@MaPi Wenn man sowieso alles an der Schrift der Bibel messen sollte, wozu braucht man dann noch den Traum oder anderweitige Offenbarungen? Die sind doch dann völlig überflüssig?
-->
Eine gute Frage. Grundsätzlich halte ich die Schrift für "ausreichend" ... wenn man sie durch den H.G. liest. Leider gibt es ja dermaßen viele verschiedene Auslegungen, dass in meinen Augen die Schrift allein nicht reichen wird.
Klar, es gibt viele unterschiedliche Auslegungen.
Nur glaube ich nicht, dass daran eine Neuoffenbarung etwas ändern könnte.
Sieh schon mal alleine die Zeugen an und mich. Wir haben in unseren Auffassungen sehr viel Konsenz, aber auch viele Diskrepanzen.
Da wir aber der Meinung sind, es gibt heutzutage keine GÖTTLICHEN Neuoffenbarungen mehr, könnten diese uns auch nicht helfen, unsere Diskrepanzen unter einen Hut zu bekommen
:)Das würde ja nicht mal unter denen funzen, welche an Neuoffenbarungen glauben.
Da kommt dann Neuoffenbarer 1 an und erklärt die Bibelverse SO und Neuoffenbarer 2 kommt an und erklärt die gleichen Verse ANDERS.
Es wäre also wieder völlig das Gleiche als wenn ich gar nicht erst an Neuoffenbaer glaube und NUR bestrebt bin, die Bibel SICH s e l b s t auslegen zu lassen
:) (natürlich mit der vorherigen Bitte um den HG dafür
:) ).
MaPi schrieb:Aber auch anderes "Gottesreden", wie ich es oben erwähnt habe, wird umstritten bleiben, weil da ebenso verschiedene Ansichten herrschen... auch im Vergleich zur Schrift.
Genau, das was ich eben geschrieben hatte (hatte ich noch gar nicht gelesen, ich lass es aber oben trotzdem einfach mal so stehen
:) ).
MaPi schrieb:Das bedeutet, dass wir keine eindeutige Übereinkunft bekommen werden (das fängt ja schon bei der Errettung an... usw.)
Richtig. Wozu dann also Neuoffenbarer, die noch mehr Verwirrung stiften könnten und nicht die Bibel sich einfach selbst auslegen lassen?
MaPi schrieb:Was ich schlimmer finde, ist der Stillstand, der eintritt, wenn man nichts mehr wagt, kein Risiko im Glauben eingeht... sprich: Die Schrift ist fertig ausgelegt und Schluss.
Fänd ich nun gar nicht schlimm. Wenn die Auslegung stimmig und palusibel ist und man sie dann guten Gewissens in seine Überzeugung aufnehmen kann, finde ich das klasse.
:)Aber man wirds ja sowieso nie völlig schaffen. Geht ja schon alleine mit der Offenbarung los, die sehr schwierig auslegbar ist.
MaPi schrieb:Das ist ein Zustand, aus dem uns Gott nicht herausholen kann. Wir verharren aus "Angst" vor der "Neuen Lehre" in unserem Zustand und wenn Gott uns auffordert, dann lehnen wir Ihn ab, weil als unbiblisch, dämonisch oder als sonstwas interpretiert wird.
Ja, ich würde in solcher Hinsicht auch keine Risiken eingehen wollen, weil wir ja an der Bibel schon genug zu knabbern haben
:)Und die Bibel selbst spricht ja auch davon, dass wir uns vor Falschlehren hüten sollen.... (also kein Risiko eingehen...)
MaPi schrieb:Ich will nochmal ein Beispiel bringen, wo ein Frau wörtlich sagte: "Eine vollkommen neue Bibel eröffnete sich mir, als ich realisierte, was das Wort Gottes wirklich lehrte..."
Ja, entweder hatte sie die Bibel nun wirklich richtig (oder besser: richtiger ) verstanden - so ging es mir übrigens auch. Oder sie sieht die Bibel jetzt erst in einem verfälschtem Licht - je nachdem was ihr Neuoffenbarer "eingeflüstert" haben.
:)MaPi schrieb:Und wenn wir eine solche Änderung grundsätzlich zulassen, also uns auch andere "Meinungen" anhören, dann halte ich das für gesund (auch wenn dadurch Fehler passieren sollten!).
Ja, das sehe ich genauso. Ich denke sogar, dass falsche Propheten einem in Detailfragen sogar noch richtige Impulse geben könnten.
Nur ist es eben wirklich sehr schwer, da die Spreu vom Weizen zu trennen, weil eben Lüge mit Wahrheit zu SEHR vermischt sind.
Das kann mir mit der Bibel (wenn ich mich NUR auf diese verlasse) halt nicht passieren.
:)Da könnte ich zwar auch was falsch interpretieren, aber ich weiß zumindest, dass die Quelle nicht verunreinigt sein kann
:)MaPi schrieb:Wenn wir solche Änderungen aber von vorn herein ablehnen, weil wir die Schrift ja kennen und nichts Neues zulassen, dann halte ich das für ungesund.
Ich höre mir immer wieder gerne andere Meinungen an, gleiche sie mit der Bibel und meinen gewonnenen Überzeugungen ab.
Aber wie gesagt, ich würde mich niemals auf andere Aussagen als die aus der Bibel verlassen wollen. Also brauche ich auch keine Neuoffenbarer sondern allenfalls Interpreten der Bibelverse
;) .
Wie gesagt, um andere Meinungen zu hören, andere Impulse zu bekommen, brauche ich keine "Neuoffenbarer", sondern da reichen mir völlig die Meinungen der user hier z.B. oder Prediger ("Interpreter").
Das gibt mir schon immer genügend Inputt und ich bekam schon oft den einen oder anderen Denkanstoß und hatte daraufhin auch schon mal meine Überzeugung revidiert, wenn es schlüssig und bibelkompatibel war.
:)Bei den Neuoffenbarern bin ich halt sehr skeptisch, weil meine Erfahrung damit bisher gezeigt hat, dass da eben wirklich zu viele Unstimmigkeiten mit "verbaut" sind. Die interpretieren nicht nur, sondern offenbaren z.T. NEUES (daher ja auch Neu-Offenbarer). Und deshalb ist das in meinen Augen unbiblisch, denn der Bibel braucht nichts Neues angefügt zu werden (das hatte ja der Koran schon zur Genüge gemacht
;) ).
MaPi schrieb:Ich bin zumindest für Herausforderungen, auch wenn Fehler passieren können. Gott ist da nicht verurteilend und heißt eine Umkehr von Fehlern jederzeit willkommen...
Ich würde sogar soweit gehen, dass Gott in manchen Fällen einem sogar auch mal "falsche Lehrer" (Interpreter) schicken könnte (aber wie gesagt, keine NEU-Offenbarer
;) )...
... weil er weiß, dass man nur mittels dieser überhaupt erst mal zum Glauben kommen kann, dass es bei einem eben NUR über diesem Umweg funzt.
Gott weiß ja vorher, dass man dann letztendlich doch noch auf den richtigen Weg geführt wird.
Aber noch mal: diese Neuoffenbarer zähle NICHT dazu, weil diese z.T. wirklich nicht mehr bibelkonform lehren, sondern regelrecht Neues erfinden.
Der Lorber z.B. erfand angebliche Briefe von Jesus. Da fängts doch schon an, weißt was ich meine?
Aber gut, selbst über sowas könnte man evtl. sogar noch zum Glauben an Jesus finden. Nur besteht dann halt die Gefahr, dass man bei so jemanden wie Lorber hängen bleibt und dann alles andere als RICHTIG belehrt wird am Ende.
MaPi schrieb:Allen einen schönen Sonntag
Danke, dir auch
:)