Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 07:37
Zitat von ZyraZyra schrieb:kürzlich.
Hoppla, da hätte eine 3 stehen sollen :D
Wie ist die Lage bei euch in Wien?
Heute morgen hieß es im Radio, ca. 250 Infizierte in Österreich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 07:41
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Wir haben im Mai einen Urlaub auf Gran Canaria gebucht. Da hilft jetzt auch nur abwarten, wie es bis dahin generell aussieht

Es verdad !

Gebucht haben wir ja noch nix. Aber ich habe meinen Urlaub schon eingereicht und er wurde auch genehmigt!!! Wir haben nämlich zu bestimmen Anlässen quasi eine Urlaubssperre...
Mit dem Wohnwagen kann man ja kurzfristig gucken, wo etwas frei ist. Wir reisen ja auch nicht in der Hauptsaison.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 08:39
In China ist ein "Quarantäne-Hotel" eingestürzt, mindestens 29 Tote 😱


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 08:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber ich habe meinen Urlaub schon eingereicht und er wurde auch genehmigt!!! Wir haben nämlich zu bestimmen Anlässen quasi eine Urlaubssperre...
Ich musste spätestens im November den Urlaub für das kommende Jahr einreichen, da der Dienstplan, aus verschiedenen Gründen, für das ganze Jahr immer vorgeplant wurde. Bestimmte Kolleginnen durften nicht zur gleichen Zeit Urlaub machen und mussten sich miteinander absprechen und es durfte immer nur eine bestimmte Anzahl im Kollegium überhaupt Urlaub zur selben Zeit nehmen.
Bei meinem Mann war wiederum früher Betriebsurlaub angesagt, da war es oft nicht einfach unsere Urlaubszeiten überhaupt gemeinsam verbringen zu können.
Da hat es nun echt den Vorteil, dass wir nur noch seine Urlaubszeiten einplanen müssen, die heutzutage nicht mehr vom Betrieb, sondern von seiner Tätigkeit abhängen, die von jemand anderem in der Zeit ersetzt werden muss. Und da stehen nicht sehr viele Kollegen zur Auswahl.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In China ist ein "Quarantäne-Hotel" eingestürzt, mindestens 29 Tote 😱
Das war doch schon vor einigen Tagen, oder ist es nochmals an anderer Stelle geschehen?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 09:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier ein kleiner Einblick in die Köstlichkeiten:
Boah! Genau mein Geschmack!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habe auch das Gefühl, dass das zu schleppend und zu zaghaft angelaufen ist
Hier in der Stadt passiert noch nicht so viel.
( haben aber bis jetzt noch keinen Fall).
Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern werden abgesagt, das wars.

Ach ja : der Kiga Ausflug zur Feuerwehr wurde von der Feuerwehr selbst abgesagt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 09:38
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich musste spätestens im November den Urlaub für das kommende Jahr einreichen,
Bei mir ist das sogar schon Ende Oktober des Vorjahres. Verrückt. Ich wähle unseren Urlaub aus, in meiner Ehe war das auch schon so. Damals mussten noch schulische und kindergartentechnische Belange berücksichtigt werden.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Das war doch schon vor einigen Tagen, oder ist es nochmals an anderer Stelle geschehen?

Das genaue Datum weiß ich nicht. Habe es heute Morgen in einer Zusammenfassung gelesen.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 10:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir ist das sogar schon Ende Oktober des Vorjahres.
Bei uns war das im November der Endspurt, wo es um die Bewilligung ging. Davor gab es monatelanges Gekungel und Gespräche zwischen den Kollegen. Das ging spätestens im Sommer schon los, wo mich die ersten Kollegen darauf ansprachen. Da hatte ich meist selbst noch gar keinen Überblick.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 10:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der älteste Sohn meines Freundes wollte im Juni dort Urlaub machen. Naja, mal abwarten, wie sich alles entwickelt.
Ich hoffe, dass bis dahin alles überstanden sein wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der große Moron hält Corona für einen "ausländischen Virus". Er hat nichts begriffen. Geht es noch dümmer? Aber gut, wenn die Leute jetzt zum Arzt gehen können. Arztbesuche sind im amerikanischen Gesundheitssystem ja nicht unbedingt vorgesehen. Daher haben sich wohl viele nicht testen lassen.
Naja, ganz unrecht hat er ja nicht, entstanden ist das Virus in China. Aber inwiefern ihm das jetzt hilft, weiß ich auch nicht. ;)

Es gibt auch in den USA Ärzte, die unversicherte Patienten behandeln, eine Notversorgung ist also gegeben. Ansonsten wird es teuer.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Hoppla, da hätte eine 3 stehen sollen :D
Wie ist die Lage bei euch in Wien?
Derzeit 302 Fälle in ganz Österreich.
Die Fälle nach Bundesländern: Niederösterreich (51), Wien (58), Steiermark (27), Tirol (81), Oberösterreich (50), Salzburg (13), Burgenland (4), Vorarlberg (15) und Kärnten (3). Getestet wurden 5.869 Personen.
https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/302-bestaetigte-covid-19-faelle-in-oesterreich-84733447

Das werden schon noch deutlich mehr werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute morgen hieß es im Radio, ca. 250 Infizierte in Österreich.
Ja, die Rate der Erkrankten steigt momentan sehr schnell!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben nämlich zu bestimmen Anlässen quasi eine Urlaubssperre...
Die haben wir auch immer. Jetzt zum Beispiel, weil sowieso Eltern ausfallen durch die geschlossenen Schulen und jeder, der nur einen grippalen Infekt hat, zu Hause bleiben muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In China ist ein "Quarantäne-Hotel" eingestürzt, mindestens 29 Tote 😱
Furchtbar! Die haben die Gebäude ja jetzt ganz schnell hochgezogen. Weiß man, warum das passiert ist? Fehler beim Bauen?
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich musste spätestens im November den Urlaub für das kommende Jahr einreichen, da der Dienstplan, aus verschiedenen Gründen, für das ganze Jahr immer vorgeplant wurde. Bestimmte Kolleginnen durften nicht zur gleichen Zeit Urlaub machen und mussten sich miteinander absprechen und es durfte immer nur eine bestimmte Anzahl im Kollegium überhaupt Urlaub zur selben Zeit nehmen.
Ja, bei uns werden sie Anfang Jänner auch immer nervös, wenn noch nicht alle Mitarbeiter den Urlaub verplant haben. ;) Dann gibts ein Mail von der Geschäftsführung, dass bis spätestens Mitte Februar der Urlaub von allen verplant und eingetragen sein muss.

Da wir ein kleines Team sind, darf immer nur einer auf Urlaub gehen. Dann wird es eh schon knapp, weil derjenige ja vertreten werden muss. Wenn dann noch einer ausfällt wegen Krankheit, dann muss einer alleine alles machen - von Montag bis Sonntag. Das ist natürlich schwerst verboten vom Arbeitszeitgesetz her. Aber unsere Arbeit ist eben so speziell, dass nicht mal schnell jemand von einer anderen Abteilung einspringen kann.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 10:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, ganz unrecht hat er ja nicht, entstanden ist das Virus in China. Aber inwiefern ihm das jetzt hilft, weiß ich auch nicht. ;)
Ein Virus fragt ja nicht nach Geschlecht, Alter, Staatsangehörigkeit. Man muss damit umgehen, egal, wie und wo das herkam. Markige Worte alleine helfen nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da wir ein kleines Team sind, darf immer nur einer auf Urlaub gehen
Bei uns muss auch immer eine bestimmte Präsenz gewährleistet sein. Dass die dann zuweilen unterschritten wird ist nicht immer vorhersehbar.

Der Personalmangel wird bei uns immer evidenter. Über Jahre wurde viel zu wenig eingestellt. Das rächt sich jetzt.
Jetzt ist das Geschrei groß, das ist die Schuld unseres Innenministers!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 10:17
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Davor gab es monatelanges Gekungel und Gespräche zwischen den Kollegen.
Wir haben so einen Spezialisten, der sich immer die Brückentage krallen möchte. Die Chefin hat ihm aber gesagt, dass das so nicht geht. 😜


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 10:22
In Deutschland waren es gestern Nachmittag 1567 Fälle bundesweit. Die Zahlen werden nur einmal pro Tag aktualisiert. Die meisten sind es in NRW, die wenigsten in Thüringen. In NRW auch die 3 bisherigen Todesfälle. Quelle: RKI


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 10:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, ganz unrecht hat er ja nicht, entstanden ist das Virus in China. Aber inwiefern ihm das jetzt hilft, weiß ich auch nicht.
Interessant ist doch die Einschätzung, die man allerorten (in den USA und hierzulande) zu Trump lesen kann:

Weder seine Sex-Skandale, noch seine erratische Politik und auch nicht das Impeachment-Verfahren haben ihm wirklich schaden können. Eher im Gegenteil!

Aber seine bewährte Strategie des Dementis, des populistischen Konters versagt beim Corona-Virus, weil der sein Ding schlicht weiter macht und erratisches Taktieren ihn höchstens noch schneller und effektiver machen wird.

Dumme Sprüche vor laufender Kamera, über den eigenen Genius und den "ausländischen Virus" werden zur Farce und zum Bumerang, wenn die Menschen vor leeren Supermarktregalen stehen und die ersten Nachbarn / Angehörigen krank werden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 10:26
Ich hasse es, hier Recht behalten zu haben...

"Panikverkäufe drücken Dax unter 9700 Punkte"

https://www.manager-magazin.de/digitales/it/dax-crash-unter-10-000-punkte-erwartet-dow-jones-nikkei-tiefrot-a-1305384.html


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 10:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Virus fragt ja nicht nach Geschlecht, Alter, Staatsangehörigkeit. Man muss damit umgehen, egal, wie und wo das herkam. Markige Worte alleine helfen nicht.
Ja, das ist natürlich richtig. Es ist halt immer leicht, anderen (in dem Fall den Chinesen) die Schuld zu geben. Hilft halt nur nix.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns muss auch immer eine bestimmte Präsenz gewährleistet sein. Dass die dann zuweilen unterschritten wird ist nicht immer vorhersehbar.

Der Personalmangel wird bei uns immer evidenter. Über Jahre wurde viel zu wenig eingestellt. Das rächt sich jetzt.
Jetzt ist das Geschrei groß, das ist die Schuld unseres Innenministers!
Bei uns dasselbe. Natürliche Abgänge wurden nicht nachbesetzt, wer aufmuckte, wurde aufgefordert eine einvernehmliche Auflösung des Dienstvertrages zu unterschreiben und jetzt haben sie den Salat. Jetzt müssen die verbleibenden Mitarbeiter Überstunden machen und das ist jetzt auch wieder nicht recht, weil es mehr Geld kostet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben so einen Spezialisten, der sich immer die Brückentage krallen möchte. Die Chefin hat ihm aber gesagt, dass das so nicht geht. 😜
Das funktioniert bei uns eigentlich gut, aber wie gesagt - kleines Team, da einigt man sich leicht. Bei uns im Team gibt es auch keine Eltern, das macht es auch einfacher, da der Urlaub auf das ganze Jahr aufgeteilt werden kann und nicht nur auf die Schulferien. Dafür nehmen sich halt die Studierenden hauptsächlich in der lehrveranstaltungsfreien Zeit ihren Urlaub. Das ist aber okay, ich will eh nie in der Hauptsaison Urlaub machen.

Noch dazu ist es in Medienbetrieben ja anders, da es ja auch an Feiertagen Berichterstattung gibt. Brückentage in dem Sinn gibt es also nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weder seine Sex-Skandale, noch seine erratische Politik und auch nicht das Impeachment-Verfahren haben ihm wirklich schaden können. Eher im Gegenteil!
Das finde ich auch immer interessant zu beobachten. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was die Amerikaner an Trump finden. Er hat ein großes Maul, aus dem viel heiße Luft kommt und Benehmen hat er auch keins. Das finden sie gut?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:"Panikverkäufe drücken Dax unter 9700 Punkte"
Ja, das war zu erwarten. Auch egal. Die Börsen erholen sich schon wieder. Nach dem "schwarzen Montag" am vergangenen Montag sind die Kurse dann ja auch wieder gestiegen. Es wird jetzt noch eine Weile hin und her gehen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 10:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dumme Sprüche vor laufender Kamera, über den eigenen Genius und den "ausländischen Virus" werden zur Farce und zum Bumerang, wenn die Menschen vor leeren Supermarktregalen stehen und die ersten Nachbarn / Angehörigen krank werden.
Hier fehlt - mal wieder - der Like-Button !
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:"Panikverkäufe drücken Dax unter 9700 Punkte"
IMG-20200312-WA0004


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 10:50
Ich fürchte, das arme Tier auf dem Foto ist tot. :(


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 11:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, das war zu erwarten. Auch egal. Die Börsen erholen sich schon wieder. Nach dem "schwarzen Montag" am vergangenen Montag sind die Kurse dann ja auch wieder gestiegen. Es wird jetzt noch eine Weile hin und her gehen.
Von welchem "Steigen" sprichst du denn? Einer kleinen Intraday Erholung?

Der DAX hat in den letzten Wochen knapp 40% eingebüßt...

...das wird, so ist anzunehmen, - ähnlich wie die Finanzmarktkrise, an der wir heute noch "knabbern" - Folgen nach sich ziehen.

Weiterhin niedrige Reallohnsteigerungen, Niedrigzinsen auf Dauer, Kapitalflucht in "sichere" Anlagen, wackelnde Lebens- und Rentenversicherer, u.s.w.

dax


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 11:14
Zum Beispiel von diesen Erhöhungen:

https://www.tt.com/artikel/30722195/nach-schwarzem-montag-an-boersen-kurse-erholen-sich-leicht

Ich sehe das alles nicht so dramatisch. In ein paar Monaten ist die Corona-Pandemie vorüber und die Börsen stabilisieren sich wieder. Wird eine Weile dauern, bis sich die Wirtschaft erholt, aber wir werden es überleben. Haben wir 2008 ja auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 11:18
Jetzt ist in Österreich der erste Erkrankte gestorben:

https://www.diepresse.com/5783575/erster-todesfall-in-osterreich-69-jahriger-mann-in-wien-verstorben


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.03.2020 um 13:37
Eben Anruf von der Frauenärztin. Vitamin-D-Spiegel bei 12,4. Es soll mindestens 30 sein. Soll nun über mehrere Wochen substituieren. Ich hatte es schon vermutet. Gehe gleich mal nach der Apotheke!


2x zitiertmelden