Idiosynkrasia schrieb:So reduziert man sich selbst und seine Beziehung doch irgendwo über Besitztümer.
Wenn man im reinen mit sich ist, sollte es einem Paar doch vollkommen egal sein was und wie viel jeder besitzt. Man ist doch in einer Partnerschaft, man teilt alles, man denkt in der Wir-Form.
Das ist zumindest meine Auffassung von Partnerschaft.
Ich finde nicht, dass man damit eine Beziehung auf Besitztümer reduziert. Ich würde übrigens auch nie auf die Idee kommen, nur mehr in der Wir-Form zu denken und alles mit meinem Mann zu teilen. Ich bin doch nicht sein siamesischer Zwilling, sondern ein eigenständiger Mensch mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen.
Trailblazer schrieb:Ja, die haben am Anfang ihren Flugpreis getrennt von den anfälligen Gebühren ausgewiesen, aber das fand ich gar nicht schlecht. So hat man mal gesehen, was wirklich der Flug gekostet hat und was man an Steuern und Gebühren bezahlen musste.
Der Endbetrag wurde schließlich immer ausgewiesen...
Ich kann jetzt nicht mit Erfahrungen zu Ryanair dienen, aber ich habe wirklich noch nie einen Flug gebucht, der am Ende richtig günstig war. Ich habe schon Laudamotion, Air Berlin, Germanwings versucht, die gelten alle als Billigfluglinien. Es mag vielleicht an der Strecke liegen, aber wenn ich alles zusammengerechnet habe, war der Flug bei diesen Fluglinien nicht günstiger als bei AUA oder Lufthansa. Ich habe immer Minimum 250 Euro für Flüge innerhalb Europas pro Person hin und retour bezahlt. Ich lese zwar immer wieder mal von Flügen um 9,90 oder so, aber so einen Flug bekam ich wirklich noch nie. Ich fliege aber auch immer von Wien oder maximal Bratislava aus weg, denn wenn ich weiter fahren muss, kostet mich das Zugticket zum Flughafen oder der Treibstoff fürs Auto und das Parken dort ja erst wieder Geld und in Summe ist es dann um nichts günstiger.
Mir ist es auch schon passiert, dass beim Buchen eben nicht sofort ersichtlich war, ob es sich um einen Flug handelt, bei dem das Gepäck schon inkludiert ist oder nicht. Eigentlich müsste das schon bei der Übersicht aller Flüge dabeistehen, sonst kann man ja nicht sinnvoll vergleichen. Fakt war aber, dass man erst den Buchungsvorgang bis fast zum Ende durchlaufen musste und das jedes Mal aufs Neue versuchen, ist dann auch recht mühsam. Es ist auch nicht immer klar, ob der Flug nun kostenlos stornierbar/umbuchbar ist. Das ist ja auch nicht unwichtig, denn krank werden kann man immer oder es kann was dazwischen kommen.
Alles einzeln auflisten finde ich auch sehr gut, dann hat man alles auf einen Blick.
Trailblazer schrieb:Unser Gepäck müssen wir inzwischen bei der Lufthansa auch extra bezahlen.
Ich denke, Ryanair hat den gesamten Markt ziemlich aufgemischt und die arrivierten Gesellschaften gezwungen, die eigenen Abläufe zu optimieren und die Preisgestaltung zu überdenken.
Ein Gewinn für die Verbraucher, wie ich finde.
Das stimmt auf jeden Fall.
Bei der Lufthansa bin ich draufgekommen, dass es zwei Arten von Tickets gibt: welche, bei denen das Gepäck inkludiert ist und welche ohne Gepäck. Leider sieht man nicht immer auf den ersten Blick, welches welches ist, das finde ich anstrengend.
nairobi schrieb:Genau das! So wie sich das liest, nimmt die Frau sehr viel und gibt sehr wenig.
Auf der anderen Seite ist der Ehemann ja auch irgendwo "doof", wenn er das so hinnimmt und leidet.
Ja, das liest sich so, aber das muss ja der Ehemann nicht so empfinden. Vielleicht leidet er ja gar nicht darunter sondern findet das total okay so.
nairobi schrieb:Reichst Du inzwischen Deine Belege inzwischen eigentlich elektronisch über Apps ein?
Also ich mache das für meine Schwiegermutter schon (AOK). Gibt zwar nicht viel einzureichen, weil die eh kaum irgendwas bezahlt, aber ich versuche es zumindest. 😉 In Österreich muss man nur Wahlarztrechnungen einreichen, alles andere geht automatisch. Was nicht automatisch geht, wird auch nicht bezahlt.🤣 Das heißt, man bekommt ein Rezept oder eine Verordnung in die Hand und wenn man dann in der Apotheke oder bei der Physiotherapie steht und was draufzahlen muss (also mehr als Rezeptgebühr), dann braucht man auch nicht einreichen, denn dann bringt es nichts.
nairobi schrieb:Das ist die Theorie. Wenn ein Paar sich trennt, geht das oft nicht mehr "rein" ab, und dann gibt es auch kein "wir" mehr.
Dann wird sich manchmal um jeden Topf, jede Gabel gezankt. Eventuelle Kinder und Haustiere stehen dazwischen.
Das ist leider wahr.
Ozeanwind schrieb:Mich auch. Aber zu Hause kann ich gut damit klar kommen und am Strand bin ich eh leicht gekleidet und habe Badekleidung drunter, da ziehe ich das Kleid dann sogar aus, wenn ich ins Wasser gehe^^ ;)
Das ist ein gutes Argument. 😉
Ozeanwind schrieb:Das kann ich nicht unterschreiben. Ich kenne viele Menschen und darunter auch viele Männer, die lieber schweigen, statt offen und ehrlich zu sagen, was sie meinen oder hinter dem Rücken anderer Dinge tun, die denen nicht bekannt sind.
Hab ich auch schon erlebt.
Ozeanwind schrieb:Das ergeht mir auch oft so, ein großes "Mysterium" für mich persönlich ist z.B. der unbedingte Kinderwunsch vieler und die Probleme die dadurch entstehen können, wenn es nicht funktioniert. Ich kann mich da absolut nicht reindenken, weil ein Leben ohne Kinder doch auch sehr gut und glücklich lebenswert ist. Jedenfalls für mich selbst, die ich nie einen Kinderwunsch hatte.
Ja, so geht es mir auch. Da ich ebenfalls nie einen Kinderwunsch hatte, kann ich diesen auch gar nicht nachvollziehen. Ich weiß ja noch nicht mal, warum man überhaupt Kinder haben möchte, die sind doch total anstrengend und wollen ständig was und als Eltern steht man dann immer in seinen eigenen Bedürfnissen hintan. Für mich wäre das nichts. 🤷♀️
Ozeanwind schrieb:Das findet ja sogar oftmals in der nächsten Generation statt, dass Frauen damit Probleme haben, wenn ihre eigenen Kinder keine Kinder bekommen und sie deshalb nicht Großmutter werden können. Ich habe das im Laufe der Jahre schon sehr häufig beobachten können und habe auch mitbekommen, wie meine Mutter von anderen gefragt wurde, wie sie damit klar kommt, dass weder mein Bruder, noch ich für Enkelkinder "gesorgt" haben. Glücklicherweise hat sie selbst damit kein Problem, aber allein diese Nachfragen empfinde ich als respektlos und übergriffig. Genau so, wie ich selbst häufig von anderen Frauen gefragt wurde, warum ich keine Kinder habe. Ich selbst käme nie auf die Idee eine kinderlose Frau danach zu fragen oder eine Mutter, warum sie ein oder mehrere Kinder bekam.
Das ist echt ein Thema, das immer wieder von anderen Frauen an mich heran getragen wird und für mich völlig unverständlich ist, dass es überhaupt ein Thema für andere ist.
Ja, das ist auch bei mir immer so gewesen. Von den Fragen "Wann ist es denn endlich soweit?" angefangen bis über Beleidigtsein/Schockiertsein, als ich klar und deutlich gesagt habe, dass es bei mir niemals soweit sein würde, weil ich mit Kindern nichts anfangen kann. Meine Mutter hat mir allen Ernstes vorgeschlagen, ich möge doch einfach ein Kind gebären und dann ihr geben, sie würde es großziehen. Ernsthaft? 😮 Ein Kind ist doch kein Ding, das man einfach mal so kriegt und dann abgibt. Mal abgesehen davon, wieso sollte ich mir überhaupt eine Schwangerschaft und Geburt antun, wenn ich gar keine Kinder will?
Das ist für mich völlig unverständlich, wie man sowas überhaupt vorschlagen kann. Was geht in einem Menschen vor, dem wirklich jedes Mittel recht ist, nur um an ein Kind oder in diesem Fall Enkelkind zu kommen?
devil075 schrieb:Ich hab bei Männern noch nie erlebt, dass sie über einen Abwesenden lästern und wenn der dann kommt auf „Freunde“ machen
Schweigen stimmt
Ich schon öfter.
Kokolores82 schrieb:Guten Morgen zusammen,
wenn man ungewollt kinderlos ist (bin ich in dem Falle), kannst Du das quasi als Trauer definieren, um etwas was Du nicht hast.
Ein Bekannter hatte mir dazu mal einen sehr spannenden Bericht geschickt.
Ich habe jahrelang wirklich richtig große Probleme mit Schwangeren gehabt, sobald ich einen Babybauch gesehen habe, bin ich komplett in Tränen ausgebrochen.
Man fragt sich halt: Warum funktioniert das bei denen, und warum nicht bei mir?
Das kann ich nachvollziehen, also diese Trauer um etwas, das man nicht haben kann. Das mit dem "Warum" ist mir schwerer verständlich, denn man kennt doch meistens die Ursache, warum man keine Kinder bekommen kann, oder nicht?
Ozeanwind schrieb:Im medizinischen am besten beim behandelnden Arzt, der den Überblick über den gesamten Gesundheitszustand seines Patienten hat.
Ui, das sicher nicht, jedenfalls nicht alleine. Ich hab schon so schlechte Ärzte erlebt, die mir das Blaue vom Himmel erzählt haben. Da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Recherchen als auf einen Arzt. 🤷🏼♀️