Wenn Helden nach Antworten suchen...
20.06.2021 um 11:01
Guten Morgen!
Dieses Wochenende stand bei meiner Schwiegermutter der erste Betreuerinnenwechsel an. Gut, ich bin sehr verwöhnt, denn die erste Pflegekraft war total auf Zack und hat sich sofort alles gemerkt und alles gecheckt. Jetzt kam eine ältere Dame, selbst schon Seniorin und bei ihr ist es etwas mühsam, weil sie sich schon schwer tut, Neues zu lernen, selbst wieder vieles vergisst und einfach ein bisschen langsam ist. Auch körperlich ist sie schlechter beisammen als meine Schwiegermutter. Es ist ein wenig so, als würde die Einäugige die Blinde führen, wenn du die zwei miteinander siehst, weißt du nicht, wer die Betreuerin und wer die Betreute ist (sagte die Pflegerin auch selbst).
Zum Beispiel ist es wichtig, dass sie wichtige Post öffnet, fotografiert und mir das Foto der Schreiben schickt. Ich habe zwar allen gesagt, sie sollen mir die Rechnung/amtliche Schreiben etc. schicken, aber das klappt nicht besonders gut, vieles geht auf dem Weg verloren (eigentlich unglaublich, das ist Deutschland und nicht die 3. Welt). Zum Glück hat sie ein Smartphone, kann aber überhaupt nicht damit umgehen. Ihr Sohn hat es ihr gekauft, aber nicht erklärt, was sie tun muss. Es war noch nicht einmal ein Google-Konto eingerichtet mit der Begründung "Du brauchst keine Mailadresse". Ja super, nur ohne Google-Konto kannst du mit einem Smartphone mit Android nicht wirklich was anfangen.
Das heißt, es fing schon mal damit an, dass ich ihr das Telefon mal ordentlich einrichten musste und natürlich das WLAN auch gleich mit. Sie meinte, sie braucht kein Internet, aber gleichzeitig, dass sie gerne YouTube-Videos schaut. Ich habe ihr dann erstmal erklären müssen, dass das ohne Internet gar nicht geht und es wichtig ist, dass WLAN eingerichtet wird, weil sie sonst Unmengen an Roaminggebühren für Datenverkehr bezahlt. Sie konnte auch erst nicht mit dem Smartphone nach Polen telefonieren, weil Roaming nicht aktiviert war. Dann musste ich ihr erklären, wie man mit dem Smartphone Fotos macht und verschickt. Ich hoffe, das klappt jetzt.
Auch so ruft sie mich momentan noch alle 5 Minuten, weil sie irgendwas nicht findet oder nicht weiß, wie es geht. Zum Beispiel muss man den Durchlauferhitzer im Bad auf 60 Grad drehen, wenn man spülen will, weil das Wasser sonst in der Küche viel zu kalt ankommt. Sie macht das, dreht das Wasser auf und sagt: "Das ist zu heiß!" Ich sage: "Dann gib halt kaltes Wasser dazu." Sie kam nicht auf die Idee, am Wasserhahn einfach den Mischhebel zu verstellen, damit das Wasser nicht ganz heiß herauskommt. Oder sie versucht, die Tür des Wäschetrockners aufzumachen und schafft es nicht, weil sie an der falschen Seite versucht, die Tür zu öffnen. Dann lässt sie die Tür einfach zu und ruft mich, anstatt es einfach mal auf der anderen Seite zu versuchen. Das ist so ungefähr, wie wenn man bei einer Tür, die nach außen aufgeht, zieht, anstatt zu stoßen und dann schreit, dass die Tür kaputt ist. Also insgesamt ein bisschen mühsam, ich hoffe, sie merkt sich das irgendwann, denn ich bin nicht immer da.
Sie meinte eh, sie wird mich wahrscheinlich oft anrufen, wenn sie was nicht findet und ich hab ihr dann gesagt, dass ich ihr auch nicht helfen kann, wenn ich nicht vorort bin. Ich weiß ja selbst nicht auswendig, wo die Sachen sind, wenn ich was nicht gleich finde, suche ich halt so lange, bis ich es gefunden habe.
Und jetzt ist auch noch der Aufzug kaputt und meine Schwiegermutter wohnt in einem Hochhaus im vorletzten Stockwerk. Ich bin gespannt, wie sie dann einkaufen gehen, denn die Betreuerin raunzt jetzt schon herum, dass ihr die Knie wehtun beim Stufen steigen. Nachdem aber momentan das Ersatzteil für den Aufzug nicht geliefert werden kann, wird es wohl noch länger dauern, bis der Aufzug wieder repariert ist. Als ich ihr das erklären wollte, meinte sie, in Polen wäre das komplett anders, da dauert das Reparieren nicht so lange. Darauf sagte ich ihr, wenn das Ersatzteil nicht lieferbar ist, dann würde es auch in Polen länger dauern, denn ohne Ersatzteil kann man eben nicht reparieren.
Ich schau mir das jetzt einige Zeit an, ob sie das noch hinkriegt und wenn nicht, muss halt jemand anders kommen.