Duhaa schrieb:Ähnlich war es bei mir ja auch, nicht durch die Familie, aber durch die Kommunion, den Unterricht und alles was da statt fand.
Das hab ich mir alles nicht selbst ausgesucht, hab mich da hinein gequetscht gefühlt, dann noch der Zwang zur Beichte usw. Bei der Firmung war dann Schluss für mich, habe ich nicht mehr dran Teil genommen, ich konnte mich mit dem ganzen einfach nicht identifizieren.
Ich mag es nicht, wenn ich zu Dingen gezwungen werde, da tut sich dann innerlich was bei mir und ich wende mich ab, war schon immer sehr eigensinnig. Entweder ich mache etwas aus eigener Überzeugung oder ich lasse es.
Ich habe mich auch immer gezwungen gefühlt. Ich musste den Religionsunterricht besuchen, ich musste am Sonntag in die Kirche gehen.... Firmung hab ich der Omi zuliebe gemacht, ihr war das wichtig und mir war es wurscht. Aber sobald ich dann erwachsen war, bin ich sofort aus der Kirche ausgetreten.
Duhaa schrieb:Echt? Ich hab eher die Erfahrung, dass man mit Ehrlichkeit viel schneller einen Konflikt oder ein Problem lösen und auch vermeiden kann.
Ich bin manchmal sehr direkt, das hilft dann auch gut etwas zu beenden, wenn man keinen Bock mehr hat. 😁
Leider bei mir gar nicht. Ehrlichkeit führt immer zu endlosen Diskussionen, warum, wieso, weshalb... Ich hab keine Lust, mich für meine Entscheidungen oder Meinungen rechtfertigen zu müssen. Dann lüge ich halt und hab meine Ruhe. ^^
Zyra schrieb:Ok, verstehe. Solche Lügen habe ich früher auch viel verwendet, mittlerweile nicht mehr (ok, außer vielleicht das mit der Frisur ^^ Kommt drauf an, wer fragt). Mittlerweile bin ich da aber auch eher sehr direkt und ehrlich, was zum Beispiel Treffen angeht. Da sage ich dann "sorry, aber ich habe da generell keine Lust dazu", vor allem, wenn ich merke, anders lässt sich das scheinbar nicht beenden.
Ich habe eben leider die Erfahrung gemacht, dass eine direkte Ansage gar nichts beendet, sondern nur zu Gejammer, Geraunze und "du bist so gemein!" und "Warum?" führt. Ich habe aber keine Lust, mich zu rechtfertigen und auch keine Geduld, meine Entscheidungen anderen erklären zu müssen.
Zyra schrieb:Leider sind Leute, die die ehrliche Meinung wollen, etwas rar gesät. Ich muss sagen, dass ich da wirklich Glück mit meinem Partner und auch meinem Freundeskreis habe. Das sind alles sehr ehrliche Menschen und die legen großen Wert drauf. Wenn die mich fragen, was ich davon halte oder was ich darüber denke, dann kann ich immer ehrlich sein und niemand nimmt es mir krumm.
Es kommt immer darauf an, worum es geht. Jeder Mensch hat seine wunden Punkte, bei denen er auf Kritik empfindlich reagiert, auch dann, wenn er selbst gefragt hat. Man liest das eh immer im Beziehungsforum:
Sie: "Wie findest du meine Brüste?"
Er: "Sie könnten ruhig größer sein."
Folge: tagelanges Drama
Ich verstehe schon, wieso man sich das ersparen will. Erst recht bei Personen, bei denen es einem eh egal ist oder umgekehrt, die man sehr lieb hat und bei denen man nicht in wunden Punkten rumstochern will.
Es gibt schon auch Fragen, die man ehrlich beantworten kann, wenn zum Beispiel um eine Entscheidung geht und jemand um Rat fragt.
Duhaa schrieb:Direktheit ist aber auch nicht gleich Direktheit.
Ich finde Höflichkeit und Respekt sollten damit schon verbunden sein, das kriegen manche Menschen leider nicht auf die Reihe, dann kann Direktheit auch schonmal wirklich hässlich sein, davon bin ich dann wiederum kein Fan.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Direktheit wie von lana kommt halt bei kaum jemandem gut an.
;) Das verstehe ich aber gar nicht unter Direktheit, das ist schon boshaft. So werde ich auch manchmal, aber erst dann, wenn mich jemand ständig wieder fragt, aber die Ratschläge eh nicht annimmt. Dann bin ich nämlich irgendwann genervt und reagiere gereizt. Wie gesagt, die Geduldigste bin ich nicht.
;) Ich mag es überhaupt nicht, Dinge mehrmals wiederholen zu müssen. Wenn man mir etwas einmal sagt, dann reicht das für gewöhnlich.
Zyra schrieb:Ich auch, liegt aber daran, dass ich ländlich wohne und da nichts, aber auch wirklich nichts hin liefert :(
Bei uns auch nur wenig. Wir haben hier gar nicht so viele Restaurants, die generell liefern, die meisten sind in der Bezirkskauptstadt und das ist dann auch nur Kebap, Schitzel, Pizza. Nicht einmal irgendein Chinese, der liefert. Wenn ich in der Arbeit bin, dann hab ich reiche Auswahl. Manchmal bestelle ich was in die Arbeit und dann gleich zwei Gerichte: eins für meinen Mann, eins für mich. Das zweite nehme ich dann mit nach Hause und er isst es am nächsten Tag. Allein bekomme ich den Mindestbestellwert ja eh nicht zusammen.
Zyra schrieb:Ah .. also ist uschi nicht die pedschi. Das dachte ich nämlich. Gut, ich steige da nicht so durch, aber ich glaube, da geht mir nix verloren ^^ danke für die Erklärung
Nein, das sind zwei verschiedene Userinnen. Pedschi ist nicht ganz die Hellste, das merkt man an ihren Beiträgen. Merkt man auch daran, dass sie mit Uschi anscheinend befreundet ist und sie immer verteidigt. Ich hab ja schon vermutet, dass Uschi was gegen Pedschi in der Hand hat und sie deshalb immer so schleimt bei ihr. Ich vermute, Pedschi hat Uschi einmal was Vertrauliches erzählt und hat jetzt Angst, dass Uschi das öffentlich ins Forum schreibt. Sowas macht sie ja gern, dass sie irgendwas nimmt, was man mal geschrieben hat und dann damit stichelt, wenn ihr gerade nach trollen ist.