Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

02.07.2024 um 23:06
Ich hoffe, es ist nichts Ernstes und wünsche gute Genesung.

1x zitiertmelden

03.07.2024 um 04:45
Guten Morgen.
Zitat von ummaumma schrieb:Ernstes
Meine Tochter hatte Bauchschmerzen und massiv erhöhte CRP-Werte. Normal ist ein Wert unter 0,5 und sie hatte über 14(!). Der Hausarzt wollte Antibiotika verabreichen. Oder sie müsse in die Notaufnahme. Sie hat mich weinend angerufen. Hatte ja auch Schmerzen.
Ich habe ihr geraten, sich zu einem bestimmten Krankenhaus zu begeben. Da wurde ich zurückliegend selbst auch erfolgreich operiert und das ist nicht so ein Siffladen wie einige andere Krankenhäuser. Der Freund hat sie am späteren Nachmittag dort hingefahren und dann wurde sie noch am späten Abend (23 Uhr) bis in die Nacht (kurz vor 2) operiert und hat jetzt keinen Blinddarm mehr. Dafür 3 kleine Pflaster am unteren Bauch...
Gestern war sie am Tropf, als ich kam. Das Krankenhaus hat seit meiner OP weitere Gebäude angebaut. Wahnsinn, was die da alles für Gebäude haben. Vom Parkplatz bis zur Tochter bin ich gefühlt 1 km gelaufen. Auf dem Rückweg zum Auto habe ich einen 5-Euro-Schein auf dem Boden gefunden 😊
Dann bin ich zur anderen Tochter. Da hatte ich echt Pech mit dem Verkehr. Durch eine Baustelle auf der Schnellstraße, wo dann irgendwann alles auf eine Spur muss, habe ich ca. 1/2 Stunde gebraucht für 10 km!
Mein Enkel ist ja wirklich süß. Er spricht immer mehr, wobei man natürlich manche Wörter eher errät oder erahnt. Er versteht sehr viel und daran merke ich, dass man sich viel mit ihm beschäftigt. Seine Mama hat dann erst mal ausgiebig und in Ruhe geduscht.
Ihre Schwester hatte vor einigen Tagen mal 2 Stunden aufgepasst, da waren die Eltern des Kleinen essen gewesen.
So kleine Auszeiten sind wichtig.
Den gefundenen Schein habe ich dort hingelegt.
Ich war ca. 1 3/4 Stunde dort, dann wurde der Kleine müde und ich musste ja auch heim, mein Mann hatte gekocht. Er wartet auch nicht so gerne mit dem Essen.
Auf der Autobahn war in der Gegenrichtung eine Vollsperrung, der Rettungshubschrauber musste landen. Dann: eine Vollsperrung auf der Schnellstraße, nur wenige km von meinem Wohnort. Unfall! Blaulicht. Habe meinen ortskundigen Mann angerufen, der mir sagte, wie ich anders fahren kann. So bin ich dann erst nach 19 Uhr daheim gewesen (losgefahren morgens 05.40 Uhr). Ein langer Tag.

Gestern war ich mit zwei Kollegen 🏊‍♂️, das war wieder super. Der eine hatte mich Wochen lang nicht gesehen und er lobte meine Frisur - Donnerstag geht es auch schon zum Nachschneiden - dann sind fast 7 Wochen um.
Ich habe wirklich schon so viele Komplimente diesbezüglich erhalten. Von wirklich jedem. Vorher muss ich dann ja schlimm ausgesehen haben 🤔

Am Sonntag habe ich mich auch als Mitglied im Fitnessstudio angemeldet. Die haben jetzt so eine Sommeraktion, wo man einiges spart.
Da wurde u.a. so eine Körpermessung (Body Scan) durchgeführt. Demnach habe ich zu wenig Wasser im Körper (komisch, dachte immer, dass ich doch ziemlich viel trinke). Die Muskulatur ist im Oberkörper und in den Armen im grünen Bereich, was mich gewundert hat, denn ich habe ja keine besonderen "Muckis". Vielleicht hat es mit dem Schwimmen zu tun?
Fett ist natürlich auch zu viel (5,4 Kilo).
Na, die wegzukriegen wird schwer, denn ich bin schon ein Genussmensch 🙈🙊.
Diesen Body Scan kann man alle 6 Monate machen.
Kennt das jemand?

2x zitiertmelden

03.07.2024 um 09:59
Guten Morgen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diesen Body Scan kann man alle 6 Monate machen.
Kennt das jemand?
Ja, aber ich mach den nicht. 😂 So genau will ich das gar nicht wissen. 🤪

Heute früh wurde ich schon von einem Anruf der Tagespflege aus dem Schlaf gerissen. Ich habe es nicht geschafft, rechtzeitig anzuheben und rief zurück. Eine etwas gestresst klingende Mitarbeiterin bat mich, morgen wieder anzurufen, da heute der MDK im Haus sei und ihr Büro benutzt. Da hat wohl ein Gast eine Erhöhung des Pflegegeldes/Pflegegrads beantragt und nun spricht der MDK mit diesem Menschen. So kenne ich das von meiner Schwiegermutter auch. Ich war immer froh, wenn der MDK in die Tagespflege gekommen ist, denn die Betreuer dort kennen meine Schwiegermutter schon seit einigen Jahren mittlerweile und können sehr gut beurteilen, wie sich ihr Zustand verändert hat im Laufe der Zeit. Ihr Wort hat auch Gewicht, weil es Fachleute sind.
Nun, sollte es dringend sein, wird man mich sicher nochmals anrufen 🤷🏼‍♀️

In unserer Geröllhalde von Garten geht jetzt auch wieder Einiges weiter. Wir haben im Juli beide Urlaubsgeld bekommen und drum ist wieder Budget da dafür. Den ganzen Beton wegstemmen und entsorgen zu lassen ist ja nicht gerade billig. Wir brauchen jetzt schon die vierte Mulde und das Blöde ist, nur diese eine hat eine Klappe. Die ist aber nötig, damit die Arbeiter mit der Scheibtruhe in die Mulde fahren können. Ein größerer Container wäre günstiger gewesen, nur hat der halt keine Klappe und somit fällt das flach. 🤷🏼‍♀️

Danach muss alles mit Erde wieder aufgefüllt und mit Holzfliesen bzw. Trittsteinen aus Naturstein wieder befestigt werden und der Sockel des Hauses muss auch verputzt werden. Der lag ja zum Teil unter dem Beton. Das macht man heute gar nicht mehr, dass man rund ums Haus direkt an den Sockel Wege legt, vielmehr mancht man da eine Drainage hin, damit das Regenwasser ablaufen kann. Ich bin nur froh, dass der Beton anscheinend nach 50 Jahren immer noch dicht genug war und kein Wasser in den Keller lief. Niemand braucht feuchte Mauern im Keller!

Der Abgang zum Keller, der im Mai entsiegelt wurde, ist mittlerweile schon schön mit Wildblumen bepflanzt und der Regen hat ihnen echt gut getan. Das sieht sehr hübsch aus, ich freue mich darauf, dass die Blumen zu blühen beginnen.

Ich will rund um mein Haus nur Bäume, Sträucher, Gras und Blumen sehen und keinen Beton. Sonst hätte ich ja gleich in Wien bleiben können! 🤪 Ich verstehe die Leute nicht, die sich um viel Geld ein Haus am Land im Grünen kaufen oder bauen und dann erst wieder alles zupflastern oder mit englischem Rasen versehen. Wenn man gar keinen Garten möchte bzw. keine Gartenarbeit mag, warum kauft man sich dann keine Wohnung mit Terrasse oder Balkon? Da kann man auch draußen sitzen! 🤷🏼‍♀️

Wobei ein Naturgarten nicht viel Arbeit macht. Es wird nur 2x pro Jahr gemäht und sonst nur die Wege freigehalten. Außerhalb der Brutzeit werden Sträucher zurückgeschnitten und tote Äste von den Bäumen entfernt. Von den Blumen werden nur abgeblühte Blüten abgezupft bzw. tote Teile abgeschnitten. Gießen muss ich nur die Gemüsepflanzen, alles andere überlebt allein. Wobei ich auch da ein bisschen nachhelfe, wenn die Pflanzen ihre Blätter hängen lassen.

Je dichter der Boden bepflanzt ist, desto weniger Wasser geht verloren. Ich muss eigentlich fast nur ernten 😊

1x zitiertmelden

03.07.2024 um 10:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Blinddarm
Oje, gut, dass das rasch erkannt und gleich operiert wurde. Gute Besserung deiner Tochter!

melden

03.07.2024 um 14:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mulde
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Scheibtruhe
Das verstehe ich nicht. Eine Schreibtruhe im Garten?

1x zitiertmelden

03.07.2024 um 15:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das verstehe ich nicht. Eine Schreibtruhe im Garten?
Scheibtruhe = Schubkarre 😉

Mulde = ein Container, in den man zum Beispiel Bauschutt oder Sperrmüll in großen Mengen gibt und die man bei entsprechenden Entsorgungsunternehmen bestellen kann. Die bringen dann den leeren Container und holen ihn wieder, wenn er voll ist.

Ich vergesse immer, dass ich manche Ausdrücke "übersetzen" muss. 😂

melden

04.07.2024 um 09:33
Guten Morgen!

Mein Internist hat mir empfohlen, wegen meines Cholesterinspiegels, der immer so am oberen Referenzwert von 200 herum liegt, eine Ernährungsberatung zu machen. Ich wollte nämlich nicht gleich mit Statinen anfangen und erst einmal schauen, ob ich sonst noch was tun kann.

Gesagt, getan - das war sehr interessant. Die Ernährungsberaterin kann die Beratung nämlich sehr spannend und unterhaltsam gestalten, ich kann mir gut vorstellen, dass das bei vielen Leuten sehr gut ankommt. Spitze finde ich auch, dass sie sehr praxisorientiert arbeitet und sagt, Ernährung muss unkompliziert sein, sonst macht das niemand lange. Finde ich sehr sympathisch, da ich ja nicht gerade sehr gerne koche und einkaufe 😉.

Sie hat mir Haferflocken und Haferkleie ans Herz gelegt, ich soll jeden Tag 3 Esslöffel Haferflocken plus 1 Esslöffel Haferkleie essen. Das darin enthaltene Beta-Glucan senkt den Cholesterinspiegel und wirkt sich positiv auf die Herzgesundheit aus. Die Ballaststoffe sorgen zusätzlich noch dafür, dass die Gallensäuren im Speisebrei gebunden werden können und dann ausgeschieden werden. Dann muss die Leber nämlich wieder welche herstellen und holt sich dafür das Cholesterin aus dem Blut.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Fettstoffwechselstoerung,fettstoffwechsel102.html

Das ist leicht umzusetzen für mich, da mir Hafer sehr gut schmeckt. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass man Porridge auch deftig essen kann (ich bin ja nicht so der Fan von Süßspeisen). Dazu kocht man ihn einfach mit Suppe und würzt ihn pikant. Gemüse und ein pochiertes Ei dazu und man hat auch gleich eine vollwertige Mahlzeit. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

Ich habe das gestern gleich mal probiert, das schmeckt wirklich gut!

Ansonsten sagte sie mir nur noch, dass ich noch mehr Eiweißquellen finden sollte, da ich ja kein Fleisch und keinen Fisch mehr esse und das Protein hauptsächlich aus Hülsenfrüchten bekomme. Eier und Käse esse ich zwar auch, aber die enthalten eben auch viel Fett. Soja in allen möglichen Formen wurde mir ans Herz gelegt und meine Bedenken wegen des Phytoöstrogrens in Zusammenhang mit hormonell bedingtem Brustkrebs zerstreut. Man muss da nur aufpassen, wenn man den Brustkrebs schon hatte. Sonst wirkt Soja eher vorbeugend.

Ich bin wirklich gespannt, ob man bei meiner nächsten Kontrolle in einem halben Jahr einen Unterschied bemerken wird.

2x zitiertmelden

04.07.2024 um 18:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin wirklich gespannt, ob man bei meiner nächsten Kontrolle in einem halben Jahr einen Unterschied bemerken wird.
Ja, das wird interessant.
Den Wert von 200 finde ich gar nicht hoch.

melden

05.07.2024 um 04:19
Guten Morgen.
Gestern ging es mir nicht so gut. Ich glaube, es lag an der Linsensuppe, die ich gekocht hatte. Mit viel Knoblauch drin. Die hat mächtig mit mir "gesprochen". Viel Luft im Verdauungstrakt und mehrere Toilettengänge.
Gestern Abend habe ich nur noch ein wenig Lachs gegessen. Später musste ich mich mehrere Male übergeben. Gar nicht gut. Hatte gestern auch richtige Magenschmerzen und der Abendspaziergang mit dem Hund war eine Qual. Zu allem Überfluss bin ich auch noch mit einem Fuß in eine Vertiefung getreten und hingefallen. Zum Glück habe ich mir nicht weh getan, aber erschreckt habe ich mich doch.
Für heute habe ich mich krank gemeldet. Normalerweise rufe ich an, aber heute habe ich nachts eine E-Mail geschickt. Die meisten Kolleg:innen machen das inzwischen so und das wird wohl auch akzeptiert.
Jetzt geht es mir etwas besser und ich behalte auch den Tee bei mir, den ich in kleinen Schlucken trinke.
Wirklich unangenehm, so ein Brechdurchfall, denn eigentlich habe ich selten Probleme mit dem Magen🙏

Meine Tochter soll heute aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ihr ging es gestern auch wieder besser. Am Tag nach der OP war ihr auch noch etwas übel.

1x zitiertmelden

05.07.2024 um 04:44
Gestern war ich in der Mittagspause beim Friseur und habe meine Haare nachschneiden lassen. Es war ein Riesenstau in der Stadt durch einen größeren Unfall. Das habe ich der Friseurin erzählt und sie hat gleich ihre Mutter angerufen, die unterwegs war, und gewarnt. Die Mutter, 74, fährt nur noch wenig Auto und nur bekannte Strecken. Die Friseurin selbst hat kein Auto, nur einen Roller, und sie fährt mit dem Bus zur Arbeit (hat das Deutschlandticket). Sie sagte, ein Auto sei ja sehr teuer. Sie kommt ohne zurecht.
Das Einkommen ist in diesem Beruf ja nicht so berauschend. Ich denke aber, dass die Trinkgelder ganz gut sind. Da gibt es auch viele Stammkund:innen, die diesen Salon aufsuchen.

2x zitiertmelden

05.07.2024 um 10:23
Gute Besserung dir und deiner Tochter🍀!

melden

06.07.2024 um 12:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wirklich unangenehm, so ein Brechdurchfall, denn eigentlich habe ich selten Probleme mit dem Magen
Möglicherweise geht ja auch gerade wieder ein Virus um. 🤷🏼‍♀️ Gute Besserung!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter soll heute aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ihr ging es gestern auch wieder besser. Am Tag nach der OP war ihr auch noch etwas übel.
Das ist schön!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Einkommen ist in diesem Beruf ja nicht so berauschend. Ich denke aber, dass die Trinkgelder ganz gut sind. Da gibt es auch viele Stammkund:innen, die diesen Salon aufsuchen.
Die meisten gegen etwa 2 Euro Trinkgeld. Ich war nämlich auch erst beim Friseur und musste etwas warten, bis ich drankam. Ich gehe ja immer zu Hair Fair und da kann man spontan ohne Termin hinkommen und dann warten. Diesmal musste ich etwa eine Stunde warten, weil viel los war und hatte daher Zeit, die Kund:innen zu beobachten.

2 Euro sind jetzt nicht so viel, finde ich. Klar summiert es sich. Ich weiß nicht, wie viele Kund:innen eine Friseurin pro Tag schafft, weil es ja auch davon abhängt, was gemacht wird. Waschen, schneiden, föhnen bzw. Cut and go gehen schnell, ich bin meist nach 20 Minuten fertig. Aber wenn man Strähnchen, eine Blondierung, eine Dauerwelle oder Haarfarbe machen lässt, dauert das schon mal einige Stunden, denn hinterher wird ja dann auch noch geschnitten.

Nehmen wir an, die Friseurin macht 20 Kund:innen pro Tag und jede:r gibt 2 Euro, dann sind das 40 Euro pro Tag und 200 Euro pro Woche und 866 Euro pro Monat. Das ist nicht schlecht, aber wenn das Grundgehalt 1800 Euro netto beträgt und sie dann noch 866 Euro an Trinkgeld bekommt, bekommt sie netto für 40 Stunden immer noch weniger als ich für 25. Das finde ich schon schlimm.

Im Frisiersalon ist es laut, man kann sich nur schreiend verständigen. Es stinkt, man ist Chemikalien ausgesetzt, man muss den ganzen Tag stehen und sich auch mit nervigen Menschen auseinandersetzen.

Meins wäre das nicht! 🤷🏼‍♀️

3x zitiertmelden

06.07.2024 um 12:41
Übrigens hat der Rechtschreibrat neue Regeln beschossen. Ich finde es spannend, dass kaum darüber berichtet wurde, ich habe gestern nur einen Artikel darüber gefunden (und das ist ein Bezahlartikel). Ich finde das aber schon wichtig, wie man in Zukunft schreiben soll, das betrifft ja alle, die Deutsch sprechen und schreiben. 🤷🏼‍♀️

https://www.rechtschreibrat.com/regeln-und-woerterverzeichnis/

Infinitivgruppen müssen jetzt zwingend durch Beistrich getrennt werden

Thunfisch und Spaghetti muss man mit H schreiben, ebenfalls Panther und Joghurt

Exposee und photogen darf man nicht mehr schreiben (bzw. sind falsch)

Fremdwörter wie timen, liken, faken, Fakenews/Fake News/Fake-News sind eingedeutscht, faken beugt man faken - fakte - gefakt/gefaked (wobei sich ersteres so liest, als spräche es mir langem A aus, also fāken, fākte, gefākt, aber bitte...), aber man muss gefakte (zum Beispiel gefakte Nachrichten) schreiben.

Genderzeichen wie *, : oder _ wurden wieder nicht zum Regelwerk hinzugefügt, da sie die Lesbarkeit beeinträchtigen und wissenschaftlich nicht begründbar seien.

Mittlerweile habe ich noch eine andere Quelle gefunden:

https://uepo.de/2024/07/05/ueberarbeitetes-amtliches-regelwerk-der-deutschen-rechtschreibung-am-1-juli-2024-in-kraft-getreten/

melden

06.07.2024 um 12:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Im Frisiersalon ist es laut, man kann sich nur schreiend verständigen
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es stinkt
Diese Beobachtungen habe ich nicht so gemacht bei meinen Friseurbesuchen.

1x zitiertmelden

06.07.2024 um 14:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Beobachtungen habe ich nicht so gemacht bei meinen Friseurbesuchen.
Dauerwellflüssigkeit stinkt nach faulen Eiern, Shampoos, Haarfarben, Haarpflege, Sytylinprodukte sind alle stark parfümiert. 🤢
Dann kommen noch die Putzmittel dazu. Und manchmal riechen auch die Kunden stark, manchmal nach Schweiß, manchmal nach irgendeinem Parfüm oder Deo.

Ich bin sehr geruchsempfindlich und kann zum Beispiel keine Parfümerie betreten.

Gestern war ich auf eher Toilette in einem Einkaufszentrum und musste mich fast übergeben, weil zwei junge Frauen stark einparfümiert am Waschbecken standen. Die trugen einen "Duft" Marke Nuttendiesel. 🤢 Ich weiß wirklich nicht, wie man so aufdringliche Düfte mögen kann und sich dann auch noch gefühlt eine halbe Flasche davon übergießt. Ein bisschen Rücksicht auf andere kann man schon nehmen.

Das fällt für mich in dieselbe Kategorie wie sehr laut sprechen, telefonieren oder Musik hören/Videos schauen ohne Kopfhörer in der Öffentlichkeit.

Wenn an jedem Platz der Föhn oder eine Trockenhaube eingeschaltet ist und es sind 10 Plätze, dann wird das sogar ziemlich laut.

1x zitiertmelden

06.07.2024 um 20:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:und es sind 10 Plätze, dann wird das sogar ziemlich laut.
Das bestimmt. So groß ist der Salon allerdings nicht, wo ich hingehe. Mehr als 6 Plätze dürften da nicht sein.

melden

07.07.2024 um 15:06
Deutschland ist draußen, Österreich auch und seit gestern auch die Türkei. Die EM ist quasi gelaufen 🤣.

Über die Niederlage der Türkei ist man in Wien und auch in Deutschland froh, weil sich die Fans so aufgeführt haben, dass verstärkte Polizeipräsenz in und um den Stadien und um die Public-Viewing-Bereiche nötig war.

Ich bin froh, dass Österreich nicht Veranstaltungsort war. So sind wir hier außerhalb von Wien von den Fans mehr oder weniger verschont geblieben und mit den paar Dorftrotteln, die es überall gibt, werden wir schon fertig 😉. Wien meide ich sowieso, wo es nur geht und wenn ich einen Termin habe, dann normalerweise nicht abends, wenn die Fußballspiele stattfinden.

1x zitiertmelden

07.07.2024 um 20:22
Guten Morgen. Seit dem 1.7. bin ich Mitglied im Fitness-Studio. Seitdem bin ich schon 5 Mal dort gewesen, in Mal 3 Kursen und noch etwas im Gym, zweimal im Schwimmbad. Heute habe ich dann zum ersten Mal auch die Sauna ausprobiert. Leider hatte ich nicht so viel Zeit, da meine Kinder heute zu Besuch kamen.
Meine jüngere Tochter ist die Woche noch krank geschrieben. Morgen hat sie einen Termin beim Hausarzt und demnächst werden schon die Fäden gezogen. Ich habe das Gefühl, dass man in dem Bundeswehrlazarett sehr gute Arbeit geleistet hat 🙏

Morgen habe ich mich auch für einen Kurs angemeldet. Durch die Telearbeit habe ich zum Glück eine gewisse Flexibilität.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Über die Niederlage der Türkei ist man in Wien und auch in Deutschland froh, weil sich die Fans so aufgeführt haben, dass verstärkte Polizeipräsenz in und um den Stadien und um die Public-Viewing-Bereiche nötig war.
So ist es!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:866 Euro pro Monat. Das ist nicht schlecht, aber wenn das Grundgehalt 1800 Euro netto beträgt und sie dann noch 866 Euro an Trinkgeld bekommt,
2600 Euro netto ist aber schon ein recht guter Verdienst.

1x zitiertmelden

07.07.2024 um 21:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:2600 Euro netto ist aber schon ein recht guter Verdienst
Das ist es ja nicht, das Trinkgeld ist ja auch noch zu versteuern. Also 1800 netto plus 866 Euro, von denen noch Einkommenssteuer und Sozialversicherung zu entrichten sind.

Wobei es in Österreich Trinkgeldpauschalen gibt - aber nur für Mitarbeiter. Salonbesitzer sind steuerpflichtig.

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.821100&portal=oegkdgportal

http://imsalon.at/business/business-detailseite/trinkgeld-wann-muss-ich-es-versteuern-steuerrecht-oesterreich/#:~:text=In%20%C3%96sterreich%20spielt%20es%20keine,denn%20das

Aber auch 2600 Euro netto finde ich für Vollzeit nicht viel.

2x zitiertmelden

07.07.2024 um 22:00
Und du musst einen Arbeitgeber finden, der über Kollektivvertrag bezahlt. Das Mindestgehalt lt. KV ist niedriger:

https://jokira.at/news/kollektivvertrag-fuer-friseurinnen-2024/#:~:text=Gem%C3%A4%C3%9F%20dem%20aktualisierten%20Vertrag%20wird,rund%207%25%20gegen%C3%BCber%20dem%20Vorjahr.

Kann man natürlich aus verhandeln oder es zumindest versuchen 🤷🏼‍♀️

melden