Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 13:34
Wir haben heute auch unseren normalen Einkauf gemacht. Ganz normal wie immer. Allerdings hat man mit 3 Kids nun auch einen höheren Verbrauch.

Frag mich immer ob die Lezte auch so schlau sind und wenigstens an Hefe oder Backpulver denken, wenn sie schon das Mehl bunkern.
Plötzlich können sie wohl alle backen🙄


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 13:41
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Frag mich immer ob die Lezte auch so schlau sind und wenigstens an Hefe oder Backpulver denken, wenn sie schon das Mehl bunkern.
Plötzlich können sie wohl alle backen🙄
😁😁😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 13:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sollte zu einer Aufzugsfirma gehen. Sonst macht es doch wenig Sinn. Da sollte man mal nachhaken bei Euch ?
Ich selbst vermeide, wenn möglich, das Aufzugfahren. Gestern Nachmittag war ich zur Kosmetik und Fußpflege. Die Praxis ist im dritten Stock und diesmal habe ich den Lift benutzt; da ich schon durch den Regen gehetzt war. In der 2. Etage sind Lungenfachärzte. Diese haben ihre Eingangstür abgeschlossen. Ein Patient muss klingeln, wird einzeln hereingelassen und erst mal befragt (Risikogebiet, Beschwerde usw.)
Ja, werd ich mal machen. Ich fahre ja auch nur ungern, herunter gehe ich immer zu Fuß nur aufwärts mag ich nicht, dazu bin ich zu faul. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist denn jetzt schon eine geeignete Einrichtung gefunden ?
Nein, wir haben uns nur mal informiert, was es generell gibt. Noch kann sie ja alleine wohnen und wer weiß, ob es überhaupt Demenz ist. Noch ist das ja nicht abgeklärt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie verhaltet Ihr Euch eigentlich in Bezug auf Menschenmassen ? Meidet Ihr die ?
Naja, ich stehe generell nicht auf Menschenmassen und meide die eigentlich immer, soweit es irgendwie geht. ;) Jetzt aber nicht mehr als sonst.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Frag mich immer ob die Lezte auch so schlau sind und wenigstens an Hefe oder Backpulver denken, wenn sie schon das Mehl bunkern.
Plötzlich können sie wohl alle backen🙄
Mit Mehl, Wasser und Salz kann man Fladenbrot machen, dazu braucht man weder Hefe, noch Backpulver. Vorm Verhungern rettet auch das.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 13:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mit Mehl, Wasser und Salz kann man Fladenbrot machen, dazu braucht man weder Hefe, noch Backpulver. Vorm Verhungern rettet auch das.
Ja, das wissen diejenigen die sonst nur Fertig Zeugs kaufen doch nicht. Wer backt denn heutzutage noch Brot? Das sind doch die wenigsten.
Man kann ne Menge mit Mehl machen...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 13:49
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Danke! Ist zum Glück nichts schlimmes. Die Lunge ist frei, ein Ohr leicht gerötet. Bisher ein leichter Infekt. Aber er ist allgemein eher nörgelig unterwegs aber das sind wir ja auch wenn wir krank sind.
Schön zu hören, gute Besserung!
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Deine Herausforderung ist es, einen Arbeitgeber zu finden, der diese Haltung erkennt, honoriert und zu euer beider Vorteil nutzt.
Da wünsch ich viel Spaß bei der Suche. Meine Erfahrung ist leider bis jetzt so gewesen, dass einen jeder Arbeitgeber über den Tisch zieht: nur die Weite und die Geschwindigkeit, wie sie das tun, ist unterschiedlich. ;)

Aber ich will ja nicht sagen, dass es vereinzelt solche Arbeitgeber auch gibt. Sind halt eine rare Spezies.
Zitat von nairobinairobi schrieb:@violetluna. Die Katzen von meiner Bekannten, die kürzlich eingeschläfert werden mussten, hatten Corona - FIV.
Das gibt es nicht. FIV ist Felines Immundefizienz Virus, ähnlich HIV beim Menschen. Coronaviren können, wenn sie mutieren, FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) verursachen. Das sind zwei verschiedene Krankheiten.

Wie wurde denn das festgestellt bei den Katzen, wurden sie nach ihrem Tod obduziert? Anders kann man nämlich nicht mit Sicherheit feststellen, ob eine Katze FIP hatte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 13:50
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ja, das wissen diejenigen die sonst nur Fertig Zeugs kaufen doch nicht. Wer backt denn heutzutage noch Brot? Das sind doch die wenigsten.
Man kann ne Menge mit Mehl machen...
Tja - im Fall des Falles werden sie es wohl lernen (müssen).


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 13:55
@violetluna
Weisst... das ist doch alles verrückt. Es ist ja nicht so, dass wir im Krieg sind (überspitzt gesagt) und einen Shutdown erwarte ich ebenfalls nicht. So. Aber gut, viele kaufen ja auch vor nem Feiertag ein, als würde es die nächsten 3 Wochen nichts mehr geben, also warum verwundert mich das jetzt so...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 13:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Putzfrau hier hat mir heute früh erzählt, dass sie auch große Menschenmassen vermeide. Sie ist Ende 50 und herzkrank. Jeden Tag misst sie zwei Mal ihre Temperatur. Sie erzählte mir letztens, sie habe 34 ° gehabt. Sie hat ein amerikanisches Thermometer. Ich sagte, wenn sie tatsächlich 34 ° Fahrenheit habe wäre sie schon tot. Keine Ahnung, was sie da gemessen hat.
Das ist in der Tat seltsam.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Mir geht diese Panikmache ( Medien) so auf'n.... zumindest erlebe ich es als Panikmache.
Wem sagst du das. Wenn ich noch irgendwo das C-Wort lesen muss, fange ich an zu schreien. Das ging mir beim Brexit auch so.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Meine Naturnägel sind sehr weich mit Ausnahme des Daumennagels. Sie reissen mir ab einer gewissen Länge ein.
Das zwar nicht bei mir, aber ich mag keine langen Fingernägel, weil sie mich behindern und mir im Weg sind. Ich weiß nicht, wie man mit langen Nägeln noch tippen oder irgendwas anfassen kann. Ich kann ja nicht mal mehr einen Knopf drücken, das tut mir dann nämlich weh. Alles, was länger als 3 mm wird, wird abgeknipst.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:h frage mich nur wieso??? Vor der Grippesaison dreht doch auch keiner durch. Das ist doch zum Haare raufen... und ich kaufe auch keine 80 Liter Wasser. Das bekomme ich auch aus dem Hahn
Die gehen ja davon aus, dass die Strom- und Wasserversorgung zusammenbricht, daher bunkern sie das alles.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Eine identifiziert sich mit seiner Arbeit, möchte sich einbringen und Verantwortung übernehmen,... [...]
Das Blöde bei mir: die Arbeit, mit der ich mich identifiziere (der Tierschutz) bringt leider kein Geld, sondern im Gegenteil, kostet mich noch welches. Das muss auch irgendwoher kommen. Aus diesem Grund gibts eben auch sogenannte Brotjobs.

Könnte man mit einem angemessen hohen BGE übrigens vermeiden, aber soweit sind die Menschen leider noch nicht.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 13:58
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Weisst... das ist doch alles verrückt. Es ist ja nicht so, dass wir im Krieg sind (überspitzt gesagt) und einen Shutdown erwarte ich ebenfalls nicht. So. Aber gut, viele kaufen ja auch vor nem Feiertag ein, als würde es die nächsten 3 Wochen nichts mehr geben, also warum verwundert mich das jetzt so...
Das liegt an den vielen unseriösen Medien, die man im Internet findet und die Verschwörungstheorien und Weltuntergangsszenarien predigen und dafür eben leider viele Zuschauer und Zuhörer finden.

Der Hausverstand ist leider auch ausverkauft. Was soll man machen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 14:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die gehen ja davon aus, dass die Strom- und Wasserversorgung zusammenbricht, daher bunkern sie das alles.
Ach komm... das ist doch buhacki :palm:

Aluhüte nötig...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 14:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wem sagst du das. Wenn ich noch irgendwo das C-Wort lesen muss, fange ich an zu schreien. Das ging mir beim Brexit auch so.
Ich hab gestern ähnliches zu meiner Mutter gesagt... in etwas anderen Worten ;)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich weiß nicht, wie man mit langen Nägeln noch tippen oder irgendwas anfassen kann
Ich auch nicht... eine Kollegin von mir hat ewig lange Krallen... die frag ich das auch immer :'D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 14:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich bewerte das nicht.
Doch, das tust du sehr wohl. Aus dem Geschriebenen hier geht nämlich deutlich hervor, was du von denjenigen hältst, die sich als ausgebeutet empfinden:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Eine identifiziert sich mit seiner Arbeit, möchte sich einbringen und Verantwortung übernehmen, der Andere sieht das primär als Notwendigkeit, um den eigenen Unterhalt zu sichern, sieht sich selbst zu allererst in der Rolle des "Ausgebeuteten" und sucht den Weg der größten Effizienz (geringster Aufwand an Ressourcen für den größtmöglichen finanziellen Ausgleich).
Ich engagiere mich ja nicht nur für den Tierschutz, sondern auch in der Gewerkschaft, vor allem für die prekär beschäftigten Menschen. Davon gibt es nicht mal so wenige. Es gibt sogar eine fiktive Schutzheilige, Santa Precaria, der am 29.2. gedacht wird (die Lage ist sogar so prekär, dass es den Tag nur alle vier Jahre gibt ;) ). An diesem Tag finden in ganz Österreich Veranstaltungen statt, die auf die Lage prekär Beschäftigter aufmerksam machen möchte.

Unter anderem gab es eine Radiosendung des österreichischen Senders Ö1 zum Thema Sklaverei. Hier kann man die Sendung nachhören.

https://oe1.orf.at/player/20200229/589496


Ab 18:21, Das (Sklaven)-Arbeitsprekariat, geht es um prekäre Arbeitsverhältnisse. Man sollte nicht glauben, wie oft das in Österreich noch vorkommt, obwohl wir eigentlich sehr starke Gesetze haben, die Arbeitnehmer schützen sollen. Allein: es kümmert manche Arbeitgeber einfach nicht und die Arbeitnehmer, die auf den Job angewiesen sind, trauen sich oft nicht, diese Dinge anzuzeigen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 15:08
@violetluna

Dein Schuss geht ins Leere.

Du kannst gerne hinein interpretieren, was auch immer du willst, aber ich bewerte nichts, wenn ich einen Umstand feststelle.

Es gab Zeiten, da habe ich als Angestellter 10 und mehr Stunden täglich gearbeitet und mir noch Arbeit abends und am WE mit nachhause genommen, obwohl ich nur 8 Stunden täglich bezahlt bekommen habe, ohne mich ausgebeutet gefühlt zu haben...

...und ich bin nicht der einzige, dem das so ging aus meinem damaligen Umfeld.

Andererseits hatte ich auch schon (festangestellte) Projektkollegen, die sind in der Woche an einem Problem gescheitert, nach dem Wochenende wieder zurückgekommen, ohne sich irgendwelche Gedanken gemacht zu haben, Vorschläge für einschlägige Literatur wurden mit dem Hinweis abgelehnt, der Arbeitgeber solle einen auf Lehrgang schicken, wenn man mit einem Ergebnis rechnen wolle.

Würde man die Mitglieder der beiden Gruppen befragen zu ihrer Motivation arbeiten zu gehen, bekäme man sehr verschiedene Antworten. Beides hat auch seine Berechtigung (und seine Konsequenzen).

Das sind aber keine prekären Arbeitsverhältnisse...

...dass sich jemand in einem - möglicherweise auch noch sehr schlecht bezahlten - Hilfsarbeiter-Job eher selten (habe ich aber auch schon erlebt) mit seiner Arbeit identifiziert, liegt in der Natur der Sache. Das hat aber dann nichts mit Devil, mir oder meinen früheren Kollegen im Umfeld von Banken oder Versicherungen zu tun.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 15:09
Moin Moin, ich blicke da gerade nicht durch wer alles erkrankt ist, ich wünsche aber allen Erkrankten gute Besserung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 15:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du kannst gerne hinein interpretieren, was auch immer du willst, aber ich bewerte nichts, wenn ich einen Umstand feststelle.
Indem du bei "Ausgebeutete" Anführungszeichen setzt, stellst du klar, dass du sie nicht für ausgebeutet hältst. Auch das ist eine Bewertung. ;) Du wertest es so, dass du denkst, diese Leute würden sich fälschlicherweise für ausgebeutet halten. Es ist also eine deutliche Meinungsäußerung - und somit auch eine Wertung - festzustellen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...dass sich jemand in einem - möglicherweise auch noch sehr schlecht bezahlten - Hilfsarbeiter-Job eher selten (habe ich aber auch schon erlebt) mit seiner Arbeit identifiziert, liegt in der Natur der Sache. Das hat aber dann nichts mit Devil, mir oder meinen früheren Kollegen im Umfeld von Banken oder Versicherungen zu tun.
Nun, auch wenn es in der Umgebung nur wenige Arbeitsplätze gibt, wie devil das beschreibt, ist es eine prekäre Lage. Dann muss man nämlich damit vorliebnehmen, was es gibt, wenn man nicht umziehen oder pendeln möchte.

Prekär bedeutet ja nicht nur schlecht bezahlt, sondern auch schlechte Arbeitbedingungen, aus denen man mangels Alternative nicht hinauskann.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 15:16
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ach komm... das ist doch buhacki :palm:

Aluhüte nötig...
Wem sagst du das!
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ich auch nicht... eine Kollegin von mir hat ewig lange Krallen... die frag ich das auch immer :'D
Ich sehe immer, dass sie dann nicht mit den Fingerkuppen von oben auf die Tasten tippen, so wie ich das mache, sondern die Finger ausstrecken, die Hände flach machen und dann mit dem unteren Teil der Fingerkuppen tippen. Das sieht nicht sehr bequem und ökonomisch aus.

Ich hatte mal im Praktikum im Gestüt eine Kollegin mit langen Gelnägeln. Wie sie damit ausmisten, Pferde striegeln etc. konnte, verstehe ich bis heute nicht. Ich hätte mir da ständig weh getan mit den langen Nägeln. Wenn man mit Gelnägeln hängenbleibt und die umknickt, tut es ja höllisch weh, weil die ja viel härter sind.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 15:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Indem du bei "Ausgebeutete" Anführungszeichen setzt, stellst du klar, dass du sie nicht für ausgebeutet hältst. Auch das ist eine Bewertung. ;) Du wertest es so, dass du denkst, diese Leute würden sich fälschlicherweise für ausgebeutet halten. Es ist also eine deutliche Meinungsäußerung - und somit auch eine Wertung - festzustellen.
Tue ich auch nicht, in vielen Fällen jedenfalls. Vor allem in jenen, die ich überwiegend kennengelernt habe.

Das es nicht für alle zutrifft ist auch klar, genau so wenig, wie alle Arbeitgeber "Ausbeuter" sind.

Menschliche Schwächen zeigen sich auch auf beiden Seiten...

Egal, ob Leute, die mit 60+ TEUR im Jahr nachhause gehen, zu jeder Betriebsversammlung rennen, jeden Monat eine Woche krank sind oder Schreibwaren, Kopier- und Toillettenpapier einstecken...

...oder andere ihre Mitarbeiter unter Druck setzen, wenn sie feststellen das sie in ihrer Branche wg. Überangebot an Arbeitskräften am längeren hebel sitzen.

...am Ende rächt sich oft genug beides. Ich habe schon Firmen gesehen, in denen der Arbeitgeber durch sein Verhalten das Prinzip der Negativauslese perfektioniert hatte.

Ein geflügeltes Wort aus einer Großbank in Ffm Anfang der 90-er:

"Alle Guten gehen...

...bleibst du auch?" :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 15:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Tue ich auch nicht, in vielen Fällen jedenfalls. Vor allem in jenen, die ich überwiegend kennengelernt habe.
Das meinte ich ja mit Wertung. ;) Ich sag ja nicht, dass das was Negatives ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das es nicht für alle zutrifft ist auch klar, genau so wenig, wie alle Arbeitgeber "Ausbeuter" sind.

Menschliche Schwächen zeigen sich auch auf beiden Seiten...
Ja, das stimmt.

Ich kenne aber leider genügend Fälle, bei denen sich Arbeitgeber schlicht und ergreifend nicht an das halten, was entweder im Gesetz oder im Kollektivvertrag steht. Und das geht nunmal nicht. Beides ist bindend und der Kollektivvertrag wurde ja von Vertretern der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer ausgehandelt. Wem der KV nicht passt, der muss ihn ja nicht unterschreiben, aber wenn er unterschrieben ist, dann gilt er nunmal branchenweit und alle haben sich dran zu halten.

Mir geht es da nicht um freiwillige Extragoodies, die eben manche Unternehmen hergeben für ihre Mitarbeiter und manche nicht. Natürlich sind Arbeitgeber mit solchen Goodies beliebter als solche ohne, aber das regelt dann ohnehin der Markt. Mir geht es um jene, die bewusst Gesetze oder anderweitig bindende Vereinbarungen übergehen und wenn die Arbeitnehmer sich dann wehren, gleich mit Kündigung drohen. Gegen solche schwarzen Schafe muss man sich wehren, das ist auch im Interesse jener Unternehmen, die alle Gesetze und Bedingungen erfüllen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Egal, ob Leute, die mit 60+ TEUR im Jahr nachhause gehen, zu jeder Betriebsversammlung rennen, jeden Monat eine Woche krank sind oder Schreibwaren, Kopier- und Toillettenpapier einstecken...

...oder andere ihre Mitarbeiter unter Druck setzen, wenn sie feststellen das sie in ihrer Branche wg. Überangebot an Arbeitskräften am längeren hebel sitzen.
Gut, zu Betriebsversammlungen gehe ich auch immer, ganz einfach, weil ich wissen will, was bei meinem Arbeitgeber abläuft und worüber da gesprochen wird. Das ist ja nicht uninteressant.

Beim Krankenstand kommt es halt immer darauf an, was jemand hat. Wenn jemand chronisch krank ist, kann es schon sein, dass er viel fehlt. Dem Arbeitgeber steht es dann ja frei, eine Kündigung auszusprechen, das kann man in Österreich zumindest auch im Krankenstand.

Über das Stehlen müssen wir nicht diskutieren, das ist nicht nur strafbar, sondern generell unter aller Sau.

Die meisten Unternehmen setzen ihre Mitarbeiter unter Druck. Es soll ja möglichst viel Gewinn erzielt werden und das führt dazu, dass Mitarbeiter eingespart werden und die übrigen mehr arbeiten und zu hoch gesteckten Zielen hinterherhetzen müssen. Das ist leider ein generelles Problem und hat gar nichts mit Facharbeitermangel zu tun. Selbst wenn es viele Arbeitkräfte gibt, will man nicht mehr einstellen, weil das eben Geld kostet und die Lohnnebenkosten sind in Österreich ja sehr hoch, was es natürlich schwieriger für die Unternehmen macht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...am Ende rächt sich oft genug beides. Ich habe schon Firmen gesehen, in denen der Arbeitgeber durch sein Verhalten das Prinzip der Negativauslese perfektioniert hatte.

Ein geflügeltes Wort aus einer Großbank in Ffm Anfang der 90-er:

"Alle Guten gehen...

...bleibst du auch?" :D
Hehe, das ist böse, aber da ist was Wahres dran. Wer es sich leisten kann und wer die Auswahl hat, der geht natürlich, klar.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 15:58
Haben den Wohnwagen weggebracht und das neue Auto ausprobiert. Es fährt sich super. Bei der Zulassungsstelle wurde das Nummernschild aber falsch beklebt. Mir fällt so etwas ja immer auf.
Jetzt sind wir bei der Mutter zu Besuch. Sie backt immer toll. Ich habe sie gefragt, wie, sie sagte, sie backe mit Umluft.

Sie hat gesagt, dass es beim Arzt jetzt immer so voll sei und in der Apotheke genau so.

Mein Freund hat gesagt, dass es vielleicht auch unhygienisch sei, wenn in den Märkten Speisen zur Verkostung angeboten würden. Da besteht ja auch eine gewisse Infektionsgefahr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2020 um 16:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Freund hat gesagt, dass es vielleicht auch unhygienisch sei, wenn in den Märkten Speisen zur Verkostung angeboten würden. Da besteht ja auch eine gewisse Infektionsgefahr.
Inwiefern? Das Virus stirbt ja bei 15 Grad ab?

Hier steht auch:
Kann ich mich über Lebensmittel oder Wasser mit dem neuartigen Coronavirus infizieren?

Nein: Von Fleisch, Wurst, Eiern, Obst, Gemüse, Wasser usw. geht keine Gefahr durch das neuartige Coronavirus aus. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass sich Menschen über herkömmliche Lebensmittel bzw. über Trinkwasser/Leitungswasser oder Oberflächenwasser mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben. Auch für andere Coronaviren sind keine Berichte über Infektionen durch Lebensmittel bekannt.

Vom Genuss von rohem Fleisch oder Blut von Wildtieren wie Schlangen, Fledermäusen etc. wird aber dringend abgeraten.
https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/


1x zitiertmelden