Fedaykin schrieb:War aber auch schon beim Bund so..
Das wurde mir so auch berichtet, dass das schon bei der Bundeswehr so war. Auch Kollegen mit ABC-Ausbildung sagten das. Ein eventuell vorhandener Bart musste deswegen gekürzt werden.
violetluna schrieb am 04.06.2021:Bei einem großen Altersunterschied ist das blöd oder wenn das Zimmer sehr klein ist. Es müssen ja zwei Betten, Schränke, Schreibtische etc. drin Platz haben, da die Kinder ja irgendwann in Ruhe lernen und Hausaufgaben machen können müssen.
Aber wenn das alles passt, warum nicht?
Als wir das erste Kind bekamen, hatten wir eine 3-Zimmer-Sozialwohnung. Das Kinderzimmer war sehr klein, ich glaube nicht mal 10 Quadratmeter. Mit den Möbeln, also Schrank, Wickelkommode, Bett, Regal, blieb wirklich wenig Platz. Als wir bauten, waren mir große Kinderzimmer deshalb sehr wichtig.
pattimay schrieb am 04.06.2021:Meine Mädchen bspw haben einen Altersunterschied von 3 Jahren. Da finde ich das völlig in Ordnung, wenn sie sich ein Zimmer teilen, das tun sie auch und ist auch (meistens) kein Problem.
violetluna schrieb am 05.06.2021:Das denke ich auch! Möglicherweise werden die drei Jahre später mal ein Problem, im fortgeschrittenen Teenageralter. Ich gehe da jetzt von meinen eigenen Erfahrungen aus als Kind. Mit meiner Cousine, die ein Jahr älter ist als ich, verstand ich mich immer großartig, ihre um ein Jahr ältere Schwester war für mich ab einem gewissen Zeitpunkt aber ein komplett anderes Level und sie wollte sich mit uns "Kleinen" dann auch gar nicht mehr abgeben, weil sie ganz andere Interessen hatte und gerne ihre Ruhe vor uns hatte.
Es liegt nicht mal immer zwingend am Altersunterschied. Zwei Schwägerinnen sind exakt 18 Monate auseinander, aber vom Charakter her ziemlich unterschiedlich und jede hatte einen anderen Freundeskreis.
CodexOmega schrieb am 04.06.2021:Im Winter: "Mir ist kalt"
Ich: "Mach doch deine Jacke zu"
Sie: "Das sieht dann aber doof aus!"
Verstehe ich nicht. Warum sollte das denn doof aussehen? 🤔
Wie alt ist Missomega?
CodexOmega schrieb am 04.06.2021:kommenden Tagen auch so gut gehen wie ich bzw. könnt ihr das "toppen" ?
Also wir waren tatsächlich seit den Lockerungen bestimmt schon 3 Mal außengastronomisch essen, u.a. als wir meinen Töchtern und ihren Partnern die zukünftige "Heimat" gezeigt haben.
Das war wirklich klasse. Als wir am Grundstück waren, kamen auch gleich aus vier Häusern Nachbarn an. Man ist dort wohl nicht "ungesellig" 😄
Original anzeigen (1,6 MB)Meine "Halunkenpfanne".
Vor einigen Tagen bereitete Herr Nairobi Schichtfleisch zu. Das ist so eine Art slow cooking, wobei verschiedene Zutaten zusammen in einem Schmortopf im Ofen (oder Campinggrill) über ca. 3,5 Stunden oder länger gegart werden. Echt lecker, riecht auch äußerst appetitanregend 😋
Original anzeigen (2,7 MB)devil075 schrieb am 06.06.2021:dann bekam ich ein Zimmer im Keller hergerichtet - ich fühlte mich so erwachsen
Das war mir ja völlig entfallen! Bei mir war das auch so. Ich schlief dann im Keller, während meine beiden Schwestern das Zimmer zusammen hatten. Ich vermute, dass meine Eltern irgendwann auch mal wieder ohne Kind schlafen wollten...
Ich fand es nicht schlecht, denn so konnte ich ungestört Radio hören. "Vom Telefon zum Mikrofon" hörte ich damals immer regelmäßig. Das lief auf SWR1. Ich glaube, mittwochs abends (?). Ist sehr lange her.
Ozeanwind schrieb am 06.06.2021:für 4 Jahre, bis mein Bruder auszog.
Zog Dein Bruder bereits mit 17 Jahren aus, oder habe ich das falsch verstanden?
devil075 schrieb am 06.06.2021:Als ich dann 15 war, mussten wir tauschen und er ging in das Kellerzimmer - mein Vater fand raus, dass ich übers Fenster in der Nacht verschwand
😳 soso. Und wo ging es hin?
violetluna schrieb am 06.06.2021:Es gab auch nur ein Badezimmer und ein WC für alle.
violetluna schrieb am 06.06.2021:dass neuere Häuser heute 200 Quadratmeter und mehr haben und mehrere Badezimmer und WCs.
Herr Nairobi schaut manchmal so eine Sendung über amerikanische Häuser, die angeboten werden. Da ist es oft üblich, dass zu jedem Schlafzimmer ein eigenes Bad gehört.
An sich ziemlich unnötig, wie ich finde.
umma schrieb am 06.06.2021:Wie gerne würde ich mich mit meinen Eltern austauschen, jetzt, wo ich selbst auch alt werde....
Das glaube ich gerne.
Von manchem Rat/Wissen könnte man wohl auch jetzt noch profitieren.
umma schrieb am 06.06.2021:Aber ich habe mich früher total ausgelebt, mir fehlt nichts.
Schön, wenn man das so sagen kann.
Manchmal denke ich, dass es gut gewesen wäre, in jüngeren Jahren das eine oder andere auszuprobieren. Ich meine jetzt z.B. Sportarten.
Irgendwann ist sonst nämlich der "Zug abgefahren".