Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 15:56
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Deswegen schrieb ich ja als Maßstab unsere Gesellschaft. Im Bezug zum Rest der Welt hätte sie noch weniger Grund zu jammern.
Aber auch da gibt es wenig Grund zum Jammern. In unserer Gesellschaft geht es doch allen recht gut!

Mal von den wenigen Ausnahmen abgesehen, die zu krank zum Arbeiten sind oder einfach keinen Job finden, kann sich doch jeder sein Leben so gestalten, wie er möchte. Man muss ja nicht unbedingt in einem schlecht bezahlten Job arbeiten, man hätte ja auch eine andere Ausbildung machen können. Sicher sollten alle Vollzeitjobs ein gutes Leben sichern, drum bin ich ja auch für einen angemessenen Mindestlohn und ein bedingungsloses Grundeinkommen. Tatsache ist aber, dass jeder weiß, in welchen Berufen man viel und in welchen man wenig verdienen kann. Trotzdem wählen immer noch viele (Frauen vor allem) freiwillig solche Berufe aus, in denen sie wenig verdienen. Ich weiß schon, Interesse, Selbstverwirklichung und so, aber viel Armut ist auch selbst gemacht, das muss man auch mal klar sagen.

Auch bei uns muss niemand arm sein. Sicher haben es einige besser als andere, weil sie aus wohlhabenden Familien stammen und geerbt haben und ohne sich zu verschulden, kann man sich kein Haus, keine Eigentumswohnung bauen oder kaufen, jedenfalls in den meisten Fällen nicht. Aber da muss man dann halt Prioritäten setzen. Wenn man unbedingt Eigentum erwerben will, müssen halt beide arbeiten und man muss auf andere Dinge verzichten. Man kann eben nicht alles haben.

Mein Mann und ich sind jetzt auch keine Großverdiener, nicht mal nach österreichischen Maßstäben (und in Österreich sind die Gehälter um einiges niedriger als in Deutschland). Trotzdem haben wir uns ein Haus gekauft. Ist halt ein kleines, ich hätte gern auch noch mehr Grund rundherum gehabt, aber so ist das nunmal. Ging halt finanziell nicht, denn mit mehreren hunderttausend Euro Schulden hätte ich mich nicht wohlgefühlt. Ja und? Ist das Haus eben kleiner, fahren wir eben nicht länger auf Urlaub und haben wir eben kein großes Auto. Uns war das Haus wichtiger.

Wenn wir das schaffen, dann können das andere auch. Natürlich kann man Pech haben, seinen Job verlieren, krank werden... das kann uns aber auch alles passieren und dann ist möglicherweise das Haus weg. Ist halt dann so. Aber wenigstens haben wir es versucht und ich würde es immer wieder aufs Neue versuchen.

Dass man sich selbst etwas schafft, hat natürlich auch mit Glück zu tun, aber eben nicht nur. Bei manchen Menschen ist auch Faulheit schuld oder dass sie einfach mit ihrem Geld nicht umgehen können. Aber daran sind sie selbst schuld und nicht die Gesellschaft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 15:58
Zitat von pattimaypattimay schrieb:wiederum andere würden sich wünschen ein wenig Stress auf Arbeit zu haben, das würde nämlich bedeuten das sie überhaupt arbeiten können. Ich kenne soooo viele die jetzt in Kurzarbeit sind.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Arbeiten ist ein wesentlicher stabilisierender Faktor bei sehr vielen Menschen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:es zwingt sie ja keiner es zu behalten. Sie hat ja die Möglichkeit es zu verkaufen. Und rein theoretisch sollte ihr das auch Gewinn bringen.
Sie hat das ja selbst in der Hand. Ich alleine würde definitiv auch in keinem Haus alleine leben wollen.
Richtig. Ihre Mutter hat ja auch noch ein Haus. Das wird sie ja eines Tages erben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Slumbewohner in Afrika
Die Ärmsten der Armen trifft so eine Epidemie immer ganz ganz fürchterlich. Wie bitte schön sollen sie sich die Hände waschen, wie das erforderlich ist ? Sie haben ja nicht mal fließendes Wasser. Diese Leute tun mir wirklich sehr Leid.

In Südafrika ist übrigens durch die Ausgangssperren die Rate an Toten (durch Tötungsdelikte) zurückgegangen!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auf das Reinigen des Grillrostes, ich hab das so verstanden, dass du nicht anders kannst, als deinem Liebsten das abzunehmen, wenn er es selbst nicht macht. ;)
Nein, es ging um Laubrascheln, die schrieb, dass sie schlecht 5 gerade sein lassen kann.

Ich habe kein Problem damit, den Rost sauber zu machen. Warum auch 🤔
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:etrügerischen Anrufen erzählen und ihr dann raten, in einem solchen Fall sofort die Polizei zu verständigen.
Es wird ja eigentlich auch hinlänglich davor gewarnt. Aber diese Leute sind wirklich geschickt und überzeugend.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Meine Tante ist jetzt 61 und Altenpflegerin. Sie freut sich schon auf ihre Rente.
Das glaube ich. Wann kann sie gehen ? Vermutlich erst in zwei Jahren frühestens ?

Mr. Nairobi ist eben heimgekommen. Er hat gerade den Sonnenschirm optimiert. 😎


Ich habe eben eine Ameise beobachtet, die eine große Beute davon schleppte. Wahnsinn, was diese Tiere für eine Kraft haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 16:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Ärmsten der Armen trifft so eine Epidemie immer ganz ganz fürchterlich. Wie bitte schön sollen sie sich die Hände waschen, wie das erforderlich ist ? Sie haben ja nicht mal fließendes Wasser. Diese Leute tun mir wirklich sehr Leid.

In Südafrika ist übrigens durch die Ausgangssperren die Rate an Toten (durch Tötungsdelikte) zurückgegangen!
Das kann man sich alles gar nicht mehr vorstellen, dabei ist es gar noch nicht so lange her, dass es bei uns auch so war. Als ich ein Kind war, hatten wir auch kein fließendes Wasser im Haus. Gab es zwar schon, aber das Legen der Leitungen wäre teuer gewesen.

Noch heute gibt es Substandardwohnungen in Wien ohne eigenes Badezimmer und mit Klo am Gang.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, es ging um Laubrascheln, die schrieb, dass sie schlecht 5 gerade sein lassen kann.

Ich habe kein Problem damit, den Rost sauber zu machen. Warum auch 🤔
Okay, das habe ich dann missverstanden.

Ich war vorhin im Garten und habe alle Wasserstellen nachgefüllt für die Tiere. Ich bin aber recht bald wieder ins Haus gegangen, da es mir tatsächlich zu heiß war draußen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 16:32
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das stimmt grundsätzlich schon. Aber das meiste hat ihre Bekannte doch selbst in der Hand.
Aber verglichen in unserer Gesellschaft, bemessen an unserem Standard ist das Jammern auf hohem Niveau.
Ich sehe das ähnlich!

Bei meiner üblichen "Presseschau" heute morgen habe ich einen bissigen Kommentar gefunden zu diesem Thema.

Ich kriege weder die pampipe Überschrift zusammen, noch kann ich mich an die Quelle erinnern, aber inhaltlich ging es darum, dass viel zu viel gejammert werden würde und vor allem von den falschen Personen.

Der Verfasser berichtete aus seinem Umfeld, wo sich - wirtschaftlich völlig abgesicherte - Bekannte darüber beklagen würden, dass sie sich im Home-Office "wie im Gefängnis" fühlen würden. Ein Lehrer würde sich darüber beklagen, dass die Baumärkte geschlossen wären und er sich langweilen würde... u.s.w.

"Wie im Gefängnis... geht es noch?" regt sich der Verfasser auf...

Während andere Bürger, die sich zum Beispiel mit einem kleinen Laden selbständig gemacht hätten und denen nun der Bankrott drohe und/oder die Freunden und Verwandten, die gebürgt hätten, nicht mehr in die Augen schauen könnten, eher still leiden würden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 16:36
@violetluna
Naja, nicht immer hat man die Wahl sich auch einen gut bezahlten Job zu suchen. Nicht jeder hat die Möglichkeiten, vom Kopf her.

Ansonsten bin ich da bei dir.

@Trailblazer
Das ist so ein bisschen "typisch deutsch", oder? Dieses rumgejammer...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 16:42
Story mit Handschellen (tatsächlich passiert). Es gab einen Alarm, da man Hilfeschreie aus einer Wohnung vernahm. Vor Ort bot sich den Hilfskräften folgendes Bild:

Eine nackte Frau lag auf einem Bett, mit Handschellen gefesselt an selbiges. Auf dem Boden vor dem Bett ein Mann mit Supermannkostüm. Er wollte vom Schrank auf das Bett springen, landete aber leider auf dem Boden und brach sich etwas (die Hüfte?, bin nicht mehr ganz sicher). Jedenfalls konnte er sich nicht mehr bewegen, und die Frau war ja fixiert...also war Hilfe von außen nötig...


@Ciela wird sicher ähnliche Storys kennen.


Haben jetzt Besuch - mit Abstand 🙋‍♀️


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 16:56
Zitat von pattimaypattimay schrieb:@violetluna
Naja, nicht immer hat man die Wahl sich auch einen gut bezahlten Job zu suchen. Nicht jeder hat die Möglichkeiten, vom Kopf her.

Ansonsten bin ich da bei dir.

@Trailblazer
Das ist so ein bisschen "typisch deutsch", oder? Dieses rumgejammer...
Ja, diese Leute gehören dann zu den Ausnahmen, die ich erwähnt habe. In vielen Fällen ist es einfach auch nur eine Talentfrage. Jemand mag vielleicht eine grottenschlechte Rechtschreibung haben, aber in der IT ein Ass sein. Er wird aber aufgrund seiner Rechtschreibung für dumm gehalten und das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Diese Person kann am richtigen Ort Großartiges leisten, wenn sie nur eine Chance bekommt. Es ist leider so, dass Unternehmen Auszubildende ablehnen, weil sie bestimmte Dinge, die zur Allgemeinbildung gehören, halt nicht können (eben rechtschreiben, Prozentrechnung, weiß der Geier). Ich finde, da sollte man näher hinsehen und diese jungen Menschen nicht gleich aussieben, nur weil sie in der Schule schlecht waren. Manchmal tun sie sich leichter, denn Sinn von etwas zu erfassen, wenn ein praktisches Beispiel dahintersteckt.

Dieses Jammern auf hohem Niveau gibt es aber nicht nur in Deutschland, ich glaube, das gibt es in allen höher entwickelten Ländern. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 17:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine nackte Frau lag auf einem Bett, mit Handschellen gefesselt an selbiges. Auf dem Boden vor dem Bett ein Mann mit Supermannkostüm. Er wollte vom Schrank auf das Bett springen, landete aber leider auf dem Boden und brach sich etwas (die Hüfte?, bin nicht mehr ganz sicher). Jedenfalls konnte er sich nicht mehr bewegen, und die Frau war ja fixiert...also war Hilfe von außen nötig...
Das erinnert mich jetzt irgendwie an Gerald's Game (auf Deutsch Das Spiel) von Stephen King.

Da war es auch so, dass sich ein Ehepaar in eine einsame Hütte zurückzieht, um ihr langweiliges Eheleben etwas aufzupeppen. Er fesselt sie mit Handschellen ans Bett, sie ist aber irgendwie frustriert und tritt ihn vom Bett runter (warum genau, weiß ich jetzt nicht mehr) und er stirbt dann. Sie liegt dann tagelang im Bett und kann sich nicht befreien.

Wikipedia: Das Spiel (Roman)

Viel Spaß mit dem Besuch!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 17:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das erinnert mich jetzt irgendwie an Gerald's Game (auf Deutsch Das Spiel) von Stephen King.
Da gibt es auch einen Film oder? Der war irgendwie schräg.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 17:02
Zitat von ZyraZyra schrieb:Da gibt es auch einen Film oder? Der war irgendwie schräg.
Das hab ich jetzt auch gesehen, nachdem ich das Buch gegoogelt habe. Ich kenne den Film aber nicht, ich hab ihn nie gesehen.

Es wurden aber einige Romane von Stephen King verfilmt und nicht alle sehr romangetreu bzw. gut.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 17:03
@Trailblazer
Ich habe heute im Radio gehört, dass 56% der Deutschen der Meinung sind, dass die Maßnahmen noch beibehalten werden sollten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 17:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ciela wird sicher ähnliche Storys kennen.
Wieso genau denkst du bei solchen Storys als erstes an mich? :lolcry: :lolcry:


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 17:28
@Ciela
Würd ich auch :'D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 17:37
Zitat von CielaCiela schrieb:Wieso genau denkst du bei solchen Storys als erstes an mich? :lolcry: :lolcry:
Weil du in einem Krankenhaus arbeitest und diese Menschen dann in selbiges eingeliefert werden. ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 17:41
Zitat von devil075devil075 schrieb:Da war nichts mit gesittet, aber da war ich schuld,?ich wollte ihn bluten sehen, war jung und dumm
Wenn man jung ist tut man so etwas manchmal. Ich habe damals es einfach gehalten, sie hat die Autos und Möbel ectr. bekommen und ich die Scheidung.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 17:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn man jung ist tut man so etwas manchmal. Ich habe damals es einfach gehalten, sie hat die Autos und Möbel ectr. bekommen und ich die Scheidung.
Mein Ex und ich haben das gefinkelt gelöst: als wir unsere gemeinsame Wohnung genommen haben (war eine Mietkaufwohnung, die auf uns beide lief), haben wir sofort einen schriftlichen Vertrag von einem Anwalt aufsetzen lassen, was im Falle der Trennung passieren soll. Daran haben wir uns dann auch gehalten.

Es wurde vereinbart: entweder, einer behält die Wohnung und zahlt den anderen aus, wenn keiner das Geld hat, wird die Wohnung aufgelöst und der bereits angezahlte Betrag abzüglich Nutzungskosten dafür verwendet, erst einmal das Eigenmittelersatzdarlehen abzudecken. Bleibt was übrig, wird das 50:50 geteilt. Das persönliche Eigentum, das jeder mitgebracht hat (Möbel etc.) nimmt derjenige wieder mit, gemeinsam Angeschafftes wird verkauft oder gerecht aufgeteilt.

Das hat wirklich gut funktioniert! Ich finde, es ist eine gute Lösung, diese Dinge bereits zu klären, wenn man sich noch liebt. ;) Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen auf den anderen sauer ist, muss man sich nämlich trotzdem an den Vertrag halten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 17:55
Zitat von ZyraZyra schrieb:Würd ich auch :'D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil du in einem Krankenhaus arbeitest und diese Menschen dann in selbiges eingeliefert werden. ;)
Ich bin mir grad auch gar nicht so sicher, ob ich privat eher die Frau oder der Superman mit der gebrochenen Hüfte wäre :lolcry:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 18:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Viel Spaß mit dem Besuch!
Erst waren zwei der Söhne meines Freundes da. Sie waren auf einer Radtour, hatten schon 30 km gestrampelt. Sie waren vielleicht 10 Minuten weg, die Stühle standen noch da (ca. 2m Abstand), da kam meine Tochter, die "Knöllchenqueen" . Sie wollte ein Knöllchen bei der Oma abholen (Auto ist auf die Oma zugelassen). Da hat sie hier Station gemacht und der Mama etwas mitgebracht:



20200409 170950Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 18:03
Zitat von CielaCiela schrieb:Wieso genau denkst du bei solchen Storys als erstes an mic
Krankenschwester. Notaufnahme................
Versehentlich auf eine Colaflasche gesetzt usw. 😗


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2020 um 18:03
@violetluna
Hört sich nach einem guten Mittelweg an. Letztlich ist so etwas ja nie leicht, um so besser wenn man sich einigen kann.


1x zitiertmelden