Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 10:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Vielleicht ist es bei euch anders?
Nein, ist es nicht. Es ist im Vergleich zu sonst wirklich kaum was los auf den Straßen. Auch das oft nervige Gehupe ist zum Glück kaum noch zu vernehmen. Bei so was könnte ich ja ausrasten 🤦‍♀️ Die Spritpreise sind auch günstiger als noch vor ca. 3 Wochen.

Ich war heute Morgen einkaufen und musste nur an einer Ampel kurz warten. Alles sehr entspannt, auch auf den Parkplätzen und in den beiden Geschäften, die ich aufsuchte. Ich war heute wieder mit medizinischen Einweghandschuhen unterwegs, die ich noch zusätzlich mit im Geschäft bereit stehenden Desinfektionsmitteln bearbeitet habe.

Ich habe den Kollegen jetzt mal rückgefragt: er kann tatsächlich auch in der dienstlichen Tiefgarage parken. Da ist im Moment auch nur halb soviel los wie sonst. Er findet es aber entspannender, die Bahn zu nehmen. Bei meinem Freund war das auch so. Wobei es bei der Bahn gestresst hat, dass sie oft unpünktlich war. Das soll ja jetzt etwas besser geworden sein.

Es dürften jetzt auch nicht die üblichen Staus sein, das wäre natürlich ein Pluspunkt. Gerade die Staus sind es doch, die das Autofahren so nervig machen.
Darum wählen viele ja eben bewusst die öffentlichen Verkehrsmittel. Auch, weil es in der Regel auch günstiger kommt als das Auto zu benutzen, insbesondere wenn man
nicht das Privileg hat umsonst parken zu können. Wenn ich z.B. 100 Euro im Monat für einen Parkplatz aufwenden muss ist das schon ein Batzen. Für Frankfurts Innenstadt wäre das vermutlich hingegen ein "Schnäppchen".

Es kommt halt auch auf die Fahrtstrecke an, die Örtlichkeit und natürlich auf den Beruf.
Manche können nicht auf das Auto verzichten, ganz klar.

Ich musste Jahre lang mit dem Auto jeweils eine halbe Stunde bis zum Dienst fahren. Das fand ich gerade noch akzeptabel. Wenn ich von gut 200 Arbeitstagen ausgehe sitze ich da ca. 9 Tage im Jahr komplett im Auto.
Natürlich habe ich auch gerne Musik beim Fahren gehört. Das hat die Zeit ein bisschen vertrieben.
Weite Strecken mit dem Auto zu fahren sind für mich persönlich eher stressig, vor allem auf einer stark befahrenen Autobahn.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir 'haben die Hefe'...
Hefe im Bier ist auch gut 😆. Habe heute im Angebot das gute Mönch***-Bier gekauft, alkoholfreies für mich und Landbier für meinen Freund.
Himmelsbesen Vom Alter her kommt er der Risikogruppe eh nah[/quote schrieb:Ab 50 zählt man bereits zur Risikogruppe....


IMG-20200323-WA0051



1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 10:30
Nachdem es heute früh -2 Grad kalt war, zeigt das Thermometer auf der Südseite nun schon annähernd 17 Grad. Nach einem leckeren Frühstück mit Gravadlachs werde ich nun die Wäsche aufhängen, ein paar Anrufe machen und dann mal wieder in meine Fremdsprachbücher schauen. Heute wäre normalerweise Sprachkurs. Dann überlege ich, was ich heute Abend zu essen machen werde. Ich denke an Bratkartoffeln, Kabeljaufilets und Salat.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 10:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kabeljaufilets
Ach ist Rotbarsch, kein Kabeljau. 🐟🐠🐡


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 10:49
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Naja, als Lehrer 0,0. Allgemein kann ich den Markt gerade schwer einschätzen, hoffe aber, dass sich schon irgendwas finden wird. Und wenn ich ein paar Wochen irgendwo im Lager aushelfen muss oder so.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell etwas Gutes findest. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du einen sehr guten Eindruck an der jetzigen Schule hinterlässt und dass da später etwas gehen könnte. So war das jedenfalls bei einer "Feuerwehr-Lehrerin" meiner Tochter. Sie ist später an die Schule gekommen, wo sie ausgeholfen hat, als die Klassenlehrerin plötzlich und abrupt wegen Schwangerschaft ausgefallen war.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du einen sehr guten Eindruck an der jetzigen Schule hinterlässt und dass da später etwas gehen könnte
Ja, sowohl Schulleiter als auch vor allem die stellvertretende Schulleiterin kamen ja schon nach einer Woche auf mich zu und wollten mich unbedingt halten und / oder zu weiteren Arrangements überreden. Den Sprung ins kalte Wasser als "Klassenlehrer" habe ich scheinbar ganz gut gemeistert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ab 50 zählt man bereits zur Risikogruppe....
Mir war bisher ab 55 Jahren bekannt. Dann gehören mein Mann und ich beide doppelt bzw. dreifach zu Risikogruppen. Ürgs.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:06
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Dass bezweifelt wird, ob das Schuljahr überhaupt nochmal im Regelbetrieb weitergeht, sollte ja vermutlich niemanden überraschen.
Das ist bislang aber wirklich nur Gerede; dazu gibt es noch überhaupt keine offiziellen oder inoffiziellen Infos.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:ürfen.
Ich bin gerade dabei die Klasse digital einzustellen
Ist Berlin da besser aufgestellt mit der Digitalisierung? Hier sieht das ziemlich desaströs aus und es sind auch nicht alle Möglichkeiten bei den Kindern vorhanden, um da ordentlich arbeiten zu können. Wir probieren momentan wild alle möglichen Dinge aus, um den Kindern die Chance zu geben, weiter zu lernen, aber wirklich einheitlich ist das noch nicht. Ich mache wahnsinnig viel über mein Handy, weil das wenigstens alle Kinder haben. Die Situation ist wirklich ätzend!!
Zitat von nairobinairobi schrieb:t. Die Abiturprüfungen konnten glaube ich größtenteils stattfinden.
Bei uns gab es einen Erlass, der die Prüfungen verschiebt. Sowohl im Sek I, als auch im Sek II-Bereich. Mitte Mai soll es demnach losgehen.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:09
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Den Sprung ins kalte Wasser als "Klassenlehrer" habe ich scheinbar ganz gut gemeistert
Ja, ganz bestimmt! Gute Leute will man halten.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Bei uns gab es einen Erlass, der die Prüfungen verschiebt. Sowohl im Sek I, als auch im Sek II-Bereich. Mitte Mai soll es demnach losgehen.
Da kocht jedes Bundesland wohl wieder sein eigenes Abitursüppchen...



20200330 110930Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:16
Zitat von ThildaThilda schrieb:Das ist bislang aber wirklich nur Gerede; dazu gibt es noch überhaupt keine offiziellen oder inoffiziellen Infos.
Naja, bei uns wurde da seitens des Schulamtes schon was unter der Hand gemunkelt.
Ging um die Erstattung der Kosten von abgesagten Klassenfahrten und in dem Kontext der Fristen (Erstattung gilt für Klassenfahrten ins Ausland bereits fürs restliche Schuljahr, fürs Inland noch nicht) ist eben auch seitens des Schulamtes der Zweifel geäußert worden, ob der Regelbetrieb dieses Schuljahr nochmal aufgenommen wird.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ist Berlin da besser aufgestellt mit der Digitalisierung? Hier sieht das ziemlich desaströs aus und es sind auch nicht alle Möglichkeiten bei den Kindern vorhanden, um da ordentlich arbeiten zu können. Wir probieren momentan wild alle möglichen Dinge aus, um den Kindern die Chance zu geben, weiter zu lernen, aber wirklich einheitlich ist das noch nicht. Ich mache wahnsinnig viel über mein Handy, weil das wenigstens alle Kinder haben. Die Situation ist wirklich ätzend!!
Berlin vermutlich nicht. Bis auf einzelne Bezirke wie zum Beispiel Charlottenburg vielleicht. Ich arbeite ja aber in Brandenburg und zumindest am den beiden Schulen, an denen ich bisher tätig war, ist die Ausstattung schon ganz gut.
Ich rede hier aber eher von Programmen wie ANTON, das ich aktuell in drei meiner vier Klassen ergänzend nutze.
Erfordert natürlich auch einen Computerzugang aller Kinder, aber zumindest in drei Klassen ließ sich der garantieren und das Programm daher in Abstimmung meiner Eltern noch rechtzeitig einführen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Vielleicht ist es bei euch anders?
Ich war letzte Woche in Wien, beim Verkehr merkt man keinen Unterschied. Die Südosttangente und der Gürtel sind nach wie vor verstopft. Dafür ist bei mir am Land und in den Nebenstraßen weniger los.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da kocht jedes Bundesland wohl wieder sein eigenes Abitursüppchen...
Völlig ätzend und überflüssig!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:24
Zitat von ThildaThilda schrieb:Völlig ätzend und überflüssig!
Die Freuden des Föderalismus in Deutschland. Bildung und Ausbildung sollten meiner Meinung nach bundesweit geregelt sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:27
Witzig, da gibt es Webcams, mit denen man den Verkehr auf der Südosttangente beobachten kann:

https://auto-motor.at/Auto-Service/Autobahn-Webcams-Oesterreich/Webcams-A23-Wiener-Suedost-Tangente/Webcam-Anschlussstelle-Handelskai-km-12-7.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:29
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:seitens des Schulamtes der Zweifel geäußert worden, ob der Regelbetrieb dieses Schuljahr nochmal aufgenommen wird.[/

Seitens des Schulamtes werden bei euch diese Zweifel geäußert? Wir bekommen immer nur konkrete Erlasse oder gar keine Infos!



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:32
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:ANTON
Anton ist super! Haben meine Klassen auch alle installiert; leider gibt es da nur wenige Fächer, die momentan bedient werden.
Das geht auch mit einem Handy.Die Kinder können sich aussuchen, ob sie per PC oder Handy die Aufgaben bearbeiten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Freuden des Föderalismus in Deutschland. Bildung und Ausbildung sollten meiner Meinung nach bundesweit geregelt sein.
Ja!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:43
Zitat von ThildaThilda schrieb:Seitens des Schulamtes werden bei euch diese Zweifel geäußert? Wir bekommen immer nur konkrete Erlasse oder gar keine Infos!
Zumindest unter der Hand von manchen gewissen Personen im Schulamt, ja.
Ansonsten natürlich auch nur die offiziellen Schreiben. Der Flurfunk zwischen Amt und Schulleitung funktioniert aber ganz gut.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 11:52
Wir bekommen jetzt eine Maskenpflicht beim Einkaufen in Österreich. Bin gespannt, wie das werden wird. Anscheinend sollen beim Eingang des Supermarktes Masken verteilt werden.

Hauptsache, ich muss die nicht selbst kaufen oder sogar nähen. Man bekommt ja derzeit schwer welche, aber wenn sie dort kostenlos verteilt werden, sei's drum, setze ich das Ding halt auf.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 12:08
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ist Berlin da besser aufgestellt mit der Digitalisierung?
Also an der Schule meiner Tochter gibt es in jeder Klasse Smartboards😎😎😎. An der Oberschule meiner Schwägerin ebenfalls. Als Hausaufgaben haben wir aber nur ausgedruckte Arbeitshefte bekommen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir bekommen jetzt eine Maskenpflicht beim Einkaufen in Österreich. Bin gespannt, wie das werden wird. Anscheinend sollen beim Eingang des Supermarktes Masken verteilt werden.

Hauptsache, ich muss die nicht selbst kaufen oder sogar nähen. Man bekommt ja derzeit schwer welche, aber wenn sie dort kostenlos verteilt werden, sei's drum, setze ich das Ding halt auf.
Als ich das heute morgen gelesen habe musste ich direkt an dich denken und ziemlich schmunzeln 😄

@Mr.Wölkchen
Aha... Also Heuschnupfen habe ich auch, aber eigentlich nur gegen Gräser. Was nimmst du immer an Medis wenn die Saison los geht?


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2020 um 12:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir bekommen jetzt eine Maskenpflicht beim Einkaufen in Österreich. Bin gespannt, wie das werden wird. Anscheinend sollen beim Eingang des Superm
Ab wann greift das? Kannst ja mal berichten, wie das genau abläuft. Hier sieht man bisher nur gelegentlich Leute mit Mundschutz.

Diese Partikelfiltermasken waren ursprünglich gar nicht teuer. Durch die riesige Nachfrage ging der Preis dann um 3000 % (!) hoch.
Ich habe bestimmt auch eine irgendwo. Muss ich echt mal gucken. Habe die bisher noch nie gebraucht. Sonst haben immer Handschuhe gereicht (auch schon mal zwei Paar übereinander), und im Krankenhaus bekam man meist einen Kittel, wenn es sein musste.


Ich glaube, ich werde einen Fischauflauf im Ofen machen. Vielleicht mit Spargel ?


1x zitiertmelden
30.03.2020 um 12:45nairobi hat gewürfelt: 6