Idiosynkrasia schrieb:Bei 129 Fällen wäre das aus meiner Sicht auf jeden Fall mehr als angebracht, auch wenn seine Taten schon länger her sein sollen.
Da verstehe ich einfach auch wieder jeden, der in solchen Fällen nicht zur Polizei geht. Wofür denn auch?
Immer wieder gibt es Urteile dieser Art, die für mich ganz klar zeigen, dass sexueller Missbrauch allgemein in dieser Gesellschaft nicht mehr als ein Fliegenschiss ist.
Strafen sind irgendwo ja auch ein bisschen zum abschrecken da, aber wen schrecken denn bitte regelmäßige Bewährungsstrafen ab, wenn es um sexuellen Missbrauch geht? Das sagt für mich einfach aus, dass solche Straftaten keine größere Beachtung wert sind.
Das ist ein Problem an der Sache: die Strafen schrecken nicht wirklich ab. Nicht einmal die Todesstrafe tut das, wie man in den USA sieht.
Mir geht es da eigentlich eher darum, solche Menschen für immer wegzusperren, damit sie keinen Schaden mehr anrichten können. Die Resozialisierung ist mir da völlig wurscht.
Idiosynkrasia schrieb:Ich glaube schon, dass man diese Neigung therapieren kann, oder ich will es glauben.
Ich bin eigentlich generell der Überzeugung, dass auch der größte seelische Schmutz therapierbar ist, das bedeutet nicht unbedingt auch heilbar, aber dass man eben einen Weg findet mit so einer Seite zu leben, ohne Schaden anzurichten. Doch, das glaube ich eigentlich schon, aber dafür ist auch die volle Einsicht und Bereitschaft notwendig.
Therapierbar bedeutet für mich auch heilbar und das ist eine Neigung nunmal nicht, keine Neigung. Das Ziel der Therapie ist ja auch oft Heilung (in Verbindung mit Medikamenten). Traumata sollen aufgearbeitet werden, damit sie nicht mehr schmerzen und man damit leben kann, das ist für mich eine Form der Heilung (auch wenn die Traumata dadurch nicht ungeschehen gemacht werden können). Wie will man einem Pädophilen die Neigung wegnehmen, damit sie ihn nicht mehr quält? Solche Menschen können niemals eine erfüllte sexuelle Beziehung führen, weil das eben einfach nicht möglich ist. Wer diese Neigung hat, kann nichts dafür, erst wer sie auslebt, ist ein Täter. Selbst wenn jemand lernt, mit dieser Neigung umzugehen, wird er niemals geheilt sein und wahrscheinlich auch niemals glücklich. Die Versuchung wird immer vorhandensein.
Drum ist zum Beispiel auch ein suchtkranker Mensch für mich nie geheilt, weil auch die Sucht für immer bleibt, auch wenn man ihr nicht mehr nachgibt.
nairobi schrieb:Ich warte mal ab. Eigentlich soll ja erst die Grippeschutzimpfung angeboten werden. Irgendwann im Oktober, hieß es vor einigen Wochen. Und zwischen den Impfungen sollten mindestens 14 Tage liegen.
Diese Frist hat aber nur damit zu tun, dass man eventuelle Nebenwirkungen der jeweiligen Impfung zuordnen kann. Aus gesundheitlicher Sicht ist kein Abstand nötig. Das hat mir meine Ärztin so erklärt. War auch kein Problem bei mir, ich habe letztes Jahr die FSME-Impfung und die erste Covid-Impfung kurz hintereinander gemacht und gar keine Reaktion/Nebenwirkungen gehabt.
nairobi schrieb:1996 gab es andere Vorschriften und man muss danach urteilen.
Das Sexualstrafrecht wurde seitdem mehrmals verschärft, zuletzt erst ganz aktuell, glaube ich. Das ist auch gut so.
Moment: wenn der Prozess jetzt stattfindet, muss man nach alten Vorschriften urteilen? Warum?
nairobi schrieb:Die neuen Bestimmungen sollen mehr abschrecken. Ob sie das tatsächlich können, weiß ich nicht. Viele Straftäter gehen ja zunächst mal davon aus, dass sie bzw. ihr verwerfliches Tun unentdeckt bleiben.
Das denke ich eben auch, jeder denkt, dass er nicht erwischt wird. Drum schrecken Strafen auch nicht ab.
Ray. schrieb:Woher nimmst du die Kenntnisse wann er sich hat therapieren lassen? In den Jahrzehnten danach hatte er sich ja anscheinend auch nichts zu Schulden kommen lassen.
Es ist völlig wurscht, wann er sich hat therapieren lassen. Er ist pädophil und bleibt das sein Leben lang, eine solche Neigung verschwindet auch mit Therapie nicht. Er hat diese Kinder missbraucht und dafür sollte er auch bestraft werden, egal, wie lange das zurückliegt.
Ob eine Haft die Resozialisierung kaputt macht, ist mir in diesem Fall egal, denn ich würde solche Menschen gar nicht mehr auf die Öffentlichkeit loslassen, sondern für ihr ganzes Leben wegsperren. Dann ist jedenfalls sicher, dass sie kein Kind mehr missbrauchen können.