Zum ersten Zitat:
1. wird Spiritsimus in den theosophischen Lehren abgelehnt. 2. Haben die "Mahatmas" nichts mit Spiritismis zu tun. Es waren reale Menschen, die nicht nur H.P.B. presönlich getroffen hat. Jegliche praktische Magie wird in den theosophischen Lehren begründet abgelehnt.
Zum zweiten Zitat:
Kayla schrieb:Auf ähnliche Zusammenhänge scheinen sich die Angstzustände der H. P. zu beziehen.
Worauf gründet diese Aussage? Derlei ist mir nicht bekannt und ich habe mich intensiv mit ihrem Leben auseinadergesetzt.
Und ja, sie hatte auch die ein oder andere schwere Krankheit. Ist jeder der so eine Krankheit hat "okkult verstrahlt" oder wie? Seltsame Einstellung.
Der Rest ist so ziemlich schluderhaft zusammengetragen, sehr verkürzt, tendenziös und mitunter schlicht falsch.
Es gibt eine gute Zusammenfassung ihres Lebens im Buch "H.P.B. Leben und Werk der Helena Blavatsky Begründerin der modernen Theosophie" von Sylvia Cranston und Carey Williams. Diese und über 10 Jahre recherchierte Biografie Helena Petrovna Blavatskys ist auch bei Kritikern anerkannt. Zudem wird diesem Buch auch im wissenschafltichen Kontext Gewicht beigemessen und oft rezitert, was dessen Seriösität und Objektivität unterstreicht. Dazu findet sich
hier eine Zusammenfassung, wer es nicht zur Hand hat.
Das sie im Spirtismus aktiv war bis zu einer gewissen Zeit, als Mittel zum Zweck, bestreitet niemand. Auch das ist Dir hier schon oft gesagt worden, nur fruchtet es eben mindestens bei Dir nicht, da Du ja entgegen den zahlreichen Tatsachen auf Deiner abwegigen Meinung bestehen magst.
Kayla schrieb:Wow, was für ein Werdegang von "untadeliger" Lebensführung. Wach doch endlich mal auf....Es ist doch ganz deutlich zu erkennen, das sie mit ihren Schriften nur ihren eigenen dunklen Seiten und Ängsten entkommen wollte.
"Deutlich zu erkennen", wo Du doch zugegebenermaßen ihre Schriften nicht mal kennst?!
Es ist schon traurig wie die hier aggierst.
Und das soll also Deiner Meinung nach ihr Lebensweg gewesen sein? Und selbst in den zitaten liese sich Deine sehr negative Haltung gegenüber Theosophie bzw. HPB ja nocht nicht begründen.
Sie war Raucherin und etwas korpulent und nicht die Schönste, OMG! Dafür hat sie im 19. Jh., als Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Medien sich noch in kruden Rassentheorien suhlten und weltweit die friedlichen Völker mit ihren kolonialen Bestrebungen quälten, die Theosophische Gesellschaft gegründet, die sich schon damals für die Versöhnung und Verbrüderung aller Völker und Religionen auf Augenhöhe und auf Basis ihrer Lehren einsetzte und die dies noch heute tut.
Zudem hat sie wesentlich zur Aufklärung über esoterische, philosophische und religiöse Tatsachen beigetragen, die heute selbstverständlich sind, damals aber revolutionär waren. Sie gilt als Begründerin der modernen Esoterik, klar das die Kriche daran weniger ihre Freude hatte, entlarvte sie doch ihre Falschheit deutlich.
Heilig war sie nicht, aber ich verehre diese Person, denn sie hat tatsächlich großartiges geleistet und die Quintessenz ihrer Lehren ist es, ein tugendhaftes Leben zu führen, so wie es viele Theosophen weltweit tun.