Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.08.2021 um 17:53
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin derzeit dabei, gemeinsam mit meiner Mutter ihre gesamten Papiere zu ordnen. Was ich da schon alles gefunden und gesehen habe, ist eine Zeitreise in die Vergangenheit meiner Familie, total interessant für mich.
Die Papiere einiger Generationen vor mir kannte ich schon, aber die von meinen Eltern meist noch nicht.

Von meinem Vater habe ich zum ersten Mal überhaupt die Zeugnisse gesehen, sowohl von der Schule, Lehrzeit, als auch Arbeitgebern. Teilweise mit besonderen Auszeichnungen, über die er nie geredet hat.
Apropos Impfnachweise, auch die aus seiner eigenen Säuglingszeit sind vorhanden. Ich wusste gar nicht, dass das damals (Anfang 30er Jahre)schon derart dokumentiert wurde.
Erstaunlich, was meine Eltern da zusammen getragen haben, aus ihren Familien und von sich selbst.
Gut, dass ihr das gemeinsam macht. Ich habe ja jetzt das Problem, wichtige Dokumente und Unterlagen meiner Schwiegermutter nicht finden zu können. Das ist gerade bei der Scheidung jetzt wirklich doof, weil ich keinerlei Unterlagen zu Vermögenswerten von vor der Ehe zur Verfügung habe. Anscheinend hat man in Deutschland auch keinen Staatsbürgerschaftsnachweis. Bei uns in Österreich sind die wichtigsten Dokumente Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel und Taufschein (falls man einer Religion angehört), dann noch Heirats- und ggfs. Scheidungsurkunde. Ohne diese Dokumente kann man keinen Ausweis beantragen. Meine Schwiegermutter hat nur einen Personalausweis, einen abgelaufenen Reisepass und einen Taufschein, mehr nicht. Das ist sehr ungewohnt für mich.

Diese alten Unterlagen sind wirklich interessant. Meine Mutter hat zum Beispiel noch Feldpostbriefe meines Urgroßvaters, die er aus dem 1. Weltkrieg meiner Urgroßmutter geschrieben hat. Dann gibt es noch Unterlagen zu einem Hof, den meine Urgroßmutter früher besessen hat, der aber schon lange verkauft wurde. Ich habe meine Mutter gebeten, ob wir dort nicht mal hinfahren können, damit ich ein paar Fotos machen kann. Vielleicht darf ich sogar das Gelände betreten, wenn ich die jetzigen Besitzer frage und ihnen erkläre, warum ich mir es gerne ansehen möchte. Manche Leute sind da ja sehr nett und verständnisvoll.

Dann gibt es noch ein Sparbuch meiner Großmutter, als die Währung von Kronen auf Schilling umgestellt wurde. Da gab es eine große Geldentwertung. Um den Betrag in Kronen hätte sie sich einen Hof kaufen können, nach der Geldentwertung ging sich nicht einmal mehr ein Laib Brot aus. Sehr bitter!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.08.2021 um 19:02
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin derzeit dabei, gemeinsam mit meiner Mutter ihre gesamten Papiere zu ordnen. Was ich da schon alles gefunden und gesehen habe, ist eine Zeitreise in die Vergangenheit meiner Familie, total interessant für mich.
Oh sowas find ich auch unglaublich spannend.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.08.2021 um 12:21
Hui, also die Deutschlandkarte ist aber schon wieder ganz schön rot/orange...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.08.2021 um 18:16
Dann wird es bald wieder Verschärfungen geben und möglicherweise den nächsten Lockdown. Juhu!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.08.2021 um 18:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wieder Verschärfungen geben und möglicherweise den nächsten Lockdown
Für nicht Geimpfte 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.08.2021 um 20:27
Zitat von devil075devil075 schrieb:Für nicht Geimpfte 😉
Glaube ich nicht.
Hab heute erst gelesen das eine neue, aktuelle Studie belegt, das bei der Delta Variante Infizierte welche geimpft sind, genauso Infektiös sind wie nicht geimpfte.

Find ich schon erschreckend.
Die Impfung erschwert zwar eine Infektion, aber du hast beruflich ja selbst gesehen, das es eben doch (recht schnell) geht.

https://www.n-tv.de/22751421


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.08.2021 um 20:36
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Find ich schon erschreckend.
Das habe ich auch gesehen und finde es alarmierend.
Immer noch gut aufpassen, die Lockerungen bringen dann doch nicht so viel.
Ich mag mich nicht mehr so einschränken.
Wir sind z. B. zu nem Familienfest eingeladen. Hier 3G-Regel. Das Restaurant gehört auch in die Familie.
Jetzt frage ich mich konkret, wer denn 3G kontrolliert?
Und ob die Verwandten gründlich kontrolliert werden? Alles nicht einfach. Aber ich werde die Fragen dem Gastgeber stellen. Falls Unsicherheiten bestehen, werde ich nicht hingehen….. Essen im Innenraum, kein Ausweichen möglich.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 04:20
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Glaube ich nicht.
Das war ironisch gemeint


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 05:01
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Deutschlandkarte ist aber schon wieder ganz schön rot/orange...
Welche Karte meinst Du genau?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 05:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe ja jetzt das Problem, wichtige Dokumente und Unterlagen meiner Schwiegermutter nicht finden zu können.
So erging es mir nach dem Tod meines Vaters ja auch und das hat vieles verkompliziert, weil ich sehr viel Zeit mit Sucherei verbracht habe. Meine Mutter war nie die Ordentlichste, was Papierkram anbelangt und sie war diejenige, die bei meinen Eltern dafür zuständig war. Auch sie war völlig überfordert und wusste nicht, was sie wo abgelegt und eingeordnet hatte. Sie hat zumindest alles da, nur keiner wusste, wo genau.
Das will ich auf jeden Fall vermeiden, dass diese Sucherei nochmals vor mir oder jemand anderen liegt, das war sehr nervenaufreibend.

Ich selbst achte immer darauf, dass ein Außenstehender wie z. B. Hinterbliebene schnell einen Durch-und Überblick über meinen Kram bekommen, damit genau das nicht passiert, was ich nun erlebt habe. Ich habe schon mehrfach Situationen durchgemacht, wo die Möglichkeit bestand, dass ich sie nicht überleben werde (wie z.B. Operationen) und dadurch kamen dann auch die Überlegungen hinzu, wie ich alles am besten, unkompliziertesten und schnellsten für die Hinterbliebenen zugängig machen kann.
Ich kann nur jedem raten, der seinen Angehörigen die Situation nach dem eigenen Todesfall etwas erleichtern möchte, übersichtliche Ordnung in diesen Dingen zu halten.
Zitat von ummaumma schrieb:Jetzt frage ich mich konkret, wer denn 3G kontrolliert?
Und ob die Verwandten gründlich kontrolliert werden?
Ich bin bisher durch die gesamte Corona-Zeit so gegangen, dass ich auf mich selbst geachtet habe und vor allem darauf geschaut habe, was ich selbst tun kann, um mich selbst zu schützen. Was andere tun und wie genau sie die Regeln einhalten, kann ich nicht wirklich einschätzen, und darauf verlasse ich mich deshalb auch nicht.
Zitat von ummaumma schrieb:Falls Unsicherheiten bestehen, werde ich nicht hingehen
Genau so, würde ich es auch machen, wenn ich mich nicht wirklich selbst schützen kann.



Ich habe die letzte Zeit bei einigen Mitmenschen mitbekommen, wie sie nach der Impfung bzw. Immunisierung agierten. Da wurde hinterher so gelebt, als ob es Corona nicht gibt, jedenfalls dort, wo sie nicht durch bestehende Regeln daran gehindert werden (Beispiel Maskenpflicht an bestimmten Orten). Mir kamen da so einige Leute ohne Maske viel zu nach, mit der Begründung, dass sie ja geimpft wurden oder wenn ich Abstand hielt, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mir keine Gedanken machen müsste, da sie ja geimpft wären.
Ein Trugschluss vieler Geimpfter, den ich nicht nachvollziehen kann, weil es offiziell auch stets anders vermittelt wurde. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht und wenn man nicht weiterhin auf sich selbst achtet, setzt man sich trotz Impfung, weiterhin einer Infizierung aus.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 05:05
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin derzeit dabei, gemeinsam mit meiner Mutter ihre gesamten Papiere zu ordnen. Was ich da schon alles gefunden und gesehen habe, ist eine Zeitreise in die Vergangenheit meiner Familie, total interessant für mich.
Das glaube ich auch, dass das spannend ist! Und gut, dass sie noch alles hat.

Meine Schwester und ihr Partner betreiben ja hobbymäßig Ahnenforschung. Der Freund hat bei unserer Familienfeier dann auch jemanden nachgeschlagen, auf den mein Vater die Rede brachte. Einen Vorfahren meiner Mutter. Er hat im Handy ein entsprechendes Programm/App. Muss mal fragen, welches das war.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 05:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche Karte meinst Du genau?
Schau dir die Corona-Karte an.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 05:08
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Corona-Karte
Vielleicht bringt @pattimay ja die Verlinkung, dass man weiß, wovon sie redet. Ich erinnere mich eher an blaue Farben, aber das betrifft glaube ich die Auslastung der Krankenhäuser.

Übrigens scheint diese LucaApp ihren Zweck gar nicht so zu erfüllen...
https://www.rnd.de/panorama/luca-app-was-bleibt-ist-nicht-mehr-als-ein-maerchen-IJ3NA7VSQZDPDCUVLOCYJQGFWQ.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 05:20
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die Impfung erschwert zwar eine Infektion,
Aus dem Artikel, danke dafür, ergibt sich dennoch, dass die Impfung Sinn hat.
Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist immer noch geringer, wenn Sie zwei Dosen erhalten haben. Aber wenn Sie es tun, haben Sie eine ähnliche Viruskonzentration wie jemand, der überhaupt nicht geimpft wurde", sagte Sarah Walker, Professorin für medizinische Statistik und Epidemiologie an der Universität Oxford, die die Studie leitete.
Bei der Alpha-Variante sei die Viruslast bei Menschen, die sich trotz einer Impfung infizierten, noch deutlich niedriger gewesen
Der Schutz baut sich erst mit der Zeit auf:
Die Wissenschaftler kamen auch zu dem Ergebnis, dass der Schutz vor einer Infektion 90 Tage nach der zweiten Impfung mit Biontech/Pfizer bei 75 Prozent und bei Astrazeneca bei 61 Prozent lag. Zwei Wochen nach der zweiten Dosis habe dieser noch bei 85 Prozent beziehungsweise 68 Prozent gelegen.
Quelle: ntv
Zitat von ummaumma schrieb:Familienfest
Ich fand es auch richtig schön, dass wir mit 13 Personen einen so gemütlichen Nachmittag verbringen konnten.

Und auch am Montag, als ich mit meinem Partner nach dem Notartermin und Besuch bei seiner Mutter in einer Pizzeria war, empfand ich es toll, dass wieder "Leben" in der Gastro ist. Von meinem Platz aus konnte ich z.T. in die Küche sehen. Da waren Flammen auf dem Herd, der Kellner polierte Gläser, das Lokal füllte sich mehr und mehr (wir kehrten schon relativ zeitig dort ein).

Die Mutter hat jetzt Pflegegrad 2. Vor einigen Wochen kam eine Frau zu ihr nach Hause, die sie "begutachtet" hat. Ihr Sohn war anwesend (ein Angehöriger muss dabei sein, so habe ich das verstanden. Macht ja sonst u.U. auch gar keinen Sinn).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 05:29
Mich würde es echt sehr wundern, wenn von etwas anderem die Rede gewesen wäre, da es derzeit in den verschiedensten Medienformaten diese Karten gibt. Ich lasse mich mal überraschen, welche Karte @pattimay gemeint haben könnte, wenn es nicht die Inzidenzwerte waren.
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87840494/sieben-tage-inzidenz-leverkusen-bei-125-so-ist-die-corona-lage-bei-ihnen-.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 05:31
Zitat von ummaumma schrieb:Restaurant gehört auch in die Familie.
Jetzt frage ich mich konkret, wer denn 3G kontrolliert?
Und ob die Verwandten gründlich kontrolliert werden? Alles nicht einfach. Aber ich werde die Fragen dem Gastgeber stellen. Falls Unsicherheiten bestehen, werde ich nicht hingehen….. Essen im Innenraum, kein Ausweichen möglich.
Das ist tatsächlich alles total unterschiedlich. In Restaurants wird manchmal akribisch darauf geachtet, dass man sich registriert/einloggt, anderen ist es grad schnurzpiepegal.
In manchen Betrieben wurden ja leistungsstarke Lüftungsgeräte eingebaut. Die sind sicher sehr effektiv.
Im Notariat z.B. ist ein solches Gerät. Deswegen durften wir in dem Büro auch die Masken abnehmen. Zusätzlich saß der Richter a.D. auch noch hinter einer großen Scheibe. Der Richter erläuterte auch noch etwas zu diesem Gerät.
Man hat schon ein besseres Gefühl, wenn man das weiß.
Es ist ein Pluspunkt für diese Lokalität. Erhöht die Sicherheit.

In dem Lokal ist es ja bestimmt möglich, dass Fenster geöffnet werden. Mal sollte auf möglichst gute Belüftung/Luftaustausch achten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 06:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist gerade bei der Scheidung jetzt wirklich doof, weil ich keinerlei Unterlagen zu Vermögenswerten von vor der Ehe zur Verfügung habe.
Das ist ganz oft so. Man macht sich in jungen Jahren nicht bewusst, dass es mal zu einer Trennung und Scheidung kommen könnte. Man ist damit beschäftigt, sich Sachen aufzubauen. Eine Familie, ein bürgerliches Leben...
Durch Umzüge kann z.B. einiges verloren gehen.
Oder nimm mal eine Schenkung. Papa gibt einen Betrag x, der von dem Paar in eine Immobilie oder ein Auto gesteckt wird. In der Regel gibt es da nichts Schriftliches oder gar Notarielles drüber, und nach 20/25 Jahren liegen auch keine Kontoauszüge mehr vor.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Anscheinend hat man in Deutschland auch keinen Staatsbürgerschaftsnachweis
Tatsächlich kann man sich so einen ausstellen lassen, war mir gar nicht bekannt. Meinem Freund auch nicht.

Wikipedia: Staatsangehörigkeitsausweis

In der Regel braucht man ihn nicht. Die Geburtsurkunde enthält ja die wesentlichen Angaben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe meine Mutter gebeten, ob wir dort nicht mal hinfahren können, damit ich ein paar Fotos machen kann. Vielleicht darf ich sogar das Gelände betreten, wenn ich die jetzigen Besitzer frage und ihnen erkläre, warum ich mir es gerne ansehen möchte. Manche Leute sind da ja sehr nett und verständnisvoll.
Das ist eine schöne Idee, würde ich machen.
Vor Jahren waren wir auch mal dort, wo mein Vater aufgewachsen ist. Es war schon etwas anderes, das zu sehen, wovon er immer erzählt hatte. Das Pfarrhaus, der riesige Pfarrgarten, die Kirche.
Natürlich hatte sich in den Jahrzehnten einiges verändert in dem Ort, das ist ja logisch.
Die jetzigen Bewohner haben uns sogar hineingelassen, aber nur in einen Raum. Kann man ja auch nicht verlangen, dass sie Fremden spontan ihre Privaträume zeigen. Mein Vater wäre da durchgegangen und hätte uns erklärt, wie das früher war. So konnten wir aber von außen auch schon viel sehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:als die Währung von Kronen auf Schilling umgestellt wurde
Wann war das?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Papierkram anbelangt und sie war diejenige, die bei meinen Eltern dafür zuständig war. Auch sie war völlig überfordert und wusste nicht, was sie wo abgelegt und eingeordnet hatte. Sie hat zumindest alles da, nur keiner wusste, wo genau.
Ist ja oft so, dass man ein Schreiben erst mal irgendwo hinlegt, um es "später" einzusortieren. Nur hat man dazu natürlich nie so wirklich Lust. Wenn ich "man" schreibe meine ich damit vor allem mich selbst, aber ich kenne es auch von anderen, was ich gesehen habe, oder eben aus Erzählungen. Papierkram wird oft als eher lästig empfunden.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Maskenpflicht
Gestern war ich einkaufen und musste an einem Mann vorbei gehen. Er war in einem Buch am Lesen. Die Maske hing am Kinn, Mund und Nase waren frei. Ich sagte zu ihm:" Sie tragen Ihre Maske ja sehr sinnvoll,"
woraufhin er aufschaute, verstand, was ich meinte und die Maske schnell hochzog. Dabei sagte er "Entschuldigung". Das war wohl wirklich eher in Ungedanken.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Medienformaten
Danke schön. "Belastet" scheinen da im Moment vor allem Orte in NRW zu sein. Ich glaube auch, dass das alles bald steigen wird. Auch durch ReiserückkehrerInnen usw.

Bald gibt es wohl auch wieder Änderungen zur 513827. Corona-Verordnung....bei uns kam am Montag eine entsprechende Mail, die ich mir, das kommt mir gerade, gar nicht durchgelesen habe. Denn wahrscheinlich gibt es 10 Tage später schon wieder eine neue....

https://www.merkur.de/bayern/bayern-corona-regeln-inzidenz-maske-test-geimpfte-genesene-3g-zahlen-news-zr-90928054.html


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 06:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:LucaApp
Wo du gerade App erwähnst.
Eigentlich habe ich jetzt den vollen Impfschutz aber man hat das im Impfzentrum mit meinem Doppelnamen verhauen.
Bei der ersten Impfung wurde der doppelname eingetragen und bei der 2. nicht.
Nun habe ich 2 mal die erste Impfung.
Na hoffentlich kann man mir da in der Apotheke weiterhelfen und das ändern lassen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 06:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Belastet" scheinen da im Moment vor allem Orte in NRW zu sein.
Das ist wie in den vorgehenden Wellen, wo ich die Karte beobachtet habe. Ich wohne ja an der Grenze zu NRW und wenn es bei uns noch blau war, wurden die Grnezgebiete in NRW immer dunkler rot und es war nur eine Frage der Zeit, wo es sich bei uns ebenfalls einfärbte. Wir sind nun auch wieder im orangen Bereich, es geht wieder los, dass es wieder "überschwappt".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bald gibt es wohl auch wieder Änderungen zur 513827. Corona-Verordnung....bei uns kam am Montag eine entsprechende Mail, die ich mir, das kommt mir gerade, gar nicht durchgelesen habe. Denn wahrscheinlich gibt es 10 Tage später schon wieder eine neue....
Mein Bruder, als Schulleiter, ist mittlerweile mehr damit beschäftigt, die sich ständig verändernden Regeln einzuordnen und umzusetzen, als mit anderem "Schulkram".


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2021 um 06:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist ja oft so, dass man ein Schreiben erst mal irgendwo hinlegt, um es "später" einzusortieren
Das habe ich nie gemacht, es kommt gleich immer alles dahin, wo es hingehört, bevor ich es irgendwohin lege und nachher nicht mehr weiß, wo ich es hingelegt habe. Ich habe das ja immer bei meiner Mutter gesehen und das war Abschreckung pur für mich.
Mein Mann macht das glücklicherweise genau so. So viel Zeit ist immer, dass man einzelne Papiere einsortieren kann. Und wenn es da ist, wo es hingehört, dann muss ich mich damit auch "später" nicht mehr beschäftigen und dann womöglich noch länger, weil ich erst das liegen gebliebene sortieren müsste.
Ich bin zu faul zum suchen.


melden