Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
06.04.2015 um 12:29@-Therion-
Aber das kann man eben alles nur HINTEREINANDER machen, GLEICHZEITIG finde ich das nicht so sehr zielführend, meine bescheidene Meinung.
Weil man nämlich dann am Ende evtl. gar nicht mehr durchsieht und es zu Verwechslungen kommen kann, was WER lehrt....
Gut, man kann da Abstriche machen. Aber manche werden ja auch vom Beruf sehr gefordert, dass dann kaum noch Zeit für Erholung, geschweigedenn für Infos über Religionen oder Geschichte bleibt. SO meinte ich das.
Wenn es dann aber - im Moment - um die Bibel und DEREN Inhalt geht, dann kann man auch nur anhand DIESER argumentieren und da bleiben Zirkelschlüsse nicht aus.
Man muss ja nun auch nicht - wenn man sich HIER über den Bibelinhalt unterhält - darüber befinden, ob die Bibel die Wahrheit ist oder nicht. Darum geht es ja dann erst mal gar nicht, sondern wirklich NUR um deren Aussagen.
Wenn dann nun jemand sagt:
Jesus ist - lt. Bibel - NICHT Gottes Sohn sondern Jesus ist NUR als geistiges Prinzip aufzufassen, dann ist das z.B. schlicht falsch, weil es eben klipp und klar IN der Bibel DRIN steht, dass er Gottes Sohn IST.
Wie man diese Aussage interpretiert und wertet steht dann wieder auf einem ganz anderem Blatt und ist natürlich jedem selbst überlassen.
Was ich HIER lediglich zu tun beabsichtige ist also nur, auf den tatsächlichen Inhalt der Bibel hinzuweisen, ganz ohne meine Überzeugung oder Wertung (welche ich natürlich auch habe, aber die muss ich ja HIER nicht kund tun :) ).
Und wenn dann jemand - im Zusammenhang mit dem Bibel-INHALT - mit Neuoffenbarungen kommt, dann ist es in meinen Augen einfach ein Fakt, dass diese Werke der Neuoffenbarungen auch nur Interpretationen und Sichtweisen der jeweiligen Schreiber sind, welche sogar z.T. noch etwas hinzugefügt haben.
Bei Lorber z.B. der Fall. Er behauptet, Jesus hätte Briefe geschrieben. Das steht jedoch NICHT in der Bibel DRIN. Das ist ein biblischer Fakt, an dem es im Grunde nichts zu deuteln oder zu interpretieren gibt und deshalb ist sowas z.B. eine unzulässige Hinzufügung zur Bibel.
Solche Dinge in der Art gibt es aber bei Neuoffenbarer Einige.
Nur wie gesagt, hier geht es ja auch gar nicht um diese, sondern NUR um den Bibelinhalt - und wie gesagt, völlig ohne Wertung.
Wie man den Inhalt der Bibel sieht muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Möchtest Du, dass er/sie das nun SEIN LÄSST und sich nun ERST MAL anderen Bereichen zuwendet, die DU vorgeschlagen hast? Das wäre dann eben AUCH Beeinflussung.Ja, hierin stimme ich Dir auch voll zu. Auch ich hatte mich mal mit anderen Religionen beschäftigt.
Nur hat leider in diesem kurzen Menschenleben nicht jeder die Zeit sich alle mögliche Literatur und noch dazu über ALLE Religionen reinzuziehen. Das käme einem richtigem Studium gleich.
-->
mein vorschlag war ein Angebot eines breiten spekrums
Aber das kann man eben alles nur HINTEREINANDER machen, GLEICHZEITIG finde ich das nicht so sehr zielführend, meine bescheidene Meinung.
Weil man nämlich dann am Ende evtl. gar nicht mehr durchsieht und es zu Verwechslungen kommen kann, was WER lehrt....
-Therion- schrieb:bzw. der hinweis das ein Sachgebiet indem fall die oder eine religion nicht der einzige weg ist um antworten zu finden, dass man sich generell nicht auf eine Sache versteifen sollte und genauso waren meine hinweise auch gemeint!das hatte ich auch so aufgefasst und wie gesagt, finde ich auch sehr richtig. Nur hatte ich Dich so verstanden, dass man das GLEICHZEITIG tun sollte. Falls ich das falsch verstanden hatte, dann nehme ich alles zurück. :)
-Therion- schrieb:und keine zeit zu haben ist eine ausrede denn man nimmst sich doch so auch die zeit für die angenehmen dinge im leben die man unbedingt/gerne tun möchte.Ja, aber die möchte man doch auch weiterhin noch tun können.
Gut, man kann da Abstriche machen. Aber manche werden ja auch vom Beruf sehr gefordert, dass dann kaum noch Zeit für Erholung, geschweigedenn für Infos über Religionen oder Geschichte bleibt. SO meinte ich das.
-Therion- schrieb:- und ja, Religion IST ein lebenslanges Studium wenn man es ernsthaft betreibt um sich der wahrheit stückweise ANZUNÄHERN denn von wissen sind wir meilenweit entfernt ! - genauso wie man lebenslang dazulernt und sich weiterentwickeltAuch hier stimme ich Dir wieder vollkommen zu. Aber man kann nicht alles gleichzeitig machen, sondern muss Schritt für Schritt vorwärts gehen. Im Moment hat @singulari - so wie ich ihn/sie verstand - die Bibel am Wickel. :)
-Therion- schrieb:da reicht es eben nicht nur EIN religiöses buch zu lesen wenn man EIGENE überzeugungen erlangen möchte und genau das hat dann auch nichts mit hinterfragen zu tun wenn man lediglich von einer quelle im zirkelschluß argumentieren kann.Auch richtig.
Wenn es dann aber - im Moment - um die Bibel und DEREN Inhalt geht, dann kann man auch nur anhand DIESER argumentieren und da bleiben Zirkelschlüsse nicht aus.
Man muss ja nun auch nicht - wenn man sich HIER über den Bibelinhalt unterhält - darüber befinden, ob die Bibel die Wahrheit ist oder nicht. Darum geht es ja dann erst mal gar nicht, sondern wirklich NUR um deren Aussagen.
Wenn dann nun jemand sagt:
Jesus ist - lt. Bibel - NICHT Gottes Sohn sondern Jesus ist NUR als geistiges Prinzip aufzufassen, dann ist das z.B. schlicht falsch, weil es eben klipp und klar IN der Bibel DRIN steht, dass er Gottes Sohn IST.
Wie man diese Aussage interpretiert und wertet steht dann wieder auf einem ganz anderem Blatt und ist natürlich jedem selbst überlassen.
Was ich HIER lediglich zu tun beabsichtige ist also nur, auf den tatsächlichen Inhalt der Bibel hinzuweisen, ganz ohne meine Überzeugung oder Wertung (welche ich natürlich auch habe, aber die muss ich ja HIER nicht kund tun :) ).
Und wenn dann jemand - im Zusammenhang mit dem Bibel-INHALT - mit Neuoffenbarungen kommt, dann ist es in meinen Augen einfach ein Fakt, dass diese Werke der Neuoffenbarungen auch nur Interpretationen und Sichtweisen der jeweiligen Schreiber sind, welche sogar z.T. noch etwas hinzugefügt haben.
Bei Lorber z.B. der Fall. Er behauptet, Jesus hätte Briefe geschrieben. Das steht jedoch NICHT in der Bibel DRIN. Das ist ein biblischer Fakt, an dem es im Grunde nichts zu deuteln oder zu interpretieren gibt und deshalb ist sowas z.B. eine unzulässige Hinzufügung zur Bibel.
Solche Dinge in der Art gibt es aber bei Neuoffenbarer Einige.
Nur wie gesagt, hier geht es ja auch gar nicht um diese, sondern NUR um den Bibelinhalt - und wie gesagt, völlig ohne Wertung.
Wie man den Inhalt der Bibel sieht muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.