Bahoma schrieb:Lass dir keinen Scheiss erzählen, es läuft fast immer genau so ab.
Die Hausbank macht dir ein Angebot.
Dann geht man zur Konkurrenz und bekommt im Normalfall ein deutlich besseres. Damit rennste wieder zu deiner Hausbank und plötzlich können die dann auch noch unterbieten. Armseliger Bankerzirkus....
Da hast Du Recht. Das ist ja oft so, dass Bestandskunden z.T. schlechtere Konditionen haben bzw. bessere nur angeboten bekommen, wenn sie explizit nachfragen.
Hört man ja z.B. von Telefonverträgen oder sonstigen.
Oder: eine Freundin arbeitete in einer Arztpraxis. Wenn sich an der Rezeption die Leute "stapelten" und das Telefon klingelte, musste ans Telefon gegangen werden. Die Leute, die in persona warten, sind ja da und rennen nicht mehr weg.
Wir waren vor Kurzem griechisch essen. Der Kellner sagte, es wäre nur noch 1 Dorade da (stand auf einer Tafel).
In dem Lokal waren wir irgendwann vor dem Lockdown schon mal mit Herrn Nairobis Jungs und da hatte der Kellner auch gesagt, es sei nur noch 1 Dorade da ( Herr N. erinnerte sich daran und meinte zu mir, hoffentlich wäre es nicht dieselbe 😷).
Diese Banksachbearbeiterin hat mir schon mal bei einem Termin gesagt, sie habe wegen meines BSV extra etwas abklären/aushandeln müssen. Ich denke, sie möchte halt hervorheben, dass sie sich in meinem Fall (besondere) Mühe gegeben hat. Und natürlich weiß sie auch, dass Kunden sich gerne gute Konditionen sichern wollen und dann auch ihren "Karlotto" drunter setzen.
Seit wir uns vor gut 4 Monaten das alte "Hexenhäuschen" angesehen haben, hatten wir insgesamt 11 Termine bei Hausfirmen. Aus 5 Angeboten habe wir uns letztendlich für das erste entschieden. Das war eine Kombination aus Beratung, Preis und auch Sympathie.
Im Hinblick auf die Finanzierung habe ich auch 11 oder 12 Termine wahrgenommen, und etliches lief auch postalisch/elektronisch/telefonisch.
Es ist auch so, dass manche Banken nicht mit der KfW zusammenarbeiten. So fällt da ein Teil also schon mal weg, wodurch die Wahl natürlich kleiner wird.
Und wenn das Ganze in 1 Woche zu einem Abschluss gekommen ist, mache ich 3 Kreuze. Hoffentlich kommt nix Doofes mehr dazwischen.
umma schrieb:Hauptsache, sie hat die Zinsen runter gedrückt.
Und es ist sicher angenehmer, mit bekannten und bewährten Angestellten zu verhandeln.
Außerdem vermutlich auch näher.
Wie gesagt, auch die Person des Beraters/der Beraterin spielt mit eine Rolle, was diese für einen Eindruck hinterlässt.
Und ja, diese Bank ist ja meine Hausbank, und die andere Bank wäre auch wieder einige km entfernt.
Der Zinsunterschied beläuft sich in den Jahren der Laufzeit auf gut über 2000 Euro, bzw. ist die Laufzeit kürzer. Also es macht definitiv etwas aus.
Bahoma schrieb:Warum macht man nicht gleich ein anständiges Angebot und erspart dem Kunden das hin- und hergerenne.
Das Angebot war schon nicht schlecht. Ich hatte da ungünstigere.
Bahoma schrieb:Uns wurde mal ein Haus angeboten mit Garten im toskanischen Flair. Da hab ich aber gestaunt, das die drei vertrockneten Fichten vor dem Haus das Flair darstellen sollten. 😇😅 Ja, probieren kann mans ja mal
pattimay schrieb:mediterran
Wahrscheinlich mediterranes Flair nach einem Waldbrand
:trollking:Trailblazer schrieb:in der die Präsenzfilialen der Banken immer mehr in Frage gestellt werden, ist deren Rentabilität natürlich ein relevantes Kriterium für ihr Überleben.
Meine Tochter ist ja selbst ein "Opfer" der Sparpolitik und ist aus dem Bankenbereich raus, wie viele andere auch.
Auch mein Anlageberater ist plötzlich nicht mehr da. Er sei "in die Politik gegangen". Der vorherige hatte zu einer großen Versicherung gewechselt. Man guckt halt, wo es einem mehr zusagt.
Trailblazer schrieb:Ich denke, wir werden erstmal mit Testfahrten zwischen 200-350km (zB Schwarzwald) die Prakitikabilität testen.
Sehr viel Spaß bei den Testfahrten!