nairobi schrieb:Das ist dann wohl, was bei uns der Bezirksdienst ist.
Sagt er auch, dass zu wenig Personal da ist?
Das dachte ich mir, war mir aber nicht sicher.
Ja, das ist leider auch in Österreich ein Problem, dass es zu wenig Nachwuchs gibt. Man hat die Aufnahmekriterien sogar schon gelockert, aber trotzdem finden sich nicht genügend BewerberInnen.
Ozeanwind schrieb:Der Pflegedienst, der für meine Mutter zuständig ist, hat auch ein Pflegeheim hier vor Ort, wo sie kurzfristig unter kommen könnte, wenn es nötig sein sollte, darauf haben wir geachtet.
Ja, das gibt es bei meiner Schwiegermutter auch, jedenfalls theoretisch. Leider nehmen die Pflegeheime vorort keine demenzkranken Personen mit Weglaufneigung auf, weil es ganz einfach keine entsprechenden Vorrichtungen gibt, um sie am Weglaufen zu hindern. Einfach einsperren darf man sie nicht, dazu ist ein Gerichtsbeschluss nötig.
Es gibt nur ein einziges Pflegeheim in der näheren Umgebung, das einen beschützen Bereich für Demenzkranke hat und das ist voll.
Da gibt es wirklich eine große Versorgungslücke. Das ist auch wieder etwas, das ich nicht verstehe. Es ist ja nicht neu, dass die Lebenserwartung der Menschen steigt und damit logischerweise auch die Anzahl demenzkranker Menschen. Das ist ein stetiger Prozess, der seit Jahrzehnten zu beobachten ist. Anscheinend wurde das ignoriert, jedenfalls wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass vermehrt Pflegeheime errichtet worden sind. Auch die fehlenden Pflegekräfte sind ein Problem, der Beruf ist unattraktiv.
Pflege zu Hause ist ja nicht immer möglich, manchmal gibt es kein Zimmer, in dem eine Pflegekraft wohnen kann oder das Geld fehlt.
Ich habe mir auch gedacht, was wäre, wenn die Pflegekraft ausfällt, weil sie selbst erkrankt? Natürlich stellt mir die Agentur dann eine Ersatzkraft zur Verfügung, aber die Agentur kann ja auch nicht zaubern und die Pflegekraft muss erst einmal anreisen. Was mache ich, bis es soweit ist? Selbst wenn ich mir frei nehmen kann, dauert es 8 Stunden, bis ich dort bin und Pflegeurlaub bekomme ich nicht, weil meine Schwiegermutter nicht im selben Haushalt lebt.
Es gibt eine Notfallnummer vom ambulanten Pflegedienst für solche Fälle, aber den muss ich dann wieder teuer bezahlen. Was macht jemand, der dieses Geld nicht hat?