miezmiezmiez schrieb:Weil gerade bei diesen Themen die Emotionen hochkochen!
Mich hat das gestern auch sehr aufgewühlt.
Aber du kannst doch anderen nicht ihre Gefühle absprechen, selbst in einer Diskussion. Verstehst was ich meine?
Ich habe deinen Wunsch nach Sachlichkeit aber erfasst! Aber das ist eben das was ich vorhin meinte, wir sind Menschen und können nicht immer nur nüchtern die Fakten diskutieren. Jeder ist anders geprägt und hat eine andere Lebenslandkarte. Manchmal hilft es vielleicht auch, wenn jemand ganz plakativ ohne Diplomatie was sagt um andere zum Nachdenken zu bewegen
Ich möchte auch anderen nicht ihre Gefühle absprechen. Was ich mir aber wünsche ist, dass man trotz aller Emotionen persönliche Angriffe vermeidet. Das bedeutet ja nicht, dass man seine Gefühle nicht ausdrücken darf. Wie ich schon schrieb, es kommt auf die Art und Weise an, wie man diese ausdrückt.
Cherokeerose schrieb:Dem kann ich nur zustimmen da ich es genauso empfinde.
Ich finde es sehr schade, dass es hier nun auch wieder anfängt.
Da geht es mir genauso.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass es unterschiedliche Vorstellungen dazu gibt, was eine Diskussion hier sein soll.
Für mich bedeutet diskutieren nämlich nicht, dass man so lange den anderen zu überzeugen versucht, bis der dieselbe Meinung annimmt wie man selbst. Es ist gar nicht möglich, immer einen Konsens zu finden und das ist für mich auch gar nicht das Ziel. Sowas würde ich dann machen, wenn ich mit meinem Mann über etwas Grundlegendes diskutiere, das wichtig für unsere Beziehung ist. Da will ich dann, dass ein Konsens gefunden wird. Aber doch nicht im Internet! Hier verstehe ich Diskussion so, dass jeder seine Meinung sagen darf und jemand anders dann entweder sagt, dass er zustimmt oder es eben ganz anders sieht, aber alles auf eine Art und Weise, die sozial verträglich ist. Echte Konflikte, Polemik, persönliche Angriffe, rhetorische Überzeugungstechniken und so weiter haben hier nichts verloren, meiner Meinung nach.
@miezmiezmiez schreibt
Manchmal hilft es vielleicht auch, wenn jemand ganz plakativ ohne Diplomatie was sagt um andere zum Nachdenken zu bewegen.
Nun, ich will hier gar nicht zum Nachdenken bewegt werden. Das hier ist für mich Unterhaltung, mehr nicht. Über eine Serie im Fernsehen denke ich ja auch nicht groß nach, da gibt es wenig Ausnahmen, die mich wirklich zum Nachdenken bewegen. Ich bin nicht hier, damit ich da Grundsatzdiskussionen über tiefsinnige Themen führe. Kann man auch mal machen, aber eben nicht mit dem Ziel, die anderen zu überzeugen. Mir reicht ein Meinungsaustausch, der noch nicht mal besonders tief gehen muss. Gerade deshalb finde ich es so anstrengend, wenn irgendjemand andere sozusagen aufrütteln möchte. Wozu?
Bahoma schrieb:Das kann ich ja auch verstehen. Und es ist mir auch bewusst, dass ich mit haus und garten glück habe. Aber der virus ist nunmal ziemlich neu und unser wissen relativ gering (bzw ändert sich dauernd alles). Aber mir geht das ganze zu schnell, zu viele möchten weitermachen wie immer, weil wir nie gelernt haben auch mal zu verzichten.
Ich finde einfach, jetzt wäre mal der zeitpunkt darüber nachzudenken, dass es zukünftig eben nicht so sorglos wie die letzten Jahre bzw Jahrzehnte weitergehen kann.
Nicht nur wegen corona, auch in sachen Umwelt.
Für 70 Euro nach malle bekommt uns nicht gut.
Du sprichst da was ganz Wichtiges an. Die meisten Menschen, die in wohlhabenden Ländern aufgewachsen sind, haben ihr Leben lang gelernt, dass sie alles bekommen, was sie möchten und was in ihrem finanziellen Rahmen möglich ist. Für uns ist einfach vieles total selbstverständlich. Um Umwelt oder andere Einschränkungen hat sich nie jemand groß geschert. Was möglich ist, wird auch gemacht.
Drum fand ich die Reaktionen auf Greta Thunberg ja auch so bezeichnend, da war es nämlich gleich. Da kommt dieses Mädchen und kritisiert den Egoismus der Menschen und wird dafür niedergemacht, anstatt dass mal nachgedacht wird, ob nicht vielleicht doch was Wahres an dem dran ist, was sie sagt. Da kam auch das große Mimimi und jetzt wieder. Auch wenn zum Beispiel Veganer die unbequeme Wahrheit verbreiten, dass das Huhn um drei Euro mit Tierqual verbunden ist, löst das diese Reaktionen aus.
Viele Menschen wollen eben nicht verzichten, nicht mal ein bisschen. Ganz egal, wem sie damit alles schaden. Wir werden alle umdenken müssen, anders wird es auf Dauer nicht gehen.
Ich bin sicher kein Mensch, der diese Einschränkungen alle kritiklos hinnimmt und gut findet. Manche halte ich sogar für komplett überzogen und nicht notwendig. Andere wiederum finde ich sinnvoll, weil sie mir logisch erscheinen.
nairobi schrieb:Ich finde es gut, dass Du es ansprichst. Ich kann beide Seiten auch durchaus verstehen.
Aber -für mich - gibt es
eigentlich keine Wahlmöglichkeit, wenn es um die Gewichtung von Rechtsgütern geht.
Mir wurde das in der Ausbildung beigebracht, dass es da Unterschiede gibt und dass gewisse Dinge bei entsprechender Konstellation hinter anderen zurückzutreten haben. Bei uns kommen Grundrechtseingriffe durchaus vor. Das muss aber rechtlich abgedeckt sein.
Das mit der Gewichtigkeit ist für mich eine Maxime.
Vielleicht würde ich bei einem anderen Lebensweg ein wenig modifiziert denken.
Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Leib und Leben stehen für mich grundsätzlich an allererster Stelle.
Ich habe überhaupt kein Problem mit deiner Meinung an sich und so, wie du das jetzt schreibst, kann ich das gut akzeptieren. Für mich persönlich ist es anders, zum Beispiel beim Thema persönliche Daten, Tracking, Überwachung und sowas. Da finde ich diese Grundrechtseingriffe nicht mehr gerechtfertigt, für mich geht das zu weit.
Wir müssen da auch überhaupt nicht übereinstimmen, das ist für mich auch gar nicht Ziel dieser Unterhaltung hier. Ich habe mich aber davon angegriffen gefühlt, dass du geschrieben hast "ich würde die Situation nicht richtig überblicken" oder so ähnlich (den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht mehr wiedergeben). Damit hast du mir nämlich indirekt unterstellt, ich wäre zu blöd dazu, die Lage zu verstehen und das ist für mich ein persönlicher Angriff. Darauf habe ich damals auch entsprechend reagiert.
Müssen wir aber jetzt nicht weiter diskutieren, ich denke, das wurde jetzt hinreichend besprochen von meiner Seite her. Es hat mich nur gestört, dass solche Dinge hier jetzt zunehmend öfter passieren.