@pere_ubu Danke für das Zusammentragen der Verse (hast mir Arbeit abgenommen
:) ).
Möchte aber gleich mal den einen oder anderen Vers auseinandernehmen - stellvertreted aus der Sicht von Dennis und Aller welche auch der Meinung sind, die Toten erleben im Hades alles ganz bewusst.
Ehe Du antwortest, bitte erst mal alles durchlesen, denn ich habe weiter unten auch "Wasser auf DEINE Mühle" gegeben.
:)prediger 9:5
5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden;*+ was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt,*+ auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.+
Das klingt für mich immer wie Seelenschlaf.
Aber das besagt noch lange nicht, dass der Geist der Toten vernichtet sein muss. Es gibt eine andere Stelle, wo es heißt, dass der Geist zu Gott zurück geht. Und eine andere, wo es heißt, dass jeder Mensch in Gottes Gedächtnis sein wird. Gibt es nicht auch Gedächtnisgrüfte?
Dann wird auch vom "Buch des Lebens" geschrieben.
Das alles könnte ja im Grunde der Hades sein. Denn mit Hades - wo ja lt. Bibel die Toten aufbewahrt werden - ist ja etwas geistiges gemeint, also sicher nicht das ganz normale materielle Grab.
Man könnte den Vers also dahingehend sehen, dass die Toten zwar nichts mehr merken, ihr Bewusstsein ist ausgeschaltet ähnlich wie in einem Koma, aber sie existieren geistig gesehen noch - in Gottes Gedächtnis (Hades).
Bei psalm 13:3 sehe ich das Gleiche wie vor (eine Art Koma).
------------------------------------------------------------------
1.mose 3:19
19 ... Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.
das deutet im Grunde einfach nur auf ein normales Begräbnis der fleischlichen Übereste hin. Hier wird nicht ausgesagt, was mit dem geistigen Bewusstsein geschieht, ob das dann ausgelöscht ist oder nicht.
Die damaligen Menschen wussten noch gar nichts von einer Auferstehung. Somit konnte auch nicht vorgegriffen werden und gesagt werden, WAS mit dem Geist (WENN dieser abgespaltet würde und dann zu Gott zurück geht) wirklich geschieht.
Also lange Rede kurzer Sinn: Hier ist vermutlich wirklich nur ein ganz normales Begräbnis gemeint, wo der Körper ja wirklich wieder zu Staub zerfällt.
Somit haben sich nun auch folgende Verse erledigt: prediger 3:20, hiob 34, psalm 22:15,
jesaja 26:14, psalm 6:5 und sprüche 2:18 (auch wieder nur ein Hinweis auf den materiellen Körper, nicht jedoch auf den Geist)
---------------------------------------------------------------------
Dieser Vers spricht nun tatsächlich davon, dass auch der Geist vernichtet wird:
psalm 146:4
4 Sein Geist* geht aus,+ er kehrt zurück zu seinem Erdboden;+
An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich.*+
hier versuche ich mich später "rauszureden"
;)pere_ubu schrieb:deutet da auch nur irgendetwas auf ein automatisches leben hin ,auf eine "unsterbliche" seele , die obendrein noch bewusst "rumspuken soll?
Auf einen Wachzustand deutet da gar nichts hin. Aber auch nicht auf eine Vernichtung des Geistes sondern nur eine Vernichtung des Körpers.
pere_ubu schrieb:da sollten sich jene christen mal fragen ,ob sie zu diesem trugschluss einer unsterblichen seele nicht darauf beruht ,dass sie ihr augenmerk fast ausschliesslich auf das sogenannte neue testament richten ,und die schriften davor gar nicht kennen oder gar ignorieren
Einspruch abgewiesen Euer Ehren.
:)Wie Du siehst, lässt sich sogar nicht mal aus dem AT mit Sicherheit ableiten (man könnte es allenfalls hineininterpretieren), dass auch der Geist mit vernichtet wird.
pere_ubu schrieb:machen die zitierten verse ,die noch nicht mal vollständig sind , den eindruck einer automatisch weiterlebenden seele getrennt vom körper?
Sie sprechen jedoch auch nicht dagegen. Wie gesagt, für mich wirkt es alles wie ein Koma und als sind sie wirklich bis zur Auferstehung irgendwie "auf Eis gelegt" - halt in Gottes Gedächtnis.