nairobi schrieb:Was muss sich mir darunter vorstellen ? (bin nicht katholisch)
Es ist so eine Tradition in Österreich, dass die Speisen, die man zu Ostern isst, also Ostereier, Geselchtes, Würste, Brot, Kren, am Karsamstag am Nachmittag gesegnet werden. Bei uns war das immer so, dass wir dann alle mit einem Korb mit den Speisen drin zu einer Kapelle in der Nähe gehen und dort gibt es einen kleinen Gottesdienst.
Man darf das Essen
auf gar keinen Fall! vor der Segnung verzehren, das geht überhaupt nicht! Da war meine Mutter immer schon sehr streng, während mein Vater und ich schon gesabbert haben!
🤣
nairobi schrieb:Wie ist das denn für Deine Mutter ? Ist sie enttäuscht darüber ?
Schon, aber sie nimmt es gelassen. Das ist etwas, das ich von ihr geerbt habe: wir regen und nicht über Dinge auf, die wir sowieso nicht ändern können. Schlimmer ist es, dass wir sie nicht besuchen dürfen, aber dafür telefonieren wir halt öfter. Wird auch vorbeigehen. Und dann gibt es eine Party!
;)nairobi schrieb:Oh Gott - eine Horrorvorstellung.
Als mein Ex-Mann und ich beschlossen, uns zu trennen, haben wir noch einige Wochen unter einem Dach gelebt, bis ich ausziehen konnte. Schön war das nicht.
Für mich auch, aber die beiden kommen an sich recht gut damit zurecht. Allerdings beklagt sich einer immer über den anderen und meine Mutter rollt immer nur mit den Augen.
;)Zyra schrieb:So ist es. Ist halt dann schade und zermürbend, wenn man sich im jammern verliert.
Ja, vor allem auch für die, die sich das Gejammer immer wieder anhören müssen! 🙄 Mir hat es irgendwann eben gereicht und ich hab das abgestellt.
nairobi schrieb:Mein Ex wollte heiraten und auch, dass ich seinen Namen trage. War mir auch Recht, da ich ihn schöner finde als meinen Mädchennamen.
Das war bei mir auch so, ich fand seinen Namen auch schöner als meinen.
:)Thilda schrieb:Nee! Die Mahlzeiten werden von den Bewohnern in ihren jeweiligen Zimmern eingenommen; es gibt keinerlei Kontakte untereinander. So jedenfalls ist das in allen Seniorenheimen in der Gegend hier.
Das ist bei uns nicht überall gleich. Vor allem hat ja nicht jeder ein Einzelzimmer, dafür muss man ja Aufschlag bezahlen und das kann sich gar nicht jeder leisten. Zum Teil wird das Essen nach wie vor im Speisesaal eingenommen, aber halt nicht alle auf einmal.
devil075 schrieb:Er hat Geld aufgenommen und ich damit unsere Wohnung gekauft
Ah, gut, dass das ging! Oft wird ja das Haus selbst schon finanziert und man hat schon jede Menge Schulden. Dann kann man nicht so einfach noch einen zweiten Kredit aufnehmen oder die Kreditsumme erhöhen. Bei uns in der Gegend stehen da so einige Scheidungsruinen herum - halbfertige Häuser, die keiner haben will und die jetzt langsam vor sich hin verfallen. Die Bank hat sie einkassiert, die Exbesitzer haben Privatkonkurs angemeldet und die Bank bleibt auf dem Haus sitzen. Übel! Vor allem wollen die Banken zum Teil auch noch viel zuviel Geld dafür haben. Wer kauft sich einen halbfertigen Rohbau um 300.000 Euro? Verkehrswert gut und schön, aber ich würde auch nicht soviel Geld für einen Rohbau ausgeben, in den ich noch mindestens 150.000 Euro investieren muss, damit er fertig wird. Um das Geld kann ich gleich selbst bauen, so wie ich das will.
pattimay schrieb:Das stimmt grundsätzlich schon. Aber das meiste hat ihre Bekannte doch selbst in der Hand.
Aber verglichen in unserer Gesellschaft, bemessen an unserem Standard ist das Jammern auf hohem Niveau.
Inwiefern bemessen an unserer Gesellschaft, an unserem Standard? Der ist doch allgemein hoch, das heißt, eigentlich bräuchte da wirklich niemand zu jammern.
Dass sie das selbst in der Hand hat, stimmt allerdings und drum würde ich mir das Gejammer auch nicht anhören.