Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

18.03.2020 um 06:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, Autowerkstätten haben auch geöffnet?
Davon ist auszugehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für ein Glück, dass das mit dem neuen Auto meines Freundes gut über die Bühne gegangen ist. 😅.
Wir sind auch froh, dass wir das mit dem Autokauf vorverlegt hatten (November letzten Jahres). Ursprünglich wollten wir erst jetzt damit beginnen nach einem neuen Wagen zu schauen, aber irgendwie hat es innerlich gedrängt, sich früher zu kümmern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute soll unser neues Sofa kommen,
Das könnt ihr dann die nächste Zeit ja gut einweihen, da an Ausgang derzeit ja eh kaum zu denken ist. ;)

Wir haben unser altes Sofa dem Möbeltransporteur gleich mitgeben können und mussten keinen Sperrmüll anmelden. Das war sehr von Vorteil, weil wir es dadurch auch nicht selbst aus dem 1. Stockwerk raustragen mussten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:aber sportlich immer sehr aktiv gewesen.
Ich bin ja eh sehr viel zu Hause die letzten Jahre und habe mir deshalb im Laufe der Zeit einen kleinen "Fitnessraum" eingerichtet. Das kommt mir nun zugute.
Ich denke, ich habe gerade eh einen Vorteil gegenüber vielen anderen, weil ich es schon lange gewohnt bin, nicht mehr alles tun zu können, was ich gerne möchte oder früher konnte.
Mir wird das gerade sehr bewusst, wenn ich bemerke, wenn andere sich über Einschränkungen beklagen.

2x zitiertmelden

18.03.2020 um 07:42
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Das könnt ihr dann die nächste Zeit ja gut einweihen, da an Ausgang derzeit ja eh kaum zu denken ist. ;)
Haha, das stimmt.
Gleich bekommen wir auch die kleine Süße *freu*.

melden

18.03.2020 um 07:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und es ist auch so. Die Arschkarte hat man selbst.
Richtig wenn es hart auf hart kommt kann man sich dann eh nicht mehr verlassen. Da ist sich dann jeder der nächste.

melden

18.03.2020 um 07:51
@devil

Ich drücke dich auch mal! Alles Gute für dich und deine Familie

@all
Ich finde es unverantwortlich, dass Herren in weißen Kitteln, deren wissenschaftliche Kompetenz ich niemals anzweifeln würde, sich vor das Mikrofon stellen und von einem ganzen Jahr oder gar zwei Jahren mit noch heftigeren Maßnahmen sprechen..

...jedenfalls so lange, wie das nur eine Möglichkeit und nicht etwa gesicherte Erkenntnis ist.

Für manchen dieser Herren ist das vielleicht nur so etwas wie eine Wettervorhersage, etwas Fachsimpeln möglicherweise. Für Betriebe, die mit einem hohen Personalkostenanteil arbeiten und die jetzt schon vor der Schließung stehen oder davon betroffen sind, ist das wie die Ansage zur bevorstehenden Insolvenz.

Ein Unternehmer aus einer solchen Branche, der diese Nachrichten hört und der nicht sofort handelt, würde fahrlässig agieren.
Und jeder von uns würde sich im Privatleben genau so verhalten. Urlaube werden storniert, der Neuwagen abbestellt, das Cabrio in der Garage inseriert, u.s.w.

Kurzarbeit oder gar die staatliche Unterstützung, die z.B. unser Finanzminister in Aussicht stellt, sind keine sinnvollen Maßnahmen für ein andauerndes, Wegbrechen der Wirtschaftskraft über alle Branchen hinweg, weil sie nicht funktionieren können.
Solche Maßnahmen können greifen, wenn es einer einzelnen Branche oder einem Branchencluster schlecht geht. Wenn die gesamte Volkswirtschaft abschmilzt, kann das gar nicht gut gehen, schon gar nicht ein oder zwei Jahre lang.

Jeder Euro, den der Finanzminister an notleidende Betriebe, Freiberufler und Selbständige, sowie Neuarbeitslose ausschütten will, muss erstmal verdient werden, von genau der Wirtschaft und den Steuerzahlern, die ja weggebrochen sind.

2x zitiertmelden

18.03.2020 um 07:52
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Bei uns sieht es nun so aus, dass mein Mann ab Donnerstag von zuhause aus arbeitet und die Kinder betreut. Ich bin diese Woche noch krank geschrieben. Ab nächster Woche werde ich dann wohl wieder arbeiten gehen. Irgendwie war ich schon darauf eingestellt zuhause zu bleiben. Aber eigentlich ist es ja logisch, dass ein handwerklicher Betrieb auch weiter laufen kann, wenn der Laden geschlossen ist. Gut, dann muss halt mein Mann ran. Doppelbelastung Homeoffice und 3 Kinder betreuen ist sicherlich nicht ohne - zumal er es überhaupt nicht gewöhnt ist :-/. Und ich fahre quer durch die Stadt mit den Öffis zur Arbeit. Auch irgendwie blöd, aber eben nicht zu ändern...
Das ist sicherlich ein Spagat für deinen Mann. Aber er wird das schaffen. Es ist leider nicht zu ändern. Mein Mann nimmt Freitag Urlaub und ich gehe zur Arbeit und nächste Woche bleibt er zwei Tage daheim und ich zwei Tage und Freitag gehe ich zur Arbeit, wenn er Mittag heim kommt. Bei uns macht es jeder Träger anders, ein kommunaler Träger hat seine Mütter ab sofort freigestellt, die können zu Hause bleiben, ein anderer will dass Überstunden/Urlaub genommen bzw trotzdem gearbeitet werden soll...
Es ist übel... Wenigstens habe ich ab 06.04. schon vor Wochen Urlaub beantragt und die zweite Osterwoche hätten wir eh Ferien gehabt.

1x zitiertmelden

18.03.2020 um 08:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:dass Herren in weißen Kitteln, deren wissenschaftliche Kompetenz ich niemals anzweifeln würde, sich vor das Mikrofon stellen und von einem ganzen Jahr oder gar zwei Jahren mit noch heftigeren Maßnahmen sprechen..
Wo hast du das denn gesehen?
Ich habe gestern sowas nur so ähnlich von Herrn Wieler gehört, aber das klang da für mein Verständnis nicht so pessimistisch.

melden

18.03.2020 um 08:28
@pattimay

Richtig, der hat das gesagt und ist immerhin der Chef des RKI. Andere sind moderater, reden aber auch von Monaten.

Solche Aussagen sind Gift für die Wirtschaft. Für Herrn Wieler ist das möglicherweise so etwas wie eine pessimistische Extremabschätzung.

Wie das bei den Privatleuten ankommt, kann man am "Klopapier-Level" im Supermarkt sehen (ich war gestern in vier Märkten: Nix, nada, alles weg!). Die Unternehmen reagieren, in dem sie in den Personalakten durch die "Reihen gehen".

1x zitiertmelden

18.03.2020 um 08:34
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ja, das ist sicher nicht einfach, wenn die Situation ungewohnt ist. Ich denke aber, dass er sich schon dran gewöhnen wird. Wichtig ist, dass er sich nicht unter Druck setzt sofort die gleichen Ergebnisse in der gleichen Zeit liefern zu müssen wie sonst. Ein Arbeitstag im Home Office kann länger dauern, aber dafür hat man die Möglichkeit auch andere Dinge zu machen. Oder ist er an feste Zeiten gebunden?
Nein er ist nicht an feste Zeiten gebunden. Ich mache mir weniger Sorgen darum, dass er sich zu viel Druck macht. Es ist nur erfahrungsgemäß so, dass die Kinder, wenn sie mit dem Papa alleine sind, den halben Tag vor dem Bildschirm sitzen und die andere Hälfte damit verbringen die Bude auf den Kopf zu stellen. Wenn ich dann abends nach Hause komme, sind alle genervt und unausgeglichen und ich muss erstmal alle beruhigen und anschließend die Bude wieder aufräumen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie alt sind Eure Kinder ? Mit den Öffis zu fahren ist so eine Sache...obwohl diese jetzt vermutlich deutlich leerer sein dürften als üblich?
Die Kinder sind 5, 7 und 9 Jahre. Ja, mir ist auch nicht wohl dabei mit den Öffis zu fahren. Ich bin gut eine Stunde in eine Richtung unterwegs. Ob es leerer ist als sonst, werde ich nächste Woche sehen.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Das ist sicherlich ein Spagat für deinen Mann. Aber er wird das schaffen.
Ja, er schafft das schon. Es ist auch sicherlich nicht schlecht, wenn er ein bisschen mehr Zeit mit den Kindern verbringt.

melden

18.03.2020 um 08:52
In den USA decken sie sich nun anscheinend mit Waffen und Munition ein, wie ich gerade bei N-TV las.
Da ist mir Klopapier eindeutig lieber.

melden

18.03.2020 um 08:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Solche Aussagen sind Gift für die Wirtschaft.
Mag sein, aber die Prognosen unter Verschluss zu halten, könnte dann Gift für die Menschen sein. Ich habe es nicht gesehen, nur davon gelesen und finde wichtig, dass es kommuniziert wird, dass sich das noch einige Zeit hinziehen kann.

1x zitiertmelden

18.03.2020 um 08:56
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich habe es nicht gesehen, nur davon gelesen und finde wichtig, dass es kommuniziert wird, dass sich das noch einige Zeit hinziehen kann.
Ergeht mir genauso und ich bin der gleichen Meinung.

melden

18.03.2020 um 09:49
@Trailblazer
Naaajaaaa...ich hab die PK gestern auch live gesehen und fand das jetzt nicht so schlimm, er hat es ja auch relativiert...Impfstoff bla bla.
Und ich sehe es wie @Zyra
Als es zu Beginn sagen wir mal runter gespielt wurde, hat das auch keinem gepasst. Ich finde er hat sachlich auf die Frage ehrlich geantwortet und ich empfand es auch nicht als Panikmache, da er das eben auch relativiert hat.
Wobei ich persönlich jetzt auch nicht von monatelangen Ausgangssperren ausgehe. Vielleicht bin aber auch ich zu optimistisch, keine Ahnung. Es ist wie es ist und es ist ja für ALLE Beteiligten Neuland.

Was mit den Leuten los ist versteh ich halt auch nicht. Und der Handel sollte Toilettenpapier reglementiert verkaufen, so wie es ja auch in einigen Drogerien gehandhabt wird. Vielleicht hast du da mehr Erfolg 😬 irgendwann müsste sich das doch aber auch mal ausgleichen und jeder was da haben 👀

1x zitiertmelden

18.03.2020 um 09:50
@Himmelsbesen
Das hsbe ich gestern auch gesehen. Hundert Meter lange Schlangen vor Waffenläden. Und dad ist echt krank. Würde mich nicht wundern wenn die sich da in den Supermärkten abknallen.

melden

18.03.2020 um 09:53
@Trailblazer
Du gehst immer davon aus, dass die Mehrheit deinen Intellekt hat ;O). Ich finde es äussert ratsam , auch dem letzten Deppen klarzumachen, dass wir es nicht mit einer kurzfristigen Situation zu tun haben.

melden

18.03.2020 um 11:05
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich muss sagen ich bin von einigen mega enttäuscht, die sich mit ihrer Befindlichkeit über andere stellen.
Ich kann das nachvollziehen
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Aus dem Grund habe ich auch den Rücken kaputt.
Es tut mir sehr leid, dass dein Verantwortungsbewusstsein so schlecht vergütet wurde
Zitat von BahomaBahoma schrieb:natürlich etwas mehr Papierkram als 300 Standardkündigungen. 😠
Denk es ging nur um die billigste Alternative weniger um den Aufwand
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:aber halt doch, ich kann dir zumindest die Daumen drücken(ich denke, du weißt, was das bei mir bedeutet, wie ich dir schon mal schrieb). Alles Liebe und Gute für dich und deine Mutter.
Ja das weiß ich und ich schätze es sehr

Mein Partner arbeitet, mein Bruder auch ganz normal und ich geh jetzt für alle kochen und mach mich nützlich

1x zitiertmelden

18.03.2020 um 11:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es tut mir sehr leid, dass dein Verantwortungsbewusstsein so schlecht vergütet wurde
Ich war damals einfach zu dumm und hatte viel zu verlieren. Aber wer weiß ob ich nicht noch mal so handeln würde.

1x zitiertmelden

18.03.2020 um 11:37
@Ninjadara
@pattimay
@Himmelsbesen
@Zyra

Ich verstehe euch natürlich...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob jemand wie der Chef des RKI sich über die Auswirkungen seiner Äußerungen bewusst ist.

Das sind Wissenschaftler, die in der Vergangenheit vielleicht ab und an die Politiker und Gesundheitsämter beraten haben, ansonsten waren die in ihren Elfenbeintürmen am Forschen oder haben sich auf Fachkongressen ausgetauscht.
Die meisten werden wenig Erfahrungen im direkten Umgang mit der landesweiten Öffentlichkeit haben, sind nie in der "allerersten Reihe" gestanden.

Natürlich möchte auch ich informiert werden, aber:

Ich möchte Fakten und auch Prognosen von den Fachleuten, aber die Letzteren nur dann, wenn sie auf gesicherten Erkenntnissen basieren.
Natürlich sollen die Wissenschaftler solche Möglichkeiten -auch solche Extreme - diskutieren, aber untereinander...

Jens Spahn hat das so ausgedrückt (sinngemäß zitiert): "Die Lage verändert sich dynamisch, deshalb werden wir das, was wir gesichert wissen, immer nach dem aktuellen Stand weitergeben."

Wenn ich mir die Faktenlage anschaue, dann kann irgendwas mit der bislang hierzulande verbreiteten Information, 60-80% der Bürger würden sich insgesamt anstecken, nicht ganz stimmen.
Das lässt sich zumindest nicht mit der Lage in China in Einklang bringen.

melden

18.03.2020 um 11:41
Jetzt kommt die Klarstellung / Berichtigung:

"Wieler sagte, er wurde am Vortag zum Teil damit zitiert, dass die jetzt geltenden Einschränkungen bis zu zwei Jahre in Kraft bleiben könnten. Das sei ein Missverständnis. Er habe gesagt, dass Pandemien in Wellen verlaufen und es bis zu zwei Jahre dauern könne, bis ein Großteil der Bevölkerung Covid-19 durchgemacht hätte, immun sei und die Epidemie damit gestoppt sei."

"Der jetzige Zustand sei ein Extremfall und könne nicht lange aufrechterhalten werden, so Wieler."

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-robert-koch-institut-warnt-vor-bis-zu-10-millionen-infizierten-a-c2fa5bf9-4975-4e75-a096-7b6f66417068

2x zitiertmelden

18.03.2020 um 12:28
@devil075
Das tut mir sehr leid. :(

In meiner Arztpraxis war die Empfangsschwester mit einer FFP3 Maske ausgestattet und eine weitere mit OP-Maske und Gummihandschuhen.

Ich finde, dass alle Verkäuferinnen in Supermärkten so ausgestattet werden sollten, weil sie einen viel näheren und häufigeren Kundenkontakt (sehr oft mit sehr unvernünftigen Menschen!) mit 30 bis höchstens 50 cm haben.

Ich finde es verantwortungslos, wie diese Frauen verheizt werden.

1x zitiertmelden

18.03.2020 um 12:41
@Trailblazer
So habe ich ihn aber auch gestern schon verstanden.

@SophiaPetrillo also in meiner Hausarzt Praxis waren sie mit einem normalen Mundschutz, sonst nix. Aber alle haben auf Abstand geachtet. Das fand ich gut.
Bezüglich der Kassierer... Da hab ich letztens irgendwo ein interessantes Bild gesehen.

227570 meanwhile NcFKLQm

2x zitiertmelden