Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 19:35
Darauf bezog ich mich übrigens, das ist allerdings schon ein älterer Artikel. Vielleicht gibt es mittlerweile ja neuere Erkenntnisse.

https://www.diepresse.com/5776470/coronavirus-sars-cov-19-konnte-wie-influenza-dauerhaft-bleiben


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 19:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich persönlich weiß es nicht. War der Lockdown in Österreich härter und länger als in Deutschland? Soviel ich mitbekommen habe, gibt es in Österreich nämlich keine neuen Masseninfektionen, trotz der Lockerungen. 🤔
Ich glaube ja, es war bei euch härter und länger. Gut, Bayern handelte ähnlich wie Österreich und das finde ich gut.

Ich meine eher weltweit...

Aber mir ist durchaus bewusst, selbst wenn D und Ö es hätten ausrotten können, schleppt es ein anderer wieder ein.

Somit können wir nur auf nen Impfstoff hoffen und warten.

Es wird denke ich ähnlich wie mit der Grippe zu unserem Leben gehören


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 19:43
Zum Diskussionsklima...

Es wird bei emotionalen Themen keine Diskussion geben, die permanent sachlich bleibt.
Man kann es sich wünschen aber wir sind Menschen und nicht jeder kann sachlich bleiben.

Zumal es auch Auslegungssache ist, wo es persönlich wird. Da hat jeder andere Grenzen und Hemmschwellen.

Malihüya hat ihre Meinung gesagt und andere auch und ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass das Wellen schlug.
Ich persönlich finde, dass gerade hier ein enorm sensibles Thema diskutiert wird, wovon auch viele betroffen sind, die ihre Eltern, Partner, Kinder oder Großeltern lange nicht gesehen haben oder immer noch nicht sehen um sie zu schützen.
Ich persönlich könnte es mir nicht verzeihen, jemanden aus meinem nahen Umfeld angesteckt zu haben der dann vielleicht verstirbt


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 19:44
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ich glaube ja, es war bei euch härter und länger. Gut, Bayern handelte ähnlich wie Österreich und das finde ich gut.

Ich meine eher weltweit...

Aber mir ist durchaus bewusst, selbst wenn D und Ö es hätten ausrotten können, schleppt es ein anderer wieder ein.

Somit können wir nur auf nen Impfstoff hoffen und warten.

Es wird denke ich ähnlich wie mit der Grippe zu unserem Leben gehören
Weltweit betrachtet war der Umgang mit dem Virus sehr unterschiedlich, aber ich denke, dass das allein nicht dafür verantwortlich ist, wie viele Personen sich anstecken und wie viele Todesfälle es gab. Ich vermute da noch eine genetische Komponente, also das Menschen mit bestimmten Faktoren zum Superspreader werden und mehr Menschen anstecken als andere und dass manche Menschen sich wiederum leichter anstecken als andere, die dem Virus im gleichen Ausmaß ausgesetzt sind. Das Virus reagiert meiner Ansicht nach unterschiedlich in verschieden Wirtspersonen. Für mich ist das neben den unterschiedlichen Maßnahmen eine plausible Erklärung dafür, warum in manchen Gegenden viel mehr Menschen sterben bzw. sich infizieren als in anderen. Ich bin jedenfalls gespannt, was man darüber noch so alles herausfinden wird.

Hier noch ein neuerer Artikel:
https://futurezone.at/science/forscher-coronavirus-wird-jedes-jahr-wiederkommen/400829297


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 19:47
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Zum Diskussionsklima...

Es wird bei emotionalen Themen keine Diskussion geben, die permanent sachlich bleibt.
Man kann es sich wünschen aber wir sind Menschen und nicht jeder kann sachlich bleiben.

Zumal es auch Auslegungssache ist, wo es persönlich wird. Da hat jeder andere Grenzen und Hemmschwellen.

Malihüya hat ihre Meinung gesagt und andere auch und ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass das Wellen schlug.
Ich persönlich finde, dass gerade hier ein enorm sensibles Thema diskutiert wird, wovon auch viele betroffen sind, die ihre Eltern, Partner, Kinder oder Großeltern lange nicht gesehen haben oder immer noch nicht sehen um sie zu schützen.
Ich persönlich könnte es mir nicht verzeihen, jemanden aus meinem nahen Umfeld angesteckt zu haben der dann vielleicht verstirbt
🙂

Genau so stelle ich mir das vor. Das war jetzt ein geradezu perfektes Beispiel.

Du sagst deine Meinung, beschreibst deine Gefühle zu diesem Thema, ohne jemanden persönlich anzugreifen.

Du kannst das ja auch, warum sollten das also andere nicht schaffen?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 19:55
@violetluna
Weil gerade bei diesen Themen die Emotionen hochkochen!

Mich hat das gestern auch sehr aufgewühlt.

Aber du kannst doch anderen nicht ihre Gefühle absprechen, selbst in einer Diskussion. Verstehst was ich meine?

Ich habe deinen Wunsch nach Sachlichkeit aber erfasst! Aber das ist eben das was ich vorhin meinte, wir sind Menschen und können nicht immer nur nüchtern die Fakten diskutieren. Jeder ist anders geprägt und hat eine andere Lebenslandkarte. Manchmal hilft es vielleicht auch, wenn jemand ganz plakativ ohne Diplomatie was sagt um andere zum Nachdenken zu bewegen


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 19:57
Heute Abend gibt es bei uns fleischfrei. Kleine neue Kartoffeln, Strauchtomaten, Zucchini, Zwiebel, 3 Knoblauchzehen 🙈, grüner Spargel, Oliven, Möhren, an viiiel Kräuterbutter und mit etwas Brühe und Öl und darüber eine Schicht Reibekäse.

Das gart im "Omnia", so eine Art Minibackofen. Ein geiles Gerät für Camper. Derweil sitzen wir gemütlich im Vorzelt und schlabbern Bernsteinweizen.

Mein Handy wollte aus gart direkt mal Gartenhaus machen 😁


20200531 194931Original anzeigen (1,4 MB)


Mein Vater wirkte am Telefon heute Abend recht aufgeräumt. Er berichtete, dass meine Mutter heute, nach 8 Tagen, zum ersten Mal aus dem Bett geholt wurde und in einen Stuhl gesetzt wurde. Ihr Kreislauf ist natürlich ein wenig "im Keller". Er sagte auch, dass meine Töchter sehr hilfsbereit seien.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das funktioniert hier kein bisschen besser als in einem gewissen anderen Forum! Mir ist das jetzt schon ein paarmal aufgefallen und mir gefällt das gar nicht!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:kürzlich kriegte es @Mr.Wölkchen ab und jetzt eben @Malihülya.
Dem kann ich nur zustimmen da ich es genauso empfinde.
Ich finde es sehr schade, dass es hier nun auch wieder anfängt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ganz so krass sicher nicht, aber es werden garantiert viele mit ihrer Wohnung unzufrieden sein und sich da nicht wohlfühlen. Es hat nicht jeder persönlichen Freiraum bzw. einen Garten oder zumindest einen Balkon. Ich kann mir gut vorstellen, dass diesen Leuten dann die Decke auf den Kopf fällt
Das kann ich ja auch verstehen. Und es ist mir auch bewusst, dass ich mit haus und garten glück habe. Aber der virus ist nunmal ziemlich neu und unser wissen relativ gering (bzw ändert sich dauernd alles). Aber mir geht das ganze zu schnell, zu viele möchten weitermachen wie immer, weil wir nie gelernt haben auch mal zu verzichten.
Ich finde einfach, jetzt wäre mal der zeitpunkt darüber nachzudenken, dass es zukünftig eben nicht so sorglos wie die letzten Jahre bzw Jahrzehnte weitergehen kann.
Nicht nur wegen corona, auch in sachen Umwelt.
Für 70 Euro nach malle bekommt uns nicht gut.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Abend gibt es bei uns fleischfrei. Kleine neue Kartoffeln, Strauchtomaten, Zucchini, Zwiebel, 3 Knoblauchzehen 🙈, grüner Spargel, Oliven, Möhren, an viiiel Kräuterbutter und mit etwas Brühe und Öl und darüber eine Schicht Reibekäse.
Klingt sehr lecker 🤤
Aber ich schätze mal, euch geht auf dem Rückweg wohl langsam der Knoblauch aus. Oder du hast "Knollen" falsch geschrieben 😋

Wir hatten heute auch vegetarisch. Pasta-Alarm.
Für die Kleine und ihren Vater Spaghetti mit Tomatensoße, für Ms Wölkchen und mich Fusilli mit Gorgonzolasoße🤤


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:10
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:die Kleine und ihren Vater
Oh, war er zu Besuch?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:12
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Oh, war er zu Besuch?
Ja, ist er gerade immer noch 🙄
Bisher konnte er sich aber soweit benehmen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:16
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:konnte er sich aber soweit benehmen
Das ist doch mal was


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:28
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:. Mein Zuhause ist schön, aber ich bin gern zwischendurch auch woanders.
Das geht mir auch so. Zu Hause hocken kann ich ja immer. Wir sind interessiert, neue Gegenden kennen zu lernen, uns Städte anzusehen. Das muss gar nicht im Ausland sein. Ich finde, in Deutschland kann man auch sehr gut Urlaub machen. Heute fuhr zeitweise ein Auto mit belgischen Kennzeichen vor uns. Ansonsten nur deutsche Nummernschilder.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zurückliegend nur sehr selten mal weg war. Insofern besteht sicher auch Nachholbedarf 😚
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Diskussionsklima
Ich finde es gut, dass Du es ansprichst. Ich kann beide Seiten auch durchaus verstehen.
Aber -für mich - gibt es
eigentlich keine Wahlmöglichkeit, wenn es um die Gewichtung von Rechtsgütern geht.
Mir wurde das in der Ausbildung beigebracht, dass es da Unterschiede gibt und dass gewisse Dinge bei entsprechender Konstellation hinter anderen zurückzutreten haben. Bei uns kommen Grundrechtseingriffe durchaus vor. Das muss aber rechtlich abgedeckt sein.
Das mit der Gewichtigkeit ist für mich eine Maxime.
Vielleicht würde ich bei einem anderen Lebensweg ein wenig modifiziert denken.
Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Leib und Leben stehen für mich grundsätzlich an allererster Stelle.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Somit können wir nur auf nen Impfstoff hoffen und warten.
Ich bin mal gespannt. Wie das sein wird. Wann, welche Kapazitäten usw.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Es wird bei emotionalen Themen keine Diskussion geben, die permanent sachlich bleibt.
Man kann es sich wünschen aber wir sind Menschen und nicht jeder kann sachlich bleiben.
Das hast Du sehr gut ausgedrückt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Virus reagiert meiner Ansicht nach unterschiedlich in verschieden Wirtspersonen.
So scheint es. Der eine hat einen schweren Verlauf und verstirbt trotz allen ärztlichen Engagements, der andere zeigt nicht mal Symptome!
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wir hatten heute auch vegetarisch. Pasta-Alarm.
Für die Kleine und ihren Vater Spaghetti mit Tomatensoße, für Ms Wölkchen und mich Fusilli mit Gorgonzolasoße
Das klingt auch sehr lecker. Der Vater war also heute zu Besuch ?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:30
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bisher konnte er sich aber soweit benehmen
Das sollte auch so sein. Er ist ja schließlich Gast.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:39
Hat jemand Tipps zu HRO ? Da wollen wir morgen hin !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Vater war also heute zu Besuch ?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sollte auch so sein. Er ist ja schließlich Gast.
Er liest ihr gerade noch was vor und dann war's das.
Aber benommen hat er sich heute tatsächlich, da gab's nichts zu meckern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat jemand Tipps zu HRO
Die Altstadt soll schön sein, hab ich mal gehört.
Und da gibt's auch einen Erlebnishof von Karls
Sonst leider keine Ahnung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:45
@nairobi
Wart ihr schon in Warnemünde? Dort ist es wunderschön finde ich!

Bzw wenn ihr könnt, fahrt nach Bad Doberan und dann mit der Eisenbahn Molli
Molli hat dort die Haltestellen Heiligendamm und Kühlungsborn. Dort ist es herrlich


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:48
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Warnemünde
Nein, da waren wir auch noch nicht. Wir haben aber von Freunden so ein Buch geliehen bekommen. Da werde ich mal rein sehen. Heute haben wir es ganz gut gemacht. Sind auf einen Parkplatz ein wenig außerhalb gefahren und von dort mit den Rädern in die Stadt.


melden