Wenn Helden nach Antworten suchen...
09.04.2020 um 15:56pattimay schrieb:Deswegen schrieb ich ja als Maßstab unsere Gesellschaft. Im Bezug zum Rest der Welt hätte sie noch weniger Grund zu jammern.Aber auch da gibt es wenig Grund zum Jammern. In unserer Gesellschaft geht es doch allen recht gut!
Mal von den wenigen Ausnahmen abgesehen, die zu krank zum Arbeiten sind oder einfach keinen Job finden, kann sich doch jeder sein Leben so gestalten, wie er möchte. Man muss ja nicht unbedingt in einem schlecht bezahlten Job arbeiten, man hätte ja auch eine andere Ausbildung machen können. Sicher sollten alle Vollzeitjobs ein gutes Leben sichern, drum bin ich ja auch für einen angemessenen Mindestlohn und ein bedingungsloses Grundeinkommen. Tatsache ist aber, dass jeder weiß, in welchen Berufen man viel und in welchen man wenig verdienen kann. Trotzdem wählen immer noch viele (Frauen vor allem) freiwillig solche Berufe aus, in denen sie wenig verdienen. Ich weiß schon, Interesse, Selbstverwirklichung und so, aber viel Armut ist auch selbst gemacht, das muss man auch mal klar sagen.
Auch bei uns muss niemand arm sein. Sicher haben es einige besser als andere, weil sie aus wohlhabenden Familien stammen und geerbt haben und ohne sich zu verschulden, kann man sich kein Haus, keine Eigentumswohnung bauen oder kaufen, jedenfalls in den meisten Fällen nicht. Aber da muss man dann halt Prioritäten setzen. Wenn man unbedingt Eigentum erwerben will, müssen halt beide arbeiten und man muss auf andere Dinge verzichten. Man kann eben nicht alles haben.
Mein Mann und ich sind jetzt auch keine Großverdiener, nicht mal nach österreichischen Maßstäben (und in Österreich sind die Gehälter um einiges niedriger als in Deutschland). Trotzdem haben wir uns ein Haus gekauft. Ist halt ein kleines, ich hätte gern auch noch mehr Grund rundherum gehabt, aber so ist das nunmal. Ging halt finanziell nicht, denn mit mehreren hunderttausend Euro Schulden hätte ich mich nicht wohlgefühlt. Ja und? Ist das Haus eben kleiner, fahren wir eben nicht länger auf Urlaub und haben wir eben kein großes Auto. Uns war das Haus wichtiger.
Wenn wir das schaffen, dann können das andere auch. Natürlich kann man Pech haben, seinen Job verlieren, krank werden... das kann uns aber auch alles passieren und dann ist möglicherweise das Haus weg. Ist halt dann so. Aber wenigstens haben wir es versucht und ich würde es immer wieder aufs Neue versuchen.
Dass man sich selbst etwas schafft, hat natürlich auch mit Glück zu tun, aber eben nicht nur. Bei manchen Menschen ist auch Faulheit schuld oder dass sie einfach mit ihrem Geld nicht umgehen können. Aber daran sind sie selbst schuld und nicht die Gesellschaft.