guten morgen in die runde
:)ich habe hier ein paar vielleicht recht interessante informationen darüber, wie das mit der gerichtsmedizin in usa so läuft.
englisch --->
http://coroner.co.la.ca.us/lacoronr.htm (Archiv-Version vom 09.03.2011)deutsch --->
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://coroner.co.la.ca.us/lacoronr.htm&ei=5RiHTeGNG4v3sgbR8cyqAw&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=3&ved=0CDAQ7gEwAg&prev=/search%3Fq%3Ddepartment%2Bof%2Bcoroner%26hl%3Dde%26prmd%3Divns (google-übersetzung)
besondern interessant scheinen mir die punkte
- The Involvement of the L. A. Coroner
die beteiligung der LA Coroner
(hier steht, dass bei unklarer todesursache erst ein vorläufiger totenschein ausgestellt wird. also hatte das alles seine richtigkeit und gab nur scheinbar 2 verschiedene versionen)
- The Autopsy Decision
die Entscheidung einer autopsie
- Autopsy Report Availability
anforderung autopsie-bericht
- Death Certificate
totenschein
- Residence Is Sealed
wenn der wohnsitz versiegelt ist (wurde ja leider nicht gemacht)
- anfangs (am 25.06.2009) hieß es noch, mj wäre im UCLA verstorben. später wurde dann (auf dem totenschein) vermerkt, dass er am wohnsitz verstorben ist.
- die gerichtsmedizin wurde eingeschaltet, weil dr. cooper offenbar aufgrund murray's weigerung, den totenschein zu unterzeichnen, den verdacht hatte, das mj doch nicht "nur" an einem herzinfarkt gestorben sein könnte. dr. cooper HAT den totenschein unterzeichnet. hiermit ist aber ein anderes formular gemeint, als der "offizielle" totenschein, den z. B. auch die erben bekommen, um den nachlass und die beerdigung zu regeln.
und hier informationen zum "robbery homicide devision", das bereits am 25.06.2009 eingeschaltet wurde!
englisch --->
http://www.lapdonline.org/search_results/content_basic_view/6262deutsch --->
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.lapdonline.org/detective_bureau/content_basic_view/6262&ei=ZiCHTbr-O83SsgbXlv2yAw&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CCoQ7gEwAA&prev=/search%3Fq%3DLAPD%2Brobbery%2Bhomicide%2Bdivision%26hl%3Dde%26prmd%3Divns (google-übersetzung)
diese dienststelle ist zuständig für
.... die Untersuchung einer Vielzahl von hochkarätigen Verbrechen. Beispiele sind serielle Tötungsdelikte (anm.: serientäter), alle Arten von Raub und sexuelle Übergriffe, große Erpressungen, Entführungen zur Erpressung von Lösegeld, Menschenhandel, "Coyote" Entführungen und Angriffe auf Polizisten.
Robbery Homicide Division-Detektive dienen auch als Bindeglied zwischen anderen Strafverfolgungsbehörden über Mordfälle und andere große Fälle von gemeinsamem Interesse.
HOMICIDE SPEZIALSEKTION (HSS) untersucht seriellen High-Profil, und Brandstiftung in Verbindung mit Tötungsdelikten. Das dem HSS zugewiesene Personal untersucht auch Mordfälle, die umfangreiche Ermittlungen und Zeit erfordern und hilft anderen LAPD Abteilungen sowie externen Agenturen bei Fällen von beiderseitigem Interesse. Der Abschnitt ist auch verantwortlich für die Untersuchung von Übergriffen und Drohungen auf Polizisten.
- am 25.06.2009 (15.38 h) kamen erste ermittler des LAPD ins UCLA und stuften den tod von mj anfangs noch als unfall-/unglückstod bzw. aufgrund natürlicher todesursache ein. um 17.20 h trafen elissa fleak, ed winter und a. perez ebenfalls im UCLA ein und nahmen offenbar an der ersten autopsie teil.
winter und fleak sind danach ins haus von mj gefahren, wo sie von 19.10 h bis 20.20 h die örtlichkeiten untersuchten/begutachteten (schlafzimmer, in dem mj gefunden wurde,
begehbarer schrank).
man registrierte neben diversen anderen dingen
-
1 grüne sauerstoffflasche links neben dem bett-
1 CPR-beatmungsbeutel und latex-handschuhe auf dem boden neben dem bett- 1 verschlossene flasche mit urin auf einem stuhl
- rezepte über medikamentenflaschen auf dem tisch
- verschiedene sanitätsartikel inkl. einer box mit kathetern, einwegspritzen und wattepads
-
mehrere leere flaschen orangensaft
die im autopsiebericht unter 3A aufgeführten medikamente wurden eingesammelt und
es wurden 13 fotos vom schlafzimmer gemachtam 29.06.2009 wurden weitere 13 fotos vom ankleideraum (?) mit wandschränken gemacht, von denen zusätzliche medizinische beweise gesammelt wurden.
laut protokoll von elissa fleak erhielt sie von detectiv smith (LAPD) auch die information, dass murray
gegen 12.00 h festgestellt haben soll/will, dass mj nicht mehr atmet. [somit ist belegt, dass es über diesen ganz wesentlichen punkt unterschiedliche aussagen/protokolle gibt und murray's verteidigung kann sich die zeit raussuchen, die zu seiner entlastung am besten passt]
- bereits am 25.06.2009 wurde die robbery homicide devision hinzugezogen, die die autopsie anordnete.
- am 26.06.2009 lagen dann erste ergebnisse darüber vor, dass diverse medikamente im spiel waren, von denen man zu diesem zeitpunkt noch nicht beurteilen konnte, ob bzw. welche rolle diese gespielt haben könnten. bestätigt war zu diesem zeitpunkt aber bereits vitiligio und keine vorliegenden herzprobleme.
- am 10.07.2009 äußerte sich ed winter erstmals gegenüber der öffentlichkeit darüber, dass man in einem "tötungsdelikt" ermittelt. [man kann also durchaus vermuten, dass dieser verdacht auch schon früher aufkam....]
ich kann nicht genau sagen, weshalb ich mir diese details noch einmal konkret vorgenommen habe - war einfach "so ein gefühl". aber wenn ich mir diese details in diesem zusammenhang betrachte, dann werden meine zweifel an den ermittlungen und somit an der möglichkeit, dass murray zur rechenschaft gezogen werden kann, nur immer größer.
geradezu schockiert haben mich aber die fett markierten dinge, die man im zimmer gefunden hat - vor allem die sauerstoffflasche und der CPR-beatmungsbeutel. OK, das mit der sauerstoffflasche ist nicht wirklich neu,
aber murray hatte auch einen ambu-beutel!!!! also durchaus ausrüstung, mit der er etwas hätte anfangen können!aber murray hatte auch 2 telefone, und die waren ihm offenbar wichtiger - ich fasse es nicht!!!
jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt
:)