Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:58
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Gesundheitszeugnis
Erntehelfer brauchen das ? War mir gar nicht bewusst.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 13:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erntehelfer brauchen das ?
Das weiß ich ja nicht, es war nur eine Überlegung meinerseits, das ist ja auch Umgang mit Lebensmitteln.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 14:05
Dass sie ein Gesundheitszeugnis besitzen müssen, bezog sich auf die Gastroarbeiter, ich habe das ungünstig ausgedrückt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 14:13
Wahnsinn hier... jede Schule, jeder Kiga macht es irgendwie anders;es gibt nicht mal eine einheitliche Interpretation der Berufsgruppen, die Anspruch auf eine Notbetreuung der Kinder haben. In einem Kindergarten hoher gehört auch Supermarkt-Personal dazu, in den meisten Schulen wiederum nicht. Das führt zu lustigen Diskussionen mit Eltern. In vielen Schulen mussten die Lehrer heute nicht anwesend sein, sondern die bekommen ihre Notgruppen-Einsätze per Mail zugeschickt; ich war bis eben in der Schule... kein Schüler da, aber 30 Kollegen, die sich besprechen und Aufgaben verteilen.
Apropos Aufgaben.... auch DA gibt es unterschiedliche Handhabungen. WIR haben uns als Schule jetzt jedenfalls auf eine Strategie geeinigt und ich hoffe, dass sich alle Kollegen daran halten werden.
Mein Telefon klingelt ununterbrochen, weil Eltern es nicht abwarten können, die Neuigkeiten auf der Homepage oder aber per Mail zu lesen. Und dann immer diese ungläubigen Nachfragen, als hätten wir DEN Notfallplan seit Jahren in der Tasche und müssten den nur den Gegebenheiten anpassen. Nee; haben wir nicht! Das ist neu für ALLE!
Ich atme jetzt durch und versuche - weiterhin höflich und geduldig - Fragen zu beantworten, die ICH unsinnig finde. (Wann denn jetzt die ausgefallene Klassenarbeit nachgeholt wird? Die Antwort „so schnell wie es möglich ist!“ reicht übrigens nicht. Man möchte ein exaktes Datum hören, was ich natürlich nicht liefern kann) 🙈


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 14:15
@Thilda
Atme erstmal durch und trink nen Kaffee


th


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 14:18
@Cherokeerose
🤣 Du kennst mich! Vielen Dank!

Echt; ich verstehe es nicht... die Situation ist für alle komplett neu und sehr verunsichernd. Sind da nicht etwaige Klassenarbeiten und Aufgaben für die Kinder, die sowieso nicht bewertet werden dürfen, total irrelevant?!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 14:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:😳 das ist eine Standardzeit von Millionen von Arbeitnehmern. Plus/minus.
Ich finde diese Zeiten trotzdem blöd und in vielen Fällen ja auch unnötig. Ob man zum Beispiel jetzt bestimmte Geschäftsfälle um 8 Uhr oder 10 Uhr bearbeitet, wird sicher auch oft völlig wurscht sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Angesprochen sind aber nur "Köche und Kellner", zumindest laut der Überschrift bei Focus.
Das ist interessant, denn die normalen Erntehelfer sind ja auch keine Köche und Kellner. Vielleicht deshalb, weil momentan die Restaurants alle zu haben?
Zitat von ZyraZyra schrieb:So ihr Lieben, ich befinde mich nun seit heute auch im Homeoffice.
Hoffe, euch geht es allen gut.
Wunderbar!

Ja, bei mit alles flauschig. ;) Es zieht ein leichter Duft nach Kürbissuppe und ein anderer nach Katzenfutter mit Fisch durch die Wohnung. ;)

Bei uns bilden sich im Ort über Facebook Nachbarschaftshilfegruppen und es machen echt viele mit. Eine Bewohnerin wurde vermisst und es wurde Alarm geschlagen, aber es stellte sich heraus, dass alles gut ist und nur die Klingel kaputt ist. Die Menschen sind achtsam, das ist gut.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 14:37
Zitat von ThildaThilda schrieb:!

Echt; ich verstehe es nicht... die Situation ist für alle komplett neu und sehr verunsichernd. Sind da nicht etwaige Klassenarbeiten und Aufgaben für die Kinder, die sowieso nicht bewertet werden dürfen, total irrelevant?!
@Thilda - danke für die interessanten Informationen. Das hatte ich mir schon gedacht, dass heute erst mal kein Schüler erscheint.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Busse jezt auch anders verkehren ??

Du hast vollkommen Recht, Noten und all das sind im Moment absolut zweitrangig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 14:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Facebook Nachbarschaftshilfegruppen und es machen echt viele mit
Das finde ich echt super!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 14:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob man zum Beispiel jetzt bestimmte Geschäftsfälle um 8 Uhr oder 10 Uhr bearbeitet, wird sicher auch oft völlig wurscht sein.
Ja, natürlich. Das stimmt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es zieht ein leichter Duft nach Kürbissuppe und ein anderer nach Katzenfutter mit Fisch durch die Wohnung. ;)

Oh, hattet Ihr Kürbis eingefroren?


Bei uns bilden sich im Ort über Facebook Nachbarschaftshilfegruppen und es machen echt viele mit. Eine Bewohnerin wurde vermisst und es wurde Alarm geschlagen, aber es stellte sich heraus, dass alles gut ist und nur die Klingel kaputt ist. Die Menschen sind achtsam, das ist gut.
Das finde ich super ! Tolle Sache.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 14:41
Zitat von ThildaThilda schrieb:Echt; ich verstehe es nicht... die Situation ist für alle komplett neu und sehr verunsichernd. Sind da nicht etwaige Klassenarbeiten und Aufgaben für die Kinder, die sowieso nicht bewertet werden dürfen, total irrelevant?!
Ja, die Schulnoten sind wohl jetzt das Letzte, über das man sich Gedanken machen muss. Bei uns fällt möglicherweise das ganze restliche Schuljahr aus, jedenfalls wurde das heute so berichtet. Kann man auch nichts machen. Die Schüler und ihre Eltern werden es überleben.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Das finde ich echt super!
Ja, ich auch! Ich bin ja schon in einer Not-Tierbetreuungs-Gruppe drin, also wenn jemand krank wird, verhindert ist etc., dass man schnell einspringt und die Tiere versorgt. Deshalb wurde ich dann auch zu dieser Nachbarschaftshilfe eingeladen und mache natürlich mit, so gut ich kann.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 15:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Busse jezt auch anders verkehren ??
Ab morgen gilt hier Ferienbetrieb für den ÖPNV.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns fällt möglicherweise das ganze restliche Schuljahr aus,
Wir haben die Möglichkeit heute auch schon im Kollegium besprochen und so utopisch ist die Variante nicht, leider...


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 15:44
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wir haben die Möglichkeit heute auch schon im Kollegium besprochen und so utopisch ist die Variante nicht, leider...
Frage mich grade, wie Eltern so eine Zeit überbrücken können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 16:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Frage mich grade, wie Eltern so eine Zeit überbrücken können.
Da ist eben die Gesellschaft gefragt. Die Flexibilität der Arbeitgeber, die Möglichkeit von Home Office, der Zusammenhalt von Familien bei der Betreuung der Kinder, ohne die gesundheitliche Situation außer Acht zu lassen... die Situation ist kein Spaß für keinen von uns. Was glaubst du, wie leicht die Situation für mich persönlich ist? Liebend gern würde ich völlig normal arbeiten gehen, meine Wochenstunden leisten und Kinder unterrichten; meinen Beruf ausüben. Darf ich aber nicht. Zudem ist noch nicht klar, ob wir Minusstunden ansammeln, weil wir eben aus Sicherheitsgründen eindeutig nicht alle Präsenzstunden in der Schule ableisten können. Zudem habe ich ebenfalls ein Kind, was nicht von Oma und Opa betreut werden soll/darf, weil die nämlich chronisch krank sind; ernsthaft krank sind.
Alles kein Spaß....

Entschuldige; du bekommst es gerade ab, dass mir heute bereits diverse Male schöne frühzeitige Osterferien gewünscht wurde und ich das echt nicht mehr hören kann, wie irgendjemand da irgendwas überbrücken soll.
Kurze Antwort: keine Ahnung! 🤨


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 16:11
Es ist eben nur einfach gesagt, dass die Schulen und Kindergärten zu bleiben. An die vielen berufstätigen hat da keiner gedacht. Nicht jeder hat die Familie ums Eck. Nicht jeder kann oder darf von zuhause arbeiten. Was wählt man wenn man zwischen Urlaub und unbezahlt frei wählen darf? Kann sich garantiert nicht jeder leisten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 16:17
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es ist eben nur einfach gesagt, dass die Schulen und Kindergärten zu bleiben. An die vielen berufstätigen hat da keiner gedacht.
Es ist eben NICHT einfach gesagt und schon gar nicht einfach getan, Schulen und Kindergärten zu schließen. Es ist ein riesiger Einschnitt, den sich die Länder nicht leicht gemacht haben, aber es ist eben ein Schritt, der getan werden muss, um eine exponentielle Ausbreitung des Virus zu verhindern. Es ist unverschämt zu sagen, dass niemand an die vielen Berufstätigen gedacht hat. Diese ganzen Maßnahmen sind dazu da, Menschenleben zu retten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 16:24
@Thilda
Ich wurde heute telefonisch informiert, wie der aktuelle Stand der Dinge ist und der Träger selbst noch nicht weiß, wie es weitergeht. Aktuell bleibe ich auf Sonderurlaub zu Hause, mein Mann macht Freitag Urlaub und ich gehe den einen Tag arbeiten. Bis dahin werden wir wissen, wie es weitergehen soll, hoffe ich zumindest...

Was ich so krank finde ist, dass die Kinder zu Hause bleiben müssen, aber wir Erzieher oder ihr Lehrer haben Anwesenheitspflicht und sitzen in unseren Teams je nach Größe von 10 - 30 Leuten zusammen... wo ist da die Sinnhaftigkeit???


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 16:24
Mag sein, dass ich da unverschämt bin, aber das ist auch ok. Die Regelung jetzt, und da bleibe ich dabei, sind völlig für die Katz. Berufstätige Eltern werden im Regen stehen gelassen. Zu so einer Maßnahme gehört eben notfalls auch dazu, dass ein Elternteil zuhause bleiben kann. Sprich eine Übernahme des Gehaltes.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 16:28
@miezmiezmiez

Das ist völlig sinnlos!
Im Lehrerzimmer saßen wir, wie immer, Schulter an Schulter und bei der Dienstbesprechung dann in der Aula wurden die Stühle in einem Abstand von 1,5 Metern aufgebaut. Total bescheuert!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2020 um 16:54
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wir haben die Möglichkeit heute auch schon im Kollegium besprochen und so utopisch ist die Variante nicht, leider...
Tatsächlich?
Ich habe zu meinem Mann am Telefon gesagt, als ich ihn informierte, dass er Urlaub nehmen muss, dass
es wahrscheinlich ist, dass die Sommerferien teilweise oder ganz ausfallen könnten, so meine Vorstellung... das muss ja irgendwie nachgeholt werden, aber das ganze Schuljahr??? Ich wüsste nicht, was wir und so viele andere da machen sollten... meine Eltern sind ja wie deine chronisch krank... das hieße für mich zu Hause bleiben, Job aufgeben. Was aber auch keine endgültige Option ist, finanziell gesehen.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Das ist völlig sinnlos!
Im Lehrerzimmer saßen wir, wie immer, Schulter an Schulter und bei der Dienstbesprechung dann in der Aula wurden die Stühle in einem Abstand von 1,5 Metern aufgebaut. Total bescheuert!
Ganz ehrlich... es ist zum :spelunke: ...


1x zitiertmelden