Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 15:04
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich sage aber nicht, dass sie die Klappe halten müssen, weil es ihnen nicht schlecht genug geht
Oh dann interpretiere mein "müssen" was du rausgelesen hast als "sollte"

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 15:20
Zitat von ThildaThilda schrieb:Genau deswegen ist der reine Distanzunterricht ja auch so heikel, selbst wenn er technisch unproblematisch abläuft.
Ja, natürlich. Selbstredend. Es geht dadurch vieles verloren oder ist schwerer nachzuhalten. Ich habe auch schon gehört, dass Kinder z.T. weniger motiviert sind, da ihnen die Struktur verloren ging.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Hausaufgaben dienen der Vertiefung des Wissens und der Übung.
In Zeiten von Corona ist das Kerncurriculum und der schulinterne Lehrplan, vorsichtig gesagt, herausfordernd...
Curriculum habe ich sicherheitshalber gegoogelt 🤓
Maßvolle/dosierte Hausaufgaben sehe ich auch als sinnvoll an, natürlich nicht als Ersatz, sondern in Ergänzung zum Unterricht und der dortigen Wissensvermittlung und um eventuelle offene Fragen noch klären zu können.
Wenn es zu viel ist verliert der Schüler natürlich auch die Lust und fühlt sich überfordert.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Lektüre darf/soll/muss dann auch in unterrichtsfreien Zeiten gelesen und bearbeitet werden. (Lesetagebuch z.B)
Das ist auch anders kaum möglich. Wenn ich an "Der Zauberberg", "Die Blechtrommel", "Mary Barton", "Jane Eyre" usw. denke, die wir gelesen haben, erfordert das auch schon einige Tage mit dem Lesen. Mit der englischsprachigen Lektüre war es noch aufwendiger, da ja viele Vokabeln nachgeschlagen werden mussten.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich hatte mich an verschiedenen Stellen erkundigt (bei der Stadt nur in den offiziellen Seiten) und auch in den Hotels selber, habe immer eine Absage bekommen und habe es nach 6 Versuchen dann aufgegeben und anders geregelt. Ich hatte auch nicht unbedingt die Zeit und Nerven das noch genauer zu hinterfragen, selbst im Beerdigungsinstitut wurde gesagt, dass es privat geregelt werden sollte. Auch der Pastor hat dazu geraten, auch er kannte niemanden, der es anders hätte regeln können.
Verstehe. Vielleicht gibt es da auch wieder regionale Unterschiede, inzidenzabhängig. Da blickt ohnehin bald keiner mehr richtig durch. Ich weiß es von der Kollegin. Sie mussten kürzlich eine Frau unterbringen, die von zu Hause raus musste wegen häuslicher Gewalt.
Das wurde dem Hotelier so dargelegt und das war okay.
Und bei der Unterbringung der Beerdigungsteilnehmer lag der Fall so: die Polizei wurde gerufen, weil Nachbarn feststellten, dass in einem Ferienhaus Leute waren.
Diese Gäste hatten aber kein touristisches Motiv, sondern kamen von weiter her nach RLP, um einer Beerdigung beizuwohnen. Und die Frau, die sie untergebracht hatte, hatte das im Vorfeld mit der Gemeinde abgeklärt und konnte auch entsprechenden Schriftverkehr nachweisen.
Zitat von ummaumma schrieb:Leider ist außer ihm auch das kleinste Familienmitglied, ein ca. 5-jähriges Kind, infiziert. Die anderen negativ.
Kinder stecken das ja zum Glück meistens gut weg!
Zitat von ummaumma schrieb:Unsere Verwandte auf Intensiv leider unverändert. Ich fürchte jede Nachricht.
Ich hoffe, dass es bald bessere Nachrichten gibt. In welcher Altersgruppe ist sie denn? Ü50?Ü60?Ü70?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 15:22
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Nicht die Hoffnung verlieren.
Hier bei uns stand es auch sehr schlecht um jemanden, man sollte sich quasi schon verabschieden, aber er hat es geschafft
Oh, krass 😳. Dein Posting macht Mut.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 16:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das verstehe ich. In der Oberstufe und eventuell auch schon Mittelstufe lassen sich Hausaufgaben aber kaum vermeiden. Also Hausaufgaben waren für mich immer normal und bei meinen Kindern ebenfalls. Schule ohne Hausaufgaben passt in meiner Gedankenwelt nicht zusammen. Aber natürlich habe ich ja auch nicht die Sichtweise eines Lehrers!
In meine auch nicht, oft genug muss mangels Unterrichtzeit auch über Hausaufgaben geübt werden.
Aber es gibt eben auch Lehrer, die geben Hausaufgaben nur um der Hausaufgaben Willen. Oder noch schlimmer: als Strafe für Störungen in der Klasse (aufgrund der kollektiven Bestrafung sogar verboten).
Oder Lehrer, die haben stur ihren Schuh im Kopf und den ziehen sie durch, ganz egal ob die Hausaufgabe in diesem Fall tatsächlich sinnvoll ist oder die Klasse schon sehr viel andere Hausaufgaben aus anderen Fächern auf hat, für Arbeiten lernen muss etc.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir hatten auch ein Hausaufgabenheft. Das Führen wurde sogar kontrolliert.
Haben wir auch, ist auch ganz wichtig. Das Führen kontrollierte ich nur bei meinen Spezis, bei denen öfter Mal beiderseitige Korrespondenz mit den Eltern nötig ist oder die manchmal nur so tun, als würden sie etwas wie aufgetragen eintragen.
Ansonsten ist das bei vielen Schülern meine 1. Wahl bei Störungen. Einfach nur auf meinen Tisch legen lassen mit der Androhung, dass beim nächsten Mal was für Mama/Papa drin steht. Wenn sie wissen, dass du konsequent bist, werden sie dann meistens für den Rest der Stunde oder des Tages zu Musterknaben. Klappt zumindest bis einschließlich Klassenstufe 3 super, darüber hinaus wird eine Nachricht an die Eltern immer weniger als bedrohlich empfunden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja auch interessant. Wie ist da so das Interesse und die Akzeptanz?
Besser als man glauben möchte, die werden von sehr vielen Schülern gewissenhaft gemacht - nicht nur von den fleißigsten und strebsamsten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 16:04
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Lebenskünstlerin
Hihi 👍
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hat sich jemand alle Videos gegeben? Mir war es nach ein paar echt zu blöde
Ich habe keines der Videos gesehen. Ich habe darüber gelesen und fand das von daher schon überflüssig.


Es tut mir Leid, wenn es Menschen schlecht geht, aber Leuten wie Liefers und so nehme ich das nicht ab.



Ich weiß nicht, wie oft wir hier am Tag den Namen eines kleinen Nachbarsjungen hören... und manchmal auch Heulen von ihm. Der Kleine ist so knapp 2,5 Jahre. Ein anstrengendes Alter...

T., hiergeblieben! T., nein! T., hör' auf...

🙈 der Papa ist auch schon 52, die Mama aber 15 Jahre jünger.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 16:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Altersgruppe
So wie ich unter 70.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 16:13
Ich habe von der "dichtmachen" Aktion nichts mitbekommen, ich habe deshalb auch keine Meinung dazu. Mir fiel gerade dieser Artikel dazu ins Auge.
https://www.n-tv.de/leute/Regisseur-von-allesdichtmachen-Dietrich-Brueggemann-Wir-unterwerfen-uns-absurden-Regeln-article22512402.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 16:25
@Ozeanwind
https://allesdichtmachen.de/

Hier sind die Videos. Kannst dir ja mal ein paar anschauen.

Finde der Herr denkt irgendwie viel zu kurz in dem Interview.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 17:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:der Papa ist auch schon 52,
Na, der braucht gute Nerven.... sicherlich die 2. Frau, nachdem die 1. ausgetauscht wurde...,Ja, ich weiß, alles nur Vermutungen und geht mich ja nix an!😉

Wir kennen auch so einen Vater, noch ein Stück älter. Der ist ganz schön fertig mit seinem Sprössling. Der hat anscheinend Hummeln im Hintern...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 19:18
Zitat von ummaumma schrieb:sicherlich die 2. Frau, nachdem die 1. ausgetauscht wurde...,Ja,
Er war früher verheiratet und hat glaube ich auch 3 Kinder, aber die müssten erwachsen sein. Die wohnen woanders.
Die Frau hatte auch schon ein Kind. Der Kleine ist ihr gemeinsames, wenn ich ihn richtig verstanden habe war das eher der Wunsch der Frau. Ob sie verheiratet sind, weiß ich gar nicht. Sie heißt jedenfalls nicht so wie er mit Familiennamen.
Zitat von ummaumma schrieb:noch ein Stück älter. Der ist ganz schön fertig mit seinem Sprössling.
Ja, man ist einfach mit Ü50 nicht mehr ganz so belastbar wie mit Mitte/Ende 20. Gerade unter 3 ist ja ein Alter, in dem man sehr aufpassen muss, dass nichts passiert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 19:21
Spoiler
FB IMG 1619371207808



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 19:47
@nairobi

Herrlich.
Ich finde den Liefers ja einen tollen Schauspieler.
Natürlich als Prof. Boerne, aber auch in den Verfilmungen der Romane von Elisabeth Hermann als Anwalt.

Um so bedauerlicher sein Statement.....
Har eigentlich seine Frau Anna Loos auch mitgemacht?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2021 um 07:35
Zitat von ummaumma schrieb:Har eigentlich seine Frau Anna Loos auch mitgemacht?
Guten Morgen, das müsste jemand beantworten, der die Videos eventuell gesehen hat...vielleicht @devil075 @pattimay @Thilda @Ninjadara ?

Allen einen guten Wochenstart. Es ist wieder Fahrradwetter, wenn auch frisch mit 7 Grad, als ich los bin. In den Parkanlagen die Mülleimer am Überquellen, die Leute haben das schöne Wetter am Wochenende genutzt.
Die Temperaturen dürfen gerne so bleiben...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2021 um 08:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allen einen guten Wochenstart.
Danke ebenfalls! „Xund bleiwwe!“🍀🙏


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2021 um 08:22
Zitat von ummaumma schrieb:Har eigentlich seine Frau Anna Loos auch mitgemacht?
https://www.berliner-zeitung.de/news/allesdichtmachen-und-jan-josef-liefers-das-sagt-seine-frau-anna-loos-li.155148


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2021 um 08:26
Ich habe mir keins der Videos bisher angeschaut und werde es wohl aus persönlichen Gründen auch nicht machen. Mir gehen gerade andere Dinge durch den Kopf mit denen ich mich beschäftigen muss.
Ich lese nur ab und zu Schlagzeilen und kurz in Artikel hinein, die davon handeln, aber eine Meinung konnte und wollte ich mir dazu (bisher) nicht bilden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allen einen guten Wochenstart. Es ist wieder Fahrradwetter, wenn auch frisch mit 7 Grad,
Danke gleichfalls. Wir haben hier derzeit -1 °C.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2021 um 09:19
@Ozeanwind
Danke sehr.

Ich wünsche dir viel Kraft.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2021 um 11:07
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wünsche dir viel Kraft.
@umma
Herzlichen Dank! Das wünsche ich dir und deinen Lieben auch.
Wir haben nun die nächste schlechte Nachricht zu verkraften, da bei der jüngeren Schwester meines Vaters der Krebs zurück ist und es steht nicht gut um sie.
Sie tut mir so leid, das war schon schlimm, dass ihr letzter Bruder verstorben ist, sie nicht zur Beerdigung anreisen konnte und nun diese nieder schmetternde Diagnose.
Ihre Kinder leben in Frankreich und können Coronabedingt nicht einfach mal eben zu ihr kommen.
Das sind gerade wirklich nicht einfache Zeiten für alle, erst Recht, wenn zu Coronazeiten noch etwas dazu kommt. 😌


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2021 um 11:09
Viel Kraft und alles Gute.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2021 um 11:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Viel Kraft und alles Gute.
Vielen Dank.



Ich bin derzeit so froh, dass es das Internet und Smartphones gibt, worüber man so viel regeln und in Kontakt zueinander sein kann.


Anzeige

2x zitiertmelden