Ich hatte ja mal erzählt, dass ich meine Lipödeme entfernen lassen möchte. Nun, ich hab es getan, in einer Klinik in Tschechien. Es ist wirklich toll geworden und es war auch nicht besonders schmerzhaft. Nicht mal nach der OP selbst hatte ich große Schmerzen, ich habe die angebotenen Schmerzmittel gar nicht benötigt. Hinterher fühlte es sich ein paar Tage lang an wie ein starker Muskelkater.
Bald ist mein Kontrolltermin, ich bin gespannt, was der Arzt sagt. Die endgültigen Resultate sieht man erst in einigen Monaten, aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden. Die Haut hat sich sehr schön zurückgebildet, es gibt keine Dellen, keine Gewebsrisse, nichts.
Aber jetzt kommt's:
SpoilerDas einzig Unangenehme war, dass einem ein paar Stunden nach der OP noch Flüssigkeit und Blut aus dem Körper laufen und man quasi in seinem eigenen Saft im Bett liegt. Es werden zwar Inkontinenzunterlagen ausgebreitet und diese regelmäßig gewechselt, aber man hat die Flüssigkeit auf der Kompressionswäsche, auf dem Körper und ein bisschen was gelangt auch auf die Bettwäsche. Bei jedem Aufstehen lief es aus mir raus. Ich saute den Boden des Zimmers und des WCs immer komplett ein und die Schwester musste nach mir aufwischen, denn ich selbst konnte das noch nicht. Man kann auch noch nicht duschen, das heißt, man musste sich notdürftig mit Einmalwaschlappen säubern. Das war für mich nur schwer erträglich.Wer mehr Info zur Klinik oder zum Chirurgen haben will: die sind auf Instagram, ich kann gerne die Links via PN verschicken.