Zyra schrieb:Wissen eure Partner, dass ihr in einem Forum schreibt und wie finden die das?
Ich bin, seitdem ich ans Internet angeschlossen bin, von Anfang an in einem Forum aktiv gewesen und mein Mann wusste das immer, auch in welchem Forum ich schreibe. Früher waren es kleine Foren, mit geringer Beteiligung, fast so, wie hier in diesem einzelnen Thread. Doch irgendwann kam dann immer ein Punkt, wo diese Foren aus Zeit-und Kostengründern der Betreiber geschlossen wurden und ich bin ins nächste Forum gezogen, wenn ich ein passendes gefunden hatte.
Meinen Mann interessiert das nicht weiter, Foren sind nicht sein Ding, aber ich habe schon oftmals Themen aufgegriffen, die ich in einem Forum besprochen wurden, über die wir dann miteinander gesprochen haben. Er weiß dann auch, wie ich auf das Thema gekommen bin.
Bei einem Forentreffen bin ich auch schon mal gewesen, das war vor über 15 Jahren von einem der kleineren Foren. Wir haben uns damals alle in Berlin getroffen, weil ein Großteil der anderen User dort wohnte.
Bevor ich dorthin fuhr, waren mir ein paar der anderen aber schon durch Telefonate und Video-Chats (über MSN ging das damals) bekannt, so dass ich nicht ins große Unbekannte gereist bin.
Mein Mann hat damals auch ein paar der Leute kennen gelernt, als sie mich mal besucht haben, was sich nach dem Forentreffen dann irgendwann mal ergab, da der Kontakt zu ein paar Mitgliedern persönlicher wurde.
Nachdem das Forum dann aufgelöst wurde, wurde der Kontakt dann ebenfalls weniger, auch von meiner Seite her. Mir wurde das dann zu viel, da ich genügend Bekanntschaften vor Ort habe und mir wurde bewusst, dass ich auch gar nicht so gesucht hatte. Da hatte sich etwas entwickelt, was nicht wirklich "meins" ist, das ist mir immer mehr aufgefallen. Internet und die anderen User darin, sollen auch dort bleiben, ich möchte das gar nicht zu persönlich werden lassen. Das Internet bzw. meine Aktivitäten darin, kann ich jederzeit kappen, wenn ich offline gehe muss ich niemanden Rechenschaft geben, ich gehe dann einfach, wenn ich gerade keine Zeit, keine Lust habe und muss mich auch nicht an allen Gesprächen und Themen beteiligen, ohne dass es mir persönlich krumm genommen wird, wie es außerhalb des Internets wäre, wenn ich aus einer Runde heraus einfach den Raum verlasse.
Ich kann zudem viel besser schreiben, wenn ich ins Ungewisse hinein schreibe, ohne wirklich die Personen dahinter zu kennen und es befreit mich auch ein bisschen, wenn sie mich nicht real kennen. Ich bin dadurch lockerer im Umgang.
Deshalb würde ich auch heutzutage weder jemanden außerhalb eines Forums kennen lernen wollen, noch zu einem Forentreffen gehen.
Das sind aber alles meine eigenen Entscheidungen und Empfindungen, auf die mein Mann keinen Einfluss hat(te).
Er weiß, wo ich jetzt schreibe, das ist für ihn nicht eigenartiger, als ein bestimmtes Frauenforum
;) Vor allem, nachdem er einige Storys von mir gehört hat, wie es dort abläuft. Ihn wundert höchstens, dass ich überhaupt Lust habe mich in einem Forum zu beteiligen. Dafür hat er dann wieder andere Interessen, die nicht mein Ding sind. Jede Jeck es anders.