Wenn Helden nach Antworten suchen...
29.10.2024 um 12:15Trailblazer schrieb:Eben... Wo soll sich der Staat noch überall einmischen?Überall dort, wo etwas nicht funktioniert und die betroffenen Menschen nicht die Möglichkeit/Fähigkeiten haben, das selbst aus eigener Kraft zu ändern.
Bei Minderjährigen ist man da beispielsweise sogar ziemlich streng. Stell dir vor, die Eltern würden ein minderjähriges Kind den ganzen Haushalt alleine machen lassen und sich vom Kind bedienen lassen. Da hätte man wahrscheinlich irgendwann das Jugendamt vor der Tür stehen.
Warum wird das bei Erwachsenen dann geduldet? Obwohl man als erwachsene Person theoretisch die Möglichkeit hätte, das zu ändern, sieht die Praxis anders aus.
Finanzielle Möglichkeiten stehen dem oft entgegen oder sonstige Abhängigkeiten, und seien sie emotionaler/psychischer Natur.
Viele Frauen haben halt auch keinen Rückhalt in der Familie und stehen bei einer Trennung tatsächlich alleine da. Hat man keine/bereits erwachsene Kinder, ist das leichter zu bewältigen.
Trailblazer schrieb:Ich stelle mir vor, jemand würde an meiner Türe klingeln und wollte mich darüber aufklären, wie ich mit meiner Frau zusammenzuleben hätte...??? Mein erster Gedanke: "Ich hoffe, du bist schnell zu Fuß?"So läuft das ja sowieso nicht 😉. Man stellt vielmehr einen Antrag auf finanzielle Unterstützung von Staat und daran werden eben bestimmte Bedingungen geknüpft. Kontrolliert wird eben wie beim Finanzamt, die machen das auch stichprobenartig. Wenn etwas auffällig ist, muss man Belege bringen.
Da regt sich ja auch niemand darüber auf. Man könnte ja auch sonst sagen: "Was ich mit meinem selbst verdienten Geld mache, geht den Staat nix an!" Ist halt leider nicht so, bis zu einem gewissen Ausmaß geht es den Staat sehr wohl etwas an, denn man muss eben so ziemlich für alles Steuern und Abgaben bezahlen. Wenn man dann bestimmte Dinge von der Steuer absetzen möchte, also vom Staat etwas will (nämlich eine Steuererleichterung oder eine Refundierung zu viel bezahlter Steuern), dann hat der Staat ein Recht darauf zu wissen bzw. zu überprüfen, ob man dies zurecht verlangt.
Warum sollte das beim Kinderbetreuungsgeld bzw. der Familienbeihilfe anders sein? Wer vom Staat etwas will, muss im Zweifelsfall belegen können, dass man Anspruch darauf hat und bestimmte festgesetzte Kriterien erfüllt. Die Kriterien kann der Staat aber beliebig festlegen, es muss nur der korrekte rechtliche Weg dafür eingehalten werden (in Österreich: Gesetzesvorschlag einreichen, dieser wird geprüft und muss im Nationalrat abgestimmt werden. Bekommt der Vorschlag eine Mehrheit, wird er realisiert).