nairobi schrieb:Ich habe es so verstanden, dass sie gar keinen eigenen Hund mehr möchte, also auch keinen alten. Eigentlich ist sie gerne gereist, und das ist mit einem Haustier ja dann so eine Sache. Sie hat auch jedes Jahr ihren Bruder in Amerika besucht und hat öfters mit Freundinnen oder anderen Senioren Bustouren gemacht. Und ein alter Hund wäre vielleicht krank, müsste öfter zum Tierarzt und das wäre teuer. Und wenn er dann stürbe hätte sie auch wieder die ganze Trauer.
Ja, das stimmt natürlich. Die Frage (und das muss jeder für sich entscheiden) ist halt: was wiegt schwerer, die Einsamkeit oder die Dinge, die man berücksichtigen und organisieren muss, wenn man ein Haustier hat.
nairobi schrieb:Ein Problem ist halt auch, dass sie in einem kleinen Ort wohnt. Sie möchte ja auch ihre Wohnung nicht aufgeben und so denken sicher viele Senioren, was man ja auch verstehen kann. Und nicht jeder ist mit Mitte/Ende 70 noch mobil und motorisiert. Sie möchte halt keinen, der alle zwei Wochen mal ein paar Stunden zu Besuch kommt. Ideal wäre wohl jemand, der ganz in der Nähe lebt, so dass man sich öfter sehen und etwas zusammen unternehmen könnte. Und der muss ihr ja auch noch gefallen und es muss irgendwie beiderseitigen passen.
Ja, das denken sehr viele Menschen, nicht nur Senioren. Nur wird es halt dann sehr schwierig, wenn man ländlich wohnt und nicht mehr mobil ist und damit ist irgendwann zu rechnen. Da wäre dann ein Umzug die bessere Lösung. Auch in Sachen Partnerwahl ist man in so kleinen Orten ja auch ziemlich eingeschränkt.
nairobi schrieb:Ich hätte da auch nichts gegen. Es ist natürlich teurer vom Wohnen her. Meine Eltern sind ganz zufrieden. Mein Vater äußerte dies noch heute in einem Telefonat.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das sich im Endeffekt nicht rechnet. Man zahlt ja keine Miete mehr, Strom, Essen, Telefon, Fernsehen, Heizung, Pflege ist in einem Seniorenheim alles mit dabei. Manchmal kann man auch bestimmte Module buchen, je nachdem, was man alles braucht und haben will und danach gestaltet sich dann auch der Preis.
Wenn ich denke, dass meine Schwiegermutter 700 Euro Miete zahlt, dann noch Strom, Fernwärme, Telefon, GEZ und dann trotz Pflegegeld noch knapp 1000 Euro privat für ihre Pflege zahlen muss, weil sich das mit dem Pflegegeld nicht ausgeht, dann wäre sie wohl im Pflegeheim gleich oder sogar günstiger dran, denn da zahlt sie pauschal 1800 Euro für alles zusammen als Eigenleistung auf.
nairobi schrieb:Das ist eine Menge Zeit, die man einspart. Und natürlich auch Fahrtkosten, oder hast Du sowieso ein Abonnement?
Ich hatte eine Jahreskarte, die habe ich aber jetzt gekündigt, weil sie sich derzeit nicht rentiert. Ich müsste knapp 7 x im Monat nach Wien und retour fahren, damit sich die Jahreskarte gegenüber Einzelfahrscheinen auszahlt und das mache ich derzeit nicht. Wenn es hoch hergeht, fahre ich ein- bis zweimal pro Monat nach Wien, wenn ich drehe, dann vielleicht noch zweimal mehr.
nairobi schrieb:Das mag ich auch nicht, oder sehr fettige Haare.
Das fand ich in der Schule immer schon furchtbar, wenn manche Mitschüler fettige Haare hatten.
pattimay schrieb:Oh krass. Und wie oft testen sie da die Kinder?
Ich glaube, zweimal die Woche.
devil075 schrieb:Es wäre ganz was anderes aber dafür sehr sicher und gut bezahlt naja ich geh davon aus, dass sicherlich 10 in der glücklichen Lage sind persönlich Vorsprechen zu dürfen und das bei einem ganz gewöhnlichen Job
Sicher und gut bezahlt klingt doch wunderbar!
devil075 schrieb:DIESEN Unsinn verstehe ich auch nicht, ich freu mich, dass ich gratis testen kann und mach das jede Woche (vl ab nächste Woche sogar in der Firma, fahr aber auch gern zur Teststraße)
Ich würde es verstehen, wenn man den Test jedes Mal selbst bezahlen müsste, aber so hab ich dafür echt kein Verständnis.
devil075 schrieb:„Grumbernwatsch“ lol
Hahaha, das kenne ich nicht. Grumbern = Grundbirne = Kartoffel und watsch kommt wahrscheinlich von Datscherl.
devil075 schrieb:Aber jammern wie die Weltmeister
Das können derzeit alle recht gut.
Bahoma schrieb:Des sin doch "baggers"😇
Das hab ich noch nie gehört.
Ozeanwind schrieb:Nee, nee, das sind Tuffelrievkookjes.😁
Kartoffelreibküchlein auf Platt, das kann ich gut lesen, weil es dem Niederländischen sehr ähnelt.
Ninjadara schrieb:Reibeplätzchen sind das 😉🤓
Also im Grunde dasselbe wie Tuffelrievkookjes, nur auf Hochdeutsch.
:) Ist mir ein Begriff.
Bahoma schrieb:Nennt ihr sie reiberdatschi ?
Nein, im Dialekt Erdäpfeldatscherl oder eben auf Hochdeutsch Kartoffelpuffer. Aber Reiberdatschi kenne ich auch!
Ozeanwind schrieb:Hier heult ein orkanartiger Wind und man kann kaum etwas sehen, wenn wieder eine besonders starke Böe den Schnee durch die Luft wirbelt. Temperatur liegt derzeit bei -5 Grad.
Das hab ich gelesen, es gab auch auf der App der Deutschen Bahn eine Unwetterwarnung und teilweise wurde der Zugverkehr eingestellt. Hoffentlich geht alles gut!
nairobi schrieb:@violetluna das salzige Mikrowellenpopcorn hat ganz gut geschmeckt.
Das freut mich!
Ray. schrieb:Verstehe aber auch die Eltern die nicht testen wollen. Solche Tests müssen ja auch durchgeführt werden und das sollte in den Händen von geübten Personen bleiben.
Nicht bei diesen Tests, es gibt eigene Tests für die Heimanwendung, für die man kein medizinisches Personal braucht, zum Beispiel Gurgeltests, Spucktests oder Tests, bei denen man die Stäbchen nur vorne in die Nasenhöhle einführen muss.