Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 09:34
Zitat von ZyraZyra schrieb::note: ist wahrscheinlich bei der CIA
nein, beim mossad...huch...shit verraten... :)

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 09:35
@Bahoma
:D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 09:37
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Davon abgesehen, kann man in die Listen auch Daisy Duck reinschreiben, die Angaben werden nicht überprüft.
klar kann man das, wenn mal will. aber es geht doch im Moment nicht drum, ob ich ne brotzeitplatte mit Presssack verspeist habe, sondern ob ich vll in der nähe eines infizierten war, und das würde mich schon interessieren.
wenn sich jemand die mühe macht zu zählen, wieviele schäuferle ich im jahr verspeise, bitteschön....

also klärt mich mal bitte auf, für wenn sind meine daten so interessant ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 09:46
Ich habe da vor zig Jahren(als Kind) persönliche private Erfahrungen gemacht, und sehe mich ebenfalls als Durchschnittsmenschen und nicht als interessant an. Doch das hat sich damals kurzfristig(?) geändert, als mein Vater ein Urlaubsfoto von unsere Familie gemacht hat, in dessen Hintergrund etwas zu sehen war, was wir noch nicht mal beachtet hatten.
Ich will die ganze Geschichte nicht veröffentlichen, aber wir waren damals, von einem Moment auf dem anderen auf dem Radar bestimmter Behörden und es war erstaunlich, was die damals schon alles über uns wussten und was als verdächtig interpretiert hätte werden können, wenn es noch mehrer Verdachstmomente gegeben hätte. Das war noch zu Zeiten der DDR und wir lebten in der BRD. Das vielleicht noch zum näheren Verständnis und es ging damals um vermeintliche Spionage.
Mich hat das persönich geprägt und ich habe miterlebt, wie schnell man als Normalbürger schnell auf dem Radar des Staates sein kann und was mit den Informationen, die gesammelt werden konnten, möglich sein kann.

Das nur zur Erklärung meiner eigenen Einstellung zur Datensammlung. Mehr mag ich darüber auch nicht schreiben, auch aus diesen Erfahrungen heraus bin ich da vorsichtig geworden.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 09:47
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Mir würde auch 1 Tag die Woche Kita reichen.
Dass Euer Sohn sich so langsam daran gewöhnt, eine andere Struktur zu bekommen. Er hat doch auch so vieles gerne gemacht in der Kita. Sie haben doch auch sportlich viel angeboten?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Übrigens Gratulation zur Beförderung, mehr Geld schadet nie
Das stimmt. Ich habe schon damals mit A8 die gleiche Arbeit gemacht wie einer mit A11. Von daher freut man sich natürlich 😁
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich schockiert eher, wie leichtfertig Menschen ihre Daten hergeben.
Das mag durchaus sein.

Wenn es um Leben und Gesundheit geht ist das aber etwas anderes, als wenn man Paybackpunkte sammelt oder an einem Gewinnspiel teilnimmt.
Leben und Gesundheit sind doch das höchste Gut, das ein Mensch hat. Oder steht da noch etwas drüber 🤔 ?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 09:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:sportlich viel angeboten?
Ja.
Das fehlt total


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 09:51
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Das nur zur Erklärung meiner eigenen Einstellung zur Datensammlung. Mehr mag ich darüber auch nicht schreiben, auch aus diesen Erfahrungen heraus bin ich da vorsichtig geworden.
das ist natürlich eine erklärung, die ich verstehe.

allerdings seh ich es dann wirklich so, entweder ich geh nicht hin, aber wenn ich mich in die "vermeintliche" menge begebe, dann wäre ich persönlich schon so fair, und würde meinen echten namen angeben. es geht ja wirklich nicht um einen jux sondern um die gesundheit von mir und meinen mitmenschen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 09:53
Zitat von BahomaBahoma schrieb:allerdings seh ich es dann wirklich so, entweder ich geh nicht hin,
Sie machen wir das, ich beziehe meinen Mann da mit ein.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 09:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist genauso wenig sinnvoll wie eine App, die die Bewegungen und Kontakte überwacht. Damit verhindert man keine Neuerkrankungen.
Da muss ich Dir widersprechen. Wenn jemand in Quarantäre geht kann das durchaus eine unbekannte Zahl an Neuansteckungen verhindern. Zudem kann es dazu führen, dass mögliche Infizierte sich schneller zu einer Untersuchung und ggfs. Behandlung begeben. Und diese könnten ja ebenfalls andere Personen infizieren. Das ist ein sehr langer Rattenschwanz.


Ich habe es in den Jahren mehrfach erlebt, dass Kollegen gebangt haben, ob sie sich infiziert haben. Mit Hepatitis, HIV (was vor 35/30 Jahren noch nicht wirklich behandelbar war), oder sonst was "Schönem".

Einmal hatten wir auch einen Fall, der sich mir sehr eingeprägt hat. Ist so Ende der 1980er Jahre, vielleicht auch Anfang 1990er, gewesen. Eine junge Frau war verstorben. Es war sehr rätselhaft. Wie sich herausstellte, hatte sie einen Urlaub in den Tropen hinter sich. Dort hatte sie sich eine sehr seltene Krankheit zugezogen, die ihr frühes Ableben zur Folge hatte.
ALLE PERSONEN, die mit ihr Kontakt hatten, mussten sich umgehend in ärztliche Obhut begeben.
Ich hatte zwar selbst an dem Tag keinen Dienst, aber das hätte sehr gut der Fall sein können.


Wenn Du solche Erlebnisse hast, denkst Du vielleicht anders. Ich tue es jedenfalls.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:00
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Wir wollten eigentlich in den Zoo, verzichten aber nun darauf, da wir auch dort unsere Personalien angeben müssen.
Aber was ist denn das Problem genau für Dich/Euch ? Denkst Du, dass Eure Namen irgendwie? missbraucht werden?
Ich versuche, das zu verstehen.
Wenn nichts ist wird das doch irgendwann vernichtet und da war's dann.

Wenn Ihr verreist müsst Ihr doch auch Eure Daten angeben, was ist der Unterschied??


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Grund ist, damit man nachvollziehen kann, wo wer wann war. Das ist nichts anderes als Überwachung. Nein danke, mit mir nicht.
Ihr bestellt doch sehr sehr viel im Internet. Da gibst Du doch auch die Daten an. Außerdem werden diese Bestellungen beim Versender gespeichert. Und das ist in Ordnung?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, das Coronavirus wird uns ab jetzt dauerhaft begleiten, so wie die Grippe auch. Es gibt jedes Jahr eine Grippewelle, es wird auch jedes Jahr eine Coronaviruswelle geben. Das geht jetzt nicht mehr weg.
Es ist nichts mehr so wie vorher. Die Lockerheit und Unbeschwertheit fehlt. Das wird auch noch sehr lange anhalten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man wird mit dem Coronavirus einfach leben müssen so wie mit der Grippe auch.
Das sehe ich auch so. Und irgendwann kommt vielleicht noch ein oder mehrere andere Viren dazu...😷


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:06
@nairobi
Ich bestelle auch viel im Netz.
Und sehe an der Werbung, die mir angezeigt wird, dass meine Daten offensichtlich gespeichert werden. Aber was
nutzt es jemanden das Wissen, dass ich mir gerne Sneaker und generell Schuhe kaufe. Das dürfte noch nicht mal meinen Mann interessieren, weil es mein Geld ist ;O))


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gerade nachgesehen: Pflicht ist das keine.
Viele Links, die man anklickt, sammeln übrigens auch Daten. Das gefällt mir nicht so. Deswegen klicke ich auch nicht alles an oder schließe es alsbald wieder.
Von dem Link halte ich auch nichts. Es steht viel Unsin im Web.


Bei uns in RLP ist das in der 7. Corona-Bekämpfungsverordnung wie folgt geregelt:


2. Es besteht eine Reservierungs- oder Anmeldepflicht unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer) sämtlicher Gäste.
Die Kontaktdaten sind von dem Betreiber der Einrichtung für eine Frist von einem Monat beginnend mit dem Tag des Besuches der Gäste in der Einrichtung aufzubewahren; nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sind die Daten unverzüglich
irreversibel zu löschen.
Das zuständige Gesundheitsamt kann, soweit dies zur Erfüllung seiner nach den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)
und dieser Verordnung obliegenden Aufgaben erforderlich ist, Auskunft über die Kontaktdaten der Gäste verlangen; die Daten sind unverzüglich von dem Betreiber der Einrichtung zu übermitteln.
Eine Verarbeitung der Daten zu
anderen Zwecken ist nicht zulässig. An das zuständige Gesundheitsamt übermittelte Daten sind von diesem unverzüglich irreversibel zu löschen, sobald die Daten für die Aufgabenerfüllung nicht mehr benötigt werden. Der die
Reservierung vornehmende Gast ist bei Annahme der Reservierung auf das Vorgehen nach Satz 2 bis 5 hinzuweisen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich versuche, das zu verstehen.
Ich möchte dazu nicht mehr schreiben, als das, was ich dazu preisgegebenen habe.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:19
Zitat von BahomaBahoma schrieb:wer soll mich bitte überwachen? wenn interessiert es langfristig, ob ich vorgestern im biergarten war, oder beim Friseur ?
was soll das für Auswirkungen auf mein leben haben. ich bin eine von 83 Millionen, wer soll sich ernsthaft für meinen Tagesablauf interessieren?
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich bestelle auch viel im Netz.
Und sehe an der Werbung, die mir angezeigt wird, dass meine Daten offensichtlich gespeichert werden. Aber was
nutzt es jemanden das Wissen, dass ich mir gerne Sneaker und generell Schuhe kaufe. Das dürfte noch nicht mal meinen Mann interessieren, weil es mein Geld ist ;O))
Genau das denke ich auch. So interessant kann das, was ich tue, nun wirklich nicht sein.
Und wenn ich gezielt nach etwas suche, finde ich es auch gut, dass mir etwas Entsprechendes angeboten wird.

Ich könnte es verstehen, wenn ich z.B. ein Verhältnis mit einer verheirateten Person hätte, und nicht wollte, dass bekannt wird, dass ich mit X ein Hotelzimmer genommen hätte.
Aber so ??? Ich bin nur einer von vielen Millionen deutschen Bürgern. Ganz durchschnittlich, nichts Besonderes.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:19
@Himmelsbesen
man sollte sich von solchen Erfahrungen nicht das ganze Leben bestimmen lassen. Schade, dass du deswegen nicht in den Zoo gehst.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:28
@Himmelsbesen
ich habe in meinem Leben auch einige traumatische Sachen erlebt, missglückte OP`s etc., die mich in Panickattacken getrieben haben,
dass ich fast mein normales Leben verloren hätte. Ich wollte das nicht und habe mich mit Hilfe einer Therapie daraus gekämpft, und das hat sich gelohnt.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:29
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Teils teils. Je nachdem, wie die einzelne Hose ausgefallen ist. Ein paar gehen noch, sitzen aber schon ein wenig enger.
Ich habe in der Zeit auch 2 Jeans nachkaufen müssen. Die eine in der gewohnten Weite, die andere eine Nummer größer.4
Klar, es kommt auf den Schnitt an. Hilfreich ist auch immer ein gewisser Stretchanteil😆
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wenn ich meine Daten nicht hinterlassen will dann gehe ich halt nicht ins Restaurant, Kino, Schwimmbad usw
Genau. Man kann ja auch zu Hause kochen, Lebensmittel, die man maskiert im Geschäft unter Barzahlung eingekauft hat. Das Auto hat man extra weiter weg geparkt, dass niemand das Kennzeichen sehen konnte.
Kino kann ich zu Hause haben (Fernsehen). Wasser kann ich in die Badewanne einlaufen lassen. Soweit alles schick 😉
Zitat von ZyraZyra schrieb:Du betonst das auffällig oft ... Oo

:note: ist wahrscheinlich bei der CIA
Haha, nun hat sie sich verraten 🤓
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Bargeldbezahlen
Ich mache das mit dem kontaktlosen Zahlen (Karte "präsentieren") erst seit wenigen Wochen. Vorher war ich da auch eher skeptisch.
Jetzt habe ich mich schon daran gewöhnt und es war auch immer alles in Ordnung mit den Abbuchungen.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:ob ich vll in der nähe eines infizierten war, und das würde mich schon interessieren.
wenn sich jemand die mühe macht zu zählen, wieviele schäuferle ich im jahr verspeise, bitteschön....
Auf jeden Fall. Wenn nicht unbedingt für mich, aber für mein Umfeld (Partner, Eltern, Schwiegermutter, die ich als potentiell gefährdeter ansehe als mich selbst).

Schäufele, hatte mein Freund glaube ich mal in Franken gegessen. Hier kennt man das nicht so.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:.
Das fehlt total
Das glaube ich gerne. Insbesondere Jungs haben ja oft einen sehr großen Bewegungsdrang.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:34
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe da vor zig Jahren(als Kind) persönliche private Erfahrungen gemacht, und sehe mich ebenfalls als Durchschnittsmenschen und nicht als interessant an. Doch das hat sich damals kurzfristig(?) geändert, als mein Vater ein Urlaubsfoto von unsere Familie gemacht hat, in dessen Hintergrund etwas zu sehen war, was wir noch nicht mal beachtet hatten.
Ich will die ganze Geschichte nicht veröffentlichen, aber wir waren damals, von einem Moment auf dem anderen auf dem Radar bestimmter Behörden und es war erstaunlich, was die damals schon alles über uns wussten und was als verdächtig interpretiert hätte werden können, wenn es noch mehrer Verdachstmomente gegeben hätte.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich möchte dazu nicht mehr schreiben, als das, was ich dazu preisgegebenen habe.
Ich habe Deine Erläuterung erst jetzt gelesen. Insoweit ist es natürlich schon irgendwo nachvollziehbar, wenn Du so ein Kindheitstrauma hattest. Dennoch denke ich, dass es hier etwas ganz anderes ist und man das trennen sollte.


Anzeige

melden