Trailblazer schrieb:Es gibt geschlechterspezifische Unterschiede.
Ja, körperliche. Das hat aber nichts mit Vorlieben, Talenten und Charakter zu tun. Es gibt Studien, die das belegen. Ich habe vor einiger Zeit welche gepostet. Blättere mal ein paar Seiten zurück.
Trailblazer schrieb:Das muss speziell in deinem Umfeld so gewsen sein...
Nein, auch dazu gibt es Studien.
Trailblazer schrieb:Mit deisen "Umerziehungsmaßnahmen" wandelt man auf einem ganz schmalen Grat...
Von welchen Umerziehungsmaßnahmen sprichst du? Die, die jetzt so üblich sind und Mädchen und Burschen in bestimmte Rollen drängen, weil sie sie nicht als Individuen sehen, sondern als Mädchen oder Buben? Ja, da stimme ich dir zu. Das Resultat sehen wir bereits. Drum braucht es ja auch ein Umdenken.
Trailblazer schrieb:Alle Jugendlichen, die ich kenne, haben versucht sich gegen das, was gesellschaftlich / von Seiten der Eltern erwünscht und angemessen war, aufzulehnen und zu protestieren...
Sie tun aber das, was in ihrer eigenen Peergroup als cool/richtig/angemessen gilt. Sprich: wenn die beste Freundin Friseurin wird, ist das ein großer Einfluss. Wenn drei von vier Mädchen in einer Gruppe Friseurin werden, kann es sein, dass das vierte Mädchen auch darüber nachdenkt, um sich nicht ausgeschlossen zu fühlen.
Jugendliche können sich dem Einfluss ihrer Erziehung aber noch nicht so gut entziehen.
Beispiel: junge Muslime, die Mädchen oder Frauen, die kein Kopftuch tragen, als zu freizügig empfinden, weil sie so erzogen worden sind und ihre Freund:innen das auch so sehen.
Trailblazer schrieb:Last den Menschen doch ihre Freiheit.
Also entweder liest du meine Kommentare nicht richtig oder du verstehst sie nicht 🤔. Genau das schreibe ich ja die ganze Zeit, dass sie frei wählen können sollen und zwar unbeeinflusst durch Rollenvorstellungen anderer Menschen. Dazu ist aber ein Umdenken nötig, weil Rollenbilder immer und überall mittransportiert werden. Auch in jedem deiner Kommentare transportierst du deine Rollenbilder mit. Erkennst du das nicht?
Trailblazer schrieb:Ich habe selbst erlebt wie eine 14-jährige reagierte, die wirklich kess und selbsbewusst war, vor dem Girls-Day als ich vorschlug man könne sich doch auch mal einen technischen Ausbildungsberuf anschauen...
Wie hat sie denn reagiert und was meinst du, warum sie das getan hat?
Ray. schrieb:Reden ist eine Sache, um den heißen brei reden eine ganz andere.
Letzteres habe ich noch nie verstanden.
Menschen kommunizieren nunmal verschieden. Die einen sagen, was Sache ist (direkte Kommunikation), die anderen reden um den heißen Brei herum (indirekte Kommunikation). Ich komme mir direkter Kommunikation auch besser zurecht, aber so ist das eben. Menschen sind Individuen.
nairobi schrieb:Die Zahl 3 ist für mich nicht repräsentativ
Natürlich ist sie das nicht. Das ist die ganze Umfrage nicht. Sie gibt aber eine Tendenz wieder.
nairobi schrieb:Der Punkt ist natürlich der, dass der Mensch der Feind des Menschen ist und dass sich da unbedingt etwas ändern sollte. Der Bär ist nur ein Symbol.
Ja genau.
nairobi schrieb:Ich fand das nicht herablassend; es war mein jetziger Mann.
Okay, ich war nicht dabei und wenn du es nicht herablassend gefunden hast, ist ja alles gut. Ich habe es anders gelesen. Eher so nach dem Motto: So ein Blödsinn, dumme, schwache Frau, das geht ja gar nicht. Aber ich lese ja auch nur die Worte, die da stehen. 🤷