Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
13.06.2014 um 13:27Lieber Tommy,
Bei der Taufe wurden einem alle Sünden abgewaschen (das heißt nicht, dass man nun keine neuen mehr begehen würde) und man hat dadurch symbolisch ein "neues Kleid angezogen". Somit ist man diesbezüglich (was die "Reinheit" betrifft) ZUNÄCHST erst mal Jesus gleich gemacht worden. Aber man wird ja wieder sündigen, also bleibt man Jesu NICHT gleich, man soll sich jedoch darum bemühen, ihm ähnlich zu werden.
Und für mich geht aus der Bibel auch hervor, dass Diejenigen, welche sich taufen ließen, dem Leib Christi hinzugefügt worden sind.
Du siehst also, dass ich diesen Satz "daß sie mit Jesus auch in der Gleichheit seiner Auferstehung vereint sein würden" vollständig aus dem ableiten kann, was über die Taufe gesagt wird.
Und wer lässt sich alles taufen? All Diejenigen, welche eine HIMMLISCHE Hoffnung haben, oder wird in der Bibel gesagt: Es werden nur Manche getauft und für andere glt das Taufgebot von Jesus nicht?
Wenn also jemand keine HIMMLISCHE sondern eine IRDISCHE Hoffnung hat, bräuchte sich Derjenige demnach gar nicht taufen lassen (Deiner Auslegung nach, was die geistige Auferstehung betrifft). :)
Warum lässt man sich also Deiner Meinung nach dennoch taufen? Es wird doch über die Taufe ganz klar gesagt, dass man dadurch geistig aufersteht?
Taufe bedeutet in meinen Augen die eigentliche Errettung (so geht es für mich aus der Bibel hervor). Natürlich muss man ZUVOR die Evangelien kennen und verinnerlicht haben und das Bedürfnis haben, aus dem Herzen heraus Jesus nachfolgen zu wollen. Ansonsten wäre die Taufe sinnlos.
Weiterhin ersehe ich durch die Bibel, dass man beim Taufakt gesalbt wird (mit oder durch dem HG).
Und so kann man das was Du nachstehend gesagt hattest, zurecht von allen getauften Christen behaupten (vorausgesetzt sie wollen wahre Nachfolger Christi sein):
Aber das bedeutet nicht, dass diese Menschen, welche schon zu ihren Lebzeiten ein "UNTERPFAND" auf ewiges Leben bekommen haben (durch die Taufe -> geistige Auferstehung...) nicht mehr abtrünnig werden könnten.
Was jedoch dann mit solchen Abtrünnigen geschieht, geht ja auch deutlich aus der Bibel hervor.
Auf diese Ausführungen von Dir: Beitrag von Tommy57 (Seite 42) ... gehe ich im Moment mal nicht ein, weil wir - wie Du siehst - von viel zu unterschiedlichen Vorraussetzungen rangehen.
T:Das wird über den Taufakt doch genauso gesagt? -> "Mit Christus begraben und mit ihm zusammen auferstanden... "
Das heisst: Gott setzt in diese Menschen, genauso wie auch in seinen Sohn Jesus Christus, ein enormes absolutes Vertrauen.
Denn sollte theoretisch so eine Person, die er zu himmlischen Leben mit einem unsterblichen Geistkörper auferweckt hat, abtrünnig werden, könnte er sie nicht mehr vernichten!
-->O:
Bezüglich des Fetten: woraus geht das aus der Bibel hervor?
-->T:
Den gesalbten Christen, die berufen wurden, mit Jesus Christus in den Himmeln zu regieren (1Pe 1:3, 4), wurde verheißen, daß sie mit Jesus auch in der Gleichheit seiner Auferstehung vereint sein würden (Rö 6:5).
Bei der Taufe wurden einem alle Sünden abgewaschen (das heißt nicht, dass man nun keine neuen mehr begehen würde) und man hat dadurch symbolisch ein "neues Kleid angezogen". Somit ist man diesbezüglich (was die "Reinheit" betrifft) ZUNÄCHST erst mal Jesus gleich gemacht worden. Aber man wird ja wieder sündigen, also bleibt man Jesu NICHT gleich, man soll sich jedoch darum bemühen, ihm ähnlich zu werden.
Und für mich geht aus der Bibel auch hervor, dass Diejenigen, welche sich taufen ließen, dem Leib Christi hinzugefügt worden sind.
Du siehst also, dass ich diesen Satz "daß sie mit Jesus auch in der Gleichheit seiner Auferstehung vereint sein würden" vollständig aus dem ableiten kann, was über die Taufe gesagt wird.
Und wer lässt sich alles taufen? All Diejenigen, welche eine HIMMLISCHE Hoffnung haben, oder wird in der Bibel gesagt: Es werden nur Manche getauft und für andere glt das Taufgebot von Jesus nicht?
Wenn also jemand keine HIMMLISCHE sondern eine IRDISCHE Hoffnung hat, bräuchte sich Derjenige demnach gar nicht taufen lassen (Deiner Auslegung nach, was die geistige Auferstehung betrifft). :)
Warum lässt man sich also Deiner Meinung nach dennoch taufen? Es wird doch über die Taufe ganz klar gesagt, dass man dadurch geistig aufersteht?
Taufe bedeutet in meinen Augen die eigentliche Errettung (so geht es für mich aus der Bibel hervor). Natürlich muss man ZUVOR die Evangelien kennen und verinnerlicht haben und das Bedürfnis haben, aus dem Herzen heraus Jesus nachfolgen zu wollen. Ansonsten wäre die Taufe sinnlos.
Weiterhin ersehe ich durch die Bibel, dass man beim Taufakt gesalbt wird (mit oder durch dem HG).
Und so kann man das was Du nachstehend gesagt hattest, zurecht von allen getauften Christen behaupten (vorausgesetzt sie wollen wahre Nachfolger Christi sein):
Tommy57 schrieb:Wie einst ihr Herr, ihr Haupt, empfangen somit die gesalbten Glieder der Christenversammlung, die in Treue sterben, eine Auferstehung zu unvergänglichem geistigem Leben, so daß „dieses Sterbliche Unsterblichkeit anzieht“ (1Ko 15:50-54).------------------------------------------------
Tommy57 schrieb:Wie bei Jesus bedeutet Unsterblichkeit auch in ihrem Fall nicht lediglich ewiges Leben oder Freisein vom Tod.Genau. Es bedeutet GEISTIGE Unsterblichkeit, jedoch wird man dennoch LEIBLICH sterben.
Tommy57 schrieb:Weil auch ihnen als Miterben mit Christus die „Kraft eines unzerstörbaren Lebens“ gewährt wird.Ja, der Geist ist ja auch unverweslich.
Das kann man daraus erkennen, dass der Apostel Paulus die Unsterblichkeit, die sie erlangen, mit Unverweslichkeit in Verbindung bringt (1Ko 15:42-49).
Tommy57 schrieb:Des weiteren heisst es ja auch in der Offenbarung K 20: 6:Stimmt doch auch. Der 1. Tod (darin sehe ich den leiblichen Tod) hat Macht, aber der Zweite (darin sehe ich den Tod des Geistes - also geistigen Tod) dieser wird bei solchen Menschen nicht mehr zur Wirkung kommen.
Der „zweite Tod [hat] keine Gewalt“ über sie!!
Tommy57 schrieb:Dass diesen Königreichserben Unsterblichkeit verliehen wird, ist höchst bemerkenswert, besonders wenn man bedenkt, daß offensichtlich sogar Gottes Engel sterben können, obwohl sie keinen fleischlichen, sondern einen geistigen Leib besitzen.Genau. Daran sieht man doch ganz genau, dass meine Gedanken nicht falsch sein können und zwar diese: Der Leib stirbt sowieso, der Geist KANN auch sterben, jedoch bei getauften Christen stirbt dieser NICHT, weil sie bei der Taufe mit Jesus GEISTIG auferstanden sind.
Tommy57 schrieb:Wenn Gott daher denjenigen Christen, die das Vorrecht erlangen, mit Gottes Sohn im himmlischen Königreich zu regieren, „unzerstörbares Leben“ (Heb 7:16) oder „unauflösliches Leben“ schenkt, kommt darin auf erstaunliche Weise sein Vertrauen zu ihnen zum Ausdruck.Ja. Das passt auch genauso auch dazu wie ich das alles beschrieb.
Aber das bedeutet nicht, dass diese Menschen, welche schon zu ihren Lebzeiten ein "UNTERPFAND" auf ewiges Leben bekommen haben (durch die Taufe -> geistige Auferstehung...) nicht mehr abtrünnig werden könnten.
Was jedoch dann mit solchen Abtrünnigen geschieht, geht ja auch deutlich aus der Bibel hervor.
Auf diese Ausführungen von Dir: Beitrag von Tommy57 (Seite 42) ... gehe ich im Moment mal nicht ein, weil wir - wie Du siehst - von viel zu unterschiedlichen Vorraussetzungen rangehen.