Wenn Helden nach Antworten suchen...
18.08.2021 um 17:53Ozeanwind schrieb:Ich bin derzeit dabei, gemeinsam mit meiner Mutter ihre gesamten Papiere zu ordnen. Was ich da schon alles gefunden und gesehen habe, ist eine Zeitreise in die Vergangenheit meiner Familie, total interessant für mich.Gut, dass ihr das gemeinsam macht. Ich habe ja jetzt das Problem, wichtige Dokumente und Unterlagen meiner Schwiegermutter nicht finden zu können. Das ist gerade bei der Scheidung jetzt wirklich doof, weil ich keinerlei Unterlagen zu Vermögenswerten von vor der Ehe zur Verfügung habe. Anscheinend hat man in Deutschland auch keinen Staatsbürgerschaftsnachweis. Bei uns in Österreich sind die wichtigsten Dokumente Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel und Taufschein (falls man einer Religion angehört), dann noch Heirats- und ggfs. Scheidungsurkunde. Ohne diese Dokumente kann man keinen Ausweis beantragen. Meine Schwiegermutter hat nur einen Personalausweis, einen abgelaufenen Reisepass und einen Taufschein, mehr nicht. Das ist sehr ungewohnt für mich.
Die Papiere einiger Generationen vor mir kannte ich schon, aber die von meinen Eltern meist noch nicht.
Von meinem Vater habe ich zum ersten Mal überhaupt die Zeugnisse gesehen, sowohl von der Schule, Lehrzeit, als auch Arbeitgebern. Teilweise mit besonderen Auszeichnungen, über die er nie geredet hat.
Apropos Impfnachweise, auch die aus seiner eigenen Säuglingszeit sind vorhanden. Ich wusste gar nicht, dass das damals (Anfang 30er Jahre)schon derart dokumentiert wurde.
Erstaunlich, was meine Eltern da zusammen getragen haben, aus ihren Familien und von sich selbst.
Diese alten Unterlagen sind wirklich interessant. Meine Mutter hat zum Beispiel noch Feldpostbriefe meines Urgroßvaters, die er aus dem 1. Weltkrieg meiner Urgroßmutter geschrieben hat. Dann gibt es noch Unterlagen zu einem Hof, den meine Urgroßmutter früher besessen hat, der aber schon lange verkauft wurde. Ich habe meine Mutter gebeten, ob wir dort nicht mal hinfahren können, damit ich ein paar Fotos machen kann. Vielleicht darf ich sogar das Gelände betreten, wenn ich die jetzigen Besitzer frage und ihnen erkläre, warum ich mir es gerne ansehen möchte. Manche Leute sind da ja sehr nett und verständnisvoll.
Dann gibt es noch ein Sparbuch meiner Großmutter, als die Währung von Kronen auf Schilling umgestellt wurde. Da gab es eine große Geldentwertung. Um den Betrag in Kronen hätte sie sich einen Hof kaufen können, nach der Geldentwertung ging sich nicht einmal mehr ein Laib Brot aus. Sehr bitter!