Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 08:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor starken Impfnebenwirkungen?
Ja, obwohl ich weiß, dass es nur ein ganz minimales Impfrisiko gibt…. Irgendwie haben die Diskussionen mit den stupiden „Impfmaulern“ bei mir Spuren hinterlassen…

ABER ich mache das. Wenn ich „unfruchtbar“ würde, kein Problem!!🤣🥺🥵(Blöder Witz meinerseits)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 08:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Irgendwann im Oktober
Wir haben sie uns letzte Woche geben lassen, wie jedes Jahr. Auch wir wollten den Abstand, obwohl inzwischen bestätigt wird, dass kein Abstand dazwischen nötig sei.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 08:37
Zitat von ummaumma schrieb:JEDE Straftat MUSS angezeigt werden.
Jede Straftat, die der Polizei BEKANNT wird. Das muss dann doch einigermaßen konkret sein.
Und man kann niemanden zur Aussage zwingen. Bei dem Opfer eines Sexualdeliktes könnte das sogar kontraproduktiv sein. Vom Zeugnisverweigerungsrecht mal abgesehen.

Man kann nur mit einigermaßen brauchbaren Aussagen arbeiten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 08:39
Zitat von ummaumma schrieb:Abstand, obwohl inzwischen bestätigt wird, dass kein Abstand dazwischen nötig sei
Woraus geht das hervor? Ist mir komplett neu.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 08:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Woraus geht das hervor? Ist mir komplett neu
Habe es nur in den Medien gehört, habe keine Quelle dazu.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 08:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jede Straftat, die der Polizei BEKANNT wird
Ja, klar. Ich meinte damit, dass man unbedingt zur Polizei gehen solle.
Natürlich kann keiner zur Aussage gezwungen werden, vor allem in Sexualdelikten.
Aber kein Verbrecher sollte unentdeckt bleiben dürfen!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 09:55
Zitat von ummaumma schrieb:Habe es nur in den Medien gehört, habe keine Quelle dazu.
Also unbelegt. Da wäre ich vorsichtig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 09:57
Zitat von ummaumma schrieb:. Ich meinte damit, dass man unbedingt zur Polizei gehen solle.
Ich teile natürlich diese Ansicht. Aber nicht jede/r denkt so.
Zitat von ummaumma schrieb:Natürlich kann keiner zur Aussage gezwungen werden, vor allem in Sexualdelikten
Tja, und was will man dann ermitteln?
Zitat von ummaumma schrieb:Aber kein Verbrecher sollte unentdeckt bleiben dürfen!
Tja, da müssen aber irgendwelchen Beweise da sein. Sonst ist das ein tot geborenes Kind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 10:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tja, da müssen aber irgendwelchen Beweise da sein
Das fällt ja in dein Ressort, da kennst du dich besser aus.
Nach wie vor halte ich es für wichtig, solche Straftaten anzuzeigen. Man liest ja immer wieder, dass viele aus Scham nicht zur Polizei gehen. Ich denke, dort gibt es sehr einfühlsame psychologisch geschulte Frauen, die dann die weiblichen Opfer auffangen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 10:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wäre ich vorsichtig.
Das waren wir. Deshalb legen wir eine Zeitspanne dazwischen. Vor allem mein Mann ist vorsichtig und sehr überlegt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 10:44
Zitat von ummaumma schrieb:Ich denke, dort gibt es sehr einfühlsame psychologisch geschulte Frauen, die dann die weiblichen Opfer auffangen.
Sollte man meinen und wäre wünschenswert; gibt es sicher auch vereinzelt, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das leider nicht die Regel ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 10:58
Zitat von ThildaThilda schrieb:Sollte man meinen und wäre wünschenswert; gibt es sicher auch vereinzelt, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das leider nicht die Regel ist.
Das kann ich leider nur unterschreiben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 11:13
Zitat von ummaumma schrieb:Ich denke, dort gibt es sehr einfühlsame psychologisch geschulte Frauen, die dann die weiblichen Opfer auffangen.
Bei uns ist das so im Fachkommissariat, auch die dort tätigen Männer sind routiniert, menschlich und einfühlsam. Das ist aber bestimmt auch nicht immer so gewesen. Und Frauen gab es ja früher nicht oder kaum.
Es ist aber so, dass die Leute, die dort arbeiten, sich das meist auch selbst so ausgesucht haben. Dass sie in diesem Bereich arbeiten wollen. Dienstzweigwechsler haben durch einen Durchlauf auch die Möglichkeit, in die wichtigsten Kommissariate reinzuschnuppern. Und somit festzustellen, ob das was für sie wäre (umgekehrt wird natürlich auch ihre Geeignetheit abgecheckt).
Manche sagen, sie könnten das nicht. Andere halt schon. Die können vielleicht nicht so mit Rauschgiftsachen oder haben keine Lust auf Eigentumsdelikte oder Staatsschutzsachen.

Wenn sich jemand bei der Wache meldet und es keine Sofortlage ist, wird es eigentlich immer gerne so gehandelt, dass die geschädigte Person direkt einen Termin beim Fachkommissariat bekommt, so dass Mehrfachvernehmungen bei verschiedenen BeamtInnen minimiert oder ganz vermieden werden.
Es kann natürlich sein, dass jemand auch ein zweites Mal kommen muss. Das kommt auf die Situation an.
Wenn ein Delikt schon länger zurück liegt, mehrere Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre, muss ja keiner sofort tätig werden. Eine ärztliche Untersuchung oder Sicherstellen von Kleidung, Bettzeug etc. sind dann ja nicht mehr hilfreich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 11:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Britney Spears' Vater ist nach 13 Jahren vom zuständigen Gericht als ihr Vormund abgesetzt worden. Das wird ihm aber bös stinken!
Habs auch gerade gelesen und mich gefreut!

https://www.diepresse.com/6040845/richterin-setzt-britney-spears-vater-als-vormund-ab


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 11:28
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Bei 129 Fällen wäre das aus meiner Sicht auf jeden Fall mehr als angebracht, auch wenn seine Taten schon länger her sein sollen.

Da verstehe ich einfach auch wieder jeden, der in solchen Fällen nicht zur Polizei geht. Wofür denn auch?
Immer wieder gibt es Urteile dieser Art, die für mich ganz klar zeigen, dass sexueller Missbrauch allgemein in dieser Gesellschaft nicht mehr als ein Fliegenschiss ist.

Strafen sind irgendwo ja auch ein bisschen zum abschrecken da, aber wen schrecken denn bitte regelmäßige Bewährungsstrafen ab, wenn es um sexuellen Missbrauch geht? Das sagt für mich einfach aus, dass solche Straftaten keine größere Beachtung wert sind.
Das ist ein Problem an der Sache: die Strafen schrecken nicht wirklich ab. Nicht einmal die Todesstrafe tut das, wie man in den USA sieht.

Mir geht es da eigentlich eher darum, solche Menschen für immer wegzusperren, damit sie keinen Schaden mehr anrichten können. Die Resozialisierung ist mir da völlig wurscht.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich glaube schon, dass man diese Neigung therapieren kann, oder ich will es glauben.
Ich bin eigentlich generell der Überzeugung, dass auch der größte seelische Schmutz therapierbar ist, das bedeutet nicht unbedingt auch heilbar, aber dass man eben einen Weg findet mit so einer Seite zu leben, ohne Schaden anzurichten. Doch, das glaube ich eigentlich schon, aber dafür ist auch die volle Einsicht und Bereitschaft notwendig.
Therapierbar bedeutet für mich auch heilbar und das ist eine Neigung nunmal nicht, keine Neigung. Das Ziel der Therapie ist ja auch oft Heilung (in Verbindung mit Medikamenten). Traumata sollen aufgearbeitet werden, damit sie nicht mehr schmerzen und man damit leben kann, das ist für mich eine Form der Heilung (auch wenn die Traumata dadurch nicht ungeschehen gemacht werden können). Wie will man einem Pädophilen die Neigung wegnehmen, damit sie ihn nicht mehr quält? Solche Menschen können niemals eine erfüllte sexuelle Beziehung führen, weil das eben einfach nicht möglich ist. Wer diese Neigung hat, kann nichts dafür, erst wer sie auslebt, ist ein Täter. Selbst wenn jemand lernt, mit dieser Neigung umzugehen, wird er niemals geheilt sein und wahrscheinlich auch niemals glücklich. Die Versuchung wird immer vorhandensein.

Drum ist zum Beispiel auch ein suchtkranker Mensch für mich nie geheilt, weil auch die Sucht für immer bleibt, auch wenn man ihr nicht mehr nachgibt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich warte mal ab. Eigentlich soll ja erst die Grippeschutzimpfung angeboten werden. Irgendwann im Oktober, hieß es vor einigen Wochen. Und zwischen den Impfungen sollten mindestens 14 Tage liegen.
Diese Frist hat aber nur damit zu tun, dass man eventuelle Nebenwirkungen der jeweiligen Impfung zuordnen kann. Aus gesundheitlicher Sicht ist kein Abstand nötig. Das hat mir meine Ärztin so erklärt. War auch kein Problem bei mir, ich habe letztes Jahr die FSME-Impfung und die erste Covid-Impfung kurz hintereinander gemacht und gar keine Reaktion/Nebenwirkungen gehabt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:1996 gab es andere Vorschriften und man muss danach urteilen.
Das Sexualstrafrecht wurde seitdem mehrmals verschärft, zuletzt erst ganz aktuell, glaube ich. Das ist auch gut so.
Moment: wenn der Prozess jetzt stattfindet, muss man nach alten Vorschriften urteilen? Warum?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die neuen Bestimmungen sollen mehr abschrecken. Ob sie das tatsächlich können, weiß ich nicht. Viele Straftäter gehen ja zunächst mal davon aus, dass sie bzw. ihr verwerfliches Tun unentdeckt bleiben.
Das denke ich eben auch, jeder denkt, dass er nicht erwischt wird. Drum schrecken Strafen auch nicht ab.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Woher nimmst du die Kenntnisse wann er sich hat therapieren lassen? In den Jahrzehnten danach hatte er sich ja anscheinend auch nichts zu Schulden kommen lassen.
Es ist völlig wurscht, wann er sich hat therapieren lassen. Er ist pädophil und bleibt das sein Leben lang, eine solche Neigung verschwindet auch mit Therapie nicht. Er hat diese Kinder missbraucht und dafür sollte er auch bestraft werden, egal, wie lange das zurückliegt.

Ob eine Haft die Resozialisierung kaputt macht, ist mir in diesem Fall egal, denn ich würde solche Menschen gar nicht mehr auf die Öffentlichkeit loslassen, sondern für ihr ganzes Leben wegsperren. Dann ist jedenfalls sicher, dass sie kein Kind mehr missbrauchen können.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 12:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob eine Haft die Resozialisierung kaputt macht, ist mir in diesem Fall egal, denn ich würde solche Menschen gar nicht mehr auf die Öffentlichkeit loslassen, sondern für ihr ganzes Leben wegsperren. Dann ist jedenfalls sicher, dass sie kein Kind mehr missbrauchen können.
So etwas mag Wunschdenken sein aber es ist nun mal keine Realität. Die Realität ist nun einmal das diese Personen wieder frei kommen. Da wünsche ich mir lieber eine gute Resozialisierung und wenn das bedeutet das so jemand besser in der Bewährung ist mag das für mich ok sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 12:13
@violetluna



§ 2 StGB
Zeitliche Geltung

(1) Die Strafe und ihre Nebenfolgen bestimmen sich nach dem Gesetz, das zur Zeit der Tat gilt.

(2) Wird die Strafdrohung während der Begehung der Tat geändert, so ist das Gesetz anzuwenden, das bei Beendigung der Tat gilt.


aber (!)


(3) Wird das Gesetz, das bei Beendigung der Tat gilt, vor der Entscheidung geändert, so ist das mildeste Gesetz anzuwenden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 12:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:@violetluna


§ 2 StGB
Zeitliche Geltung

(1) Die Strafe und ihre Nebenfolgen bestimmen sich nach dem Gesetz, das zur Zeit der Tat gilt.

(2) Wird die Strafdrohung während der Begehung der Tat geändert, so ist das Gesetz anzuwenden, das bei Beendigung der Tat gilt.


aber (!)


(3) Wird das Gesetz, das bei Beendigung der Tat gilt, vor der Entscheidung geändert, so ist das mildeste Gesetz anzuwenden.
Danke dir! Finde ich nicht okay, es sollte das härteste Gesetz angewendet werden stattdessen. Aber es ist, wie es ist.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So etwas mag Wunschdenken sein aber es ist nun mal keine Realität. Die Realität ist nun einmal das diese Personen wieder frei kommen. Da wünsche ich mir lieber eine gute Resozialisierung und wenn das bedeutet das so jemand besser in der Bewährung ist mag das für mich ok sein.
Ich finde, dass diese Sicherheitsverwahrung zu selten für solche Spezialfälle angewendet wird. Ich weiß eben nicht, ob dieser Mann besser in der Bewährung ist. Da traue ich dem eben nicht.

Bei einem Delikt wie Diebstahl ist das nicht so schlimm - wenn jemand dann wieder was stiehlt und lediglich finanziellen Schaden damit anrichtet, der ohnehin durch eine Versicherung gedeckt ist, dann ist das zwar blöd, aber mit sowas kann ich leben. Wenn ein solcher Mensch dann aber wieder weitere Kinder missbraucht, dann nicht, denn da werden tatsächlich Leben zerstört. Das ist für mich nicht viel anders, als würde ein Serienkiller wieder freigelassen werden und die Möglichkeit bekommen, weiter Menschen zu töten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 13:15
Ich hoffe, man legt mir das nun nicht falsch aus...

Sexueller Missbrauch bei Kindern Jugendlichen ist ein weites Feld. Das muss nicht bedeuten, dass man(n) die Kinder mit Gewalt in die Wohnung schleppt und dann schwere sexuelle Handlungen an ihnen vornimmt und / oder sie mit Gewalt dazu zwingt.

Das beginnt schon bei unangemessenen Berührungen im Alltag, u.s.w. Und es ist auch gut so, dass das so ist.

Deshalb muss das Gericht natürlich abwägen. Die Öffentlichkeit tendiert aber dazu nur schwarz / weiß zu sehen.

Ich habe den obigen Fall nur am Rand verfolgt, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat der Täter seine Halbschwester und einige ihrer Freundinnen in seiner Wohnung öfter übernachten lassen. Diese Atmosphäre der Vertrautheit hat er dann ausgenutzt, um sich den Kindern unangemessen zu nähern.

Dabei soll es auch zu einzelnen "schweren Fällen" gekommen sein, in denen er die Mädchen im Intimbereich berührt habe.

Allerdings wurden die meisten Vorwürfe niedergeschlagen, weil sich die heutigen Frauen, damaligen Opfer, nicht mehr konkret erinnern konnten oder ihre Aussagen widersprüchlich waren.

Nach dem, was der Stammtisch unter "sexueller Misshandlung" versteht, hört sich das nicht unbedingt an.

Der Täter gab glaubhaft an, dass er das damalige Interesse an Kindern (er war selbst erst 19- Mitte 20 Jahre alt) später verloren habe und sich nachweislich einer Therapie unterzogen hat. Er lebt - nun knapp 20 Jahre später - in geregelten Verhältnissen mit eigener Familie, ist nie mehr einschlägig aufgefallen und bereut die Taten offenbar. Durch die Überlastung der Justiz und Corona haben sich das verfahren über zwei Jahre hingezogen, in denen der Täter in der Öffentlichkeit stand...

Wie gesagt: Das Gericht muss abwägen und unser Strafvollzug hat vordergründig die Resozialisierung und nicht Sühne oder gar Vergeltung als Aufgabe. Aber was will man an diesem Mann resozialisieren?

Soll man ihn jetzt nochmal drei oder vier Jahre einsperren? Was soll das bringen?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2021 um 13:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wenn der Prozess jetzt stattfindet, muss man nach alten Vorschriften urteilen? Warum?
Die Frage finde ich persönlich merkwürdig, aber für mich ist das natürlich klar.
Wenn eine Handlung am Tag x nicht strafbar war, kann man sie auch nicht ahnden. Das muss schon alles schwarz auf weiß im Gesetz stehen. Darum wird ja auch immer nachjustiert. Es gilt halt das Recht, das zur Tatzeit galt. Sonst wäre es ja auch nicht ge-recht.


1x zitiertmelden