Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 17:42
Zitat von pattimaypattimay schrieb:wie...lächerlich das ist.
Nein, ich muss gar nichts! ER ist doch der Provokateur. Und wenn ich mit so ner „Frisur“ rumliefe, müsste ich solche Meinungen wie die meine in Kauf nehmen, finde ich.Diskriminierend finde ich meine Einstellung nicht.

Ach, ich verstehe deine Ansicht auch. Irgendwie hatte ich einfach ein bisschen Lust auf eine provokante Bemerkung. Ich habe halt auch einen schwarzen, konservativen Anteil
in meiner Seele....

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 17:45
@pattimay

In mir kommt immer etwas Unbehagen auf, wenn ich dieses Geraune um "die Digitalsierung" oder den "digitalen Wandel" höre...

...ich würde mal wirklich von jedem, der dieses Wort in den Mund nimmt, gerne eine Definition hören!

Was immer kommt, das ist der Breitbandausbau, manchmal geht es dem Verfasser um LTE andere meinen eher etwas wie das Rathaus im Internet, wieder andere meinen eigentlich b2b - Kommunikation.

Ich denke, das ist eine der beliebtesten Worthülsen.

Also ich habe einen 150MBit Anschluss. Mit dem kann ich surfen, mailen, netflixxen, u.s.w.

...kommt im Internet meine bestellte Pizza mit Glasfaseranschluss schneller?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 19:38
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:kommt ein Meeting dazwischen, das einen schnellen Termin nicht möglich macht, dann kommt dies und dann kommt das.
Ich würde da auch eine gewisse Priorisierung vornehmen. Mir aber auch für den Impftag und 1/2 Tage danach nichts vornehmen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wenn ich die Liste der impfzentren durchgehe, finde ich jederzeit bei den meisten einige freie Termine. Ob ich mich nun heute impfen lasse oder in drei Tagen ändert nichts daran, dass die verfügbaren Kapazitäten nicht ausgeschöpft werden. Die Nachfrage nach Terminen ist das bei den derzeit freigegebenen Gruppen einfach nicht groß genug. Nicht umsonst wurden letzten Donnerstag am Vormittag nochmal zahlreiche freie Termine am Tag drauf hervorgehoben.
Das ist wirklich verwunderlich.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ändert ja aber nichts am generellen Problem, dass die einen gern würden und noch nicht dürfen während andere einen gewissen Spielraum haben der Termin zu legen und zahlreiche Termine ungenutzt verstreichen
Da scheint doch irgendwie ein regionales Gefälle zu bestehen?


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 19:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Herrn Lobo
Wer ist das?
Zitat von pattimaypattimay schrieb:nairobi hat das letztens angesprochen... Das verlangsamt alles.
Heute habe ich länger mit einem alten Bezirksbeamten gesprochen. Er hat sich bei mir über einige Dinge beklagt, die die Arbeit stark behindern. Die eigentlichen Aufgaben erschweren. Das meiste wird uns vom Ministerium regelrecht übergestülpt. Da denkt sich einer etwas aus, das wenig praktikabel ist. Einwände werden beiseite geschoben. Manches wird nach einigen Jahren wieder revidiert. Dann gibt es die Reform der Reform. Ich habe es nie anders kennen gelernt in all den Jahren.
Manche Vorgaben kommen auch vom LKA.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 20:01
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Verfallen deswegen ja nicht
Ich finde die Selbstverständlichkeit schlimm, mir fehlt da die Dankbarkeit das Privileg eine Impfung zu bekommen zu haben, wenn man bedenkt wie knapp der Impfstoff ist und wieviele ihn nötiger brauchen würden. Eigentlich gehören solche Personen zurückgereiht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 21:15
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich finde die Selbstverständlichkeit schlimm, mir fehlt da die Dankbarkeit das Privileg eine Impfung zu bekommen zu haben, wenn man bedenkt wie knapp der Impfstoff ist und wieviele ihn nötiger brauchen würden. Eigentlich gehören solche Personen zurückgereiht
Von einer Knappheit ist gerade wie gesagt nichts zu spüren, zumindest was Astrazeneka angeht.
Wenn ich jetzt den Laptop hochfahre, könnte ich vermutlich wieder zwischen mehreren Dutzend Terminen in den kommenden 1-2 Wochen wählen. Und die Hälfte davon wird ungenutzt verfallen.

Aber jaja, ich weiß, schweigen ist Gold und so.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 23:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Breitbandanschluss. Und das Allein nützte jetzt auch nix. Wie notwendig Internet und co im eigentlichen Unterricht sind stellt sowieso eine Frage des Gesamtkonzeptes da wie und was man Unterrichten will. Sicher das Internet ist ein Wunderbares Werkzeug richtig eingesetzt.
Naja, also wir leben in einer Gesellschaft in der Medien und der Umgang damit eine enorme Rolle spielen, umso wichtiger finde ich das Kinder das auch frühzeitig fachgerecht lernen. In anderen Ländern wie Finnland ist das völlig Standard mit einem Laptop im Unterricht zu lernen. Hier in D ist eine sog. Laptop Klasse noch eine Besonderheit.
Aber sowas wäre aktuell ja eh kaum möglich an allen Schulen zwecks Internet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fragt man sich welche Hindernisse da im Weg sind damit die Anbieter da nicht ihre Masten aufstellen. Immerhin geht es doch um Kohle und Gewinn. Vermutlich wieder die Bürokratie und co..
Richtig, es ist zum Teil Bürokratie. Bis die Anträge für einej Mast in D durch sind dauert es meist bis zu 2 Jahre. In anderen Ländern dauert es ca. ein halbes Jahr.
Aber ja, auch manche Einwohner packen dann ihren Aluhut aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das ist eben auch alles gewachsene Strukturen und nicht so eben auszuhebeln.
Ja aber es wird sich nichts ändern, wenn man alles was schief läuft immer nur damit begründet statt mal irgendwas dafür zu tun diese alten Strukturen aufzuweichen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und zum Thema Ladesäulen momentan vereinzelt kein Problem. Aber was braucht es denn wenn Hunderte davon mal ans Verteilernetzt gehen (schnellladesäulen) Kurzm das ganze Verteilernetzt muss ebenfalls umgebaut werden da musst du schon Dickere Kalbe verlegen usw. Ja es ist schnell Gesagt und sieht erstmal recht Einfach aus. Und dann kommen die realen Probleme halt.
Naja, klar. Aber wann will man das umsetzen? Dann wenn der Bedarf konkret da ist und man vor dem Problem steht? Oder vielleicht schon vorher, weil man die "Vision" hat das D bald E-Auto fährt und man dann investiert.
Immer nur auf Sicht zu fahren...damit kann man zukünftig zuschauen, wie alle an einem weiter ziehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich meine vielleicht hätten wir ja auch besser mal ein Paar Viertel Abgeriegelt oder Türen zugeschweißt.
Na du weisst genau das des Unsinn ist und auch von mir nicht gewollt
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder wie Herr Scholz..
Wegen seinem Vermieter?
Zitat von ummaumma schrieb:Diskriminierend finde ich meine Einstellung nicht.
Also ich finde du wirkst absolut nicht seriös, also wirklich, mit so einem Nicknamen, damit willst du doch nur provozieren.


Merkst du es? :D
Ich mein es echt nicht böse, aber es ist nur eine Frisur ^^
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich finde ja Journalisten gut die lange drauf kommen bev
Hast du da ein Beispiel?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja sicher ist das das Hauptproblem warum sich überhaupt auch Impfstoff ansammelte. Und da auch weil der Astra irgendwie etwas vorschnell "Schlechtgeredet" wurde.
Nein, Problem ist hier auch wieder das man versäumt hat die nächste Prio Gruppe anzuschreiben, da die meisten unter65 aus der Prio Gruppe 1 schon geimpft waren.
Aber ja, auch ha5 das Zeug von Astrazeneca einen kleinen Knacks im Ruf, es gibt aber genug Impfwillige. Aber auch hier..fehlende Digitalisierung.
Zitat von ummaumma schrieb:Und wenn ich mit so ner „Frisur“ rumliefe, müsste ich solche Meinungen wie die meine in Kauf nehmen
Warum?
Warum sollte man jemandem aufgrund seiner FRISUR seine Seriosität absprechen?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Von einer Knappheit ist gerade wie gesagt nichts zu spüren
Ich denke auch nicht.
Hab mir auch vor ein paar Tagen den Lieferplan für Biontech Impfdosen angeschaut.

Screenshot 20210311 230941 com.dropbox.aOriginal anzeigen (0,5 MB)

Heute hat Berlin insgesamt 7681 Impfungen verabreicht. Das heisst bei dem Tempo kriegen sie nicht mal das Biontech Zeug rechtzeitig verimpft. Dann gibt es ja noch das Zeug von Astrazeneca. Und Moderna, wobei davon gibt's glaube nicht viel, oder?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 23:15
@Trailblazer
@Fedaykin

Ich verstehe euch durchaus wenn ihr meint das aus dem Thema Digitalisierung gerne so ein Stammtisch Thema wird.
Habt ihr recht.

Aber meint ihr echt das wir da keinen Aufholbedarf haben?

Wir brauchen es im Gesundheitswesen, im Bildungswesen und im Verwaltungswesen. Dringend.


melden
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 23:27
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Naja, also wir leben in einer Gesellschaft in der Medien und der Umgang damit eine enorme Rolle spielen, umso wichtiger finde ich das Kinder das auch frühzeitig fachgerecht lernen
Ist nur ein Teil davon... Und bewirkt keine Wunder

Und ich sag mal aus dem Studium, Haptik ist nicht zu unterschätzen beim lernen..
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ja aber es wird sich nichts ändern, wenn man alles was schief läuft immer nur damit begründet statt mal irgendwas dafür zu tun diese alten Strukturen aufzuweichen.
Klar.. Leicht gesagt aber eben auch schwierig.. Neben den anderen Kram der noch anliegt.

Wobei das ja halt auch auf kommunaler Ebene anfangen könnte
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hast du da ein Beispiel?
Müsste ich suchen..
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wegen seinem Vermieter
Wegen so einigem aber Thema für sich
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Na du weisst genau das des Unsinn ist und auch von mir nicht gewollt
Es war eine überspitzte Darstellung bzgl was immer auf Ander Länder verwiesen wird

Auch beim impfen Vergleich USA BRD..

Wo man halt Sicherheit gegen Freiheit tauscht geht vieles schneller. Ich meine wir können auch Krankenschwestern die spritzen setzten lassen...
Usw... Aber ich weiß was dann wieder los wäre
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Naja, klar. Aber wann will man das umsetzen? Dann wenn der Bedarf konkret da ist und man vor dem Problem steht? Oder vielleicht schon vorher, weil man die "Vision" hat das D bald E-Auto fährt und man dann investiert.
[bald ist ein Zeitraum von 20 Jahren... Wenn man es nicht radikal und belastend durchführen will.

Wie gesagt beim Klimaumbau steht es ziemlich weit hinten.

Und Visionen sind ehe fragwürdig.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Immer nur auf Sicht zu fahren...damit kann man zukünftig zuschauen, wie alle an einem weiter ziehen
Mmhh genau...so wird argumentiert.. Aber irgendwie sind wir dennoch volkswirtschaft Nr 4.

Und wenn da keine Ideologen ans Werk gehen wird das auch was... Aber man sollte schon richtig Prioritäten setzen beim Klimawandel


quote=PattiMay id=29648023]Aber meint ihr echt das wir da keinen Aufholbedarf haben?

Wir brauchen es im Gesundheitswesen, im Bildungswesen und im Verwaltungswesen. Dringend[/quote]

Durchaus... Aber auch hier sollte man nicht immer auf Bundesebene anfragen....
Und es ist kein Allheilmittel..


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 23:33
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Heute hat Berlin insgesamt 7681 Impfungen verabreicht. Das heisst bei dem Tempo kriegen sie nicht mal das Biontech Zeug rechtzeitig verimpft. Dann gibt es ja noch das Zeug von Astrazeneca. Und Moderna, wobei davon gibt's glaube nicht viel, oder?
Und jetzt kommt ja auch noch der Ami-Impfstoff dazu.

Eine Freundin ist Erzieherin in Berlin, hat heute die Einladung zum impfen bekommen und darf sogar Biontec. Wobei sie dafür noch bis Anfang Mai warten muss, mit Astra hätte sie in zwei Wochen gekonnt. (Sie ist da aber bisschen paranoid, vor allem nach der Sache mit dem Gerinsel in Skandinavien)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 23:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist nur ein Teil davon... Und bewirkt keine Wunder

Und ich sag mal aus dem Studium, Haptik ist nicht zu unterschätzen beim lernen..
Natürlich. Aber auch Lehrer haben so viek mehr Möglichkeiten ihren Unterricht zu gestalten. Smartboards bspw sollten in jedem Klassenraum Standard sein.
In Berlin ist das auch eigentlich die Regel mittlerweile, aber von @Thilda weiss ich das das deutschlandweit nicht die Regel ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei das ja halt auch auf kommunaler Ebene anfangen könnte
Na klar. Aber ein einheitliches, digitales System wäre natürlich in vielen Bereichen deutlich sinnvoller...das sollte auf Bundesebene entwickelt werden und dann durch die Länder umgesetzt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich meine wir können auch Krankenschwestern die spritzen setzten lassen...
Usw... Aber ich weiß was dann wieder los wäre
Im Grunde könnte jeder Bodybuilder die setzen :troll: man bräuchte eben nur die Überwachung durch einen Arzt.
Aber mal ernsthaft...jetzt dauert das doch wieder ewig, Anfang/Mitte April, bis Hausärzte den Spaß verimpfen... Warum?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:bald ist ein Zeitraum von 20 Jahren
Naja, wenn ich mir anschaue wie lange man so an einem Bahnhof oder einem Flughafen rumwerkeln kann...dann sollten wir dringend anfangen mit der Verbesserung der Stromnetze ^^
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und jetzt kommt ja auch noch der Ami-Impfstoff dazu
Welcher? J&J?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 23:45
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Natürlich. Aber auch Lehrer haben so viek mehr Möglichkeiten ihren Unterricht zu gestalten. Smartboards bspw sollten in jedem Klassenraum Standard sein.
Ach ja... Braucht man nicht so dringend..Aber nette Spielerei...

Und wie gesagt Lehrer habe ich schöne Geschichten gehört... Bzgl scannen und verschicken mit Email... Vielleicht sollten viele mal erstmal basics lernen bevor man sie noch kreativ werden lässt.. Von daher wäre es schön wenn Lehrer ein Pflichtjahr in der echten all tags Welt arbeiten würden.. Den Unterschied merkte man wenn ich an die Berufsschule und professeoren zurückerinnere
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Aber ein einheitliches, digitales System wäre natürlich in vielen Bereichen deutlich sinnvoller...das sollte auf Bundesebene entwickelt werden und dann durch die Länder umgesetzt.
Am besten beauftragt man Softwareexperten.. SAP oder Microsoft... Aber dann hat man wieder ein Problem usw.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:bräuchte eben nur die Überwachung durch einen Arzt.
Aber mal ernsthaft...jetzt dauert das doch wieder ewig, Anfang/Mitte April, bis Hausärzte den Spaß verimpfen... Warum?
Genaue Gründe weiß ich nicht.. Naja ewig sieht auch wieder anders aus

Klugscheiß... Wenn schon junkies... Bodybuilder spritzen selten in die Venen
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Naja, wenn ich mir anschaue wie lange man so an einem Bahnhof oder einem Flughafen rumwerkeln kann...dann sollten wir dringend anfangen mit der Verbesserung der Stromnetze ^
Naja Gott sei Dank ist Berlin kein Maßstab

Aber lehrreich


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 23:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Braucht man nicht so dringend.
Dringend nicht, es ist aber zukunftsorientiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bodybuilder spritzen selten in die Venen
Wird der Impfstoff in die Venen gespritzt? Ich dachte wie fast alle Impfstoffe intramuskulär?
Da wären dann die Bodybuilder ganz klar im Vorteil.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja Gott sei Dank ist Berlin kein Maßstab

Aber lehrreich
Na na na...der Süden kann auch dumm rum planen und verkacken, siehe Stuttgart21.

Und die Bauzeit der Elbphilharmonie im Norden war doch auch ewig, oder nicht?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2021 um 00:20
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Welcher? J&J?
Genau. Da werden ja seit heute nach und nach die Lichter auf grün geschaltet.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:In Berlin ist das auch eigentlich die Regel mittlerweile
Also hier im äußersten Osten nicht, zumindest nicht an den Grundschulen. Da sind Smartboards immer noch eher die Ausnahme. Luxusvorstellung ist hier bereits, dass sich an der Schule alle Fenster öffnen und schließen lassen😅


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2021 um 04:34
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Aber jaja, ich weiß, schweigen ist Gold und so.
Du wolltest eine Antwort haben...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2021 um 05:03
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Aber jaja, ich weiß, schweigen ist Gold und so.
Ich finde es schon wichtig, das klar zu sagen. Denn da läuft doch anscheinend irgendwas schief? Dann müssten in Deiner Gegend ja eigentlich sämtliche Ü80 bereits geimpft sein, wenn die Termine so inflationär vorliegen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich meine wir können auch Krankenschwestern die spritzen setzten lassen...
Wie meinst Du das?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2021 um 05:06
Sturmtief "Klaus" hat gewütet. Ich habe allerdings so nicht viel mitbekommen. War wohl eher so im Nordwesten zugange.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2021 um 05:34
Spoiler
FB IMG 1615523625789



melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2021 um 06:11
Eben habe ich in Facebook ein Video gesehen. Vor etwa 4 Monaten kam es in einer Flüchtlingsunterkunft in Kassel (Hessen) offenbar zu folgendem Vorfall: ein 32jähriger Bewohner, der aus Syrien stammt, soll randaliert haben. Polizei und Rettungsdienst kamen hinzu. Bilder aus einer Überwachungskamera zeigen, dass ein Sanitäter plötzlich auf den auf einer Trage fixierten Mann zulässt und ihn ins Gesicht schlägt. Die Polizisten reagieren darauf kaum. Der Mann erlitt dadurch anscheinend einen Bruch des Jochbeins und erstattete Anzeige. Die Überwachungskamera hat die Szene dokumentiert. Bin echt entsetzt.


Anzeige

1x zitiertmelden