@caponata Die Hersteller machen selbst Angaben über die zu durchschnittliche Lebenserwartung ihrer Produkte.
Alle bekannten Hersteller (auch einige Billiganbieter) geben 5 Jahre an. Also auch z.B. Bauknecht oder Whirlpool.
Nur Siemens und Bosch (jeweils 10 Jahre) und Miele (20 Jahre) tanzen da aus der Reihe.
Ich würde nicht erwarten, dass eine Maschine bei der Nutzung im 2-3 Personenhaushalt unbedingt länger hält als diese Angaben. Schon gar nicht ohne zwischenzeitliche Reparatur.
Am Ende ist es eine der Frage der wirtschaftlichen Möglichkeiten und der Zielvorstellung.
Der Student, der gar nix auf der Weste hat, wird sich den Chinakracher für 175,- EUR kaufen, die Finger kreuzen und seinem Glauben an die geplante Obsoleszenz abschwören...
...wer die Knete hat, der muss sich mit der Auswahl quälen.
Ich würde unterscheiden, ob ich möglichst billig "fahren" möchte, dann wäre ein Modell aus dem mittleren oder unteren Preissegement fällig (wieviele Maschinen für rund 200 EUR kann ich mir kaufen, bis ich den Preis einer guten Siemens oder Miele erreicht habe?)...
...oder ob ich Umwelt und Ressourcen schonen möchte, dann würde es wohl eine Bosch, Siemens oder Miele werden.
Oder man verbindet beides: Ich habe einen Öko-Lavamat seit deutlich über 20 Jahren im Einsatz. Nach zehn Jahren versagte die Wasserweiche. Inzwischen bauen die Chinesen das Ersatzteil für den halben Preis nach (30,- EUR). Diese Weiche hält dann nur 3-5 Jahre, ist aber in einer halben Stunde ausgewechselt. Das mache ich jetzt bis das Trommellager oder der Antrieb aufgeben.
Man kann alles zur Wissenschaft machen...
:D