Ozeanwind schrieb:Apropos Sperrmüll, das hat mal wieder gezeigt, wie viel Idioten da draußen unterwegs sind :( Als wir heute früh um 5 Uhr nachgeschaut haben, war ein Teil davon auf dem Bürgersteig verteilt. Was hat man davon?
Das stellt man leider immer mal wieder fest. Nicht lange, nachdem die Teile rausgestellt werden, kommen schon Leute zum Sichten. Die wühlen dann darin herum und machen oft ein Durcheinander. Sie wohnen ja nicht da, darum ist es ihnen gleich. Echt ärgerlich.
Ich finde es prinzipiell gut, wenn noch jemand etwas gebrauchen kann, nur dann sollte man nicht so ein Chaos hinterlassen.
Ich habe ja auch viel raus an die Straße gestellt zum Mitnehmen. Mir widerstrebt es, Sachen wegzuwerfen, die eigentlich noch gut sind.
devil075 schrieb:Mach ich auch oft nur bei Gerichten die ich nach mach, da google ich Rezepte
Ich hatte früher sehr viele Rezepte aus Zeitschriften ausgeschnitten und abgeheftet. Nachdem ich die aber dann doch nie gemacht habe ist das alles zum Altpapier gewandert. Ich google heute auch meistens. Da bekomme ich ja oft gleich mehrere Alternativen und suche mir die raus, die mir am meisten zusagt. Ich kann ja auch suchen, indem ich mehrere Zutaten eingeben, die ich habe. Das finde ich schon praktisch.
Gleich fahre ich zum Einkaufen. Ich habe bestimmte Sachen, die ich kaufen möchte, lasse mich aber auch immer mal vor Ort inspirieren.
violetluna schrieb:Drum hat der Bürgermeister das bei uns abgeschafft. Es gibt nur mehr einmal im Jahr eine Sperrmüllsammlung und für die muss man sich vorab anmelden. Man darf die Sachen auch nicht auf den Bürgersteig stellen, sondern muss sie auf dem eigenen Grundstück lagern, bis sie dann abgeholt werden
Bei uns bis zu drei Mal im Jahr. Man darf die Sachen am Vorabend auf den Bürgersteig stellen, auch erst ab einer bestimmten Uhrzeit. Das wird zum Teil auch vom Ordnungsamt kontrolliert. Einmal waren wir zu früh dran und mussten die Sachen wieder zurück aufs Grundstück räumen. Je nachdem, wie viel das ist, kann das ja schon etwas behindern auf dem Bürgersteig.
violetluna schrieb:Wer nicht zu Hause sein kann oder kein eigenes Grundstück hat, hat eben Pech gehabt, der muss seinen Sperrmüll selbst zum Mistplatz bringen. Das kann man dafür immer samstags am Vormittag tun
Das stelle ich mir schwierig und für manche Menschen kaum umsetzbar vor.
Ozeanwind schrieb:Ich freue mich gerade umso mehr, wie easy das bei uns abläuft.
Ozeanwind schrieb:Ich bin froh, dass es bei uns anders ist. Anmelden, bezahlen und zwei Wochen später wird es abgeholt.
Bei meinem Bruder in Bayern in der Stadt wo er lebt, gibt es gar keine Sperrmüllabholung. Wie ätzend.
Allerdings, ja!
Was müsst Ihr da bezahlen? Wir müssen nichts extra bezahlen.
Ozeanwind schrieb:Was aber auch gut so ist, bei dem veränderten Stoffwechsel
devil075 schrieb:ich konnte bis vor ein paar Jahren eigentlich normal essen ohne zuzunehmen und jetzt bin ich immer auf Diät
devil075 schrieb:Gucken wir mal wie lange es noch gut geht
Nach meinen Erfahrungen geht das so etwa ab Ende Vierzig rum los, dass der Stoffwechsel sich umstellt.
Ich kann definitiv nicht mehr die Portionen von "früher" essen.
Und wenn ich da meine Eltern betrachte...mein Vater bestellt an manchen Tagen Essen in der Seniorenresidenz. Im Schnitt so 3 Mal die Woche, glaube ich. Das wird an/in die Wohnung gebracht. Er isst dann vielleicht die Hälfte und dann isst meine Mutter weiter, außer, es handelt sich um eine Süßspeisen, die mag sie nicht ...und manchmal bleibt dann auch noch etwas liegen... und das sind keine Portionen wie in einem Brauhaus.
Ein Problem ist wohl auch, dass ältere Menschen oft zu wenig trinken. Mein Vater muss da jetzt mehr drauf achten und meine Schwiegermutter auch, der vor Jahren eine Niere entfernt wurde. Gestern habe ich sie mal kurz besucht und habe ihr unser Hündchen vorgestellt. Meine Schwägerin war auch da mit ihrem Hund. Das war allerdings in der kleinen Wohnung nicht so optimal.
Ozeanwind schrieb:Er hat aber mittlerweile auch nicht mehr so den Appetit wie früher und isst dadurch kleinere Portionen.
Das habe ich bei mir auch fest gestellt, je älter ich werde, desto weniger esse ich. Die Portionen früherer Jahre schaffe ich nicht mehr. Das ist in den letzten Jahren wirklich zurück gegangen.
Same here....geht wohl wirklich den meisten so. Ausnahmen mag es natürlich geben.
violetluna schrieb:dass wir an einem Topf Suppe drei Tage lang essen.
Das ist dann bestimmt so ein ganz großer Topf, mit 5 oder 6 l Volumen?
violetluna schrieb:Ist ja gut, wenn alles verarbeitet und nichts weggeworfen wird. Dann ist das arme Tier wenigstens nicht umsonst gestorben.
Soweit ich weiß wird so ein Schlachttier wirklich so gut es geht weiter verarbeitet. Hier ein Beispiel:
https://www.museum.bl.ch/blog/blog.php?blogid=83violetluna schrieb:Bei mir ist das meistens rechts, die typische Maushand.
Seit ich die Vertikalmaus habe, hatte ich eigentlich keine Probleme mehr 🙏
violetluna schrieb:Prost-Mahlzeit
violetluna schrieb:Extrawürste
violetluna schrieb:Shepherd's Pie
Alles Bahnungen 😉
devil075 schrieb:Und schon hab ich das Essen für nächste Mittwoch…
Machst Du "Irischen Monat" 😂
Mr.Wölkchen schrieb:schneide selbst.
Vor einigen Wochen kaufte mein Freund auf einem Markt ein superscharfes Messer. Das schneidet echt gut. Macht Spaß, damit zu arbeiten. Und spart auch Zeit.