Ozeanwind schrieb:So bin ich dann mit geritten, das war in dem Moment eine Art Notlösung für mich.
Und wie war das so für Dich? Hat man Dir denn die Grundlagen überhaupt erklären können?
Als Reiter kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, dass ein "Nicht-Reiter" so einen Ausflug vielleicht gar nicht genießt, sondern argen Stress hat.
Ray. schrieb:Mein Vater war der Meinung man müsse es können
Dein Vater war eine Art Patriarch, nicht? Vermutlich war es nicht einfach, gegen ihn zu rebellieren. Wie haben das Deine Geschwister gemacht? Hat er seinen Willen durchgesetzt bekommen?
violetluna schrieb:Schulkollegin, deren Vater im Bereich Pharmazie tätig war und er zwang beide Töchter dazu, Pharmazie zu studieren, weil die den Betrieb übernehmen sollten. Was die Töchter wollten, war völlig egal.
Wie ist es mit ihnen weiter gegangen?
Ich glaube, dass so ein Druck auf vielen lastet. Vor allem, wenn ein Unternehmen besteht. Kann ja auch irgendeine Praxis, Kanzlei oder ein Büro sein. Oder ein Geschäft oder eine Firma. Und man vielleicht das einzige Kind ist. Und das Gefühl hat, dass von einem erwartet wird, man möge selbstverständlich den gleichen Weg gehen wie Mutter oder Vater, auch wenn die Interessen und Talente und Wünsche auf ganz anderem Gebiet liegen.
Wo ich vorher gewohnt habe, gab es eine gut gehende Metzgerei. In der haben wir regelmäßig eingekauft; mein Ex war ja sehr für Wurst und Fleisch. Es gab gute Ware, die allerdings auch ihren Preis hatte. Sie hatten mehrere Angestellte. Das Ehepaar, das die Metzgerei leitete, wollte sich zur Ruhe setzen im Ausland. Der Sohn sollte die Metzgerei übernehmen und, soweit ich weiß, haben sie
ihm diese zu einem hohen Preis verkauft und sind dann weg.
Nur lief es unter dem Sohn dann nicht mehr gut, wahrscheinlich fehlten ihm auch die kaufmännischen Fähigkeiten, jedenfalls ging der Laden irgendwie den Bach herunter. Irgendwann kamen die Eltern zurück, aber man konnte das Ruder nicht mehr herumreißen.
Ähnliches habe ich schon öfters mitbekommen. Die Kinder sind manchmal einfach aus einem "anderen Holz" geschnitzt.
Ozeanwind schrieb:Derzeit wäre es halt gut, auch im Zusammenhang mit meinem Mann, nochmals dorthin zu kommen, kann aber auch sein, dass wir das Beide in ein paar Jahren auch nicht mehr wünschen und als wichtig ansehen, weil wir bis dahin eine andere Sichtweise auf die Dinge entwickelt haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Euch gelingt, das in den nächsten Jahren umzusetzen. Aber selbst wenn nicht, seid Ihr in diesem Zusammenhang doch einer akzeptablen Lösung gekommen.
umma schrieb:Ich wäre heilfroh gewesen, in ein Familienunternehmen einzutreten. Allerdings hatten wir keines
Naja, vielleicht hätte Dir das aber gar nicht zugesagt. Ist doch gar nicht selten, dass Kinder das, was die Eltern machen, gerade
nicht tun wollen. Weil sie eben auch die Nachteile dieses Berufs z.T. unmittelbar mitbekommen.
violetluna schrieb:Die Belästigungen allein reichen ja schon, aber dann bedrängen dich deine Reisepartnerinnen noch, dass du etwas machst, das du eigentlich gar nicht willst - das wäre wohl der letzte Urlaub gewesen, den ich mit ihnen zusammen gemacht hätte.
Ein Bekannter von uns war vor Jahren mit seiner Freundin auch mal irgendwo im Urlaub, Tunesien, Ägypten oder irgendwo da. Die Verkäufer waren wahnsinnig aufdringlich. Einmal zogen sie sich ins Meer zurück, der Verkäufer ist ihnen sogar ins Wasser gefolgt...
violetluna schrieb:ich bin mit einer vermeintlich guten Freundin zusammen auf Urlaub gefahren und hab das hinterher sowas von bereut, weil diese Freundin einfach nur mühsam war. Immer, wenn es nicht nach ihrem Kopf ging, war sie beleidigt, aber alleine mal was machen, damit jeder auf seine Kosten kommt, wollte sie auch nicht
Meine eine Schwester ist auch mal mit einer langjährigen Freundin weggefahren, wobei sie sich total in die Wolle bekommen haben. Hätten sie sich vorher auch nicht gedacht.
Ich glaube, Männer sind da oft einfacher gestrickt und das klappt besser als Frauen, die oft komplizierte Befindlichkeiten haben.
Der Vater des Freundes meiner Tochter verreist öfters mit Kumpels. Bald geht es wieder nach Malle zum Radfahren.
violetluna schrieb:ich verstehe auch einiges, das meine Eltern so entschieden oder wollten, heute besser als früher.
Meine Eltern haben mich, als ich 15 war, aus der Schule genommen und in ein Internat gesteckt. Das war richtig, aber natürlich wollte ich das damals nicht und habe eben nur den Moment gesehen und nicht die Zukunft.
violetluna schrieb:Diese Kinder werden in ein Konstrukt hineingeboren, das sie zu erfüllen haben und keiner fragt, was sie selbst wollen. Ich stelle mir das horrormäßig vor.
Idiosynkrasia schrieb:Das betrifft aber auch einige Normalfamilien, würde ich mal behaupten.
Das denke ich auch, zum Teil bestimmt.
Ray. schrieb:Selbst als Nr 50 hast du noch eine Sache. Adel verpflichtet immer egal ob Nr 1 oder 50ig, selbst der Landadel ist verpflichtet.
Natürlich wird man als Walburga Henriette Hedda Ganz Edle zu Rittingenfels oder Ferdinand Nepomuk Theophil zu Sayn-Wittgenstein anders wahrgenommen als Elsbeth Müller oder Toni Schneider (Namen fiktiv), vor allem, wenn man dann noch einem örtlichen Betrieb/Unternehmen vorsteht und auch noch Arbeitgeber ist und natürlich auch in gewissen Kreisen verkehrt und das auch muss.
Idiosynkrasia schrieb:Meine Privatsphäre ist mir enorm wichtig, ich könnte mental gar nicht damit zurecht kommen in der Öffentlichkeit zu stehen und von allen Ecken beobachtet und beurteilt zu werden.
Hast Du etwas zu verbergen, hmmmh?
Klar, der heimliche Handel mit Linsenprodukten in nicht geringer Menge...🧏♀️