nairobi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wenn Helden nach Antworten suchen...
24.10.2023 um 03:48devil075 schrieb:Wir werden je nach Verdienst in Steuerklasse 1-4 eingeteilt und jeder macht seinen Steuerausgleich für sichIn Deutschland gibt es 1 bis 6.
Die 6 ist, wenn man mehrere Arbeitsverhältnisse hat (glaube ich).
Die 1 und die 4 sind aber im Grunde gleich von den Anzügen her. 1 ist für Ledige, 4 für Verheiratete, die annähernd gleich verdienen. Gibt es größere Einkommensunterschiede, wählt man die 3/5.
In der 5 war ich, als ich noch in Teilzeit arbeitete während meiner ersten Ehe. Ich glaube, das nennt sich Ehegattensplitting (?). Da hat man sehr hohe Abzüge, der Ehegatte mit der 3 sehr geringe.
Die 2 hatte ich zeitweise nach der Trennung mit minderjährigem Kind.
umma schrieb:deinen Schwung und deine Aktivität möchte ich haben😉👏🏻!Ach naja. Das hat schon ziemlich nachgelassen. An manchen Abenden schlafe ich schon vor 20 Uhr auf dem Sofa ein. Gestern Abend war ich auch plötzlich sehr müde. Herr Nairobi aber auch. Er hatte wunderbar gekocht und wir hatten schon sehr zeitig gegen 18 Uhr zu Abend gegessen. Dann war ich bei Regen mit dem Hund Gassi und dann ging es auf die Couch. Dort noch ein Bierchen geschlabbert und etwas geknabbert (ich Nüsse, Herr Nairobi Schokolade). Die Serie weiter laufen lassen. Vielleicht 40 Minuten habe ich geschafft 🙈
Das Schöne ist ja, man hält an und kann zu einem späteren Zeitpunkt weiter schauen, vielleicht geht man dann noch etwas zurück, da man nicht mehr alles mitgekriegt hatte.
Tja, wenn das jetzt so früh dunkel wird und durch die Uhrenumstellung dann in Kürze noch mehr lässt auch die Aktivität bei mir etwas nach. Das Wetter gestern war zudem sehr ungemütlich.
Heute möchte ich allerdings wieder mit den Kolleg:innen schwimmen gehen. 🏊♀️
Eigentlich sollte gestern eine Kollegin kommen, die unserem K bereits seit letzten Dezember zugeteilt ist. Faktisch war sie die ganze Zeit krank. Nun sollte sie gestern zur Wiedereingliederung kommen. Mein Chef kam zu mir und sagte, dass er möchte, dass ich sie einarbeite. Sie wird auch bei mir sitzen. Da sie erst mal nur 2 Stunden kommt (und das auch nur an 3 Tagen, wenn ich das richtig verstanden habe) war mir natürlich klar, dass die Einarbeitung vor dem Dienstsport geht. Logisch. Doch meldete sie sich gestern erneut krank (womit ich auch irgendwie schon gerechnet hatte). Mal sehen, wie es heute ist. Erfahrungsgemäß geht der erste Tag schon dafür drauf, dass man erst mal ausgestattet wird mit Zugangsmedium, Laptop, Parkausweis - und dann muss man natürlich auch die ganzen Berechtigungen bekommen (wir haben eine höhere Benutzerklasse als der normale Sachbearbeiter).
Ich freue mich aber auch schon auf die Einarbeitung. Ich bin diejenige, die am längsten von allen in diesem K ist und ich habe schon mehrere eingearbeitet und das hat auch gut geklappt.
Und Unterstützung können wir definitiv gebrauchen (natürlich wird das noch dauern, bis sie selbstständig arbeiten kann). Der eine Kollege ist nun auch schon über 4 Monate dauerkrank. Kein Ende abzusehen.
umma schrieb:Wir besitzen jetzt ein AboWas ist das für ein Abo? Bzw. wo, in einem Club oder so?
umma schrieb:Ich war sogar vorher geimpftGegen Grippe? Dafür bin ich Anfang Dezember dienstlich angemeldet.
Corona, da muss ich mal schauen. Die letzte Impfung war vor 1 Jahr (die 4.) Dann hatten wir ja im März eine Infektion. Von daher kann ich damit wohl noch etwas warten. Vielleicht bietet es der Hausarzt an, muss da gelegentlich mal fragen.
Vor Kurzem las ich einen Artikel. Es ging um den Leiter einer Schule. Es gab sehr viele Beschwerden. Über viele Jahre soll er immer wieder sexistische und diskriminierende Äußerungen getan haben. Schülerinnen wurden oft "Mäuschen" oder "Titti" genannt. Ausländische Schüler waren für ihn "Kameltreiber" und "Handyverkäufer". Lehrerinnen wurden geringschätzig behandelt. Er sei ihnen oft ins Wort gefallen und habe auch immer wieder den Unterricht gestört, um dort Damenbinden und Parfumproben zu verteilen.
Man kann sich das kaum vorstellen. Echt übel 😖
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/urteil-gegen-ex-lehrer-vom-koblenz-kolleg-wegen-sexistischenaeusserungen-100.html