nairobi schrieb:caponata schrieb:
Dass Gott etwas rein sprachliches ist, etwas das man denkt und das man lebt.
Ich weiß, was Du meinst. Eine Art ungeschriebenes Gesetz, dem viele oder doch etliche folgen ?
Nein, ich meine es anders. Für mich ist "Gott" etwas, was bloß im Sprachlichen existiert. Unser Denken und unsere Emotionen werden ja maßgeblich durch Sprache inhaltlich geformt. Und deshalb denke ich, dass "Gott" auf dieser Ebene durchaus etwas sehr mächtiges sein kann. Gott entspricht einem Bild, das man ihm auf sprachlicher Ebene gibt. Gesetz ist das für mich aber nicht. Gesetz wäre es für mich nur dann, wenn ich glauben würde, dass es Gesetz ist.
;)Mir ist es nicht möglich an ein Wesen "Gott" zu glauben, das die Erde erschaffen hat. Aber ich kann an einen "Gott" glauben, der Gestalt durch das annimmt, was ich an Gutem aus der christlichen Lehre und aus allen anderen Religionen ziehen kann. Und dazu gehört für mich nicht das Bild des kriegerischen, rachsüchtigen und bestrafenden Gottes, wie er im Alten Testament und auch in den anderen Religionen beschrieben wird. Was soll ich mit so einem Gott...