Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2021 um 00:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bataten
Bataten?!?!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2021 um 00:10
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Bataten
Diesen Ausdruck kannte ich Jahrzehnte, bevor ich die Knolle selbst kennengelernt habe. Die kennt man in deutschen Geschäften erst kurz.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2021 um 00:16
Aber warum schreibst du dann nicht einfach "Süßkartoffel" ?

Geht doch auch leicht verständlich, wie:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie steht Ihr zu Süßkartoffeln?



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2021 um 00:17
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Süßkartoffel
Ich wollte mal abwechseln. Für Kartoffel sagt man ja auch schon mal Erdapfel oder halt Grumbere oder so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2021 um 00:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wollte mal abwechseln. Für Kartoffel sagt man ja auch schon mal Erdapfel oder halt Grumbere oder so.
Ist ja auch ok soweit. Aber wir sind hier doch alle im lockeren Plausch miteinander - da muss man doch nicht unnötigerweise irgendwelche Fremdwörter platzieren, die der Großteil dann eh googeln / nachfragen muss, weil weniger - bis gar nicht geläufig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2021 um 00:32
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:- da muss man doch nicht unnötigerweise irgendwelche Fremdwörter platzieren
Das sehe ich auch so. Für mich ist Batate ein ganz normaler Begriff aus der Schulzeit, ist natürlich auch lange her.
So, mal langsam bettfertig machen. Ist ja schon spät. Schönes Wochenende. Ich absentiere mich!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2021 um 07:27
Ich mag Süßkartoffeln und auch Kochbananen sehr; es ist für mich aber keine klassische Beilage wie Nudeln/Kartoffeln/Reis, sondern eher etwas, wovon ich nur kleine Mengen essen kann.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2021 um 08:04
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich mag Süßkartoffeln und auch Kochbananen sehr; es ist für mich aber keine klassische Beilage wie Nudeln/Kartoffeln/Reis, sondern eher etwas, wovon ich nur kleine Mengen essen kann
Guten Morgen, das drückt es recht gut aus. Ich verwende relativ selten Süßkartoffel, eine ist ja meist schon sehr groß und wiegt um die 300 g. Dann z.B. gemischt als Püree mit herkömmlichen Kartoffeln oder mit anderen Gemüsen zusammen, also "pur" nicht. Im Lokal, wenn es sie gibt, gerne auch schon mal Süßkartoffelpommes, aber wenn ich diese 5 Mal im Jahr esse reicht es auch.
Kochbananen habe ich früher ab und an gekauft, die wurden in Scheiben geschnitten und frittiert.
Wie bereitet Ihr die Kochbananen bei Euch zu @Thilda ?


Ich werde auch nie vergessen, als ich zum ersten Mal "Bekanntschaft" mit einer Kiwi machte. Das war 1982 oder 1983 und damals kostete eine Kiwi 1 DM. Heute werden sie ja tonnenweise angeboten, in klimatisch günstigen Gegenden in Deutschland wachsen sie ja auch schon seit Jahren.


Hier noch ein interessanter Link (vor allem für Landwirte 😉)

https://www.agrarheute.com/pflanze/klima-boden-sorten-anbau-suesskartoffeln-deutschland-531575#:~:text=S%C3%BC%C3%9Fkartoffeln%20sind%20immer%20h%C3%A4ufiger%20auf,zunehmender%20Beliebheit%20bei%20deutschen%20Verbrauchern.


Daraus geht hervor, dass die SK vielleicht auch in Deutschland angebaut werden könnte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2021 um 08:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie bereitet Ihr die Kochbananen bei Euch zu @Thilda ?
Meine Schwägerin stammt ja aus Nicaragua und deswegen gibt es Kochbananen bei uns relativ häufig in Scheiben frittiert mit Salz, in länglichen Scheiben gebraten als Brotersatz, gekocht und mit Kartoffeln gestampft als Brei.
Ich mag sie am liebsten gebraten als Brotersatz; mit Philadelphia bestrichen mit einem Klecks Honig/Marmelade/Pflaumenmus...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2021 um 08:37
Zitat von ThildaThilda schrieb:Meine Schwägerin stammt ja aus Nicaragua
Ich hatte schon vermutet, dass das Rezept daher stammen könnte.
Zitat von ThildaThilda schrieb:gebraten als Brotersatz, gekocht und mit Kartoffeln gestampft als Brei.
Das klingt gut. Vielleicht gehe ich nochmal welche kaufen. Ich hatte sie aus Asialäden. Vielleicht gibt es sie aber auch nur saisonal?

Meine Mutter hat früher manchmal in der Pfanne gebraten normale Banane, umwickelt mit Kochschinken, und mit Currypulver überstreut. Fand ich auch nicht schlecht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2021 um 11:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sind die Forderungen im Detail
Das kann ich mir eigentlich auch gar nicht vorstellen, dass das jemals auf 0 runtergehen wird. Auf jeden Fall nicht in den nächsten Jahren.
Neuerdings wurde ja auch der Vektorimpfstoff von Astra Zeneca von der EU zugelassen. Ich habe aber gelesen, dass es recht aufwendig sei, die Viren für den Vektor erst mal im Labor heranzuzüchten. Man nimmt da wohl Material von Schimpansen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vigesimalsystem
Das ist ja doch viel verbreiteter als ich dachte...Eine Theorie besagt, dass man früher zum Zählen durchaus Finger und auch Zehen eingesetzt hat. Oder die Hände von beiden Seiten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2021 um 08:35
Morgen hat eine meiner Tanten (90) den ersten Impftermin.
Der erste Mensch, den ich persönlich kenne, der nicht im medizinischen/pflegerischen Bereich arbeitet,
oder in einer "Seniorenresidenz" residiert. Zeit wird's, dass langsam mal was passiert.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2021 um 09:10
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Morgen hat eine meiner Tanten (90) den ersten Impftermin
Alles Gute für sie. Bitte berichte mal, wie es gelaufen ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2021 um 09:36
Zitat von BahomaBahoma schrieb:"Seniorenresidenz"
Bei uns ist es ganz kurios. Seniorenresidenzen werden nicht geimpft vor Ort, weil sie in eigenen Wohneinheiten leben, dabei
spielt keine Rolle, wie pflegebedürftig sie sind. Manche sind dement und haben seit Jahren das Gelände nicht verlassen bezw. sind nicht transportfähig. So unterschiedlich ist das mit den Residenzen.
Aber die Stadt Dortmund beharrt auf den Vorschriften.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2021 um 09:42
Hier der Link dazu


https://www.radio912.de/artikel/keine-impfungen-in-der-augustinum-seniorenresidenz-dortmund-847233.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2021 um 09:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alles Gute für sie. Bitte berichte mal, wie es gelaufen ist.
Wird ich gern machen.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:seit Jahren das Gelände nicht verlassen bezw. sind nicht transportfähig. So unterschiedlich ist das mit den Residenzen.
Da kann man echt nur den Kopf schütteln....so eine korinthenkackerei ....


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2021 um 10:05
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Bei uns ist es ganz kurios.
Hier ist es auch kurios ... Impfung Mangelware aber im Unternehmen für Mai die Möchte sich anzumelden. Bei Mama wissen wir gar nix


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2021 um 11:02
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Seniorenresidenzen werden nicht geimpft vor Ort, weil sie in eigenen Wohneinheiten leben,
Das war bei uns zum Glück anders. Die Mieter vom Betreuten Wohnen wurden mit geimpft, wenn sie das wünschten. Wie auch die BewohnerInnen aus dem Pflegebereich und das Personal. Alles andere hätte doch auch keinen Sinn gemacht. Die Wohnungen sind doch im gleichen Gebäude bzw. einem benachbarten Gebäude. Das DRK war den ganzen Tag vor Ort und hat geimpft. Und beim 2. Termin auch.
Die gute Organisation wurde verschiedentlich gelobt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2021 um 11:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Daraus geht hervor, dass die SK vielleicht auch in Deutschland angebaut werden könnte.
Ich habe mir vor zwei Jahren mal Süßkartoffelpflanzen bestellt und sie im Garten eingepflanzt. Sie sind aber leider nichts geworden. Ich werde es dieses Jahr vielleicht nochmals versuchen. Vielleicht klappt es im Hochbeet besser als direkt in der Erde.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Morgen hat eine meiner Tanten (90) den ersten Impftermin.
Der erste Mensch, den ich persönlich kenne, der nicht im medizinischen/pflegerischen Bereich arbeitet,
oder in einer "Seniorenresidenz" residiert. Zeit wird's, dass langsam mal was passiert.
Aber echt! Ich hoffe ja wirklich, dass die Beschränkungen schnell wieder aufgehoben werden, sobald die vulnerablen Gruppen mal durchgeimpft sind.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Bei uns ist es ganz kurios. Seniorenresidenzen werden nicht geimpft vor Ort, weil sie in eigenen Wohneinheiten leben, dabei
spielt keine Rolle, wie pflegebedürftig sie sind. Manche sind dement und haben seit Jahren das Gelände nicht verlassen bezw. sind nicht transportfähig. So unterschiedlich ist das mit den Residenzen.
Aber die Stadt Dortmund beharrt auf den Vorschriften.
Das ist echt bescheuert. Wie stellen die sich das vor? Transportiert man dann die bettlägerigen Patienten samt Pflegebett zur Impfstelle oder wie? Oder werden die gar nicht mehr geimpft so nach dem Motto "Zahlt sich nicht mehr aus"?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2021 um 18:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe mir vor zwei Jahren mal Süßkartoffelpflanzen bestellt und sie im Garten eingepflanzt. Sie sind aber leider nichts geworden. Ich werde es dieses Jahr vielleicht nochmals versuchen. Vielleicht klappt es im Hochbeet besser als direkt in der Erde.
Schade! Aber vielleicht ist es tatsächlich im Hochbeet besser? Einen Versuch ist es Wert.


Ich habe das Gefühl, dass die Menschen in letzter Zeit sehr reizbar sind (Chefin, Kollegen z.T.)
Mein Freund hat selbiges auch festgestellt. Er hatte ja jetzt 2 Wochen Abstand und war heute den ersten Tag wieder auf der Arbeit und da merkte er auch Reizbarkeit und Unzufriedenheit bei KollegInnen.


Zum Thema Impfung: die Mutter meines Freundes, 83, hat noch keinen Termin, und für die Impfung gegen Lungenentzündung hat sie auch nur die eine bekommen, ein Sohn auch. Für die 2. war auch kein Impfstoff da.


Thema Essen...mein Partner schaut sich ja auch gerne Kochvideos an, u.a. von "Martina und Moritz", das ist so ein älteres Pärchen.

Vor einigen Tagen gab es bei uns Hausmannskost. Etwas Schwierigkeiten machte das Wenden in der Pfanne.

20210130 174209Original anzeigen (2,0 MB)

20210130 182014Original anzeigen (2,2 MB)

IMG-20210130-WA0025Original anzeigen (2,0 MB)

20210130 185300Original anzeigen (1,9 MB)



Und heute gibt es etwas Einfaches (Nudelauflauf mit Mettwürstchen)

20210201 180908Original anzeigen (2,1 MB)



Thema Fernsehen: Ku'damm 56 usw.

Kennt das jemand? Lässt sich gut gucken.


1x zitiertmelden