Wenn Helden nach Antworten suchen...
04.10.2019 um 12:47Himmelsbesen schrieb:Wenn ich nicht reden oder mich rechtfertigen will, dann sage ich das. Ich habe das im Laufe meines Lebens gelernt, früher war ich da anders, und habe auch öfter mal einfach irgendetwas gesagt, nur um meine Ruhe zu haben. Wenn dann jemand meint, dass ich gemein bin, oder anfängt zu jammern, dann stößt das bei mir mittlerweile auf taube Ohren.Zu sagen, dass ich mich nicht rechtfertigen möchte, hält die anderen aber nicht davon ab, mir weiter die Ohren vollzujammern. Dann kommt halt "Warum willst du dich nicht rechtfertigen?" oder sonst was in der Art. Und das ist es ja, was mich eigentlich nervt. Ich kann schon beschließen, dazu nichts mehr zu sagen, aber das Gejammer muss ich mir ja trotzdem anhören, denn immer kann ich nicht unmittelbar die Flucht ergreifen. ;)
Ich bemerke an mir, dass ich, je älter ich werde, desto mehr solcher Diskussionen ich hinter mir habe, immer weniger Lust darauf habe und bin sturer geworden, auch aus Selbstschutz und weil ich meine Lebenszeit nicht mehr damit verplempern will.
Ich merke das auch in Foren wie diesen, wo ich früher wahrscheinlich sehr viel mehr und länger diskutiert hätte, um meine Sichtweise zu erklären oder meine Meinung zu vertreten. Mittlerweile denke ich mir dann einfach meinen Teil, muss den nicht mehr breit treten und gehe weiter zum nächsten Thema/Thread. Als Diskussionspartnerin bin ich da wahrscheinlich oftmals gar nicht mehr geeignet, weil ich mich dann einfach ausklinke, wenn mir danach ist.
Wenn es anders nicht möglich ist, sage ich, dass ich jetzt darüber nicht mehr reden will und das Thema für mich beendet ist. Wenn jemand das nicht akzeptiert, gehe ich oder bitte denjenigen, zu gehen, wenn er bei mir ist. Aber meistens ist das einfach zuviel Drama für mich.
Ich hab darauf einfach keine Lust mehr. Eben genau aus denselben Gründen wie du.
Bei Diskussionen in einem Forum mag ich mich nur nicht ständig wiederholen und immer wieder dasselbe schreiben. Speziell dann nicht, wenn der Diskussionspartner eher ein Diskussionsgegner mit unangenehmen Manieren ist, der einem das Wort im Mund herumdrehen will und gezielt nach Angriffspunkten sucht. Da kommen dann so rhetorische Fragen und Kampfrhetorik, das mag ich gar nicht. Ken macht sowas gern.