Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 14:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe es auch nicht gekannt. Es ist eine Art Brotaufstrich, auch "Kartoffelwurst" genannt . Soll gut schmecken. Allerdings sieht es aus wie "schon mal gegessen".
Stimmt, so sieht es wirklich aus, habe mir gerade Fotos davon angesehen. ;)

Edit: Finsel bedeutet Füllung auf Plattdeutsch, das erklärt das natürlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 14:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Laubrascheln . Gestern haben wir den "Outlander" weiter gesehen. Aktuell sind wir im Jahre 1968 angekommen. Claire ist nun um die 50 und hat eine hübsche junge Tochter, Brianna, die Geschichte studiert. Claire rückt mit ihrer Geschichte heraus, weil ihre Tochter auf einem Dachboden alte Berichte und Tagebücher findet und dadurch weiß, dass vor ihrer Geburt irgend etwas Mysteriöses passiert sein muss. Natürlich glaubt sie Claires Geschichte, dass sie durch einen magischen Stein in ein früheres Jahrhundert zurückgekehrt war, nicht...bis sie mit eigenen Augen sieht, wie Geilis Duncan, die zuvor ihren Mann umgebracht hat, durch den Stein geht...
Als Claire erfährt, dass Jamie offenbar gar nicht in der Schlacht bei Coloddan Moore (keine Ahnung, wie das geschrieben wird) umgekommen ist, entsteht in ihr der Wunsch, zu ihm zurück zu gehen (ihr Ehemann Frank ist gestorben).

Also im Moment ist es sehr spannend.
Genau für solche Dinge gibts eigentlich den Spoiler. ;) Man soll ja nicht verraten, was man in einem Film/einer Serie gesehen hat und wie die Handlung verläuft, weil es ja Menschen gibt, die das noch nicht gesehen haben und denen will man es ja nicht verderben (daher auch der Name Spoiler).


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 14:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mit Onlinekontakten ist es leicht: wenn ich nicht mehr mag, es mir zuviel wird, mache ich einfach den Browser zu.
Ja, genauso handhabe ich das auch. Deshalb mag ich Online-Kontakte auch genau dort belassen und nicht anderweitig vertiefen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 14:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Genau für solche Dinge gibts eigentlich den Spoiler.
Die Bearbeitungszeit war abgelaufen. Da es eine ältere Serie ist, die Staffel gibt es seit über 4 Jahren, denke ich nicht, dass ich da jetzt zu viel verraten habe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 14:37
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ja, genauso handhabe ich das auch. Deshalb mag ich Online-Kontakte auch genau dort belassen und nicht anderweitig vertiefen.
Das kommt bei mir immer darauf an. Manche möchte ich gerne in persönliche Kontakte umwandeln, wenn das irgendwie möglich ist. Meist geht das aber sowieso nicht wegen der Entfernung. Zu Forentreffen bin ich ja bis jetzt nie gefahren, weil mir ein paar hundert Kilometer Anreise einfach zu weit sind für ein Wochenende.

Wenn das ein Ort ist, der mich als Urlaubsort auch interessiert, dann käme es vielleicht eher in Frage, dann würde ich eine Woche bleiben. Meist war das aber irgendeine Stadt, die eigentlich nicht in meinen Reiseplänen vorkam (lag meistens daran, dass der Ort nicht am Meer liegt. Wenn ich schon verreise, dann muss ich das Meer sehen).


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 14:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Füllung
Es ist eigentlich nicht gefüllt. Es wird in der Dose verkauft.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 14:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Bearbeitungszeit war abgelaufen. Da es eine ältere Serie ist, die Staffel gibt es seit über 4 Jahren, denke ich nicht, dass ich da jetzt zu viel verraten habe.
Ich hab die Serie zum Beispiel noch nicht gesehen. ;) Ich schaue oft Serien erst viel später an, die ganzen Vampire Diaries-Serien hab ich mir auch erst jetzt angeschaut, obwohl sie schon seit Jahren beendet sind. Oder Desperate Housewives, Dr. House, Grey's Anatomy, Bones... Die hab ich alle mal angefangen, als wir noch Fernsehen hatten und das ist mindestens 10 Jahre her und dann nie fertiggeschaut. Manche habe ich dann mittels Streaming irgendwann nachgeholt. Momentan mache ich das gerade bei Bones.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 14:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist eigentlich nicht gefüllt. Es wird in der Dose verkauft.
Ich habe mir nur die Kochrezepte angeschaut und man macht das aus Wurstfüllung. So ergibt das Sinn.

https://www.kochbar.de/rezept/336071/Finsel-mit-Sauerkraut-und-Pellkartoffeln-Hausmannskost-pur.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 14:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Genau für solche Dinge gibts eigentlich den Spoiler
:D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 14:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings sieht es aus wie "schon mal gegessen".
Da gibt es ja einige Gerichte, die so aussehen, wenn ich z.B. an Labskaus oder Stopsel denke.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 15:07
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe anfangs viel mit nach Hause genommen, konnte nicht abschalten und das hat mich aufgerieben, mein eigenes Leben belastet.
Deshalb musste ich lernen, innerliche Distanz zu wahren. Nicht aus Kaltherzigkeit, sondern eher dem Gegenteil, um nicht selbst dabei kaputt zu gehen.
Das kann ich seeehr gut nachvollziehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wurstfüllung
Ah ja, das macht Sinn.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Stopsel
Was ist das ? Labskaus hat mein Freund mal in Hamburg gegessen, ihm hat es ganz gut geschmeckt (der Freund meiner Schwester hatte das empfohlen). Das Aussehen war aber nicht so appetitanregend.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 15:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist das ?
Stopselrezept

ZUTATEN:
700g Backen- und Bauchfleisch
mit Schwarte
300g Herz und Zunge vom Schwein
100g mageres Rindfleisch
Suppengemüse
(z.B. Karotten, Sellerie, Lauch)
750 ml kräftige Brühe
100g Gramm Hafergrütze
Gewürze
ZUBEREITUNG:
Das Fleisch in der mit Suppengemüse
angereicherten Brühe kochen, wolfen,
dann in der Brühe die Hafergrütze kochen. Alles vermischen, das Ganze gut
eine Stunde kochen und mit Salz, Pfeffer, Piment und Muskat verfeinern. Mit
Worcestersauce abschmecken.


Das Ganze kann man hier beim Schlachter fertig kaufen und ist ein regionales Gericht. Ähnlich wie z.B. die Stippgrütze

Wikipedia: Stippgrütze


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 16:04
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Stopselrezept
Danke!



Heute habe ich im Radio von Nasenflöten gehört. Da gibt es sogar Orchester von. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 16:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nasenflöte
Falls das Teil beim letzten Umzug nicht entsorgt wurde, habe ich auch iiirgendwo eine herumliegen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 16:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist eigentlich der Kontakt zum Kindesvater ?
Naja, er ist ein ziemlicher V. und kümmert sich auch längst nicht so, wie er könnte. Normalerweise ist Donnerstag Papa-Tag. Er legt sich seine Schichten auch immer so, dass er donnerstags frei hat. Könnte sie also schon sehr zeitig aus der Kita abholen, was schönes unternehmen und sie dann bis 17 Uhr bei uns abliefern. Und wenn er Mal doch donnerstags arbeiten muss und uns nicht erst zwei Tage vorher informiert, sind wir auch so flexibel, dass er sie dann eben an einem anderen Tag holt. Gerne auch Mal zusätzlich samstags oder sonntags, da sperren wir uns auch nicht gegen.
Aber er kann weder rechtzeitig Absprachen treffen, noch sich an Absprachen halten. Wenn er dann Mal zwei Tage vorher oder noch kurzfristig umplanen möchte und das bei uns so spontan eben nicht geht (manchmal geht's zu seinem Glück ja auch), macht er uns auch noch Vorwürfe, dass wir nicht fürs Kind mal flexibler sein könnten.
In der Regel holt er sie auch erst zwischen 2 und 3 aus der Kita, obwohl er frei hat.
Und Unterhalt hat er auch noch nie gezahlt. Bzw. letzten ich glaube Oktober wars hat er Mal 20€ als Zeichen des guten Willens überwiesen.

Er verdient auch nicht sehr gut, wir hingegen schon, sodass wir das mit dem Geld an sich auch nicht so eng sehen. Aber a) hat er eigentlich was Gutes gelernt und das auch gar nicht Mal mit nem schlechten Abschluss, möchte statt richtig in seinem Beruf zu arbeiten aber lieber nur so viel wie nötig zum Mindestlohn jobben und b) hat er trotzdem das Geld um zum Beispiel ständig ins Kino zu gehen oder sich die neuesten Spiele für die PS 4 zu kaufen. Ist bei ihm sowohl bei den zeitlichen als auch bei den finanziellen Verpflichtungen also eher eine Frage der Einstellung und Prioritäten.

Seit März hat er sie gar nicht mehr gesehen, da er zur Risikogruppe gehört (Transplantat). Ab und zu führen die beiden ein Videotelefonat, aber auch nicht gerade sehr oft. Und teilweise schreibt er dann auch um halb 8 / 8 abends, ob sie Zeit hätte. Eigentlich geht sie um 19 Uhr ins Bett...


Vor unserem Parisurlaub im Juli hatte er mir mal gedroht, das fand ich auch ganz witzig.
Er hatte sie abgeliefert und mich gefragt, ob wir noch kurz unter 4 Augen reden könnten. Habe ihn daher Richtung Bahn begleitet.
Ging darum, dass ich ja mit Miss Wölkchen und der Kleinen in Urlaub fliegen würde und direkt als zweiter Satz kam etwas in Richtung "wehe, du machst einen der beiden unglücklich, dann kriegst du es mit mir zu tun".
Ich mag zwar auch nicht mehr so durchtrainiert sein wie mit 20, aber er ist aufgrund seiner Krankheit nur Haut und Knochen. Also schon rein physisch war die Drohung schon alles andere als bedrohlich. Und auch sonst war dieser Versuch sich aufzuspielen einfach nur lächerlich und affig. Habe ihm auch nur gesagt, dass Miss Wölkchen auf sich selbst aufpassen kann, ihn dafür oder für sonst etwas ganz sicher nicht braucht, ich ihm spätestens jetzt auch nicht mehr ernst nehmen kann und sich jegliche Gesprächsgrundlage damit für mich erledigt hätte und bin dann einfach gegangen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na, toll ! Und wem gehörte das Auto ?:
Gute Frage, das wurde im Radio nicht dazugesagt. Wobei es ja rein theoretisch sogar seins gewesen sein könnte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber Softeis sieht doch auch so aus und das gab es in meiner Kindheit noch häufig. Ich weiß gar nicht, warum man kaum mehr irgendwo Softeis bekommt.
Gab's bei uns auch überall, mochte ich aber noch nie so richtig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ach wirklich? Ich dachte, man darf auf jeder Autobahn in Deutschland so schnell fahren, wie man möchte.
Nein, das ist tatsächlich nur abschnittsweise so und das auch nicht gerade mehrheitlich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aquabeads vielleicht? Beads wie Perlen?
Ja, das würde auf jeden Fall Sinn ergeben. Wird dann wohl Aquabeads sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 16:40
Wir haben uns heute Mal einen schönen Tag im Tierpark gegönnt. Mit Freigehege zum Anfassen..
IMG 20200515 113601Original anzeigen (2,6 MB)
.. und kleinen Ausbrecher-Âffchen, die sich auch Mal durch die Maschen des Geheges zwängen, um vom benachbarten Baum aus die Besucher zu beobachten:
IMG 20200515 130852Original anzeigen (2,2 MB)
Außerdem durften wir zwei Otterdamen füttern =)
Da standen wir zufällig zur Fütterungszeit und die Kleine ist einfach schnurstracks zum Pfleger und hat ihn gefragt, ob sie auch mal dürfte 😅

Der Streichelzoo war leider noch zu und auch die ganzen Futterautomaten - zum Beispiel für die überraschend zahmen Rehe - waren gesperrt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 18:46
@Mr.Wölkchen

Also das ich dich hier mal so mitten in meiner Hood treffe, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet...


IMG 20200515 173639Original anzeigen (1,6 MB)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 19:17
@Zyra
Ich habe gerade in meiner Rossmann App gesehen das Always, diese Bindenfirma, jetzt auch Menstruationstassen haben, und in der App gibt es einen 5€ Coupon. Nun weiss ich aber nicht, ob es den auch bei euch in Ö gibt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 19:19
@pattimay
Leider nicht :(
Aber ich finds irgendwie süß, dass du bei dem Thema an mich denkst :'D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2020 um 19:28
@Zyra
Das verbindet uns von nun an ❤️


Anzeige

3x zitiertmelden