Ray. schrieb:ch bin ja nicht blind aber warum sollte ich mich tiefergehend mit den Toten beschäftigen?
Ich denke, dass du damit emotionale Distanz meinst, kann das sein? So verstehe ich es jedenfalls, und so ergeht es mir auch. Ich kann mir nicht das gesamte Leid der Welt auf die Schultern hieven. Vor Corona sind auch jeden Tag tausende von Menschen z.B.in Kriegen oder an Hunger und Krankheiten gestorben.
Ich kann und will das auch gar nicht alles so nah an mich heran lassen, dass es mich selbst krank macht.
Zur Zeit finde ich es sehr schwierig, diese Distanz zu bewahren, denn überall gibt es zur Zeit hauptsächlich zwei Themen, das eine ist Corona und das andere Donald Trump.
Ich will mich damit nicht rund um die Uhr beschäftigen, mir darüber Gedanken machen, was in der Weltgeschichte gerade los ist. Ich bemerke an mir selbst, dass ich die letzten Tage immer mehr anfange mich davon zu distanzieren und mir auch mal andere Themen zu suchen.
Traurig finde ich es, wenn sich dann auch noch wegen dieser Dinge angegangen und gestritten wird. Aber auch das zeigt, wie blank die Nerven oftmals liegen. Gerade dann ist es gut, sich auch mal emotional zu distanzieren.