@Kayla ((
@Idu ))
Kayla schrieb:
Jeder darf glauben was er will und das du es so siehst ist ok. Ich sehe es anders, weil ich nicht mit Gott per du bin, sondern mit dem Leben und Vergeistigung ist Ablehnung des Lebens und damit eine Sünde der Schöpfung gegenüber. Erst wenn diese geliebt wird, wird sie auch erlöst, Vergeistigung hilft da nicht weiter, Vergeistigung ist Flucht vor der Wirklichkeit.
Die Lehren der Theosophie sind für Theosohen die Basis des Lebens, aber nicht das Leben selbst. Da es in diesem Leben um eine geistige Entwicklung geht, und diese für uns nur mittels Erfahrungen auf der physischen Ebene geschehen kann, legen die theosophischen Lehren jedem ein normales, tugendhaftes Leben nahe, d. h. man soll verünftig sein und Erfahrungen sammeln.
Da der Geist oder das Göttliche der Urgrund aller Dinge ist und nur das Geistige ewig, die begrenzten materiellen Formen aber vergänglich sind, so ist ein tugendhaftes (=geistiges) Leben zu führen eine Bejahung des Lebens und ein materialsitsiches Leben zu führen eine Verneinung des Lebens.
Da das Geistige als Seiendes Realität ist und die Materie als Werdendes unstetig und dazu vergänglich, mithin philosophisch (d.h. im übertragenen Sinne) als Illusion aufgefasst wird, so ist auch Deine Ansicht (Kayla), ein materielles Leben (im Gegensatz zu einem gestigen, d.h. tugendhaften Leben) sei die Wirklichkeit, ein Trugschluß, zumindest für alle, die an ein höheres göttliches oder gesitiges Prinzip als Ursprung aller Dinge glauben.
Kayla schrieb:
So sehe ich das und Niemand muss diese Ansicht teilen, sollte sie aber akzeptieren lernen und mir nicht ewig vorwerfen, das ich falsch denke oder glaube. Und nein Blavatsky ist für mich nicht maßgeblich für das woran ich glaube, aber es ist natürlich legitim, wenn Jemand unbedingt an diese Lehre glauben will.
Unlogik ist nicht meine Denkweise und ich bin froh, das sich meine eigene Meinung haben darf, denn ich bin Spiritualist und kein Materialist. Ja, denke so, wenn Du (Kayla) willst. Aber da Du zugegeben hast, dass Du nichts von den Lehren Blavatskys hälst und zudem ihre Lehren auch nicht gelesen hast, frage ich mich immernoch, was Du hier willst.
Konsequent wäre es, wenn Du Dich mal aus dem Thread hier verabschieden würdest, was auch er Diskussion gut tun würde, denn Du urteilst einfach immer und immer wieder nur unbegründet negativ, über etwas, das Du nicht kennst. Und wenn man Dir dann anhand der theosophischen Lehre klar und deutlich zeigt, dass Deine Einschätzungen darüber falsch sind, dann ignorierst Du diese Fakten und bleibst einfach bei Deiner negativen Meinung.
Und da das so offensichtlich ist und schon seit Tagen so geht, ist Deine Intention einfach nur, hier die Diskussion zu stören und die Theosophie schlecht zu machen. Dabei wirfst Du dann anderen das vor, was Du hier tust, nähmlich ignorieren der Fakten und stures festhalten an der eigenen Sichtweise.