umma schrieb:denke immer, er möchte mich beißen
Kein Hund beißt gerne. Das ist der allerletzte Ausweg eines sehr ängstlichen Tieres.
Ich kann meiner feinen Dame die Hand in den Mund stecken, den Unterkiefer festhalten und den Mund auf und zu klappen und sie hält mich ganz ganz vorsichtig fest dabei.
Als wir sie bekamen, war sie ein Wrack. Ein kompletter Angsthund, der bei jedem plötzlichen Geräusch die Flucht antrat. Ein einziges Mal hat sie mich leicht gezwickt, da lief sie auf eine Straße zu und wollte nicht warten, als ich es befahl.
Da packte ich sie von hinten am Geschirr (ähnlich wie man ein Kind in so einer Situation an der Kapuze festhält). Da hat sie vor Schreck gejault und mir in die Hand gezwickt. Ich habe losgebrüllt wie ein Ochse und sie hat sich auf dem Boden gewunden wie ein Würmchen, weil es ihr sooooo leid tat.
Sobald dich der Hund mag, wird er den Teufel tun dir irgendwelchen Schaden zuzufügen. Hunde sind die sozialsten Haustiere, die man haben kann. Mein Kater hat mich deutlich öfter gebissen und gekratzt und den kenne ich seit dem Tag seiner Geburt.
Und wenn es doch mal passiert, zum Beispiel beim Spielen - Anpfiff, Sachen packen, nach Hause gehen (oder auf die Decke schicken).
Das merken die sich. Hunde, die meisten, haben ein "desire to please", also den Wunsch, zu gefallen.
Man muss nur konsequent sein. Haare verlieren sie hauptsächlich im Frühjahr, wenn der Fellwechsel ansteht. Mein Tipp: Gewöhn den Hund ans kämmen. Wer seinen Hund regelmäßig kämmt, tut ihm was Gutes, fördert die Bindung und entscheidet selbst, wann Haare verloren werden.
Hunde riechen auch nicht stark. Klar, wenn sich meine Zicke im Mist wälzt, dann stinkt die wie eine U-Boot Besatzung. Aber dann wird sie gebadet und riecht bestenfalls neutral. Und ich bade dann gleich mit, zwei Fliegen mit einer Klappe.
Wäre es ein bissiger Hund, dann hättest du das schon festgestellt. Bellen tun längst nicht alle Hunde, das ist eine Fragedes Charakters, der Erziehung und der Rasse. Hof- und Wachhundrassen bellen mehr als Hütehunde bspw.
Freu dich lieber drauf. Ein Hund ist ein ewiger, treuer Freund fürs Leben, der dich niemals nicht liebt, egal was du tust. Ihre Hingabe ist endlos, ihre Treue aufrichtig und sie sind immer da, wenn man sie lässt.
Schön, dass ihr einem Orga-Hund ein zuhause gebt.