devil075 schrieb:Bekommt man Geld noch einfach auf die Hand?
Heute sicher nicht mehr, aber das ist ja schon mehr als 20 Jahre her. Ich weiß gar nicht, wie er sein Geld damals bekommen hat, müsste ich fragen. Selbst wenn es Überweisungen waren, existieren weder das Konto, noch die Kontoauszüge mehr. Außerdem wäre das wohl mittlerweile auch verjährt.
Trailblazer schrieb:Hat er denn nie eine Gehaltsabrechnung bekommen?
Ich denke nicht. Auch da hätte er hellhörig werden müssen. Ich hab ihn damals ja öfter dort besucht, aber nie danach gefragt. Ich bin ja nicht davon ausgegangen, dass da was nicht in Ordnung ist.
nairobi schrieb:Er hätte ihn anzeigen können. Das ist doch Pflicht.
Wurden denn sonst Beiträge abgeführt? Für eine Kranken- und Arbeitslosenversicherung?
Das geht ja aus Lohnabrechnungen hervor.
Nein, gar keine Beiträge. So kamen wir ja überhaupt erst drauf. Beim Umzug sind wir gemeinsam zur AOK gegangen, um mitzuteilen, dass mein Mann ins Ausland zieht und daher seine Krankenversicherung in Deutschland abmeldet. Die Mitarbeiterin dort gab seine Versicherungsnummer an und stellte fest, dass er gar nicht versichert war.
Ich habe meinem Mann gesagt, dass er das melden soll, aber er wollte nicht. 🤷♀️
Eine Lohnabrechnung hat er mit Sicherheit nie bekommen, sonst wäre das ja nicht möglich.
Als in Österreich vor einigen Jahren aufs Pensionskonto umgestellt wurde, hat er einen Versicherungsauszug bei der deutschen Rentenversicherung angefordert. Da war auch nichts dabei von dieser Firma.
nairobi schrieb:Wie lange hat er denn dort gearbeitet? Sehr merkwürdig. Er war doch sicher nicht der einzige Arbeitnehmer?
War das da Standard?
Nicht sehr lange zum Glück.
Er war der einzige Mitarbeiter, der Rest waren Familienmitglieder. Ob die alle angemeldet waren, weiß ich nicht.
Ray. schrieb:Das ist übel. Da wird ihm sicherlich einiges an Geld später fehlen.
Es war zum Glück nicht sehr lange. Ich hab mir nur gedacht, dass er Glück hatte, nie krank gewesen zu sein. Ist sicher nett, wenn man dir dann beim Arzt sagt, dass du nicht versichert bist. 🤪
Alles sehr dubios jedenfalls. Vor allem konnte ich mir damals, als ich das erfuhr, schon nicht vorstellen, wie er nichts bemerken konnte. Im Nachhinein denke ich mir, womöglich hatte er schon einen Verdacht, aber hat einfach den Kopf in den Sand gesteckt und nichts gemacht. Sonst hätte es ja unangenehm werden können für ihn.
So ist er halt. Sein Vater hat ihm ja auch sein Sparbuch gestohlen und er hat nichts unternommen und ihn nicht einmal darauf angesprochen. Er kränkt sich im Stillen.