Mr.Wölkchen schrieb:Zumal die Kleine es dieses Jahr zum ersten Mal richtig mitbekommt. Sie hat auch einen kleine Kunsttanne auf ihrem Tisch stehen, einen Adventskalender von Freche Früchte auf ihrer Küche stehen (da fragt sie auch täglich ob sie darf, akzeptierts aber völlig geduldig wenn wir ihr sagen, dass wir alle noch warten müssen)
Wie alt ist die kleine Maus jetzt?
Weihnachten für Kinder ist ja richtig schön. Im nächsten Jahr haben wir das dann hoffentlich auch 😚
pattimay schrieb:Habt ihr euch einen Hund angeschafft
Ja. Mein Freund wollte schon lange einen Hund, was ich immer abgeblockt hatte. Ich wollte nicht so gerne angebunden sein, was man ja mit einem Tier halt ist. Mir hat das gereicht, ab und an auf die kleine Bella aufzupassen.
Er schwärmte auch so von Französischen Bulldoggen, die ich eigentlich hässlich fand...
Dann schlug er eines Tages vor, Welpen gucken zu gehen. Eine Familie, die er schon aus jungen Jahren kennt (die Frau ist in seinem Alter) leben seit etlichen Jahren mit dieser Hunderasse und sie hatten einen Wurf. Also sind wir dorthin. Eigentlich hatte er ein Weibchen im Kopf, glaube ich. Es waren 5 gewesen, aber eine Hündin war schon seit Kurzem weg und eine weitere kleine Hündin war für den Enkel der Leute "reserviert".
(Zum Zeitpunkt des Guckens waren die Hündchen etwas mehr als 16 Wochen alt). Ich fand sie ja ganz niedlich, vor allem den, den ich dann später ausgesucht habe 😙.
Original anzeigen (1,6 MB)Original anzeigen (1,8 MB)Wir sind dann nochmal weg und Essen gegangen. Mein Freund hat mir dann dargelegt, dass jetzt ein guter Zeitpunkt sei, sich einen Hund anzuschaffen. Unsere Arbeitsstellen sind in der Nähe der Wohnung, d.h. man ist mittags schnell zu Hause, um sich zu kümmern, nach Feierabend auch in wenigen Minuten daheim (seine Dienststelle liegt in ca. 1,5 km Entfernung).
Jetzt sind wir noch fit genug für einen Hund.
Seine Argumente waren nachvollziehbar.
Ich merkte, dass sein Herz daran hängt.
Also habe ich schließlich zugesagt. Aber ich wollte den Hund, den wir dann am Abend darauf geholt haben (wir mussten ja erst noch vieles besorgen). Die anderen beiden haben mich irgendwie nicht angesprochen.
Original anzeigen (1,9 MB)Original anzeigen (1,2 MB)Da hatten wir ihn ein paar Tage.
In der Folge habe ich mich dann auch näher mit der Rasse beschäftigt. Durch die Zucht sind körperliche Nachteile entstanden, wie das bei einigen Rassen leider so ist. Das wurde aber erkannt und es wird da wohl gegen gesteuert.
Das Wesen der Französischen Bulldogge ist aber ganz wundervoll. Sie sind sehr "menschenlieb" und auch mit anderen Hunden in der Regel gut verträglich. So ist das bei unserem bisher auch zu beobachten.
Er ist ein zufriedenes Tier, entspannt, interessiert. Er ist auch nicht dumm. Er kann sich gut alleine beschäftigen. Und er ist ein "Schmusemonster".
Anfangs war stressig, dass er so gut wie alles, was ihm unter kam, ins Maul genommen hat. Wie ein Kleinkind, das Gefahren ja noch nicht kennt. Insbesondere auf der Baustelle war das nicht gut, weil da ja sehr viele Dinge herumlagen, die nicht dafür gedacht sind, in einem Hundekörper zu sein (Dämmwolle, Nägel, Schrauben, Putzteile, Kunststoffe etc.).
Das ist zum Glück inzwischen besser geworden.
Das klappt inzwischen alles sehr gut, auch die Sauberkeitserziehung lief zufrieden stellend (anfangs gab es natürlich das eine oder andere "Malheur". So mussten wir z.B. die Teppiche entfernen.
Wir haben einen gebrauchten Käfig angeschafft. Da sind sein Körbchen drin, Wasser, ggfs. Futter und ggfs. 1,2 Spielsachen. Dazu wurde eine Kamera besorgt.
Wir haben uns das aufgeteilt. An zwei Tagen hat mein Partner Homeoffice und ist zu Hause. An zwei anderen Tagen fährt er früh zur Arbeit, so, dass er gegen 6 Uhr schon dort ist. Ich kümmere mich dann um den Hund, habe i.d.R. schöne, lange Spaziergänge gemacht, wo er auch frei laufen kann oder an der 10-m-Leine. Wo er mit Stöckchen werfen und kleinen Spielchen/Aufgaben beschäftigt wurde. Ich habe auch immer mal die Wege variiert, um es interessant zu gestalten.
Auch mir tut es total gut, morgens Bewegung an der frischen Luft zu haben und an der Natur zu sein. Ich bin dann erst gegen 9 Uhr auf der Arbeit gewesen (natürlich muss ich sehen, dass ich auf meine Stunden komme).
Ferry kam dann in den Käfig. Da hat er sich i.d.R. gleich hingehauen und gepennt. Über die Kamera konnten wir das ja beobachten.
SpoilerOriginal anzeigen (0,3 MB)Anfangs hat mein Freund dann so seine Mittagspause gemacht, dass der Hund höchstens 2,5 Stunden alleine war.
Das wurde mit der Zeit etwas ausgedehnt.
Inzwischen kann er ja lange einhalten (das geht erst ab einem bestimmten Alter). Hunde schlafen sehr viel - bis zu 20 Stunden am Tag(!).
Freitags macht mein Partner mittags Schluss. Es kam auch schon vor, dass er mittags weiter Homeoffice gemacht hat. Das ist bei denen zum Glück etwas flexibel und das klappt ja auch inzwischen mit der Technik eigentlich einwandfrei.
Wenn wir bald umziehen, können wir natürlich nicht schnell zwischendurch nach Hause fahren...
So haben wir uns nach einer Tierpension umgesehen, in die er gehen kann. Da hatte er kürzlich einen Probetag. Das war komisch - irgendwie so, als wenn man ein Kind im Kindergarten eingewöhnt...man fragt sich, wie das wohl klappen wird, wie es dem Kind gefallen wird und wie es zurecht kommt...ob es einen vermisst usw.
Am Nachmittag haben wir ihn wieder abgeholt und dabei erfahren, dass es gut geklappt habe. Anfangs war er natürlich noch etwas schüchtern, aber er habe schön mit anderen Hunden gespielt (3 x am Tag geht es raus).
Er dürfe gerne wieder kommen, war die Rückmeldung.
Das mit der Tierpension halte ich für eine gute Lösung in seinem Fall. Allerdings steht in den Unterlagen, dass ein Tier kastriert sein solle. Das ist er nicht und das haben wir derzeit auch eigentlich nicht vor (es sei denn, es gebe dadurch Probleme).
Mal abwarten - und keine schlafenden Hunde wecken. Diese Bahnung schließt mein "Wort zum Sonntag" ab - später geht es auf den Hundeplatz (heute mit dem neuen Mäntelchen).
Bild von letzter Woche. Autofahren macht ihm auch nichts aus.
SpoilerOriginal anzeigen (4,1 MB)Zwei Tage, nachdem wir ihn geholt hatten, überraschte uns die Tochter mit der Nachricht, sie erwarte ein Baby 👩🦲