Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 10:54
@miezmiezmiez
Das hat sich bei euch jetzt wohl ausgespielplatzt 😅


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 11:00
@pattimay
😁 jo, manche "Probleme" lösen sich von ganz allein ;)

Kein Problem, wir spielen im Garten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 11:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist für sie bestimmt bequemer...
Auf jeden Fall, das gibt sie auch selbst zu. Können tut sie es eigentlich.
Sie ist ja beim Roten Kreuz ehrenamtlich tätig und macht Besuchsdienst für ältere Leute. Darf sie momentan natürlich nicht. Ihre Chefin hat sie heute schon angerufen und dazu gedrängt, sich endlich ein Smartphone anzuschaffen, weil momentan ständig neue Nachrichten in Bezug aufs Rote Kreuz rausgehen. Sie will aber nicht, erst dann, wenn das jetzige Handy den Geist aufgibt.
nairobi schrieb:
Es steht auch einiges Unzutreffende oder falsche im Netz.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Dessen sollte sich jeder bewusst sein.
Ich finde aber, dass man das meistens gut erkennen kann. Je nachdem, wo es steht (welches Medium) und wie es formuliert ist. Hysterische, übertriebene, reißerische Geschichten sind meistens Fake News.

Mimikama ist eine gute Adresse, wenn man sich nicht sicher ist, die decken Falschmeldungen auf und stellen sie richtig.

https://www.mimikama.at/
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich würde dann freiwillig um 6 Uhr anfangen, meine Wunschzeit für den Arbeitsbeginn.
Und ich niemals vor 12. ;) Das ist bei mir glücklicherweise eh schon so, ich muss nur einmal/Woche um 8 Uhr loslegen.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich las von Dienstag. Ich wäre froh, wenn mein Mann auch (so wie ich) zu Hause bleiben könnte und kann nachvollziehen, was du über den Arbeitsplatz deines Mannes schriebst.
Mein Mann musste heute in die Arbeit fahren. IT ist halt blöd, weil er sich dort aufhalten muss, wo die Hardware ist (Server, Drucker, Router etc.). Man kann zwar einiges via Fernwartung machen, aber wenn wirklich Hardware abraucht, muss er sie vor Ort austauschen. Sein Kollege hat Kinder, deshalb haben sie sich so geeinigt, dass mein Mann fährt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich fange auch gerne so früh wie möglich an, aber 5 Uhr muss es doch noch nicht sein...Einen sehr frühen Dienstbeginn habe ich sehr selten, es kommt aber gelegentlich vor, dass wir schon morgens um 4 auf der Dienststelle sein müssen. Das heißt Aufstehen mitten in der Nacht. Das fällt mir dann schwer.
Das wiederum fände ich nicht schlimm, denn da müsste ich um 2 Uhr aufstehen. So lange bin ich aber ohnehin meistens wach, das heißt, ich würde gar nicht erst schlafen gehen, sondern mich lieber am Nachmittag davor hinlegen, wenn möglich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gab jetzt auch schon den "glorreichen" Vorschlag, dass die Servicekräfte, z.B. von Restaurants und dergleichen, die jetzt geschlossen haben, doch nun den Bauern bei der Ernte helfen könnten, wenn das Los geht mit der Spargelsaison usw. Die ausländischen Erntehelfer können ja nicht einreisen...
Das wird aber noch kommen, vermute ich. Es ist ja jetzt in Österreich schon so, dass die Grundwehrdiener nicht abrüsten dürfen, sondern länger Wehrdienst leisten müssen, um dann zum Beispiel die Regale im Supermarkt einzuschlichten oder für den Warentransport zu sorgen. Die Zivildiener der letzten fünf Jahre und die Miliz wurden in Österreich auch eingezogen, um für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur zu sorgen.

Ernte ist wichtig, wir brauchen die Lebensmittel und können uns nicht leisten, das Gemüse auf den Feldern verderben zu lassen. Also finde ich es nur richtig, dass die Menschen, die derzeit in ihren Berufen nicht arbeiten können und gesund genug sind, für die Ernte eingesetzt werden. Sie bekommen ja ohnehin ihr normales Gehalt weiterbezahlt, auch wenn sie nicht arbeiten. Wenn eine Firma Kurzarbeit angemeldet hat, dann bezahlt ein eigener Fonds die Differenz zwischen dem gekürzten Gehalt und dem, das die Arbeitnehmer normal bekommen.

Ich bin mir jedenfalls nicht zu gut dafür, dafür zu sorgen, dass die Lebensmittel zur Verfügung stehen. Ich räume auch gerne Regale ein, damit hab ich kein Problem! Ich finde, dass in dieser Zeit alle zusammenhalten und anpacken sollten, wo sie gebraucht werden.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 11:21
Es ist erstaunlich, wie ruhig es draußen ist ohne Flugzeuge und mit weniger Verkehr. Ich finde das sehr angenehm so, daran könnte ich mich direkt gewöhnen. ;)

In meinem Viertel ist ja nie die Hölle los, aber jetzt ist alles wie ausgestorben. Wir haben seit letzter Woche ein Packerl von Amazon von einer Nachbarin daheim, aber sie dürfte nicht zu Hause sein. Mein Mann war gestern dort und wollte klingeln - Türklingel abmontiert. Was das wohl bedeutet?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 11:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man kann zwar einiges via Fernwartung machen, aber wenn wirklich Hardware abraucht, muss er sie vor Ort austauschen.
Die Arbeit meines Mannes kann leider nicht aus der Ferne gemacht werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:wenn das Los geht mit der Spargelsaison
Genau daran habe ich gestern noch gedacht und mich gefragt, wer das dieses Jahr machen wird.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde aber, dass man das meistens gut erkennen kann.
Ich lese eh nicht quer Beet irgendwelche Nachrichten auf irgendwelchen Seiten, die mir nicht bekannt sind und so halten es meine Eltern auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einen sehr frühen Dienstbeginn habe ich sehr selten, es kommt aber gelegentlich vor, dass wir schon morgens um 4 auf der Dienststelle sein müssen.
Das würde mir nichts ausmachen, wenn es nicht die Regel ist.
Ich habe früher, als mich die Frühdienste noch betrafen, gerne die von Kollegen übernommen. Arbeitszeiten von 5/6 Uhr bis 13/14 Uhr sind meine liebsten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 12:06
@Himmelsbesen
Ich bin zwar kein Morgenmensch, doch dienstlich gesehen schon, ich habe immer gerne um 7.00 Uhr begonnen, umso mehr hatte ich vom restlichen Tage.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 12:12
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:umso mehr hatte ich vom restlichen Tage.
Ich habe früher für ca. 2 Jahre Büroarbeit gemacht und hatte damals eine Arbeitszeit von 8 Uhr- 17 Uhr, das fand ich total ätzend. Vor der Arbeit war nicht genügend Zeit noch viel erledigen zu können und danach war der Tag auch irgendwie gelaufen, da ich ein Morgenmensch bin und mich dann zu vielen Dingen nicht mehr aufraffen konnte, vor allem denen, die Konzentration erforderten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 12:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:.
Und ich niemals vor 12. ;) Das ist bei mir glücklicherweise eh schon so, ich muss nur einmal/Woche um 8 Uhr loslegen.
Ich finde Flexibilität gut, wenn das möglich ist. Dadurch kann man sein Potential am besten ausschöpfen. Es heißt ja auch, dass die Schule für viele Kids eigentlich zu früh beginnt, so dass diese noch müde sind.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Arbeitszeiten von 5/6 Uhr bis 13/14 Uhr sind meine liebste
Genau, dann hat man auch noch etwas vom Tag !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 12:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin mir jedenfalls nicht zu gut dafür, dafür zu sorgen, dass die Lebensmittel zur Verfügung stehen. Ich räume auch gerne Regale ein, damit hab ich kein Problem! Ich finde, dass in dieser Zeit alle zusammenhalten und anpacken sollten, wo sie gebraucht werden.
Das sehe ich genauso.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 12:55
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe früher für ca. 2 Jahre Büroarbeit gemacht und hatte damals eine Arbeitszeit von 8 Uhr- 17 Uhr, das fand ich total ätzend. Vor der Arbeit war nicht genügend Zeit noch viel erledigen zu können und danach war der Tag auch irgendwie gelaufen, da ich ein Morgenmensch bin und mich dann zu vielen Dingen nicht mehr aufraffen konnte, vor allem denen, die Konzentration erforderten.
Das ist aber auch eine blöde Zeit, weil wirklich der ganze Tag draufgeht. Wenn ich um 16 Uhr anfange und um 15 Uhr von zu Hause wegfahren muss, kann ich davor noch eine ganze Menge erledigen, sogar wenn ich lang schlafe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde Flexibilität gut, wenn das möglich ist. Dadurch kann man sein Potential am besten ausschöpfen. Es heißt ja auch, dass die Schule für viele Kids eigentlich zu früh beginnt, so dass diese noch müde sind.
Das finde ich auch am besten, wo es möglich ist.
In vielen Ländern beginnt die Schule erst um 9 Uhr, das finde ich für die Kinder besser. Blöd ist es aber für die Eltern, die in vielen Fällen um 8 Uhr zu arbeiten beginnen müssen und die dann nicht wissen, wohin mit den Kindern bis 9.

Ich verstehe ja sowieso nicht, wieso man unbedingt schon um 8 Uhr arbeiten muss. Bei Polizei, in Krankenhäusern zum Beispiel verstehe ich, dass rund um die Uhr wer da sein muss, aber muss man wirklich schon um 8 Uhr in irgendeinem Büro sitzen und Geschäftsfälle bearbeiten? Wenn man das freiwillig so haben will, ist das ja in Ordnung, aber ich denke nicht, dass es für den Ablauf unbedingt nötig ist, dass der Großteil um diese Zeit zu arbeiten beginnt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ernte ist wichtig, wir brauchen die Lebensmittel und können uns nicht leisten, das Gemüse auf den Feldern verderben zu lassen. Also finde ich es nur richtig, dass die Menschen, die derzeit in ihren Berufen nicht arbeiten können und gesund genug sind, für die Ernte eingesetzt werden.
Angesprochen sind aber nur "Köche und Kellner", zumindest laut der Überschrift bei Focus.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist aber auch eine blöde Zeit
😳 das ist eine Standardzeit von Millionen von Arbeitnehmern. Plus/minus.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:04
So ihr Lieben, ich befinde mich nun seit heute auch im Homeoffice.
Hoffe, euch geht es allen gut.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:06
Zitat von ZyraZyra schrieb:So ihr Lieben, ich befinde mich nun seit heute auch im Homeoffice.
Prima ! Auf einmal ging es dann doch ? Erstaunlich 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Prima ! Auf einmal ging es dann doch ? Erstaunlich 😁
Sie kamen nicht mehr aus ... ^^


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:21
Zitat von ZyraZyra schrieb:So ihr Lieben, ich befinde mich nun seit heute auch im Homeoffice.
Oh, das freut mich für dich :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Angesprochen sind aber nur "Köche und Kellner", zumindest laut der Überschrift bei Focus.
Vielleicht würde das bei denen am unbürokratischsten gehen, weil sie ein Gesundheitszeugnis besitzen müssen, wegen des Umgangs mit Lebensmitteln. Das ist aber nur eine Überlegung meinerseits.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:das ist eine Standardzeit von Millionen von Arbeitnehmern. Plus/minus.
Das macht sie trotzdem nicht besser ;)
Ich hätte jedenfalls nicht mein gesamtes Berufsleben mit dieser Arbeitszeit verbringen wollen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:34
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Oh, das freut mich für dich :)
Ja, ich bin jetzt auch ganz froh ... aber organisatorisch ist das schon ein bisschen ein Chaos :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:40
Zitat von ZyraZyra schrieb:aber organisatorisch ist das schon ein bisschen ein Chaos :D
Das kann ich mir vorstellen. Aber ich denke, das wird zur Zeit an vielen Stellen so aussehen. Aus solchen Zeiten kann man allerdings viel lernen und mitnehmen für die Zukunft. In der Praxis sieht eh vieles nochmals anders aus, als in der Theorie.


melden