nairobi schrieb:Das läppert sich natürlich. Das sind dann ja um die 40 Euro im Monat. Im Jahr ca. 500 Euro. Nicht wenig.
Ich habe es damals in der Diabetikerschulung mitbekommen, dass es einige Patienten sich nicht leisten konnten, selbst für die Teststreifen aufzukommen. Es wurde zwar empfohlen, mindestens einmal täglich zu kontrollieren, aber die Kosten muss dann jeder selbst tragen, außer halt bei Insulinpflicht. Ich bin mir nicht sicher, vielleicht auch noch bei anderen Medikamenten, die zu einer Unterzuckerung führen können. (Ich selbst benötige keine Medikamente mehr ,nur anfangs bei der Einstellung, und habe die Diabetes durch meine Lebensweise und Ernährung bisher sehr gut im Griff.)
Dazu kam dann noch, dass einige Teilnehmer ihre günstigen ungesunden Ernährungsgewohnheiten gegen gesunde und damit halt manchmal auch kostspieligere Ernährungsweisen umstellen mussten. Das dann alles zusammen gerechnet war nicht immer zu wuppen, vor allem bei Arbeitslosen und Rentnern in der Gruppe.
Ich selbst habe derzeit den Vorrat meines Vaters und einen Teil meines Bruders (der das System gewechselt hat) in Gebrauch, beide sind bzw. waren insulinpflichtig und bekamen/bekommen diese gestellt. So habe ich jetzt selbst einen sehr großzügigen Vorrat für 1,5 Jahre durch die übernommen Testreifen von den Beiden. Das nutze ich derzeit aus und teste noch mehr, weil ich momentan neue Lebensmittel für mich entdecke und dementsprechend dann auch kontrolliere, wie sie sich auf meinen BZ auswirken.
So habe ich lange nach einem Ersatz für Reis (mag ich sehr, sehr gern) gesucht, der sich leider negativ auf meinen BZ auswirkt. Seit ein paar Monaten habe ich nun Quinoa für mich entdeckt, mag ich ebenfalls sehr gern und nutze sie nun anstelle von Reis.
Proteinbrot bzw. Proteinbrötchen sind ebenfalls ein sehr guter Ersatz für "normales" Brot, diese habe ich die letzte Zeit auch für mich entdeckt.
Überhaupt tut sich da gerade viel, weil die Low-Carb-Ernährung immer bekannter und beliebter wird. Wobei ich nicht viel davon halte, wenn es um Gewichtsreduktion geht und ich selbst ernähre mich auch nicht ausschließlich so. Aber wenn ich da mal hier und dort etwas ersetzen kann, was meinen BZ-Wert nicht stark ansteigen lässt, dann nutze ich das gerne.
Die Linsennudeln habe ich mir sofort bestellt, nachdem ich von
@Idiosynkrasia darüber las. Die werde ich morgen gleich mal ausprobieren, bin schon gespannt wie sie schmecken und wie sie sich auf meine BZ-Werte auswirken.