violetluna schrieb:, ich hätte gar keinen Lichtschacht für den Keller geplant, sondern einfache Fenster. 🤷♀️ Dafür darf halt dann nicht der gesamte Keller unterirdisch sein
Beim Haus meiner Eltern war es so, dass das Haus nach vorne raus ebenerdig war und normale Fenster hatte (Gäste-/Näh- und Bügelzimmer) und Papas Arbeitszimmer. Zur anderen Seite hin, von der Straße abgewandt, war Souterrain und da waren Lichtschächte mit den üblichen Kellerfensten.
Da musste man meist Licht einschalten, weil es nicht so besonders hell war. Ich glaube, da gab es auch eine Möglichkeit für die Katze, reinzukommen, über ein quer liegendes Brett.
violetluna schrieb:Es war nämlich ein Rohr verstopft und das Abwasser lief aus dem Abfluss für die Waschmaschine raus und auf den Boden. Natürlich auch in die Steckdosen für die Waschmaschine und den Trockner, was den FI-Schalter erklärte. Zum Glück hatten wir da drunter die Putzeimer stehen, die haben das Ärgste abgefangen. Nur gut, dass ich vorher noch am WC war und tüchtig gespült hatte. 🤢
FI-Schalter sind eminent wichtig. Laut Wikipedia In Deutschland sind Fehlerstrom-Schutzschalter in Neubauten seit dem Mai 1984 für Räume mit Badewanne oder Dusche gemäß DIN VDE 0100-701 gefordert (einzige Ausnahme: fest angeschlossene Warmwasserbereiter)
Wir haben also geschaut, wo das Rohr verstopft ist und Teil für Teil abgebaut und das Schmutzwasser mit Eimern aufgefangen, so gut es ging.
Tja, so geht das bei uns auf der Arbeit öfters...ich könnte hier auch entsprechende Fotos und Videos einstellen...zum Glück haben die ja keine Geruchsfunktion 🙄
violetluna schrieb:Die Putzarbeiten hinterher waren dann auch nicht lustig. Ich hab alles aufgewischt, die Eimer entleert und gewaschen, die Putzfetzen gleich in die Waschmaschine geworfen und die nasse Küchenrolle für den gröbsten Dreck in einem Plastiksack in die Mülltonne entsorgt.
Glaube ich gerne. Da kommt "Freude" auf. Zum Glück war es nicht noch ein größerer Wasserschaden.
violetluna schrieb:Die Briten sollen vor ihrer eigenen Tür kehren. Kolonialismus ist nämlich auch nicht immer nett, auch da sind viele Menschen zu Schaden gekommen.
Das stimmt allerdings.
violetluna schrieb:Wenn es nicht anders geht, wird vieles möglich, das man unter normalen Umständen nicht machen würde. Nachdem keiner von beiden dumm ist, werden sie mit einer veränderten Situation schon klar kommen, sollte es nötig sein.
Das denke ich auch. Aber es kann schon sein, dass Menschen sich schwer umstellen können, wenn sie über Jahrzehnte dem Partner komplett gewisse Dinge überlassen haben. Und jetzt habe ich mich genug zu dem Thema geäußert.