Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 11:28
Passend dazu: alle Jahre wieder ein FPÖ-Einzelfall.

https://www.derstandard.at/story/2000117027700/zwei-parteiaustritte-nach-facebook-posting-bei-fpoe-burgenland


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 11:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dann zumindest Mitläufer?
Ich glaube, dass viele gezwungenermaßen Mitläufer waren, obwohl sie nicht wirklich dahinter standen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 11:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Passend dazu: alle Jahre wieder ein FPÖ-Einzelfall
Muss man da ein Abo haben, um das zu lesen ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 11:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Muss man da ein Abo haben, um das zu lesen ?
Nein, man muss nur OK anklicken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, dass viele gezwungenermaßen Mitläufer waren, obwohl sie nicht wirklich dahinter standen.
Was heißt gezwungenermaßen? Jeder hätte sich für den Widerstand entscheiden können, es hätte halt bedeutet, sein Leben zu riskieren.

Man hat immer eine Wahl, nur ist der Preis eben sehr hoch gewesen und drum haben wohl die meisten einfach nicht aufgemuckt und die Augen verschlossen vor dem, was passiert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 11:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer will schon der Tatsache ins Auge sehen, dass der eigene geliebte Opi, die sanfte, liebevolle Omi ein Nazi war? Oder wenn schon kein glühender Nazi, dann zumindest Mitläufer?

Ich mache mir da über meine eigene Familie keine Illusionen mehr. Ich kann niemanden mehr fragen, der diese Zeit noch als Erwachsener erlebt hat, meine Mutter, meine Onkel und Tanten wurden erst kurz vor Kriegsende oder danach geboren. Ich bin mir aber sicher, diese Generation meiner Familie ist oder wäre, hätte sie die Möglichkeit gehabt, genauso mit Fähnchen dagestanden und hätte gejubelt und gewinkt. Man hat sich um seinen eigenen Kram gekümmert, war froh, nicht so schlimm hungern zu müssen wie im ersten Weltkrieg und dass da irgendwo anders Menschen ermordet werden, hat man einfach verdrängt.
Bei uns würde nie über die Schattenseiten gesprochen. Es wurde nur von festen, dem Urlaub und den schönen Tagen erzählt. Die Taten dazu sind zwar kein Geheimnis aber man hat sie entsprechend ausgeklammert. Verzerrte Wahrnehmung...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 11:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, dass viele gezwungenermaßen Mitläufer waren, obwohl sie nicht wirklich dahinter standen.
Ich glaube, daß viele dahinter standen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 12:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bei uns würde nie über die Schattenseiten gesprochen. Es wurde nur von festen, dem Urlaub und den schönen Tagen erzählt. Die Taten dazu sind zwar kein Geheimnis aber man hat sie entsprechend ausgeklammert. Verzerrte Wahrnehmung...
Ein typischer Verdrängungsmechanismus, das kommt denke ich in vielen Familien vor. So wie der Ausspruch: "Es war nicht alles schlecht." Wer will schon Mitverantwortung für 6 Millionen ermordete Menschen übernehmen?

Es ist leicht, im Nachhinein Naziverbrecher einzufangen und zu verurteilen. Damit kann man auch so schön die eigene Mitverantwortung abgeben. Auch wenn man nicht selbst Menschen ermordet hat, viele haben es gewusst und dazu geschwiegen. Auch das ist ein Verbrechen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich glaube, daß viele dahinter standen.
Die, die es taten, werden es heute nicht mehr zugeben (bis auf ein paar Fanatiker). Sie werden sagen, sie hätten nichts davon gewusst oder mitbekommen. Die meisten Menschen dieser Generation sind ohnehin schon tot.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 12:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die, die es taten, werden es heute nicht mehr zugeben (bis auf ein paar Fanatiker). Sie werden sagen, sie hätten nichts davon gewusst oder mitbekommen. Die meisten Menschen dieser Generation sind ohnehin schon tot.
Das war ja schon von Anfang an das Vorgehen von vielen Menschen. Wir wussten von nichts...
Bequemlichkeitshalber wurden dann Dinge wie Erschließungen oder KZs in der unmittelbaren Nähe völlig vergessen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 12:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jeder hätte sich für den Widerstand entscheiden können, es hätte halt bedeutet, sein Leben zu riskieren.
Dazu sind eben viele nicht bereit. Ich kann das auch verstehen. Vor allem, wenn man für eine Familie sorgen muss.
Wir können uns da nicht mal ansatzweise hineindenken.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 12:37
In der Zeitung habe ich gelesen, dass es eine Sammelklage gibt von mehr als 4500 Betroffenen. Die Klage richtet sich gegen die Behörden von Tirol, die zu spät vor Corona gewarnt und die Touristen nochmal gut hätten "abschöpfen" wollen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 12:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Zeitung habe ich gelesen, dass es eine Sammelklage gibt von mehr als 4500 Betroffenen. Die Klage richtet sich gegen die Behörden von Tirol, die zu spät vor Corona gewarnt und die Touristen nochmal gut hätten "abschöpfen" wollen.
Ich kann mir nicht helfen, ich finde diese Sammelklage so was von unnötig und fehl am Platze.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 12:43
@Zyra
Warum? Kannst du es begründen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 12:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dazu sind eben viele nicht bereit. Ich kann das auch verstehen. Vor allem, wenn man für eine Familie sorgen muss.
Wir können uns da nicht mal ansatzweise hineindenken.
Können wir auch nicht, da wir uns gar nicht vorstellen können, wie es sein muss, in einer solchen Zeit zu leben. Ich kann diese Verhaltensweise auch irgendwo verstehen, aber richtig macht es sie deshalb trotzdem nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Zeitung habe ich gelesen, dass es eine Sammelklage gibt von mehr als 4500 Betroffenen. Die Klage richtet sich gegen die Behörden von Tirol, die zu spät vor Corona gewarnt und die Touristen nochmal gut hätten "abschöpfen" wollen.
Na ich bin gespannt, ob dabei war rauskommt.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich kann mir nicht helfen, ich finde diese Sammelklage so was von unnötig und fehl am Platze.
Warum? Es gab doch eindeutig ein Fehlverhalten der Behörden in Tirol und das sollte auch bestraft werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 12:50
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Warum? Kannst du es begründen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum?
Generell finde ich, dass Österreich - darunter auch Tirol - sehr schnell und vergleichsweise auch besser reagiert hat als zum Beispiel einige Bundesländer in Deutschland. Dass es bei einer neuen Krise wie es Corona ist auch zu Fehleinschätzungen kommen kann ist logisch. Im Nachhinein drauf rumreiten und sagen, man hätte es so und so machen müssen, ist immer einfach.

Die Klagen mögen teilweise berechtigt sein, bei vielen steckt meiner Meinung nach aber nur die Chance auf reine Geldmacherei dahinter, mehr nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gab doch eindeutig ein Fehlverhalten der Behörden in Tirol
Soweit ich informiert bin, ist das noch nicht ausreichend geklärt.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 12:56
Zitat von ZyraZyra schrieb:, ich finde diese Sammelklage so was von unnötig und fehl am Platze.
Ich habe keine näheren Informationen, aber ich habe in der Zeitung einiges gelesen von Leuten, die sich infiziert haben im Skiurlaub und die hatten den Eindruck, dass da erst sehr spät reagiert wurde.
Die jetzt klagen sind vermutlich vorwiegend Leute, die auch einen finanziellen Schaden haben durch ihre Erkrankung oder Zwangsquarantäne ? Genau weiß ich das auch nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 12:58
Zitat von ZyraZyra schrieb:Soweit ich informiert bin, ist das noch nicht ausreichend geklärt.
Da habe ich andere Informationen, nämlich die, dass sehr wohl Informationen vorhanden waren, dass es einen Ausbruch des Coronavirus in Tirol hab (nämlich in einem bestimmten Lokal) und trotzdem niemand was unternommen hat, um die Ausbreitung zu verhindern. Die Skisaison ging normal weiter, obwohl man schon wusste, wie schnell sich das Virus anderswo auf der Welt verbreitet.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Generell finde ich, dass Österreich - darunter auch Tirol - sehr schnell und vergleichsweise auch besser reagiert hat als zum Beispiel einige Bundesländer in Deutschland. Dass es bei einer neuen Krise wie es Corona ist auch zu Fehleinschätzungen kommen kann ist logisch. Im Nachhinein drauf rumreiten und sagen, man hätte es so und so machen müssen, ist immer einfach.

Die Klagen mögen teilweise berechtigt sein, bei vielen steckt meiner Meinung nach aber nur die Chance auf reine Geldmacherei dahinter, mehr nicht.
Das finde ich nicht. Österreich als Bund ja, aber Tirol hätte viel früher handeln müssen, nämlich sobald der erste Erkrankungsfall bekannt war. Da hätte es sofort eine Quarantäne geben müssen.

Ja, natürlich geht es bei Zivilrecht immer um Entschädigungszahlungen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 12:58
@Zyra
man kann sicher darüber streiten, inwieweit die österreichischen Behörden zu spät reagiert haben, aber die Betreiber von Lokalen
der bekannten Skiorte haben aus Profitgier sicherlich dazu beigetragen, dass sich der Coronavirus häufiger in alle Welt verbreitet hat.
Bei uns in Deutschland sieht man das schon an den hohen Infektionszahlen und Todesfällen in den beiden Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg, die Skiferien hatten und an der Grenze zu Österreich liegen. Das war ein Superspreading.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 13:00
Es gibt ja sogar eine strafrechtliche Untersuchung der Vorfälle, also von der Hand zu weisen ist es nicht, dass das bewusst vertuscht wurde:

https://www.news.at/a/tirol-dubioser-krimi-corona-hotspot-11439018


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 13:10
@violetluna
@Ninjadara
@nairobi

Jaja das Kitzloch in Ischgl mit Patient Null. Die Betreiber gaben ja mittlerweile selbst zu, dass sie das Lokal sofort hätten schließen sollen, als sie erfuhren, dass einer aus dem Personal infiziert war. Da ist ganz klar ein Fehler passiert, auch von Seiten der Behörden, immerhin haben sich die Betreiber auch bei denen erkundigt, was zu tun ist.

Ich streite sicher nicht ab, dass Fehler passiert sind. Meiner Meinung nach ist es aber immer sehr einfach im Nachhinein Schuldige auszumachen. Fehler sind auf der ganzen Welt passiert, nicht nur in Tirol.

Damit ist das Thema für mich auch schon wieder beendet, weil es mir ehrlich gesagt zu anstrengend ist. Ich lebe ja da und bekomme die Diskussionen darüber fast täglich mit. Da ich aber auch dort lebe, weiß ich, wie einige Urlauber reagiert haben als sie von den ersten Infizierten wussten. Nämlich so wie überall: es gibt immer welche, die es nicht ernst nehmen, wo die Eigenverantwortung flöten geht, aber wenn dann was passiert, dann sind immer nur die anderen dran Schuld.

Trotzdem, um das nochmal klarzustellen: ich bestreite hier sicher keine Fehler, ich finde es nur immer wenig zielführend, wenn man sich lediglich einen unter vielen rauspickt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2020 um 13:12
Zitat von ZyraZyra schrieb:Trotzdem, um das nochmal klarzustellen: ich bestreite hier sicher keine Fehler, ich finde es nur immer wenig zielführend, wenn man sich lediglich einen unter vielen rauspickt.
Ach, ich denke, dass es nicht nur in Tirol zu solchen Klagen kommen wird.

Für mich ist es auch ein Unterschied, ob Fehler aus Mangel an Informationen passieren oder ob bewusst vertuscht wird, um weiter Geld verdienen zu können. Für mich sieht es in Tirol nach Variante zwei aus.


1x zitiertmelden