nairobi schrieb:Wow ! Wie schnell kann da denn überprüft werden, wenn jemand dringend Blut braucht ?
Die Blutgruppenbestimmung nach AB0, Rhesus und Kell geht sehr schnell, innerhalb von Minuten/Sekunden geht das heutzutage, so viel ich weiß.
Ich kann nicht gut erklären, das ist/war schon immer eine Schwäche meinerseits, deshalb wäre ich auch nie Lehrerin geworden. Mir hat es schon gereicht, wenn ich mal Praktikanten etwas erklären musste. Ich merke gerade, wie ich da nun wieder an meine Grenzen komme, weil mir die Dinge klar sind, weil ich sie halt gelernt habe, doch das weiter zu geben, ohne große Erklärungen drumherum, ist für mich nicht einfach.
Die Blutgruppe allein zu bestimmen reicht nicht aus, wenn transfundiert werden soll, dazu ist der Antikörpersuchtest sehr wichtig, weil man eben nicht alle Antigene abcheckt, weil es einerseits viel zu viele sind und andererseits auch nicht alle klinische so relevant sind, dass es dadurch zu lebensbedrohlichen Zuständen kommt, wenn nicht kompatibel transfundiert wird. Ich hoffe, ich habe das gerade richtig weiter gegeben.
Es gibt derzeit (noch mehr wurden bisher nicht entdeckt, was sich aber noch ändern kann) 285 Blutgruppenantigene, von denen 245 in 29 verschiedene Blutgruppensysteme zugeordnet werden können.
Beim Antikörpersuchtest wird ein kleiner, relevanter Teil überprüft, kommt es da zu einer Reaktion, wird weiter ausgetestet, das ist das, was länger dauern kann, wenn der AK-Suchtest positiv sein sollte.
Im Notfall, wenn es wirklich um Leben und Tod geht, und man keine Zeit hat auszutesten und es egal ist ob sich Antikörper bilden können oder schon vorhanden sind, dann werden Medikamente dazu gegeben, wie z.B. Kortison. Aber solche Situationen versucht man möglichst zu vermeiden und die Zeit zu überbrücken(medikamentös, Cell Saver u.a.), bis eine Transfusion unausweichlich ist, um das Leben erhalten zu können.